• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Vegane Kindertagesstätten

Werbung:
Das war eine andere Zeit. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und habe schon jedes Tier sterben gesehen. Da wurde auch nichts weggeschmissen.

Linkslinkeveganezeckenökoholle hat gesagt ich bin dran schuld, dass die ***** verhungern!" Sondern wir sollten in der Lage sein, Zusammenhänge zu erkennen und danach zu handeln.
- Eine andere Zeit als deine? Bei mir waren es die 80er. Ich hab das Sterben der Bauernhöfe erlebt, zugunsten der Bonzen. Weggeschmissen wurde nichts, weil es noch den Kreislauf gab. Heute gibts nur ne "Gerade".

- Die Zusammenhänge werden doch mit Fleiß versucht auszureden. Wieder die "Gerade". Doch diese "Mär", nur Vegan rettet die Welt, ist genauso Mumpitz, wie die "Mär" Fleisch schadet nichts.

- Jede Manipulation (Erziehung) hat ihre Tücken, auf jedem Gebiet. Ist wie im Sport. Niemand wird mich dazu "kriegen", Handball zu mögen. Ich werde es auch nicht "zu Liebe für irgendwen" spielen. Das sollte genauso akzeptiert werden, wie der eine Fleisch isst, der nächste Gras/Körner und der Dritte beides.

- Der Zugang zur Natur sollte genauso wie die Liebe in der Schule zu Standardfächern werden.

- Der pure Sarkasmus ist doch der: Wegen der Industrie haben die Veganer Auftrieb, doch wegen der Industrie haben wir den Zugang zur Natur verloren.....
 



Hallo Wortjan Sinner:
Schön liest sich Dein gutes und liebes Verhältnis zu Opa und Oma!

Philosophen gab es jedoch keine.


Und es ist sicher nicht richtig, hart arbeitende Menschen
(Landwirtschaft - Fabrik ...usw.)
zu verurteilen - Menschen, welchen eine intellektuelle
Laufbahn verwehrt gewesen war, oder eben ist!
 
- Der pure Sarkasmus ist doch der: Wegen der Industrie haben die Veganer Auftrieb, doch wegen der Industrie haben wir den Zugang zur Natur verloren.....
Ich sehe diesen Spott eher als Ironie, wenn ich auf die Zeitachse schaut:
Der Zugang, die Wertschätzung der Natur war bis in die 50-er Jahren schwächelnd bis aggressiv vernichtend: :mad::mad:Macht Euch die Erde untertan ... Ich halte den Veganern zugute, daß sie einen verlorenen Zugang bzw. ein revival zur Natur anbieten.
Die Novelle zur Tierdefinition im ABGB Ende der 80-er Jahre war eine Revolution - siehe:
Tiere sind keine Sachen; sie werden durch besondere Gesetze geschützt. Die für Sachen geltenden Vorschriften sind auf Tiere nur insoweit anzuwenden, als keine abweichenden Regelungen bestehen.
 
Fleisch essen ist ein Wohlstand, den alle pflegen - auch die Armen, die sich über den niedrigen Preis freuen: Unvorstellbar, die MwSt für Fleisch zu erhöhen, um den "regelnden Markt oder die sog. soziale Marktwirtschaft" anzusprechen.
Indem Zusammenang plädiere ich schon seit einiger Zeit dafür, dass man bewusstes Leben belohnt statt bestraft, so dass der Wunsch danach einem nicht schwer gemacht wird.
Gutes Beispiel dafür. Plastikverpackungen.
 
Indem Zusammenang plädiere ich schon seit einiger Zeit dafür, dass man bewusstes Leben belohnt statt bestraft, so dass der Wunsch danach einem nicht schwer gemacht wird.
Gutes Beispiel dafür. Plastikverpackungen.

Schau dir mal meinen alten Schulort an. Rechts im Bild gings zur Grundschule (Jetzt Kindergarten, wo der Spielplatz nun zugehört, den gabs damals nicht.) Das Gebäude, was du direkt siehst, ist Turnhalle, gradeaus gings zur Hauptschule (Jetzt Grundschule).

Ist das ein Panorama?

https://mw2.google.com/mw-panoramio/photos/medium/91552308.jpg

Wenn ich mir die Schulen hier in Schleswig Holstein betrachte, sind sie nicht annähernd so idyllisch.
 
Also ich kaufe alles (Kleidung, E-Geräte,...) second hand. Das ist zwar auch schon produziert, aber wenigstens wirds nicht weggeschmissen. Ich mache meine Kosmetikartikel und Reinigungsmittel selbst, hole mein Essen vom Mist, von den Bauern, bevorrate es in gesammelten Gläsern. Was ich selbst nicht mehr brauche verschenke ich an Menschen die es brauchen. Ich habe kein Auto und wenn ich mal etwas, nahrungstechnisch, brauche, das ich nicht selbst herstellen kann, kauf ich es direkt beim regionalen Erzeuger.
Acht Stunden täglich dafür, acht Stunden arbeiten und acht Stunden schlafen. Es geht...:)
 
Doch diese "Mär", nur Vegan rettet die Welt, ist genauso Mumpitz, wie die "Mär" Fleisch schadet nichts.
Es ist keine Mär. Es ist ein Teil der Probleme, die wir jetzt haben und die zukünftige Generationen noch stärker zu spüren kriegen werden als wir. Und ich betone es noch einmal. Vegan leben hat nicht nur mit Ernährung zu tun.
- Jede Manipulation (Erziehung) hat ihre Tücken, auf jedem Gebiet. Ist wie im Sport. Niemand wird mich dazu "kriegen", Handball zu mögen. Ich werde es auch nicht "zu Liebe für irgendwen" spielen. Das sollte genauso akzeptiert werden, wie der eine Fleisch isst, der nächste Gras/Körner und der Dritte beides.
Und da geht es nicht um mögen, oder nicht mögen. Da geht es um die Notwendigkeit unseren Lebensstil, und die dazugehörigen Konsequenzen, zu überdenken und mit unserem Handeln dieses Umdenken zu manifestieren. Wenn du nicht Handball spielst schadest du damit niemanden, aber wenn du Lederschuhe, oder eine Daunenjacke kaufst sehr wohl und damit meine ich nicht nur die Tiere. Aber ja. Da ist es wieder, das Ego. Heisst es nicht: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst?
 
Werbung:
Da geht es um die Notwendigkeit unseren Lebensstil, und die dazugehörigen Konsequenzen, zu überdenken
Wenn du im Überfluss bist, kannst du frei entscheiden. Doch solltest du dabei jene nicht übersehen, die nicht im Überfluss leben.

Die Extremwerte dürfen wir grundsätzlich nicht ignorieren. Politiker tun das nämlich sehr gerne. Deshalb sind sie auch meistens über 60 Jahre und entscheiden für Zeiten, in denen sie längst verstorben sind.

Nur, wenn du auch in der Not so leben kannst, wie du es im Überfluss wünschst, hat eine Entscheidung einen zukünftigen Sinn.

(Ich brauch kein Leder, das ist wie Handball, selbst wenn du das nicht erfassen magst)
 
Zurück
Oben