• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vegane Kindertagesstätten

Werbung:
Eben, das sagt uns, dass der Erwachsenenkörper verzweifelt versucht, sich an diese widernatürliche Ernährung anzupassen, weil wir einfach nicht einsehen wollen, dass Milch Nahrung für Babies ist!

Als hätte ich es nicht geahnt, das eine solche Argumentation früher oder später nicht auftauchen würde!
Das Attribut "widernatürlich" legt nahe, dass es auch so etwas wie eine "natürliche" Ernährung des Menschen gäbe. Hin und wieder kann man eine solche Argumentation in (esoterischen) Publikationen finden: "XYZ ist die natürliche Ernährung des Menschen ..."

Da nicken dann viele ganz brav mit dem Köpfchen, das sie aber leider nicht benutzen, um sich doch einmal zu fragen, wie man die beiden Kernbegriffe "natürlich" und "Mensch" denn überhaupt definiert.
Definiert man den Menschen als Homo Sapiens, dann reden wir über eine Spezies, die seit mindestens 200.000 Jahren in dieser Form existiert. Nach Ansicht des Anthropologen Richard Wrangham (13) hat der Homo Sapiens seine Entwicklung schon mit dem Garen von Nahrung begonnen. Der physiologische Aufbau des Körpers des Menschen stellt bereits eine Anpassung an gegarte Nahrung dar: Ein Gebiss von der Größe eines, zum Vergleich, nur wenige kg wiegenden Affen und die Tatsache, dass unsere Darmlänge nur 60% der Größe der z.B. eines Schimpansen (wenn er unsere Körpergröße hätte) aufweist, um nur zwei Belege für diese Auffassung zu nennen.

Die Verwendung des Feuers ist übrigens weit älter als der Homo Sapiens. Die ältesten, sicher datierbaren und nachweislich von Hominiden genutzten Feuerspuren sind knapp 750.000 Jahre alt und stammen noch von unserem Vorfahren Homo Erectus. In der Nähe fand man gegarte Nahrungsreste.
Nur ist die Verwendung des Feuers nicht "natürlich", oder besser: Es ist einzig der Mensch, der Feuer verwendet und Nahrung gart. Und er ist an diese Art der Nahrung biologisch angepasst, er ist auf gegarte Nahrung angewiesen.

Von "natürlich" kann also bei der menschlichen Ernährung bereits im Kern nicht die Rede sein, jedenfalls dann nicht, wenn man "natürlich" als "wie Tiere leben" definiert.
Wenn man an der Ernährung des Menschen überhaupt etwas als "natürlich" ansehen will, dann am ehesten noch seine Zeit als Jäger und Sammler. Denn so hat er sich die längste Zeit ernährt, nämlich ca. 95% seiner Entwicklungsgeschichte.
Mit dieser Art der Ernährung besteht mehr allerdings mehr als die Hälfte der Nahrungsenergie aus Fleisch, wie historische Berichte über Jäger & Sammlerkulturen nahelegen.

Das Problem des eiszeitlichen Jäger & Sammlers war vor allem: Fett und Kohlenhydrate, denn die waren knapp und nicht immer verfügbar. Fehlen sie, dann kommt es zum sog. Kaninchenhunger, einer Fehlernährung, die eine Gier nach Fett auslöst.
Ölsaaten gibt es hier kaum, allenfalls Nüsse, und die gibt's nicht immer. Wildtiere sind fettarm und speichern das Fett in den Knochen.
Der Steinzeitler hat also Knochen ausgekocht: Ein aufwändiges Unterfangen, denn die damaligen Tonwaren springen über dem Feuer. Man musste Kochsteine verwenden, was viel Brennstoff erfordert.(6)

Warum hat dann also der Mensch die Milchwirtschaft überhaupt betrieben, wenn er doch "natürlicherweise" laktoseintolerant war. Die Laktoseintoleranz tritt - im Wesentlichen - nur bei Frischmilch auf. Sauermilchprodukte, Dickmilch, Käse, werden i.A. vertragen, weil sie Laktase enthalten.
Ohne Kühlung sind letztere anzunehmenderweise der Normalzustand, Rohmilch "verdirbt" schnell.
Und sie ist fetthaltig. Ein Käse kann schon mal 60% Fett i.d.Tr. haben - und um das gings.
Die Laktosetoleranz stellt eine evolutionäre Anpassung an diese Entwicklung dar, wie andere Anpassungen vor ihr.

Abschließend möchte ich feststellen, dass der Begriff "natürlich" bezugnehmend auf den Menschen ohnehin wenig beschreibt, romatisierend ist. Warum wird er ausgerechnet im Zusammenhang mit der Ernährung immer wieder aufgetischt?
Andere, wesentliche Aspekte, die uns vom Tier unterscheiden stellen wir auch nicht in Frage. Wir leben in Klimazonen, die für uns nicht geschaffen waren, verwenden Werkzeuge und das Feuer, tragen Kleidung und leben in festen Häusern und trinken vergorene Fruchtsäfte.
Ist das alles etwa "natürlich"?

