• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Verbrecher bekommen Schonbehandlungen und Ausgang?????

AW: Verbrecher bekommen Schonbehandlungen und Ausgang?????

Das Problem an der Psychologie ist, dass sie ne weitgehend wenig erforschte und somit kaum empirisch belegte Wissenschaft darstellt, was bei den Absolventen natürlich in weiterer Folge nen gewissen Minderwert auslöst, da sie im Wesentlichen wenig anderes lernen, als gesellschaftliche Phänomene mit Fremdwörtern zu belegen...^^
Ja, das ist aber kein spezifisches Problem der Psychologie, diese Schwierigkeiten hatten alle anderen Wissenschaften in ihren Anfängen auch.

Die Psychologie macht mE soviel Fortschritte, soviele Flunkerer sie entlarven kann; zu erkennen, ob jemand lügt oder etwas verschweigt, müssten natürlich neben den Psychologen/Psychiatern auch die Richter und natürlich die Politiker auf dem Kasten haben. Leider sind auch die Richter oft überlastet und es kommen dann auch noch die sehr mächtigen Turbo-Ökonomen, die sagen, für mehr Richter haben wir kein Geld.

Liebe Grüße

Zeili
 
Werbung:
AW: Verbrecher bekommen Schonbehandlungen und Ausgang?????

Gerade die Psychos, die sich sich profilieren und Bücher über ihre "Heilmethoden" schreiben wollen und sich dafür jeglichen Scheiß von Verbrechern erzählen lassen, sind das Problem.
Ich habe keine Ahnung, ob es die Psychos sind. Tatsache ist in meinen Augen, dass es jeder Mensch ist, der sich auf Kosten von anderen profilieren will ziemlich viel Unheil schafft.
Da gabs bereits zur Genüge Gutachten, da schlackerte jeder halbwegs zu logischem Denken fähige Bürger und so auch Richter und Staatsanwalt mit den Ohren...
Es geht die Angst um, einen Fehler zu machen und zu zugeben. Dabei kann jeder aus einem Fehler und Irrtum nur lernen und es anschließend besser machen.
Das Problem an der Psychologie ist, dass sie ne weitgehend wenig erforschte und somit kaum empirisch belegte Wissenschaft darstellt, was bei den Absolventen natürlich in weiterer Folge nen gewissen Minderwert auslöst, da sie im Wesentlichen wenig anderes lernen, als gesellschaftliche Phänomene mit Fremdwörtern zu belegen...^^
Das Problem an der Psychologie ist, das es um die Seele geht, die ein ziemlich zähes Luder ist und sich auf keinen Fall zwingen lässt wohl schon manipulieren und umschmeicheln. Aber wenn das zu oft geschieht, wird an nichts mehr geglaubt und jeder betrügt jeden.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Verbrecher bekommen Schonbehandlungen und Ausgang?????

für mehr Richter haben wir kein Geld.

das ist in der Tat ein großes Problem. Vor allen in diesen Zeiten, wo die teure Technik für die Vorratsdatenspeicherung und die Internetsperren noch nicht mal abbezahlt ist und die USA sich aus ihrem strategischen Engament für Guantanamo zurückziehen wollen... wir werden wohl nicht umhinkommen, wegen Guantanamo wieder ins Staatssäckel zu greifen, um die Wiederaufbauhilfe hierzulande bezahlen zu können...

Der Rote Baron
 
AW: Verbrecher bekommen Schonbehandlungen und Ausgang?????

Auch wenn ich als angehender Jurist vielleicht nicht ganz uneigennützig denke, aber die Beweise liegen auf der Hand, dass wir eben mehr Richter brauchen. Es kann schlichtweg nicht angehen, dass man die rechtsstaatlichen Möglichkeiten enorm erweitert, aber nicht die Zahl der Richter aufstockt, trotz der Tatsache, dass die Rechtsprechung eindeutig positiv wirtschaftet(der Staat nimmt ja schließlich auch was ein bei den Verfahren)...
 
