• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Werbung:
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

die gefahr die besteht besteht,mehr zu zerstören wie schon zerstört ist,denn wieviel versuche bekommt mensch noch:dontknow:
was haben wir den gelernt:dontknow:
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

1. Ein Finger, in den man sich geritzt hat, wird nach einer gewissen "von selbst" Zeit heilen. Jedes Lebewesen hat ein gewisses Selbstheilungspotential, sonst wäre es gar nicht lebensfähig.
2. Daran ist zunächst mal nichts Esoterisches dran.
3. Wir verstehen aber den Selbstheilungsprozess nicht völlig und daher erscheinen uns auch manche Phänomene unerklärlich.
4. Wir auch sonst werden dann gerne mystische und vage Theorien gesponnen. Dabei werden dann auch gerne Aspekte eingeflochten, die uns sehr gelegen kommen.
5. Können wir mit "positivem Denken" - was immer das im Detail auch sein mag, zum Heilungsprozess aktiv beisteuern, so gibt uns das auch ein Gefühl der Macht - man ist nicht mehr hilflos der Biologie ausgeliefert.
6. Auch wenn es in Bezug auf die eigentliche Heilung nichts hülfe- so lässt die Idee den Heilungsprozess besser ertragen.

Zu 1.:
Ja ...

Zu 2.:
Genau ....

Zu 3.:
Ja ...

Zu 4.:
Ja ...

Zu 5.:
Genau, und es wird die Ideologie befördert, jeder Mensch könne der Herr oder die Frau seines/ihres Lebensweges sein, wenn nur "positiv" gedacht würde ...

Zu 6.:
Genau - und es ist kein Zufall, dass die USA, das Heimatland des Positiven Denkens, möglicherweise als 1. Staat Bankrott anmelden müssen, wenn die Sanierung des USA-Haushaltes ab Januar 2014 wieder nicht gelingen wird ..., weill alle Staats-Schulden erneut unter den "Teppich" gekehrt werden - und weiterhin auf Zeit gespielt bzw. regiert wird, indem die Gelddruck-Maschinen der FED auch in Zukunft "heiss" laufen ...

Aber vielleicht hilft vielen US-Bürgerinnen und Bürgern auch ab Januar 2014 das Positive Denken ...:dontknow:
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

1. kommerz hat gesiegt,2. kauft und seit lieb:kugel:

Zu 1.:

Die Bücher des simplen Psychologie-Modells des Positiven Denkens
hatten sich in der Tat gut verkauft, wie die hohen Auflagen und Verkaufzahlen der Bücher von z.B. J. Murphy, N.V. Peale, D. Carnegie und E.F. Freitag "beweisen" ...

Zu 2.:
Kauft nicht - und seid nicht lieb ...​
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Dir ist aber schon bewußt wie sich das sich für religöse Menschen anhört?
:nein:
- frevelhaft -

Das ist mir bewusst, einfach mal das Gottvertrauen hinterfrage, was ist es auf das ich da vertraue?
Die Bibel, den Priester, die Kirche? Alles von Menschen gemachte Dinge.
Oder ist es doch das Urvertrauen in die Menschen und somit in mich selbst?
Manche brauchen einen Umweg um zu sich zu finden, kann man diesen Umweg nicht bewusst machen, warum diese Scheu und Tabuisierung?
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Das ist mir bewusst, einfach mal das Gottvertrauen hinterfrage, was ist es auf das ich da vertraue?
Die Bibel, den Priester, die Kirche? Alles von Menschen gemachte Dinge.
Oder ist es doch das Urvertrauen in die Menschen und somit in mich selbst?
Manche brauchen einen Umweg um zu sich zu finden, kann man diesen Umweg nicht bewusst machen, warum diese Scheu und Tabuisierung?

Haben die Psychotherapeuten die Priester teilweise abgelöst .... und sind zu Ersatz-Priestern geworden für Menschen, die nicht mehr mit einer Religions-Tradition identifiziert sind ...:dontknow:

Und haben dabei die Psychotherpeuten möglicherweise das "Kind mit dem Bade ausgeschüttet" ..., wenn sie beispielsweise auf dem seelischen Leiden ihrer Klienten/Patienten ihr mehr oder weniger cleveres Süppchen kochen :dontknow:

Und was ist mit denen, die entweder durch die katholische Kirche oder den Glauben an einen Psychotherpeuten ent-täuscht worden sind ..:dontknow:

Die also weder im institutionellen Kontext einer christlichen Institution und Glaubens-Tradition noch im Kontext einer Psychotherapie das ent-wickeln konnten, was Urvertrauen genannt worden ist ...:dontknow:
Die also von einer Religion und einer Psychotherapie ent-täuscht worden sind ...:dontknow:

Aus meiner religions-philosophsichen Perpektive gibt es noch was Drittes, jenseits von Bibel, Priestern und katholischer Kirche einerseits und Psychotherapie andererseits ..., aber das ist ein weites Feld ...​
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Ich denke, die Psychotherapie ist ein Teil der Arbeit von Priestern gewesen und ist es auch weiterhin. Insbesondere in persönlichen Krisen wenden sich Menschen oft und gerne der Religion zu - Selbiges gilt auch für Psychotherapeuten.
 
Werbung:
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Deine Gedanken sind Deine Gedanken - und meine Gedanken sind meine Gedanken ...​

IM Sprung der Gedanken zwischen Besitz von MEIN und Besitz von DEIN
mesozentriert sich das unbesitzbare Geschenk in der Bestimmung von SEIN.

SEIN zu dürfen, um SEIN zu lassen
erlaubt im Flow die Selbststeuerung geringst rotierender Massen.

Zu SEIN im Unverstand erscheint mir vage und als Waage zugleich
Jede Doppelfehlererkenntnis im Netzroller der Zeit macht mich reich.

Bernies Sage​
 
Zurück
Oben