(6) Paul Freedman (Hg.)
Essen. Eine Kulturgeschichte des Geschmacks
Primus Verlag Darmstadt, 2007

(13) Richard Wrangham
Feuer fangen: Wie uns das Kochen zum Menschen machte – eine neue Theorie der menschlichen Evolution
Deutsche Verlagsanstalt, München, 2009
 
Ich habe mir das gerade mal überlegt... Vegane Kindertagesstätten für Veganerkinder ist schon o.k. Aber dann muss auch klar sein, dass die ausschließlich für Kinder von der Vega sind... Für Menschenkinder ist das hochgradig gefährlich... Unsere Spezies ist noch lange nicht so hochentwickelt... Der Mensch, vor allem aber Kinders, sind existentiell auf tierische Eiweiße angewiesen... Das heißt auch, in humanoiden Kindergärten und Schulen gehört der anzustrebende Liter Milch einfach zum Inventar und Pflichtprogramm... Das war bei Salvador Allende schon so... Und das ist heute im Prinzip in ganze Europa die herrschende Praxis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Information: Veganer, also die hier gestrandeten Besucher von der Vega, sind dermaßen hochentwickelt, dass sie sich mit tierischem Eiweiß "vergibten" würden... Die werden buchstäblich krank davon... Tja Leute, sehen wir den Tatsachen ins Auge... Es bleibt uns eh nichts anderes übrig, wenn hier ein einigermaßen friedliches Zusammenleben möglich sein soll...
 
Zoo? Ich höre hier immer, die Erde sein ein Menschenzoo... Na da hat Peter Sloterdijk ja ganze Arbeit geleistet... Im Ernst, aber die Erde ist keine Menchnepark, sondern ein Weltraumbahnhof... Ihr wisst das nur noch nicht, im Zweifelsfall, weil ihr es auch gar nicht wissen "wollt"...
 
Kennt Ihr die Dogon? Das ist ein afrikansicher Stamm von Ureinwohnern in der Nähe von Timbiktu, der teilweise heute noch in Höhlen leben... Deren naturwissenschaftlich orientierte Naturreligion verfügt über exzellentes medizinsiches Wissen... So können die Dogon etwas die Blutgruppen unterscheiden und auch zweischen den roten und weißen Blutkörperchen, deren Funktion im Organismus sie genau kennen... Ihre Naturreligion besagt auch, dass es sich beim Sirius um ein Doppelsternsystem, Sirius A und Sirius B handelt... Im Ernst, aber ist denn jemals etwas anderes bewiesen worden???

siriupre.gif


Auf die Frage, woher sie denn dieses gnaze Wissen hätten, sagen sie, dass vor sehr langer Zeit mal Besucher vom Sirius da waren, und sie in die Geheimnisse moderner Wissenschaft eingeweiht hätten... Und die hätten auch versprochen, wiederzukommen...

Hier der Artikel zu den Dogon...Übrigens haben sich die berühmten arabischen Ärzte im Mittelalter in Tibuktu an der damals größten Universtät der Welt ausbilden lassen... Kaum einer weiß das...Nur ein paar Spezialisten vom Goetheinstitut, die heute da unten zusammen mit interantioanlesn Tims die Zig tausnede von Orignalmanuskripte zu bergen, zu sichten und zu übersetzen versuchen... Teilweise undter abenteurlichestn Bedingunge, denn es ist auch da bekanntlich Bürgerkrieg... Wenn ich selbst Arbaisch könnte, würde ich alles stehen und ligen lassen und hinfleigen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Dogon
 
In Frankreich gibt es mehr und mehr Anschläge von Veganern auf Fleischboutiquen und Wurstsalons. Offenbar gibt es Kräfte, die diese Militanten (ebenso wie hier die Antifa) fördern, um eine neue Frontlinie in der Bevölkerung zu errichten. Dieses Schema wird es auch im Bereich Klimaschutz geben, der Hambacher Forst ist erst ein Anfang. Wir sollten das beachten, wenn wir aufeinander eingackern. Es ist nicht ganz zufällig, sonden passt in das Destruktionsschema, was Europa befallen hat.
 
Unseree Anthroposophischen Freunde in Süddeutschland schießen sich auch gerade füchterleich gegen die Waldrodung ein... Ich habe mal versucht, darauf hinzuweisen, dass das ein komplett marginaler Nebenkriegsschauplatz ist... Sie sollten endlich mal in den Himmel schauen, und selbst sehen, wie wir hier besprüht werden, wie dei Kartoffelkäfer... Das ist da jedes mal kommentalos gelöscht worden... Viel ist mir bewusst, aber was da tatsächlich gerade mit der Spezies passiert? Ich habe nicht dne Schimmer einer Ahnung....
 
Werbung:
Ein Freund aus alter Zeit schrieb mir wenigstens zurück: joachim, beim besten Willen, aber ich hate das schlicht für Quatsch... Studierte Sozialisten mit Monatsabbo bei Greenpeace, wohlgemerkt... Ich kann da eignelich nur noch mit dne Achseln zucken...
 
Zurück
Oben