• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sündenfall

fusselhirn

Well-Known Member
Registriert
16. Februar 2005
Beiträge
1.705
Um ein bisschen Leben in die Kategorie zu bringen.

Eine der intressantesten Stellen im AT finde ich folgende:

1.Mose 3:22(Schlachter-Bibel) schrieb:
22Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, insofern er weiß, was gut und böse ist; nun soll er nicht auch noch seine Hand ausstrecken und vom Baume des Lebens nehmen und essen und ewiglich leben! 23Deswegen schickte ihn Gott der HERR aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war. 24Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim lagern mit dem gezückten flammenden Schwert, zu bewahren den Weg zum Baume des Lebens.

Ich lese aus diesem Text zwei für mich sehr interessante Dinge heraus.

a) Die Vertreibung war nicht als Bestrafung wegen dem Sündenfall, sondern als präventiv Maßnahme damit wir nicht ewig leben.

b) Gott will nicht das wir ewig leben! => ewiges Leben im Paradies == Nicht Gottes Wille

Bin auf eure Meinungen zu dieser Textstelle gespannt.

@Kleeblatt
Bitte keinen Beitrag von dir. Ich bin so fair und halte mich an deinen Wunsch.
Hoffe du bist ebenfalls fair. Danke.
 
Werbung:
AW: Sündenfall

die Bibel ist nicht aus einem Guß,
dazu ist die Textstelle übersetzt

man könnte jetzt mit Thorsten argumentieren,
daß es unendlich viele Interpretationsmöglichkeiten gibt

man könnte aber auch annehmen, daß sich obige Textstelle erklären lässt
(was ich nicht kann, weil ich mich zuwenig auskenne)
 
AW: Sündenfall

Denkst du dein Fleisch gehört dir?
was ich schreibe und wo ich schreibe und wer es hört und versteht?
denkst du das das unter ochsen nicht geht?
rede doch mit den moderatoren?
was ist dein Recht?
bist du nicht auch ein vergewaltiger?
das arme graß weint unter deiner herschafft!
wird dein Horn dich verteidigen?
Der Dorn der Rose schaft es nicht!
du armes wesen!
es muss doch einen tieferen Sinn geben in dieser Hölle?
tiefer als das graßen der denkunfähigen ochsen?
denkt den keiner nicht?

die antwort soll von einem fragbegabten Hirn kommen!
und nicht von einem Hirn mit Horn!

ohhhh Hirn und Horn!

wau!

euer Hirn hat ein Horn!
das ist der Ochsenbeweiß !

stimmt das nicht?

Low IQ!
Tanzunfähigkeit!
und natürlich!

das Urteil!
 
AW: Sündenfall

Um ein bisschen Leben in die Kategorie zu bringen.

Eine der intressantesten Stellen im AT finde ich folgende:



Ich lese aus diesem Text zwei für mich sehr interessante Dinge heraus.

a) Die Vertreibung war nicht als Bestrafung wegen dem Sündenfall, sondern als präventiv Maßnahme damit wir nicht ewig leben.

b) Gott will nicht das wir ewig leben! => ewiges Leben im Paradies == Nicht Gottes Wille

Bin auf eure Meinungen zu dieser Textstelle gespannt.

QUOTE]

Zu a) Richtig, denn es wäre für den Menschen (zumal er als Geistwesen in die Materie gekommen ist) die Hölle, wenn er ewig im Stoff leben müsste.
So ist unser Tod hier, die Heimkehr in die göttliche Dimension, also unsere eigentliche Heimat. Man denke auch an das Gleichnis vom verlorenen Sohn.

Zu b) Ehrlich gesagt, kann ich mit dieser Vorgabe nicht viel anfangen.
Nur soviel: Gott will nicht, dass wir in der „ewigen Finsternis“ leben, deshalb wird dem gefallenen Geistwesen, die Möglichkeit geboten, sich in der Materie zu bewähren, um zu seinem Ursprung zurückzufinden.

MfG Jan Amos
 
AW: Sündenfall

Um ein bisschen Leben in die Kategorie zu bringen.

Eine der intressantesten Stellen im AT finde ich folgende:



Ich lese aus diesem Text zwei für mich sehr interessante Dinge heraus.

a) Die Vertreibung war nicht als Bestrafung wegen dem Sündenfall, sondern als präventiv Maßnahme damit wir nicht ewig leben.

