• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verhütung - Kirche

AW: Verhütung - Kirche

Das ist ja so, als ob man sagt, Hitler und Goebbels waren gut - bezogen auf die guten Absichten.

In Bezug auf die Judenfrage eher nicht. JW meinte ja, dass die Hexenverbrennungen als ultima ratio zur Rettung der besessenen Seele eingesetzt wurde und nicht zur Bestrafung oder Beseitigung "unwürdigen Lebens" wobei wohl Letzteres bei der Judenfrage die Absicht war.

Falls du aber auf Euthanasie von Schwerbehinderten ansprichst, könnte man eventuell noch Parallelen andenken. Allerdings wurde (zumindest unter Anderem) die Euthanasie wirtschaftstechnisch gerechtfertigt mit einer Aufstellung, was so ein Behinderter im Laufe seines Lebens der Gesellschaft kosten würde.
 
Werbung:
AW: Verhütung - Kirche

... Falls du aber auf Euthanasie von Schwerbehinderten ansprichst, könnte man eventuell noch Parallelen andenken. Allerdings wurde (zumindest unter Anderem) die Euthanasie wirtschaftstechnisch gerechtfertigt mit einer Aufstellung, was so ein Behinderter im Laufe seines Lebens der Gesellschaft kosten würde.


Diese Kostenrechnung kann ich nachvollziehen (ich habe mal an der Volkshochschule einen Kurs in Buchhaltung belegt und mit Auszeichnung abgeschlossen).


 
AW: Verhütung - Kirche

Hallo,

also man muss "keine Masse an Kräutern in sich bringen" um zu verhüten oder einen Abgang hervorzurufen. Mann muss nur wissen was und in welcher Dosierung und Menge.

Sexualität ist für mich, auch keine triebhafte Begierde, sondern eine natürliche Veranlagung eines jeden Menschen/Lebewesens. Das Bedürfnis sich mit einem anderen Menschen zu vereinigen, gehört zum menschlichen Dasein und hat nichts Negatives an sich. Außer man hat ein Problem damit. Hat jemand ein Problem damit?

Was für gute Absichten können hinter der gezielten Ermordung von Menschen stehen?

Einzig der Wahnsinn! Es gibt keine Rechtfertigung für eine geplante Ermordung und sei sich noch so brillant vorgetragen. Das entspricht immer den niedrigsten Beweggründen, wie Neid, Eifersucht, Habgier, Frustration, Sadismus, Hass usw.

Wenn man dann auch noch die Religion/Gott/höhere Ziele als Rechtfertigung benutzt ist dies der Gipfel der Unmenschlichkeit.

Im Hexenwahn sind ja überwiegend Frauen betroffen gewesen. Warum wohl?

Ich finde es schockierend wie Manche über die Ermordung von Menschen schreiben und die verschiedensten Rechtfertigungsgründe darlegen. Ja, man kann über die Motive der Täter sprechen, aber Verständnis dafür zu zeigen, ist wohl absolut fehl am Platz. Die faschistische/christliche Gehirnwäsche/Indoktrination funktioniert noch immer sehr gut. Eure Sprache dazu ist oberflächlich, gefühllos und menschenverachtend.

Maria del Mar
 
AW: Verhütung - Kirche

Hallo,

also man muss "keine Masse an Kräutern in sich bringen" um zu verhüten oder einen Abgang hervorzurufen. Mann muss nur wissen was und in welcher Dosierung und Menge.

Sexualität ist für mich, auch keine triebhafte Begierde, sondern eine natürliche Veranlagung eines jeden Menschen/Lebewesens. Das Bedürfnis sich mit einem anderen Menschen zu vereinigen, gehört zum menschlichen Dasein und hat nichts Negatives an sich. Außer man hat ein Problem damit. Hat jemand ein Problem damit?


Hm - ich kenne viele, die ein Problem damit haben.
Vor allem dann, wenn sie niemanden finden, mit dem sie das Bedürfnis erfüllen können! :D


Was für gute Absichten können hinter der gezielten Ermordung von Menschen stehen?


Frag mal Leute wie Claus Schenk Graf von Stauffenberg!


Einzig der Wahnsinn! Es gibt keine Rechtfertigung für eine geplante Ermordung und sei sich noch so brillant vorgetragen. Das entspricht immer den niedrigsten Beweggründen, wie Neid, Eifersucht, Habgier, Frustration, Sadismus, Hass usw.


Seh ich anders.
Wenn ein Volk einen wirklich üblen Massenmörder als obersten Machthaber hat - wie Hitler, Stalin - kann die Ermordung derselben aus "höheren" Beweggründen erfolgen.
Ich glaub zwar nicht, dass es viel nützt, aber das hat ja nichts mit dem Beweggrund zu tun.
Dann gibt es noch den Fall, dass ein Mensch einen anderen ermordet, von dem er abhängig war, weil dieser die Abhängigkeit genutzt hat, um ihn werweißwielange zu quälen. In dem Fall ist der Beweggrund der Wunsch nach Befreiung von Schmerz und Qual. Würdest du das ebenfalls als "niedrig" bezeichnen?


Wenn man dann auch noch die Religion/Gott/höhere Ziele als Rechtfertigung benutzt ist dies der Gipfel der Unmenschlichkeit.

Im Hexenwahn sind ja überwiegend Frauen betroffen gewesen. Warum wohl?


Tja, wohl weil man bei Frauen oft härtere Mittel anwenden muss, damit sie sich unterwerfen, als bei Männern.


Ich finde es schockierend wie Manche über die Ermordung von Menschen schreiben und die verschiedensten Rechtfertigungsgründe darlegen. Ja, man kann über die Motive der Täter sprechen, aber Verständnis dafür zu zeigen, ist wohl absolut fehl am Platz. Die faschistische/christliche Gehirnwäsche/Indoktrination funktioniert noch immer sehr gut. Eure Sprache dazu ist oberflächlich, gefühllos und menschenverachtend.

Maria del Mar


Auch Mörder sind Menschen.
Man kann etwas verstehen, muss es aber deshalb nicht erlauben oder rechtfertigen.
 
AW: Verhütung - Kirche

Maria del Mar,

wenn Du davon überzeugt wärst, dass nur das Feuer Deine Seele retten kann, würdest Du dann nicht sogar selbst brennen wollen?

Sicher, heute sind "Hexenverbrennungen" nicht mehr zeitgemäß, zu einer bestimmten Zeit wurden sie als modern betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Verhütung - Kirche

Sex ist das Ergebnis der triebhaften Begierde, er verhindert das Beten und die sexuellen Flüssigkeiten wurden als unrein machend betrachtet. Daraus erklärt sich die kirchliche Ablehnung. Es stehen gute Absichten dahinter, auch bei den Hexenverbrennungen. Sie geschahen, weil man dachte, man könne so die Seelen der Betroffenen, die man in der Gewalt des Teufels wähnte, befreien.

Ja so er-fand man Gründe, unbequeme Menschen zu beseitigen! Und oft waren es gerade die obersten Herren, die wilde Sau spielten.
 
Zurück
Oben