• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Sich der Realität bewusst sein

Werbung:
Wir passen nicht nur nicht mehr in die Natur, wie Markus Gabriel zu Recht feststellt, wir passen genau genommen auch nicht mehr in die Realität... Zumeist heben wir ab und bewegen uns in unserer eigenen Gedankenwelt... Und die hat eigentlich nichts mehr mit der Realität zu tun... Und doch ist sie wirklich... Das muss hier genügen....
 
Bedeutet sich der Realität exakt bewusst zu sein etwa nicht auch ebenso exakt den 'WIR-SINN mit dem WIRR-SINN' zu verwechseln erlauben?
Wir passen nicht nur nicht mehr in die Natur, wie Markus Gabriel zu Recht feststellt, wir passen genau genommen auch nicht mehr in die Realität...
Dem könnte man allgemein zustimmen, ausgenommen aber in der gleichmachenden, Leich machenden wie Laich machenden Bios-Sophie aus entwicklungsökonomischer WIR-SICHT einer WIRR-SICHT in einer äußerst 'umkehrwirksamen Differentialquotientenergebnissuche'....meint jedenfalls hier ein Autodidakt als bekennender Wissenschaftsphilosoph.........

Wie passen in etwa folgende Worte in die "Natur einer entwicklungsfähigen KEIM-Sprache in GERM-ANY-ONE'S LANGUAGE"?

ZITAT: >> "LNG-Flüssiggas-Terminals, die garantiert Putinfrei (= put-in-frei) sind und neue Kernkraftwerke, die garantiert umweltfrei unerschöpflich kostenlos anzapfbare Jenseitsenergien versprechen, werden es erlauben, den – als Wort des Jahres 2023 gekürten - „Krisenmodus als Krisenmoschus“ in potenzgeiler Anwendungsmanier von Geneseleien nachhaltig zu perfektionieren, sobald die geplante Einschränkung von künstlicher Intelligenz in der Europäischen Union auch jede natürliche begleitende Intelligenz zunichtemacht und zur profitablen Nichte in der Geistesverwandtschaft ein ‚a-symp-totes Herz‘ in (göttlichen) Verruf gebracht:

Schillers Glocke, so empfinde ich es, ertönt bei jeder Eröffnung zum Börsenwahn:

Gefährlich ist’s den Euro als L-Euro über elektronisch binär (licht-)schnellste Austauschwährungen zu wecken, verderblich ist des Siegers planetarer Getriebe-Zahn bei 180 Lineargraden, doch der schrecklichste aller Schrecken, das ist der Untermensch als Pendant zu Nietzsches Übermenschen als rücksichtsloses Subjekt in seinem Übersetzungs-Kahn mittels einer öko-no-mystischen Kanonistik…." <<

Für mich genügt es postulativ - in der Zahl 'fünf=5=mangelhaft' zu wissen:

1. Ein strenger Realitätsbegriff bedarf der Unterscheidung zwischen wahrnehmen durch Reizaufnahme im Unterschied zu wahrgenommen durch eine doppelte Reizverarbeitung aufgrund einer ewigen Doppelbindung von (Ur-)Informationen in einem strategisch und stratosphärischen "Taktbereich"........

2. Ein strenger Wirklichkeitsbegriff bedarf der Unterscheidung zwischen nicht wirklich und unwirklich durch eine jeweils doppelte Ausschließung in einer Möglichkeit, die sich "trotzdem mögen" muss..........

3. Das Bewusstsein ist Eins mit sich selbst in der (An-)Zahl 1 wenn es (nahezu) vollkommen scheint und (nahezu) zugleich das Bewusstein nichts mit sich selbst in der (An-)Zahl 0 anzufangen weiß.

4. Ein Raum zum Denken ist absolut, wenn er der Nichtwahrnehmung, hilfsweise seiner eigenen Koordinatenfreiheit in Schleifen "drum rum" dient und nur a-lokal unbewusst daneben existiert.

5. Ein Raum zur Zeit ist zurzeit absolut, wenn ein Zeitraum an sich gar nicht existiert und die Raumzeit für mich ein Mysterium darstellt.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wirklichkeit beschreibt, über das Begreifbare hinaus, auch das Erleben, das Prozesshafte und somit auch das Unbegreifliche.
Ein Traum wird erlebt, sie ist ein Prozess und auch unbegreiflich. Also nach deiner Definition auch ein Teil der Wirklichkeit?

Wenn du im Traum jemand umgebracht hast, und du erzählst so larifari dass du einen Mord begangen hast, und du wirst anschließend noch gefragt ob du denn wirklich einen Mord begangen hast, wirst du dass dann bejahen? Denn die Adjektivierung von der Wirklichkeit ist "wirklich", und du hast es wirklich so erlebt. Aber wird die fragende Person nicht eher gemeint haben, ob es in der Realität passiert sei und ob du des echten Mordes schuldig seist?

Darum meine ich, sehen die Menschen zwischen der Realität und der Wirklichkeit keinen unterschied. Obwohl ich den von dir genannten Unterschied nachvollziehen kann, so hat es sich in der deutschen Sprachen so eingelebt, dass die Wirklichkeit auch die Realität sei.
 
Werbung:
Darum meine ich, sehen die Menschen zwischen der Realität und der Wirklichkeit keinen unterschied. Obwohl ich den von dir genannten Unterschied nachvollziehen kann, so hat es sich in der deutschen Sprachen so eingelebt, dass die Wirklichkeit auch die Realität sei.
Allgemein wird in äußere und innere Wirklichkeit unterschieden.
Die äußere Wirklichkeit beschreibt das, was objektiv - als Gegebenheit - da ist, unabhängig davon, wie jemand es subjektiv erlebt.
Die äußere Wirklichkeit ist somit nah bei der Realität.
Die innere Wirklichkeit beschreibt das subjektive Erleben (Wahrnehmungen, Emotionen und Gedanken).
Es kann durchaus sein, dass, wenn zwei Menschen in der gleichen Firma nebeneinander, mit denselben Aufgaben und identischen Gegebenheiten (mit der gleichen diesbezüglichen Realität) arbeiten, der Eine mit Freude bei der Sache ist und der Andere totunglücklich wird.
Gleiche Realität und völlig verschiedene erlebte Wirklichkeiten.
Meine Wirklichkeit geht weit über die realen Gegebenheiten hinaus; sie ist ausschlaggebend für mein Lebensgefühl, sie ist der Spiegel meiner Gefühlswelt.
Sie ist das für ein menschliches Leben Entscheidende. Sie ist ausschlaggebend dafür, wie mit der Realität (den objektiven Gegebenheiten) umgegangen wird.
LG * Helmfried
 
Zurück
Oben