• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Svensgar versucht eine Vorstellung V.

Werbung:
AW: Svensgar versucht eine Vorstellung V.

keine Schuld - keine Verantwortung

Wer selbstgerechte Umverteilung statt Erneuerung anstrebt, hält an dieser flachen, zweiwertigen Logik fest, andere können sie durch eine dreistufige Verknüpfungen ersetzen:

Erkenntnis einer Schwäche bei sich selbst - Verstehen des Wachsens dieser Schwäche im Kontext der Beziehungen in der eigenen privaten Welt - Nachreifung einer diese Schwäche kompensiernden Eigenschaft durch partnerschaftliche Verbindung mit einem entsprechendem Menschen.
 
AW: Svensgar versucht eine Vorstellung V.

Wer selbstgerechte Umverteilung statt Erneuerung anstrebt, hält an dieser flachen, zweiwertigen Logik fest, andere können sie durch eine dreistufige Verknüpfungen ersetzen:

Erkenntnis einer Schwäche bei sich selbst - Verstehen des Wachsens dieser Schwäche im Kontext der Beziehungen in der eigenen privaten Welt - Nachreifung einer diese Schwäche kompensiernden Eigenschaft durch partnerschaftliche Verbindung mit einem entsprechendem Menschen.

ein Beispiel:

Die geschiedene Sabine möchte, dass ihre 10 jährige Tochter Emma ihren Vater nicht ins Haus lässt, wenn sie nicht zuhause ist. Sie hat es ihr ausdrücklich verboten. Emma tut es trotzdem und fühlt sich danach schuldig.

Inwiefern möchte die Tochter selbstgerecht umverteilen? Inwiefern ist das Schuldgefühl bei ihr falsch? Es ist ein natürliches Gefühl, das sich bei ihr einstellt, da sie ein Mensch ist. Sie weiß, dass sie ihr Verhalten vor ihrer Mutter verantworten muss.
 
AW: Svensgar versucht eine Vorstellung V.

ein Beispiel:

Die geschiedene Sabine möchte, dass ihre 10 jährige Tochter Emma ihren Vater nicht ins Haus lässt, wenn sie nicht zuhause ist. Sie hat es ihr ausdrücklich verboten. Emma tut es trotzdem und fühlt sich danach schuldig.

Inwiefern möchte die Tochter selbstgerecht umverteilen? Inwiefern ist das Schuldgefühl bei ihr falsch? Es ist ein natürliches Gefühl, das sich bei ihr einstellt, da sie ein Mensch ist. Sie weiß, dass sie ihr Verhalten vor ihrer Mutter verantworten muss.

Das ist nicht Dein Ernst, oder? :haare:

Wenn Du noch nichteinmal in der Lage bist, Dich in ein zehnjähriges Kind hineinzuversetzen und es für lernbedürftig statt für entscheidungsfähig zu halten, gibt es überhaupt keinen Boden für eine Diskussion über dieses Thema zwischen Dir und mir.
 
AW: Svensgar versucht eine Vorstellung V.

Das ist nicht Dein Ernst, oder? :haare:

Wenn Du noch nichteinmal in der Lage bist, Dich in ein zehnjähriges Kind hineinzuversetzen und es für lernbedürftig statt für entscheidungsfähig zu halten, gibt es überhaupt keinen Boden für eine Diskussion über dieses Thema zwischen Dir und mir.

Wenn ich einen Beitrag schreibe, dann richtet er sich an alle Forumsteilnehmer, aber ich erwarte ehrlich gesagt nicht, dass jemand Deine Einstellung: "Schuld ist für mich ein Relikt aus unaufgeklärten Zeiten" teilt und Argumente für diese sichtweise vorbringt, schon alleine deshalb, weil dann jegliches Rechtssystem/Gerechtigkeit und persönliche Integrität/Würde/sich noch in den Spiegel schauen können ad absurdum geführt wird.

Das Beispiel ist leicht durch eines mit 2 Erwachsenen ersetzbar: (P.S.: Ich dachte, das schaffst Du selbst.)

Ein Mann hat sich zuwenig um seine krebskranke Frau gekümmert, ihm war seine Karriere in der Firma seines skrupellosen Vaters wichtiger. Die Frau ist einsam und enttäuscht gestorben. Das belastet den nunmehrigen Witwer dermaßen, dass er zu trinken beginnt und schließlich einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht.