Es wäre interessant zu erfahren, ob es sich um eine jüdische oder die christliche Bibelübersetzung handelt. Ich glaube nämlich, dass es dabei Unterschiede gibt.

Auch ich muss zugeben, dass ich die Bibel nur von der Schule her kenne und mich auch nicht mehr so gut erinnern kann. Doch ist mir im Gedächtnis geblieben, dass die Vertreibung aus dem Paradies wohl durch den Sündenfall von Adam und Eva hervorgerufen wurde, als sie nämlich trotz Verbot nach der Früchte des Lebensbaums gegriffen haben. Von da an begannen sie sich ihres nackten Körpers zu schämen und mussten alle Mühe der Erde auf sich nehmen.

b) Gott will nicht das wir ewig leben! => ewiges Leben im Paradies == Nicht Gottes Wille

Sofern ich es in Erinnerung habe, will Gott wohl, dass wir ewig leben und das sowohl büßend in der Hölle - was ich sehr grausam finde , weil keine Aussicht auf ein Herauskommen besteht - und sich ewig freuend im Himmel an seiner Seite. Nach dem katholischen Glauben bekommen wir einen Astralkörper wie immer man sich das vorstellen mag. Bei den Jüngern Jehovas wird der fleischliche Körper auferstehen. Das finden wir auch im Islam. Bei den Jehovas bleibt uns auch diese Erde erhalten, allerdings wird alles friedlich sein, sogar der Löwe wird neben dem Lamm friedlich grasen.

Bin auf eure Meinungen zu dieser Textstelle gespannt.


Zu a) Richtig, denn es wäre für den Menschen (zumal er als Geistwesen in die Materie gekommen ist) die Hölle, wenn er ewig im Stoff leben müsste.
So ist unser Tod hier, die Heimkehr in die göttliche Dimension, also unsere eigentliche Heimat. Man denke auch an das Gleichnis vom verlorenen Sohn.

Leider wird es nach dem röm. kath. Glauben je nach Sündenfall nicht immer die göttliche Dimension sein können. Für leichtere Sünden gibt es dann noch so etwas wie ein Fegefeuer, wo der Mensch geläutert werden kann um darnach zu Gott aufzusteigen.

Zu b) Ehrlich gesagt, kann ich mit dieser Vorgabe nicht viel anfangen.
Nur soviel: Gott will nicht, dass wir in der „ewigen Finsternis“ leben, deshalb wird dem gefallenen Geistwesen, die Möglichkeit geboten, sich in der Materie zu bewähren, um zu seinem Ursprung zurückzufinden.

Bei schwerem Sündenfall ist es Gottes Wille auch im Jenseits in der Hölle zu braten. Dort gibt es kein Entkommen! Das mit der Bewährung in der Materie ist auch im Christentum verankert, doch nicht dass uns Gott aus der ewigen Finsternis bei großen Verfehlungen befreien will, sondern nur ein geläutertes Wesen zu sich in den Himmel aufnehmen wird.

Eine Bibelselle aus meinem Gedächtnis über die Hölle:

Dort wird Heulen und Zähneknirschen sein!

Dante hat in seinen Werken die christliche Auffassung der Hölle mit Phantsie verbrämt wiedergegeben. Von daher kommen auch verschiedene Ausdrücke wie: Tantalusqualen, Sisyphos-Arbeit (aus der griech. Mythologie),etc.

Nach bestem Wissen und Gewissen

mit lieben Grüßen


suche
 
AW: Sündenfall

hallo, fussel!

interessantes thema, vor allem weil wir es vor kurzem in der schule behandelt hatten.
aber kann es sein, dass du den mittelalterlichen "irrtum" (wer weiß, was bei religiösen text richtig und falsch ist?) aufgesessen bist, indem du die bibel wörtlich ausgelegt hast und außerdem nur ein kurzes zitat daraus genommen hast?!

bei a) gebe ich dir noch recht, aber es wurde ja nie behauptet, dass die bestrafung der menschen nach dem sündenfall der entzug des ewigen lebens wäre. das ewige leben selbst war ja auch das, was gott den menschen nicht im diesseits geben wollte. so gesehen ist b) nicht richtig, weil wenn man die ganze bibel betrachtet, immer davon gesprochen wird, dass gott uns ewiges leben im paradies schenken will!

so das war die wörtliche interpretationsebene, kommen wir zur metaphorischen und dann zur historischen (dazu aber nicht heute, wegen abiprüfungsvorbereitung!)
 