AW: Verbrecher bekommen Schonbehandlungen und Ausgang?????

Auch wenn ich als angehender Jurist vielleicht nicht ganz uneigennützig denke, aber die Beweise liegen auf der Hand, dass wir eben mehr Richter brauchen. Es kann schlichtweg nicht angehen, dass man die rechtsstaatlichen Möglichkeiten enorm erweitert, aber nicht die Zahl der Richter aufstockt, trotz der Tatsache, dass die Rechtsprechung eindeutig positiv wirtschaftet(der Staat nimmt ja schließlich auch was ein bei den Verfahren)...

es ist schlimm, zu beobachten, daß es dem ohnmächtigen Staat immer noch an gesetzlichen Grundlagen fehlt. Hier ist die Regierung gefordert, um ein punktuelles Feuer der Erneuerung zu zünden. Die Weltwirtschaftskrise hat gezeigt, wie sehr der Notstand schon verbreitet ist und wie viele Opfer dadurch dem stärksten Bevölkerungsdrittel abverlangt werden. Daher kann nur der Grundsatz gelten: Steuern runter - Entlastung für alle. Und dazu braucht es eine gesetzliche Ermächtigung - auch mit den Stimmen der SDP!

Der Rote Baron
 
AW: Verbrecher bekommen Schonbehandlungen und Ausgang?????

Um aufs Thema zurückzukommen:
Neben einer Verschärfung der Haftbedingungen(hier wären amerikanische Verhältnisse anstreben) sollten auch die Arbeitsmöglichkeiten für Häftlinge ausgebaut werden.
 
AW: Verbrecher bekommen Schonbehandlungen und Ausgang?????

Um aufs Thema zurückzukommen:
Neben einer Verschärfung der Haftbedingungen(hier wären amerikanische Verhältnisse anstreben) sollten auch die Arbeitsmöglichkeiten für Häftlinge ausgebaut werden.

Und was hat Amerika von den Verhältnissen? Weniger Kriminalität?
Glaubst Du wirklich, daß Menschen einsehen nicht richtig gehandelt zu haben, und sie nach dem Gefängnis keine Straftaten mehr begehen, wenn ihnen jegliche Menschenwürde genommen wird?
Ich nicht, im Gegenteil.
Bleibt nicht auch ein Mörder, der auf Grund einer Fehlschaltung im Gehirn immer wieder morden muß, ein Mensch?
Versteh' mich nicht falsch. Ich plädiere nicht dafür, daß man sie nicht einsperrt, sondern daß man sie trotz allem menschenwürdig behandelt.
Ich sah vor ein paar Monaten eine Doku über amerikanische Gefängnisse und mir fiel dazu nur ein Satz ein
"Wenn Du Menschen wie wilde Bestien behandelst, werden sie sich wie wilde Bestien verhalten."
Bei diesen Verhältnissen wird selbst der besserungswilligste Ersttäter zum Schwerverbrecher.

Es muß nicht immer Arbeit sein. Man kann Gefangenen auch die Möglichkeit, den Willen der Obrigkeit vorausgesetzt, zu sinnvoller Beschäftigung geben, wenn zuwenig Arbeit vorhanden ist.

lg.eule
 
AW: Verbrecher bekommen Schonbehandlungen und Ausgang?????

Bleibt nicht auch ein Mörder, der auf Grund einer Fehlschaltung im Gehirn immer wieder morden muß, ein Mensch?
Versteh' mich nicht falsch. Ich plädiere nicht dafür, daß man sie nicht einsperrt, sondern daß man sie trotz allem menschenwürdig behandelt.

ich freue mich, daß du auch an die vielen verschiedenen Staatspräsidenten und sonstigen Regierungsmitglieder auf dieser Welt gedacht hast, die allesamt wegen ihrer Fehlschaltung im Gehirn immer wieder menschenunwürdig kritisiert werden... andererseits sind die mächtigen Menschen auch wahre Künstler, schaffen sie es doch, das Morden in nahezu perfekter Weise so von ihrer Persönlichkeit abzuspalten, daß sich der Normalbürger in ihrem Glanz regelmäßig wiedererkennt...

