• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sündenfall

Werbung:
AW: Sündenfall

Die Kundalini ist eine im Menschen schlafende psychische Energie, die durch Yogaübungen erweckt werden kann.

Ja, Thorshammer!

Ein Buch von/über Gopi Krishna gehört zu meinen
interessantesten und liebsten ...

Der Freund von C.F. von Weizsäcker war ja fest
überzeugt, dass uns eben die EVOLUTION zu
bisher völlig ungeahnten Gehirnleistungen bringen
wird - z.B. auch durch Beherrschung der KUNDALINI-
Energie. Wird ja, wie hier schon öfter bemerkt wurde,
auch wissenschaftlich untersucht.

Ich sehe da wenigstens einen Zusammenhang.
Okay?

Es hat schon wieder mehr geschrieben, als er
heute wollte
Reinhard70
:gitarre:
 
AW: Sündenfall

Die chaldäischen Ur-Symbolik, so gehe ich mal davon aus, war auch eine komplett andere. Vielleicht ähnelt sie deiner Interpretation, aber einen Mythos zu Symbolisieren ist immer eine Art der Interpretation, und daher nicht univesell.

lg,
fussel

Das ist schon richtig. Aber hinter dem Mythos liegt doch auch eine universelle Wahrheit; um diese zu finden, muß man sich aus der rein religiösen Interpretation lösen können und zu einer spirituellen Zuflucht nehmen.

Andernfalls bleibt sie ein etwas fragwürdiger willkürlicher Akt.

gruß
thorshammer
 
AW: Sündenfall

Moin thorshammer,

Aber hinter dem Mythos liegt doch auch eine universelle Wahrheit;
Nun, jetzt sind wir an dem Punkt des Glaubens gekommen.;)
Ich glaube nicht an "universelle Wahrheiten". Für mich sind Wahrheiten immer auf einen Kontextrahmen bezogen bzw. subjektiv.

Nur um dich besser zu verstehen, da beide Wörter sehr unterschiedlich verstanden werden. Was ist für dich persönlich der Unterschied zwischen religiös und spirituell?


Andernfalls bleibt sie ein etwas fragwürdiger willkürlicher Akt.
Warum?

lg,
fussel
 
AW: Sündenfall

Moin thorshammer,

Nur um dich besser zu verstehen, da beide Wörter sehr unterschiedlich verstanden werden. Was ist für dich persönlich der Unterschied zwischen religiös und spirituell?

Warum?

lg,
fussel

morgen

Ich gebe dir mal einen LINK
www.rolf-helmecke.privat.t-online.de/literatur2//spiritualit.htm
dann kannst du dir selbst eine MEINUNG bilden.

Warum? - weil die INTERPRETATION dann relativ ist und Religion sich keine Relativitäten erlauben kann, wenn sie nicht unglaubwürdig erscheinen will.

Aber es gibt natürlich eine MENGE von Leuten, die sich mit Relativitäten zufrieden geben.

gruß
thorshammer
 
AW: Sündenfall

Ich gebe dir mal einen LINK
http://www.rolf-helmecke.privat.t-on...piritualit.htm
dann kannst du dir selbst eine MEINUNG bilden.

Hallo Thorshammer,

über diesen Link bin ich einmal wieder auf die
MUTTER Mira ... gestoßen. Faszinierend! Auch
als "alte Dame" vor ihrem Tod (1973?).

Falls es ein (richtig gutes) Buch über die "Beziehung" zwischen
ihr und Sri Aurobindo gäbe, würde ich das wahrscheinlich
gerne mal lesen. Auch, wenn's ein Sündenfall (das Thema
hier) gewesen wäre.

Vielleicht hast Du da auch einen Tipp?

Mit guten Grüßen
Reinhard70
 
AW: Sündenfall

Erstmal danke für den Link. Er ist interessant.

thorshammer schrieb:
weil die INTERPRETATION dann relativ ist und Religion sich keine Relativitäten erlauben kann, wenn sie nicht unglaubwürdig erscheinen will.
hmm, so wie du es ausdrückst, stimme ich dir zu. Um dir meine Meinung näher zu bringen vergleiche ich die Relgion mal mit mathematischen Zahlensysteme, welche auch in gewisser Weise, Wahrheiten symbolisieren. Die Wahrheit innerhalb des einen Systems wird aber nicht relativiert durch Wahrheit eines anderen. Rechne ich falsch kommen natürlich falsche Ergebnisse heraus.

Die allg. INTERPRETATION der Dinge aus Sicht der Spiritualität innerhalb des Links ist nicht wahrer oder unwahrer als die anderer Religionen. Im Grunde genommen sagen die schriflichen Dogmen der Weltreligionen auch nichts anderen als in dem Artikel steht, sie verwenden nur andere Worte.

Ich betrachte meinen eigenen Glauben natürlich auch als Wahr an (Geht nicht anders, habs versucht;) ), aber ich bin mir bewußt das mein Glauben/mein Denken die Welt genauso FALSCH darstellt, wie meine Sinnesorgane mir die Materielle Welt vortäuschen, z. B. werden Farben erst im Gehirn erzeugt.

Welchen Sinn hat der Gedanke einer "universellen" Wahrheit?
Hilft sie mir mehr als nicht universelle Wahrheiten?


Ups, jetzt ist es mit mir Durchgegangen.:D hmm, und wir sollten den Dreh irgendwie wieder zum Sündenfall finden. Mir fällt nur kein guter Übergang ein.

lg,
fussel
 
Werbung:
AW: Sündenfall

Ich betrachte meinen eigenen Glauben natürlich auch als Wahr an (Geht nicht anders, habs versucht ), aber ich bin mir bewußt das mein Glauben/mein Denken die Welt genauso FALSCH darstellt, wie meine Sinnesorgane mir die Materielle Welt vortäuschen, z. B. werden Farben erst im Gehirn erzeugt.


Liebes Fuselhirn

Diese Deine Gedanken beschäftigen meinen Geist hier erheblich.
Also warum macht mir das Gehirn die Farben? Es macht sie zu einem Wunder, bedenke ich das schmale Band von Energie im Bereiche vonn 400 bis 700 Nanometer.
Doch sei der Raum darin so gross, so dass auch Farben durch Phasenbeziehungen, Laufzeiten, Reflexionen, Transmissionen und vielerlei mehr Lichteigenschaften, es doch möglich machen, Farbe zu beinhalten wenn gleich auch nur codiert.
Zum Beispiel, Raumempfinden, wahrzunehmen, zu fühlen und zu Erleben, wie eine junge Katze, auf der Tour ihres ersten Gartenganges sich freut an einer Ameise.
Das sind für mich keine Täuschungen, sondern Erlebnisse der Sonderklasse. Einfach schön.

Dass es keine Farbe gäbe, ist wahrscheinlich ein Irrtum, der zwischendrinn steckenblieb, um mir meine Farbempfindsamkeit zu schmälern.
Auch wenn Schwingungsfrequenzen, keine Farbe sind, sondern nur Schwingung bezeichnet werden und alles fliesst, heisst es noch lange nicht dass da auch keine Farben sind und noch viel mehr sein kann.

Goethe sagte mir das folgende, in dem Barockem Ton:


"Und wär das Aug nicht Lichteshaft, wie könnte es dann Sehen!"

Lieben Gruss von mir :schaukel:
 
Zurück
Oben