• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sir Karl Raimund Popper

AW: Sir Karl Raimund Popper


Ich auch :confused:, Moebius!

War ein Zufallsfund - und mich hat hier eher
der Begriff "Negative Dialektik" interessiert.
War mir (leider) nicht sehr geläufig.

Hab' ihn heute nachgeschlagen. Wieder
viel (lohnender) Lesestoff - über einen
(vergessenen?) ...streit.

Gruß
Reinhard
 
Werbung:
AW: Sir Karl Raimund Popper

Mein :dontknow::verwirrt1:dontknow: bezog sich nicht auf die "Negative Dialektik", die ich vor Jahrzehnten durchaus gründlich studiert habe, sondern auf Deine Frage, ob das auch was mit Meister P(r)OPPER zu tun habe ...
ADORNO und POPPER sind sich zwar im sog. "Positivismusstreit der deutschen Soziologie" in den späten 60-iger Jahren des vorigen Jahrhunderts auf einem Soziologen-Kongress begegnet, aber ich vermute, dass POPPER die "Negative Dialektik" nicht kannte ...In der sich ADORNO übrigens sehr kritisch mit HEGEL's "Positiver" Dialektik auseinandergesetzt hatte, was POPPER möglicherweise sogar gut/richtig gefunden hätte ...:dontknow:
Gruß, moebius :blume2:
 
AW: Sir Karl Raimund Popper

...
Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach.
- Theodor W. Adorno, Negative Dialektik, 369

... Meister Popper zu tun? :confused:

Hmmm; habe es gerade mal nachgelesen; beo Adorno hört der Satz nicht so apodiktisch mit einem Punkt auf; es geht ja noch weiter - außerdem steht der Satz in einem bestimmten Zusammenhang:

Fragt ein Verzweifelter, der sich umbringen will, einen, der ihm gut zuredet, davon abzulassen, nach dem Sinn des Lebens, so wird der hilflose Helfer ihm keinen nennen können; sobald er es versucht, ist er zu widerlegen, Echo eines consensus omnium, den der Spruch auf seinen Kern brachte, der Kaiser brauche Soldaten. Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach; vor der Frage flüchtet er.

Was den Positivismusstreit angeht: Popper hielt das Hauptreferat "Die Logik der Sozialwissenschaften", Adorno ein Korreferat "Zur Logik der Sozialwissenschaften" (Einzelheiten müsste ich genauer nachlesen)...
 
AW: Sir Karl Raimund Popper

Hmmm; habe es gerade mal nachgelesen; beo Adorno hört der Satz nicht so apodiktisch mit einem Punkt auf; es geht ja noch weiter - außerdem steht der Satz in einem bestimmten Zusammenhang:

Fragt ein Verzweifelter, der sich umbringen will, einen, der ihm gut zuredet, davon abzulassen, nach dem Sinn des Lebens, so wird der hilflose Helfer ihm keinen nennen können; sobald er es versucht, ist er zu widerlegen, Echo eines consensus omnium, den der Spruch auf seinen Kern brachte, der Kaiser brauche Soldaten. Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach; vor der Frage flüchtet er.

Was den Positivismusstreit angeht: Popper hielt das Hauptreferat "Die Logik der Sozialwissenschaften", Adorno ein Korreferat "Zur Logik der Sozialwissenschaften" (Einzelheiten müsste ich genauer nachlesen)...

Herzlichen Dank für Eure Auskünft und Gedanken,
Moebius und Oktoberwind! :blume1::blume1:

Demnach gab es also "Verbindungen" zwischen
Popper und Adorno ...

Mein Konflikt: Muss ich das alles wissen,
um hier (im Denkforum) weiter "mitmachen"
zu können und zu wollen?

Es ruft ja (weitere) harte Arbeit - nicht nur an
(ollen) Schriftwerken ("zwischen Pappedeckeln").

Na ja ...
 
AW: Sir Karl Raimund Popper

....

1. Demnach gab es also "Verbindungen" zwischen
Popper und Adorno ...

2. Mein Konflikt: Muss ich das alles wissen,
um hier (im Denkforum) weiter "mitmachen"
zu können und zu wollen?

3. Es ruft ja (weitere) harte Arbeit - nicht nur an
(ollen) Schriftwerken ("zwischen Pappedeckeln").

Na ja ...

Hallo Reinhard70!
Zu 1.:
Ja, und beide sind sehr respekt- und verständnisvoll miteinander umgegangen ...(was man von Ihren "Schülern" J. Habermas und H. Albert nicht unbedingt sagen kann...)
Zu 2.:
Um hier weiter zu machen - musst Du am besten nichts wissen ...:clown2:
Zu 3.:
Wer sich von "harter Arbeit" rufen lässt - hat's nicht besser verdient...:lachen:
Ab dem 60. Lebensjahr gilt:
"Jeder ist seines eigenen Unglückes Schmied!"
Trotzdem - oder jetzt erst recht: Ein schönes, erholsames Wochenende!
wünscht moebius :blume2::sekt:
 
AW: Sir Karl Raimund Popper

1. Hmmm; habe es gerade mal nachgelesen; beo Adorno hört der Satz nicht so apodiktisch mit einem Punkt auf; es geht ja noch weiter - außerdem steht der Satz in einem bestimmten Zusammenhang:

2. Fragt ein Verzweifelter, der sich umbringen will, einen, der ihm gut zuredet, davon abzulassen, nach dem Sinn des Lebens, so wird der hilflose Helfer ihm keinen nennen können; sobald er es versucht, ist er zu widerlegen, Echo eines consensus omnium, den der Spruch auf seinen Kern brachte, der Kaiser brauche Soldaten. Leben, das Sinn hätte, fragte nicht danach; vor der Frage flüchtet er.

3. Was den Positivismusstreit angeht: Popper hielt das Hauptreferat "Die Logik der Sozialwissenschaften", Adorno ein Korreferat "Zur Logik der Sozialwissenschaften" (Einzelheiten müsste ich genauer nachlesen)...

Volle Zustimmung zu allen 3 Punkten...
Prost! :bier:
 
AW: Sir Karl Raimund Popper

Hallo Reinhard70!
Zu 1.:
Ja, und beide sind sehr respekt- und verständnisvoll miteinander umgegangen ...(was man von Ihren "Schülern" J. Habermas und H. Albert nicht unbedingt sagen kann...)
Zu 2.:
Um hier weiter zu machen - musst Du am besten nichts wissen ...:clown2:
Zu 3.:
Wer sich von "harter Arbeit" rufen lässt - hat's nicht besser verdient...:lachen:
Ab dem 60. Lebensjahr gilt:
"Jeder ist seines eigenen Unglückes Schmied!"
Trotzdem - oder jetzt erst recht: Ein schönes, erholsames Wochenende!
wünscht moebius :blume2::sekt:

zu 3.:

Leider hast Du recht. :clown2:

Danke, gleichfalls :blume1::sekt::blume1:
 
AW: Sir Karl Raimund Popper

...
Demnach gab es also "Verbindungen" zwischen
Popper und Adorno ...

Mein Konflikt: Muss ich das alles wissen,
um hier (im Denkforum) weiter "mitmachen"
zu können und zu wollen?
...

Es gibt immer irgendwelche Verbindungen...:zunge3:

Nö, man muss nicht alles wissen, man kann ja nachschlagen und / oder sich ergänzen lassen...:)
 
Werbung:
Zurück
Oben