Der Rote Baron


Der Rote Baron
 
AW: Verbrecher bekommen Schonbehandlungen und Ausgang?????

ich freue mich, daß du auch an die vielen verschiedenen Staatspräsidenten und sonstigen Regierungsmitglieder auf dieser Welt gedacht hast, die allesamt wegen ihrer Fehlschaltung im Gehirn immer wieder menschenunwürdig kritisiert werden... andererseits sind die mächtigen Menschen auch wahre Künstler, schaffen sie es doch, das Morden in nahezu perfekter Weise so von ihrer Persönlichkeit abzuspalten, daß sich der Normalbürger in ihrem Glanz regelmäßig wiedererkennt...

Der Rote Baron


Der Rote Baron

Freu' dich nicht zuviel, denn diese "Fehlschaltung" meinte ich nicht.
Ich sprach von den ganz "normalen" Mördern.
Ob die politischen Volksmörder ihr Recht auf Menschenwürde verspielt haben, darüber habe ich in diesem Zusammenhang zwar nicht nachgedacht, aber ich glaube nicht, daß man differenzieren darf.

Wenn sich Normalbürger in diesem Glanz wiedererkennen, dann bin ich abnormal......

lg.eule
 
Werbung:
AW: Verbrecher bekommen Schonbehandlungen und Ausgang?????

@ eule:
Ich verwehre mich dagegen, bei Mördern pauschal eine Fehlschaltung im Gehirn anzunehmen. Für mich hat das auch etwas mit der Wertehaltung eines Menschen zu tun.
Nem Vergewaltiger ist die Befriedigung der eigenen Triebe wichtiger als die psychische Demontage seines Opfers. Einem Mörder ist der niedrige Beweggrund, der ihn zu dieser Tat verleitet, ebenfalls wichtiger als das Leben einer anderen Person(ich nehm ma diverse Sonderfälle, wo mildernde Umstände reinspielen, aus).

Wer sagt mir, dass er dies nicht wiederholen wird und vielleicht eine 2. Chance gerechtfertigt ist? Ein übergscheiter Psychologe, der in seinem Studium über eine sehr junge weitgehend unerforschte Wissenschaft im Wesentlichen nix anderes gelernt hat, psychische Phänomene mit einem Fremdwort zu versehen und sich schlichtweg auf Grund eines bestimmten Geltungsdrangs als großer Heiler profilieren will?
Diese oft weltfremden Träumer sind gar nicht erst in der Lage, in den Kopf eines solchen Menschen zweifelsfrei reinzuschauen, kein Mensch ist das! Der Skandal ist, dass diese Individuen mit ihren Gutachten(die der Richter als Entscheidungsgrundlage nehmen muss) bei weitem mehr Verantwortung eingeräumt wird, als sie überhaupt zu schultern fähig sind!

Ich würd rein aus Gewissenskonflikten niemals einen potentiellen Vergewaltiger oder gar Pedophilen vertreten, da du dir hier leider nie 100prozentig sicher sein kannst, dass der auch wirklich unschuldig ist. Für mich gehören diese "Menschen"(wobei ich da kaum noch Menschliches an ihnen erkennen kann) sterilisiert und sollen diese Schuld gemeinnützig im Gefängnis abarbeiten.
Das sag ich nicht, weil ich mich mit den Effen verbunden fühle. Wer mich kennt, weiß, dass ich mit Rechtspopulismus nix am Hut habe. Wenn es jedoch um Tatbestände geht, die an Grundlagen meiner zugegebenermaßen wertkonservativen Haltung rütteln, kenn ich keine ideologischen Scheuklappen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben