• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

traurige Gefühle

Wie geht Ihr mit traurigen Gefühlen um?

Solche Gefühle kennen bestimmt die meisten Menschen. Wenn ich kann, rede ich mit vertrauenswürdigen Freunden über das, was mich bedrückt. Wenn ich das nicht kann, verarbeite ich es in meinen Klarträumen, halte da Zwiesprache mit Gott oder stelle mir unterschiedliche Szenarien für den Umgang mit der Situation vor. Als sehr schön habe ich es empfunden, als ich mich einige Male aus einer Melancholie heraus ans Klavier gesetzt habe, um eine Stunde lang zu improvisieren. Die ersten 15-20 Minuten war es motorisch, dann begann ich allmählich die Augen zu schließen und urteilsfrei hinzuhören. Am Ende beseelte mich immer ein Gefühl von Zufriedenheit und ehrlichem Selbstbewusstsein. Es lag dann eine Art Versprechen in der Luft und ich dachte dann, dass mir niemand meinen Charakter wegnehmen kann und ich einmalig schöne Dinge wahrnehmen kann, solange ich ihn habe.
 
Werbung:
Wie geht man am besten mit ihnen um? Ich glaube, das beste ist, sie zu verdrängen, sie erst gar nicht auftreten zu lassen. So, als würden sie nicht existieren. Man weiß zwar es gibt sie, die Inhalte, die traurige Gefühle hervorrufen in einer Art Kammer, aber man lässt sie dort nicht raus. Ich mache es so.

Und das funktioniert? Von Psychologen habe ich immer wieder gehört 'Was verdrängt wird,
kommt auf irgendeinem Weg zurück - und manchmal in noch unangenehmerer Form.'

Ich hab's ja überhaupt nicht so sehr mit Gefühlen, weder traurigen noch fröhlichen - aber
wenn's mich mal erwischt hat, hat oft eine Wanderung geholfen, eine Ausfahrt mit dem
Motorrad, oder, wenn's ganz heftig war, eine lange Runde SitZen... ;) Ich würde aber
vermuten, dass es für Gläubige jeglicher Provenienz noch ganz andere Methoden gibt :)
 
Nein, ich bin natürlich die neueste Entwicklung auf dem Softwaresektor, um den Turing-Test zu bestehen :D

Im Ernst - es soll auch Menschen geben, die mit Emotionen gewisse Probleme haben - Alexithyme z. B. -
einem Therapeuten hoffentlich nicht ganz fremd... :rolleyes:
 
... hmm, (manche) Worte/Gefühle/Emotionen sind mglw. da,
um sich/einander auszuweichen? ...


:dontknow: :schnl: :schritt: :schaf:
Emotion
http://de.wikipedia.org/wiki/Emotion
Emotion bezeichnet eine Gemütsbewegung im Sinne eines Affektes.
Sie ist ein psychophysiologisches, auch psychisches Phänomen, das durch die bewusste oder unbewusste Wahrnehmung eines Ereignisses oder einer Situation ausgelöst wird. Das Wahrnehmen geht einher mit physiologischen Veränderungen, spezifischen Kognitionen, subjektivem Gefühlserleben und reaktivem Sozialverhalten.

Gefühl
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefühl
Gefühl bzw. Fühlen bezeichnet:
Gemüt als Sammelbezeichnung für Gefühlsmodalitäten
Fühlen (Psychologie) als eine psychologische Grundfunktion
Emotion als psychologisches Phänomen
Intuition im Sinne einer Eingebung
Kompetenz (Psychologie) als eine fühlende Fähigkeit
Sensibilität (Medizin) als das Fühlen im Allgemeinen

Wahrnehmungsempfindungen in der Physiologie:
Oberflächensensibilität und Temperatur als ein taktile Wahrnehmungen
visuelle Wahrnehmung
auditive Wahrnehmung (Gehör, Wahrnehmung von Geräuschen)
olfaktorische Wahrnehmung (Geruchssinn)
Geschmack (Sinneseindruck), siehe auch: gustatorische Wahrnehmung
haptische Wahrnehmung der Struktur einer Oberfläche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit Gefühlen Probleme hat und Ihnen ausweicht sollte schnellstens etwas unternehmen sonst verliert er den Lebensberechtigungsschein.
Fast alle Wahrnehmungen über die Sinne beruhen auf Empfindungen, wenn man alle fünf Sinne ausschaltet ist der Mensch selbstständig nicht mehr lebensfähig.
Ein Leben ohne Emotionen, Gefühle oder Empfindungen ist nicht menschlich. Da wäre dringend Grundkurs Mensch angeraten um nicht so doll aufzufallen.
 
Vielen Dank für die fachmännische Expertise :ironie: -
Um meinen Lebensberechtigungsschein mach' Dir mal keine Sorgen,
und meine sechs Sinne sind auch noch ganz in Ordnung.
Den Grundkurs Mensch mach' ich seit knapp 70 Jahren...
 
Nun, das war wohl eher ein Exkurs ;) - worum es mir ging war eher die Frage an Johann Wilhelm, ob es tatsächlich funktioniert,
traurige Gefühle zu verdrängen, sie erst gar nicht erst auftreten zu lassen. Meine persönliche Erfahrung spricht eher dagegen...
 
... Worte allein machen mich (etwas) traurig
- weil Worte ein persönliches Gespräch in keiner Weise ersetzen können ...


:dontknow: :brav: :bier:
 
Werbung:
Naja, Du hast ja bereits angefangen was dagegen zu unternehmen, indem Du
Bilderchen 'reinstellst, die ein persönliches Gespräch zumindest andeuten...​

:autsch::baden::banane::buegeln::clown2::debatte: :nudelwalk :liebe: :krokodil:
 
Zurück
Oben