Der Mann hat nun, als Mensch, logischerweise mit Schuldgefühlen zu kämpfen. Er möchte nicht wie Du es beschrieben hast, eine selbstgerechte Umverteilung anstreben (geht gar nicht), bzw irgendwelche Schwächen seiner selbst kompensieren, sondern sein primäres Bedürfnis ist Vergebung.

Er ist keine Maschine, kein rücksichtsloser, skrupelloser, gefühlloser Unmensch, der soetwas wie Schuld als ein Relikt der Vergangenheit betrachtet und einfach darüberhinwegsehend nach Erneuerung aus ist, indem er sofort eine neue partnerschaftliche Beziehung eingeht und keinen Gedanken an den toten Verkehrsteilnehmer verschwendet, weil es Schuld für ihn nicht gibt, sondern er sucht eine Kirche auf. Er sucht für seine Schuld, Vergebung bei Gott.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Svensgar versucht eine Vorstellung V.

Besucher

Die letzten 10 Besucher auf dieser Seite:
  1. dasinci+
  2. hylozoik
  3. ichbinderichwar
  4. isabel
  5. Johann Wilhelm+
  6. Konstantin+
  7. tycho
  8. Weberin
  9. Zeilinger+
  10. zirkel+

Diese Seite hatte 9.483 Besucher



Ich habe eben nachgeschaut, wieviele Besucher auf meinem df-Profil angezeigt werden. Bald sind es 10.000. Unglaublich, niemand hat mehr. Obwohl, ich weiß, es sind immer dieselben Besucher, die eben täglich nach mir wie schauen.

Heute habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft. Obwohl, was heißt gekauft? Ich habe nichts bezahlt, vorerst. Der Barpreis war 599 $, das kann ich nicht hinlegen. Der Ratenpreis war auch 599 $, in 33 Monatesraten. Also wählte ich den Ratenpreis. Keine Ahnung, wie lange es her ist, daß ich das letzte Mal etwas auf Raten kaufte.
Ich besitze seit vielen Jahren eine Grundig-Röhre, so 68 Zentimeter in der Diagonalen - das hat nichts mit Kino zu tun. Nun vorfreue ich mich, meinen neuen Sony-Liebling in Betrieb zu nehmen. Ich weiß, das hat für die meisten df-Teilnehmer keinerlei Bedeutung. Außer, sie interessieren sich für meine Nichtigkeiten, beziehungsweise dafür, wie ich sie niederschreibe. Oder hinschreibe.


Oder fotogenisch applikationiere ...


17298682va.jpg



(Ja, das ist das Bett, auf dem ich seit mehr als einem Jahrzehnt schlecht schlafe. Ich habe den unausgepackten Fernseher darauf gelegt, weil ich unter dem Laken, und über der Matratze, eine elektronische Heizdecke festzurrte, die sich etwas wellt. Und ich hoffe, daß sich die Wellen durch das ungeheuere Gewicht meines neuen Lieblinges legen.)




Heute fand die Jahreshauptversammlung meines Kleingartenvereines statt. Ich trank zwei 0.4 und ein 0.3 Liter Bier. Die Ämter wurden neu gewählt. Meine Schüchternheit bedingte, daß ich mich nicht meldete, als in die Runde der anwesenden 43 Parzellenpächter gefragt wurde, wer denn den Schriftführer geben könnte, möchte oder mag? Damit habe ich mir schon einiges im kargen Leben verdorben. Damit, daß ich mich nicht traute.

Gut, jetzt wissen Sie mehr von meiner Figur. Eines kann ich Ihnen versichern, das Wissen um meine Figur wird noch wachsen. Außer, ich sterbe jetzt.




(Ich habe selbstverständlich mehrmals überlegt, ob ich diesen Beitrag lösche. Zu Ihrem Glück löschte ich nichts.)









 
Werbung:
AW: Svensgar versucht eine Vorstellung V.

17298682va.jpg



(Ja, das ist das Bett, auf dem ich seit mehr als einem Jahrzehnt schlecht schlafe. Ich habe den unausgepackten Fernseher darauf gelegt, weil ich unter dem Laken, und über der Matratze, eine elektronische Heizdecke festzurrte, die sich etwas wellt. Und ich hoffe, daß sich die Wellen durch das ungeheuere Gewicht meines neuen Lieblinges legen.)

Das Klebeband... die Packung war schon mal geöffnet. Anscheinend ein Rückläufer...? Oder, man hat etwas ausgetauscht?
 
Zurück
Oben