• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Demokratie in der Krise?

Nyan Cat

Well-Known Member
Registriert
14. September 2012
Beiträge
7.994
Die New York Times schaut besorgt auf Europa und insbesondere auf Deutschland: die Groko mag aussehen wie ein Sieg der politischen Mitte, aber tatsächlich ist sie nur von wenigen Bürgern gewünscht.

Die Zusammenarbeit der beiden großen Koalitionsparteien verwischt ihre Identität und fördert Verschwörungstheorien der Populisten, die schon immer predigten, dass wir in einer Scheindemokratie leben.

Eine politische Ära endet in Europa. Was als nächstes kommt, ist vielleicht nicht die befürchtete populistische Übernahme. Es wird vielmehr eine subtilere, wenn auch nicht weniger gefährliche Form der politischen Aushöhlung sein, mit gravierenden Folgen für die Demokratie. :(
 
Werbung:
Eine politische Ära endet in Europa. Was als nächstes kommt, ist vielleicht nicht die befürchtete populistische Übernahme. Es wird vielmehr eine subtilere, wenn auch nicht weniger gefährliche Form der politischen Aushöhlung sein, mit gravierenden Folgen für die Demokratie. :(
Was soll das sein, “was als nächstes kommt“?
 
Was soll das sein, “was als nächstes kommt“?

Postfaktizismus, Irrationalität, Denken mit dem Bauch, statt mit dem Kopf. So wie Trump es vor macht, so wird es auch bei uns werden. Es wird nicht nur eine Renaissance rechtsextremer Einstellungen geben, sondern es wird auch verschwörungstheoretischer werden. Die Leidtragenden werden Minderheiten und die Schwachen der Gesellschaft sein.
 
Ja, das steht zu befürchten... Ein weiteres Problem wäre für mich, dass damit auch teilweise esoterische oder spirituelles Einstellungen in der Philosophie, etwa auch der Intuitionismus oder der Irrationalismus (Goehte), ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden und ganz plötzlich als "Verdächtig" gelten, was an sich nie der Fall war... Ich sage das auch aus dem Grund, weil ich selbst davon betroffen bin...
 
Ein weiteres Problem wäre für mich, dass damit auch teilweise esoterische oder spirituelles Einstellungen in der Philosophie, etwa auch der Intuitionismus oder der Irrationalismus (Goehte), ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden und ganz plötzlich als "Verdächtig" gelten,
Sie werden eher Auftrieb bekommen. In den sozialen Netzen kann man schon seit Jahren beobachten, dass immer mehr Verschwörungsmüll diskutiert wird. Sie glauben, das WTC wurde von der CIA in die Luft gejagt; sie leugnen den Klimawandel; sie fürchten sich vor Freimaurern, Bilderbergern und der jüdischen Weltverschwörung; sie postulieren Echsenwesen, Chemtrails, Freie-Energie-Maschinen, Orgonit, Atomstromfilter, und eine ganze Menge anderen Unsinn.

Wir leben in einer Zeit der totalen Verblödung. Hoffentlich werden wir sie schadlos überstehen. Unser Freund mit seiner UNVORSTELLBAR KRASSEN Schöpferexistent (Plenk!) , ist im Vergleich dazu noch harmlos.
 
Das Problem ist, dass man hier sehr differenzieren muss... Man darf absolut nicht alle Verschwörungstheorien in einen 'Topf werden.... Das geht einfach nicht... Das Stigma "Verschwöungstheorie ist ja im Grude auch nur ein Todschalgargument gegen Theorien, die in rebellischer Weie den Verdummungs- und Verschelierungsmachinerien der üblichen Medien entgegenarbeiten und hier einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung leisten wollen... Dass das teilweise ins genaue Gegenteil umschlägt, dafür können die sogenannten Verschwörungstheoretiker nichts.... Mn muss immer beide Standpunkte sehen... Auch fragt sich, wer mit welcher Absicht welche Theroie in die Welt setzt... Eine jüdische Weltverschwärung oder die Antisemitische Theorie der 13 satanischen Blutslinien ist sicherlich ein No Go... In Bezug auf das WTC hingegen gibt es tatäschliche überdurchnittlich viele Ungereimtheiten... Ich habe mich selbst mit dem Thema beschäftigt.... Oder Frei Energie... Ich bin Phyiker, und ich halte Professor Turturs Arbeiten für absolut integer... Es wäre auch gar nciht erforderlich gewesen, dass Turtur darasu eien Verschwäörungstheorie macht... Das ist hier in der Tat kontraproduktiv... Teilweise ist er da einfach von üblichen Verschwörungstheoretiker verführt und instrumentalisiert worden... Aber das führt hier nicht weiter... Seinen Psiram-Eintrag hat er auch ncith als Wissenschaftler, sondern als Verschwörungstheoretiker... Und das würde ich ihm auch persönlich vorhalten.. Ich hatte lange Zeit vor, ihn mal anzuschreiben, denn ich bin durchaus an dem Thema Freie Energie interessiert... Zu den Chemtrails kann ich rein gar nichts sagen, weil ich da praktisch nichts drüber weiß... Grundsätzlich stoßen mich solche aberwitzigne Vorstellung aber extrem ab... Um so schlimmer wäre es natürlcih, wenn tatsächlich was dran wäre... Freimaurertum in den USA in Verbindung mit dem amerikansichen Logenwahlrecht ist hingegen "keine" Verschwörung... Das wird inzwischen gnaz offen im Amerikansichen Fernsheen behandlet und diskutiert... Als, da noch von Verschwörung zu sprechen hate ich ich für Quantsch... Das gilt inzwischen als gesichert... Dass der Mensch hingegne auf dem Mond war, dürfte ebenfalls kalr sein.. Interessant wäre da schon eine ganz andere Verswchwärungstheorie, dass nämlich do oben von Außerirdischen stammende Raumstationen stehen sollen, die nur auf Photos der Nsasa wegretuschiert worden sind... Aber gut, da kann man natürlich geteilter Meinung sein...
 
Ich vermute, Erich Honecker hatte 1988 ähnliche Ängste.
Aus Sicht des Politbüros sieht die Lage finster aus.

Was willst du dagegen tun, lieber NyanCat? Begriffe verwenden?
 
Werbung:
Zurück
Oben