• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Svensgar versucht eine Vorstellung V.

Svensgar

Well-Known Member
Registriert
13. Februar 2011
Beiträge
8.160
1. Januar 2014.


Wie von selbst,
ist es an der Zeit,
eine neue Vorstellung zu beginnen.

Wie von selbst,
geschieht das Leben;
auf der Stufe trampeln,
ist kein Gehen.

Wie von selbst,
fährt die Fahrtreppe,
nach oben,
oder nach unten.

Wie von selbst.












 
Werbung:
AW: Svensgar versucht eine Vorstellung V.

1. Januar 2014.


Wie von selbst,
ist es an der Zeit,
eine neue Vorstellung zu beginnen.

Wie von selbst,
geschieht das Leben;
auf der Stufe trampeln,
ist kein Gehen.

Wie von selbst,
fährt die Fahrtreppe,
nach oben,
oder nach unten.

Wie von selbst.













Hallo Herr Svensgar,

Ich wünsche Ihnen ein frohes neues Jahr!


Zu Ihrem Text passt eine Bibelstelle:

Seht auf die Vögel des Himmels! Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen, und euer himmlischer Vater ernährt sie. Seid ihr nicht viel wertvoller als sie? Wer unter euch vermag mit seinen Sorgen seinem Lebensweg eine einzige Elle hinzuzufügen? Und was macht ihr euch Sorge um die Kleidung? Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen! Sie arbeiten nicht und spinnen nicht, und doch sage ich euch: Selbst Salomon in all seiner Pracht war nicht gekleidet wie eine von ihnen. Wenn nun Gott das Gras des Feldes, das heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird, so kleidet, wieviel mehr euch, ihr Kleingläubigen! Macht euch nicht Sorge und sagt nicht: Was werden wir essen, was werden wir trinken, womit werden wir uns bekleiden? Denn nach all dem trachten die Heiden. Es weiß ja euer Vater im Himmel, dass ihr all dessen bedürft. Suchet zuerst sein Reich und seine Gerechtigkeit, und dies alles wird euch dazugegeben werden. Macht euch daher nicht Sorge für den morgigen Tag; denn der morgige Tag wird für sich selber sorgen. Jedem Tag genügt seine Plage. (Matth 6,26-34)

Es geschieht nicht alles von selbst. Wenn ich am Vormittag munter werde, muss ich mich aus dem Bett kämpfen. Weiters liegt es an mir, ob ich dann meiner Arbeit nachgehe oder faul bin.
Stehen wichtige Entscheidungen an, will ich eine Entscheidung treffen. Tue ich es nicht, ist es auch eine Entscheidung, aber die falsche. Es geschieht nicht von selbst, sondern ich bin in meiner Person ständig aufs Neue herausgefordert.

Manche Entscheidungen sind existentiell. Sie entscheiden darum, ob ich am Lebensende das Gefühl habe, nie richtig gelebt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Svensgar versucht eine Vorstellung V.

Das ganze Leben ist ein Kampf.

Gestern sah ich die Hälfte eines Seminars, wo einer die Unterscheidung zwischen dem Arbeits-Ich und dem Selbst getroffen hat. Während das Arbeits-Ich ständig einen Mangel ausgleichen muss, vom Minus ins Plus, hat das Selbst das nicht notwendig. Es existiert auch so und wir sollen uns mehr mit dem Selbst als mit dem Arbeits-Ich identifizieren. Ich kann damit nichts anfangen.
 
Johann Wilhelm schrieb:
Das ganze Leben ist ein Kampf.

Gestern sah ich die Hälfte eines Seminars, wo einer
die Unterscheidung zwischen dem Arbeits-Ich und dem Selbst getroffen hat.

Während das Arbeits-Ich ständig einen Mangel ausgleichen muss,
vom Minus ins Plus,
hat das Selbst das nicht notwendig.

Es existiert auch so und wir sollen uns mehr mit dem Selbst
als mit dem Arbeits-Ich identifizieren.

Ich kann damit nichts anfangen.
JoWi,
da wären wir ja schon mindestens zwei, die mit solchem Gebrabbel nichts anfangen können.

Vor allem weiß ich nicht, was das nun konkret bedeuten soll,
sich nicht mit dem Ich zu identifizieren, sondern mit dem Selbst.

Was ist denn in diesem Konzept das Ich,
und was ist im Gegensatz dazu das Selbst?

Welches Gebilde soll das denn sein, das es sich aussuchen kann,
ob es sich mit dem Ich identifiziert, oder doch lieber mit dem Selbst ?


Für mich klingt das sehr stark nach Geschwafel von Scharlatanen.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Svensgar versucht eine Vorstellung V.

Ich habe mir einen Teil von "Werner Ablass - "leide nicht - liebe!" angehört.

Auf archive.org hat es jemand hochgeladen.
 
AW: Svensgar versucht eine Vorstellung V.



... Eurofighter ist aber als komische DF-Figur bekannt, beliebt oder geduldet, vielleicht war doch wie tatsächlich das Wracktal gemeint.)


(Er geht unverändert nicht auf meine Freundschaftsanfrage ein, so wie auch Herr Zeilinger.)







..... Ich würde mich langsam aber sicher fragen, woran das liegt ...





Wozu sollte ich mich das fragen?

Meinen Sie, ich stelle meine Figur daraufhin ab, daß DF-Teilnehmer mit ihr befreundet sein möchten?

Wozu?





 
Werbung:
Zurück
Oben