• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Unterabteilungen

Gysi

New Member
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
8.420
Die Abteilung "Allgem. Philosophieren" ist ja schon heftig angeschwollen.
Könnte man ja weiter untergliedern.
Z.B.: a) Gesellschaft (Soziales)
b) Gesellschaftskonzepte (Anarchie)
c) Religion
d) Leben nach dem Tod (muss ja nicht Religion sein)
e) ...
f) ....
g) Ezzos Philo-Splitter könnten ja eine eigene Abteilung kriegen, warum nicht?

GG
 
Werbung:
Nachfrage

Haltet ihr von dem Vorschlag zu den Unterabteilungen wirklich - gemäß der Menge der Antworten :D - NICHTS???
 
Re: Nachfrage

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Haltet ihr von dem Vorschlag zu den Unterabteilungen wirklich - gemäß der Menge der Antworten :D - NICHTS???



hi,gisbär. ich denk, walter wird die sache auch schon erwogen haben und dein vorschlag hat etliches für sich. natürlich gibts dann eher die qual der passenden kategorisierung.
am beispiel <philo*splitter> wär das ja einfach, aber wenns um die differenzierung von inhalten geht, kanns schon mal überschneidungen geben. sollte aber eh kein problem sein, weil in diesem forum ja profunde kenner der philosophischen denkprovinzen weilen, die winken dann schon mit der kelle,wenns not ist. servus,werner
 
In bin mir da einfach noch nicht ganz schlüssig, nur ein kleines Beispiel: "Gesellschaftskonzepte" könnte sowohl unter Politik stehen wie auch unter Philosophie. Auch warte ich momentan noch ein wenig ab bis mehr Beiträge da sind...
 
Einzelne Disziplinen?

Hallo Walter,

vielleicht könnte man das ganze ja in einzelne philosophische Disziplinen unterteilen? Zum Beispiel könnte man die "Gesellschaftskonzepte" unter "Politische Philosophie" diskutieren. Themen mit religiösem Kontext könnte man im weitesten Sinne unter "Metaphysik" zusammenfassen usw.

Viele Grüße

Joachim
 
Re: @ Ezzo

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Wie würdest du DICH denn kategorisieren?


tja.ich hab an einer neopositivistisch orientierten philosophischen fakultät mein diplom gemacht. sowas prägt umso eher, als auch mein mentales unterfutter so in dieser richtung gewoben ist.
ich seh mich als einen szientifisch geprägten behaviouristen (wahlfach statistik) mit einer gewissen vorliebe für die inhalte der postmoderne. und du, gisbär? in welcher philosophischen denkprovinz findest du dich am ehesten wieder? servus, werner
:)
 
@ Ezzo

Original geschrieben von ezzosDIARY
in welcher philosophischen denkprovinz findest du dich am ehesten wieder? servus, werner
Materialismus, Positivismus. Das ist der Boden, auf dem ich stehe. Dann bis ich aber objektorientiert, d.h. ich habe Themen: Atheismus, Moral, Leben nach dem Tod. Diese Themen sind offensichtlich meine Schwerpunkte. Und die könnten auch die Unterthemen hergeben.

Wie siehst du deine Arbeit hier im Forum? Logiktraining? Dann könnte man deine Sachen doch so nennen, oder?

GG
 
Werbung:
Re: @ Ezzo

Wie siehst du deine Arbeit hier im Forum? Logiktraining? Dann könnte man deine Sachen doch so nennen, oder?



hi,gisbär!bin mir nicht sicher, in welcher unterabteilung meine beiträge unterzubringen wären; ich glaub, walter wird das schon zur zufriedenheit aller austüfteln, vielleicht ergibt sich auch aus dem fluß der diskurse eine lösung?ich seh meine arbeit hier im forum als gegenentwurf zu jener akademischen philosophie, die zu treiben ich eben an der uni gelernt habe. ist ja auch bewußt etliches an eulenspiegelei darunter.......jenseits allen allotrias jedoch liegt mir schon der <linguistic turn> der angelsächsischen philosophie am herzen, nämlich: die sprachgebundenheit jedweder philosophischer bemühung.servus,werner
 
Zurück
Oben