• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vegane Kindertagesstätten

Das habe ich auch nie behauptet. Sobald ein körperlicher, oder klimatischer Zwang besteht, macht vegane Ernährung natürlich keinen Sinn, was aber nicht heisst, dass man den Rest des Lebens nicht vegan gestalten kann, sprich ohne Leder, Daunen u.s.w.
Das zeigt aber, dass vegan eben nicht so einfach ist. Es ist schwieriger sich vegan und gesund zu ernährern, als gesund durch Mischkost.
Nicht jeder hat auch die Zeit und Kraft dafür.
Daher...
Für mich endet die Toleranz dort, wo die Ausbeutung, das Leid und das Töten anderer Lebewesen anfängt. Egal ob bei einer Religion, bei der Ernährung, oder bei der politischen Einstellung...
Da ich schon lange vegan lebe und viele Menschen kenne, die das auch tun (manche schon 20 Jahre und länger, vom Arzt bis zum Hochleistungssportler), kann ich dir aus erster Hand sagen, dass es keine Probleme gibt. Wer mir das nicht glaubt, bezichtigt mich der Lüge.
...ist es für diese Ärzte und Hochleistungsportler insofern problematsich, dass sie sich mehr um ihre Nährstoffzufzuhr kümmern müssen. Vielleicht sogar durch Ernährungergänzung.
Eventuell reden wir aneinader vorbei...
Nein, nicht nur für mich, sondern auch für dich, für deine Kinder und für den ganzen Planeten. Mit meiner Lebensweise, ermögliche ich deinen Kindern, dass sie in Zukunft vielleicht auch noch sauberes Wasser und saubere Luft haben, weil es ihr Recht ist, sowie das Recht eines jeden Kindes!
Nein. Weil es Personengruppen gibt, die sich nicht vegan ernähren sollten.
Und wenn Du schreibt, ds es bei vegan um mehr geht als um die Ernährung, weiß Du ja icht wer hier auf welche Art lebt und was für einen Teil jeder tut um im Jetzt oder für die Zukufft für Lebensqualität zu sorgen.
Das geht auch ohne vegan zu essen.

So wie Antifaschisten Menschen sind, die kleine Radikale heranziehen? Menschen die dann womöglich eines Tages andere Menschen mit Steinen bewerfen und töten, weil sie ein Hakenkreuz -Shirt gekauft haben?
Das ist doch Quatsch und sind Vorurteile wie sie im Buche stehen.
Ja siehst Du, ich habe gespiegelt wie Veganer bei einem ankommen können. Und es war ein Versuch Dich die andere Seite sehen zu lassen. Genao so voruteilsbeladen kommen nämlich Argumente an, die einem unterstellen, man würde nicht genug nachdenken.
Nein, ich dachte nur nicht, dass es hier Menschen gibt die das so empfinden. Da hab ich mich dann doch vom Namen des Forums ein bissi täuschen lassen. Bist du einer davon? Sind dir die Kinder dieser Welt egal?
Da mir die Kinder dieser Welt nicht egal sind, halte ich vegane Ernährung gerade bei sehr kleinen Kindern für ungeeignet.
 
Werbung:
Und es war ein Versuch Dich die andere Seite sehen zu lassen.
Ich kenn die andere Seite, weil ich ja nicht immer vegan gelebt habe. Darum kenn ich auch alle "Gegenargumente". Habe die selbst alle gebracht.
Das zeigt aber, dass vegan eben nicht so einfach ist. Es ist schwieriger sich vegan und gesund zu ernährern, als gesund durch Mischkost.
Nicht jeder hat auch die Zeit und Kraft dafür.
Daher...
Sich vegan und gesund zu ernähren ist genauso schwierig wie sich durch Mischkost gesund zu ernähren. Pasta dauert 20 Minuten, ob vegan oder nicht vegan!
Vielleicht sogar durch Ernährungergänzung.
Das Einzige ist B12, das den Tieren aber genauso künstlich zugeführt werden muss, damit wir es übers Fleisch aufnehmen können. Also warum nicht gleich direkt zuführen. Mangelerscheinung sind kein Problem der Veganer, sie sind EIN Problem. Und zwar hervorgerufen durch falsche Ernährung. Da kann ich dir ein gutes Buch empfehlen, von Hans Ulrich Grimm: Die Suppe lügt.
Genao so voruteilsbeladen kommen nämlich Argumente an, die einem unterstellen, man würde nicht genug nachdenken.
Da es in der heutigen Zeit leider! so ist, dass wir mehrere Aspekte bedenken müssen, kann es doch nur hilfreich sein, soviele Infos wie möglich zu kriegen, um überhaupt einmal die Chance zum Nachdenken zu haben, denn nur wenn man weiss, kann man überhaupt erst darüber nachdenken. Wie könnte ich z.B. gegen dich Vorturteile haben, wenn ich selbst auch einmal so gedacht habe wie du? Das geht doch gar nicht.
Da mir die Kinder dieser Welt nicht egal sind, halte ich vegane Ernährung gerade bei sehr kleinen Kindern für ungeeignet.
Ein Freund von mir ist Kinderarzt, der behauptet das Gegenteil. Aber vielleicht ist er ja nur ein ideologischer, radikaler Lügner und nicht ein Mensch der täglich mit Kindern zu tun hat, die vom Fressen krank geworden sind...
 
