• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sich der Realität bewusst sein

Die äußere Wirklichkeit ist somit nah bei der Realität.
Ich kann mich darauf einigen, dass eine Wirklichkeit näher oder weiter von der Realität entfernt sei.

Ein Traum (als die innere Wirklichkeit) ist weit von der Realität entfernt. Die Gehirnstörme sind für den anderen nicht so greifbar, werden von anderen nicht so erlebt.

Das Wachleben (die äußere Wirklichkeit) können anderen nachvollziehen, erleben, verstehen - aber auch nicht vollständig.

Aber wenn jemand das Wort "wirklich" verwendet. Meint diese Person dann nicht etwas, dass sehr nah an der Realität sei? Wohingegen etwas, das "nicht wirklich" sei, eine (innere) Wirklichkeit beschreibt, die weit von der Realität entfernt sei?

Spätestens hier schaltet sich mein Kopf ab: Dass die negation von wirklich, eine Wirklichkeit sei. So wie etwas, dass nicht schön ist, eine Schönheit beschreibt.
 
Werbung:
Ich würde auch zwischen äußerer Wirklichkeit und Realität unterscheiden.... Die Realität ist die Materie, das Ding an sich, das aber in Zeilen erkennbar ist... Die Wirklichkeit ist die Welt, wie sie uns erscheint.... Und das ist etwas völlig anderes... Darum bin ich auch kritischer Realist...
 
Ich würde auch zwischen äußerer Wirklichkeit und Realität unterscheiden....
Darum bin ich auch kritischer Realist...

Ich bin mehr so ein Objektivist, und versuche nur die Wörter zu verwenden, die jeder gleichermaßen so definieren würde.

Wenn ich sage, X = 5, dann hat es bei Funktion f(x) eine ganz andere Wirkung wie bei der Funktion g(x). So wie die Formel unterschiedlich sind, so sind auch ihre Ergebnisse. Für mich wirkt es aber so, als hättet ihr gesagt "f(x) hätte eine ganz andere Wahrnung als g(x), über das, was X wirklich ist" Nein. Nicht der Wert von X unterscheidet sich, sondern die jeweilgen Formeln.
Auf dem Menschen bezogen seid ihr diese "Formel" die ihr selbst nicht wahrnehmen könnt, weil sie mit dem Unterbewusstsein verflochten ist.

Natürlich besteht unsere Realität nicht aus Zahlen die jeder gleich wahrnimmt. Aber unsere Wahrnehmung hat einen nur sehr geringen Einfluss darüber wie wir auf eine Sache reagieren. Es ist viel mehr das, wie unser Gehrin diese Information verarbeitet.
 
@Defqon

Luzides Traumen, hast du dich damit genauer befasst? Wenn ja, können wir gerne darüber reden, denn ich bin da "tiefer in der Materie drinnen" denn ich scheine das zu beherrschen, Genaueres, nur wenn es dich interessiert, okay? ;)
 
Ich würde auch zwischen äußerer Wirklichkeit und Realität unterscheiden.... Die Realität ist die Materie, das Ding an sich, das aber in Zeilen erkennbar ist... Die Wirklichkeit ist die Welt, wie sie uns erscheint.... Und das ist etwas völlig anderes... Darum bin ich auch kritischer Realist...
Die Wirklichkeit ist in Wirklichkeit nicht wirklich wirklich. Aber wirklich ist sie doch. VRANZ!
 
Es gibt soviele Realitäten wie es Menschen auf diesem Planeten gibt, denn jeder hat seine eigene Realität auch Lebensumstände gehören dazu und die sind bei niemals verschiedenen Menschen identisch, also sollte man vielleicht besser fragen: " Was ist für dich deine Realität? "
 
Luzides Traumen, hast du dich damit genauer befasst? Wenn ja, können wir gerne darüber reden, denn ich bin da "tiefer in der Materie drinnen" denn ich scheine das zu beherrschen, Genaueres, nur wenn es dich interessiert, okay?
Ich beherrsche sie auch :) letzterzeit bekomme ich sie fast nur noch wenn ich lange ausschlafen kann. Interessant wird es aber, wenn sie schon früh in der Nacht beginnen.

Bin auch Mitglied im kt-forum.de aber war dort schon Jahren nicht mehr online. Konnte mich schlau machen über WILD, DILD usw. Gelesen und geschrieben habe ich meist aber nur Traumtagebücher
 
Werbung:
Zurück
Oben