AW: Sündenfall

@Jan Amos
So ist unser Tod hier, die Heimkehr in die göttliche Dimension, also unsere eigentliche Heimat.
Ich kann von unserer Heimat, die göttliche Dimension. Leider nichts in der Bibel finden. :dontknow:

@suche
Es ist eine christliche Bibel-Übersetzung. Schau in der Luther-Bibel oder Einheitsübersetzung nach. Dort steht es ähnlich.

@psbvbn1
nicht richtig, weil wenn man die ganze bibel betrachtet, immer davon gesprochen wird, dass gott uns ewiges leben im paradies schenken will!
Nun ich sehe eine Diskrepanz zwischen dem Text im AT und der christlichen Lehre. Im AT soll der Mensch nicht ewig Leben und das wars. Ewig wird nur in Bezug auf Gott erwähnt (z. B. ewiger Bund) . Erst das neue Testament spricht davon. Bitte korregiere mich, falls du widersprüchliche Textstellen kennst.
Warum muss man die Bibel hier als ganzes betrachten? Ich verstehe, das man das AT heranziehen muß, um das NT zu verstehen. Aber anders herum sehe ich da keinen Anlaß (Außernahme: Prohezeiungen) und wäre für die Menschen zwischen Mose und Jesus ziemlich doof gewesen, sie kannten ja gar nicht die richtige Interpretation. :D
 
AW: Sündenfall

@Kleeblatt
Für meinen alten Freund Kleeblatt nehme ich mir extra Zeit. :kuss1:

Es ist schön, dass man Menschen mit einem Zwang
so schön manipulieren kann.
Du hast das Gespräch wieder mit mir gesucht
Ich freue mich.
Nun funktioniert deine missglückte Taktik
des Löschen bei dir?
Ich freue mich auf deinen nächsten Beitrag
Schreibe und ich habe dir meinen Willen aufgedrückt.
Schreibe nicht und ich habe dich manipuliert.

ja ja ich weiß, du bist frei:lachen:

fussel
 
AW: Sündenfall

@Jan Amos
Ich kann von unserer Heimat, die göttliche Dimension. Leider nichts in der Bibel finden. :dontknow:


Die Bibel ist nicht „DIE WAHRHEIT“ sondern Gott ist die Wahrheit.

In der Bibel findest Du nur, was die Glaubensverkünder nach Konstantin dem Großen übrig gelassen haben, bzw. als für ihren Machtanspruch über die Gläubigen, als ratsam erachteten.

Bedenke das Wort des Paulus: „Prüfet alles und das Gute bewahret“ oder so ähnlich.
Also schaue auch was andere sagen!

Khalil Gibran sagt z. B.:
„Gott schuf euren Geist mit Flügeln, damit er sich zu den gewaltigen Räumen von Liebe und Freiheit empor hebe.
Wie traurig, wenn ihr eure Flügel eigenhändig stutzt und es duldet, daß euer Geist sich wie ein Wurm auf der Erde windet."

Befreie Dich von dem dogmatischen Denken und sehe auch einmal nach links und rechts des Weges, denn die kirchliche Lehre will uns einengen und unterdrücken.

MfG Jan Amos
 
Werbung:
AW: Sündenfall

@Jan Amos
Befreie Dich von dem dogmatischen Denken und sehe auch einmal nach links und rechts des Weges, denn die kirchliche Lehre will uns einengen und unterdrücken.
Genau das tue ich.

Diese Textstelle besagt, das wir auf jeden Fall versuchen würden von dem Baum des ewigen Lebens zuknabbern. Und was tut die Menscheit mit ihren Phantasien von Paradies, dem Himmelreich, der Wiedergeburt, etc. Wir wünschen uns das ewige Leben.
Wären wir nicht aus dem Garten Eden rausgeschubst worden, der Mensch hätte ein zweites Mal gesündigt.

Beim ersten Sündenfall haben wir uns von Gott getrennt und damit Isolation/Trennung geerntet. Hey, dafür sind wir jetzt kognitiv gottähnlich.(s. Textstelle)
Was wäre wohl der Preis für das ewige Leben? Ich denke, das Leben wäre der Preis, denn wie definierst du für dich Leben? Ewige Existenz vielleicht. Ewiges Leben für mich ein Widerspruch. Gott lebt nicht.

Nun ist dies dogmatisches Denken?

fussel
P.S. Ich glaube an Gott.;)
 
Zurück
Oben