• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Spinnennetze

Werbung:
AW: Spinnennetze

Was ist das wieder für eine Realitätsverklärung wenn man nicht wahrnehmen kann, dass die Spinne Netze baut um andere Tiere zu fangen und sie aus zu saugen.
Das hat nichts mit gut oder böse zu tun sondern mit fressen und gefressen werden, mit Leben und Tod.
Nun kann man denjenigen der behauptet es gibt nicht nur das liebevolle Zucker süße Leben wie von Mama und Papa oder dem lieben Gott ermöglicht
sondern auch Schmerzen, Verlust und Tod in der Verantwortung, als Spinner bezeichnen, es ändert an den real vorkommenden Gefühlen nichts.
Wer ist es der einen auffängt im Leben wenn es einen Absturz gibt?
Das Spinnennetz? Da freut sich dann die Spinne.
Wie gesagt, das Netz gibt dem Hochseiltänzer bei seiner Gratwanderung ein sicheres Gefühl aber noch sicherer ist es wenn er den Balanceakt beherrscht
und sich nicht fallen lassen muss um die schwierige Passage zu überwinden.

Namen sind heute meistens Schall und Rauch denn sie sind ein willkürliches Etikett das oft mit der Beschreibung des Inhaltes nichts mehr zu tun hat.
Besser sind Spitznamen, Scherznamen oder Karikaturen, sie sind auf Grund eines Wesenszuges entstanden und sagen ein wenig über den Charakter aus.
Die Spinne kann spinnen denn sie stellt aus einem Faden ein Gespinst her um etwas zu fangen und der Spinner spinnt und versucht mit diesem Trick das Selbe.
An Stelle eines Netzes kann man auch eine Angel oder irgendetwas Anderes mit einem Köder versehen verwenden um Andere ein zu fangen.
Auch ein paar Worte im Forum gepostet bunt und witzig gestaltet, mit Smileys versehen haben diese Effekt.
Das Spinnennetz im übertragenen Sinn ist allgegenwärtig.
 
AW: Spinnennetze

Was haben Spinnen (und deren Netze) mit Menschen zu tun? Ausser dass es mich juckt, wenn ich zwischen Baeume durchgehe und ein paar Spinnenfaeden mitnehme.
 
AW: Spinnennetze

Was ist das wieder für eine Realitätsverklärung wenn man nicht wahrnehmen kann, dass die Spinne Netze baut um andere Tiere zu fangen und sie aus zu saugen.
Das hat nichts mit gut oder böse zu tun sondern mit fressen und gefressen werden, mit Leben und Tod.
Nun kann man denjenigen der behauptet es gibt nicht nur das liebevolle Zucker süße Leben wie von Mama und Papa oder dem lieben Gott ermöglicht
sondern auch Schmerzen, Verlust und Tod in der Verantwortung, als Spinner bezeichnen, es ändert an den real vorkommenden Gefühlen nichts.
.....

Was für ein hanebüchener Bockmist.
Nicht, weil nichts dran ist, sondern weil Du so tust,
als müsstest Du derlei Elementares 'lehren'.
Ausnahmslos jeder Mensch weiß,
dass Leben nicht nur zuckersüß ist -
was also bezweckst Du mit solchen Plattitüden?
Dir zur Ehre gereichen sie jedenfalls nicht.

Spinnen kennen die unterschiedlichsten Arten Faden.
Wasserspinnen binden sogar Luft damit fest.
Ohne Spinnen würden wir an Insekten ersticken.
Und dann kommst Du angeblicher Therapeut
mit solch mittelalterlicher Schwarz-Weiß-Malerei
und tust, als sei diese überhaupt noch erwähnenswert.
Was für fade Nickelei .....


...........................

Frau werwiewas - möchten Sie auch heute
moralisierend programmiert darauf anspringen?
Bitteschön ..... geschenkt ..... :rollen:
 
Werbung:
AW: Spinnennetze

Cannonier schrieb:
Was haben Spinnen (und deren Netze) mit Menschen zu tun?

Metaphorik?
Sonst würden Spinner ja nicht "Spinne-r" sondern "Ente-r" genannt.

Wieso wird der Spinne Name überhaupt so entwertend gebraucht?
Was ja sehr gebräuchlich ist - z.B. Sauerei (Schweine sind reinliche Tiere, wenn man sie läßt).


@Fluuu
Was fängt denn der Spinner, wenn er angelt?

Fluuu schrieb:
Wer ist es, der einen auffängt im Leben, wenn es einen Absturz gibt?

Letztlich wohl Niemand (aus dem Volk der "Keiner"). Irgendwann hört mensch einfach auf zu fallen. Wobei gesagt wird, tiefer als in Gottes Hand kann mensch nicht fallen. Vielleicht ist diese Hand dann einen Spinnennetz, vielleicht ein Spinnernetz. Man befrage hierzu die mit den Nahtoderlebnissen.
Oder begleite einen Sterbenden. Oder man sterbe selber.

Aber du schriebst ja - im Leben (und nicht im Sterben).
Ich glaube, da ist zu unterschieden zwischen denen, die auf die Nase fallen und denen, denen der Fall das Genick halb durchbricht. Für erstere gibts Taschentücher, für die zweiten den Wunsch, sie mögen stärker sein.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, du weißt bereits Bescheid, über alles und überhaupt und erst recht in jeder Lebens-Lage. Solche wie du haben glaube schon fertig.

Man erkennt solche daran, dass sie beschäftigt sind damit, ihre Weisheit trompetenhaft unters Volk zu blasen.
Solche hört es auf zu geben, nimmt man ihnen die Trompete fort.
Weil sie mit dem Ego brüllen. Mit jenem fragilen Gebilde, welches sich permanent vergewissern muss, dass es wahrgenommen wird. Denn ohne Wahrgenommensein ist es das, was es ist - der Inhalt einer Wortblase.

Nun denn.
Ich wünsche dir, dass du mal still sein kannst. Und dir zuhörst. Bevor du mit deiner Weisheit loslegst. Ich bin mir sicher, dass sich da in der Stille noch was regt an Herzschlag.
 
Zurück
Oben