Werbung:
.....Ah ja, "alles" was nicht Ihrer "Ideologie" anhängt soll also "weg, soll sterben, aussterben", wie auch immer! ist dass "Ihre vielgepriesene" Toleranz??.....
Ich hoffe auch, dass er Egoismus ausstirbt und die Gier...
Zum Thema Toleranz: "Derjenige, der Intoleranz ausübt, sieht sich immer als Vertreter der Mehrheit; derjenige der Intoleranz erleidet, ist meist Vertreter einer Minderheit. Diskriminierung ist die Folge von Intoleranz."
Wer selbst durch Intoleranz Leid, Ausbeutung und Tod verursacht, sollte es vielleicht überdenken, wenn er dann selbst auf Toleranz besteht ;) Wie wird gesagt? "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!" Und mal ehrlich, würdest du das alles erleiden wollen, was Lebewesen erleiden müssen, weil es dir egal ist und dann noch wollen, dass es jeder toleriert?
.....Warum?? Ich mache die "Probleme der Welt" bloß nicht zu meinen, wenn jemand "glaubt", er müsse sich diese ans "Knie nageln", nur zu, "Ich brauch das nicht"!.....
Dann kann ich nur für dich hoffen, dass du keine Kinder hast und du nicht miterleben musst, wie sie das komplette Ausmaß der Gleichgültigkeit zu spüren kriegen. Denn eins ist klar, es wird nicht schön werden...aus mehreren Gründen. Einer davon ist jener:
"Bis 2015 wurden weltweit insgesamt 8,3 Milliarden Tonnen Plastik produziert (2). 6,3 Milliarden Tonnen davon landeten bisher im Müll – 79 % dieser Menge wurden in Deponien verscharrt oder verteilten sich in der Natur. Nur 9% wurden recycelt.

79 Tausend Tonnen Müll haben sich alleine im sogenannten Great Pacific Garbage Patch im Nordpazifik zusammengesammelt. 99,9 % des Abfalls dort entfällt auf Kunststoffe – Dreiviertel der Müllteile sind größer als 5 cm.
Einen massiven Beitrag zu der Müllansammlung in den Ozeanen leisten zurückgelassene oder verlorengegangene Fischereinetze und andere Fangvorrichtungen der Fischereiindustrie (sog. derelict fishing gear). Alleine in der riesigen Müllinsel im Nordpazifik summieren sich Netze, Leinen und andere Fischerei-Rückstände auf 46 % der Gesamtmenge. Rund 27 % allen Mülls an den europäischen Stränden stammt ebenso aus der Fischerei. Laut der EU-Kommission werden etwa 20 % aller Fischereiausrüstung pro Jahr auf Hoher See verloren oder zurückgelassen.
Die Fischfangindustrie bereitet den Tieren nicht nur durch ihre Hinterlassenschaften große Probleme. 2017 galten bereits zwei Drittel aller Fischbestände als überfischt. Bis 2048 könnten die Bestände völlig erschöpft sein. Dazu kommt, dass eine erhebliche Anzahl an Fischen und anderen Meerestieren als Beifang tot in den Meeren landet.
Österreich ist als Binnenland fast vollständig auf Importe von Fischen angewiesen. Bereits am 17. Jänner diesen Jahres fand der sogenannte Fish Dependence Day in Österreich statt – ab diesen Tag ist die Selbstversorgung in Österreich erschöpft (EU-weit: 9. Juli). Der Verbrauch an Fischen liegt in Österreich bei 13,4 kg pro Kopf und Jahr, wobei nur 8 kg davon direkt auf den Tellern der Österreicher_innen landen, während der Rest als Futtermittel verwendet wird oder im Abfall landet."
 
Zurück
Oben