• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Selbstheilungskräfte 2.Versuch

AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

... dieses Verständnis von "Ersatz" deckt sich voll mit meinem Verständnis,
wird aber in gleicher Weise auch im "Ersatzseelsorger" verwendet.

Weil beispielsweise für einen Atheisten der Weg zu einem Seelsorger
nicht in Frage kommt, vertraut er seine Nöte einem Seelenklempner an;
der Seelenklempner ist somit ein Ersatz für den Seelsorger.

Ja, wie geschrieben kann das in einzelnen Fällen schon zutreffen. Geht aber auch umgekehrt - ist gerade kein Psychotherapeut verfügbar oder ich will mir einfach die Kosten sparen, kann ich 'ersatzweise' auch zum Priester gehen.

Ich sehe aber Psychotherapeuten nicht generell als Ersatzseelsorger.
 
Werbung:
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Wenn also mitunter über die Anmaßung der "Götter in Weiss" gelästert wird,
drängt sich die Frage auf, ob denn nicht gerade das Experten-Image der Ärzte
einen wesentlichen Beitrag zur Heilung leistet.

Welcher Patient würde es denn schätzen, wenn ihm der konsultierte Arzt
wahrheitsgetreu erklärte:
"Offen gestanden weiss ich nicht wirklich, was in Ihrem Körper falsch läuft,
aber probieren wir halt einmal die Therapie X, dann werden wir schon sehen,
ob sich Ihr Zustand verbessert oder verschlechtert."

Ja, ich denke das generelle Lästern ist eine Art mit dem Gefühl der eigenen Hilflosigkeit bzw des Ausgeliefertseins umzugehen. Wird nicht über jede Autorität gelästert, der man im Laufe seines Lebens begegnet ? Lehrer, Vorgesetzte, Polizisten, Politiker, ..... sind doch alles die primären Ziele von gesellschaftsweiten Lästereien.
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Ja, ich denke das generelle Lästern ist eine Art mit dem Gefühl der eigenen Hilflosigkeit bzw des Ausgeliefertseins umzugehen. Wird nicht über jede Autorität gelästert, der man im Laufe seines Lebens begegnet ? Lehrer, Vorgesetzte, Polizisten, Politiker, ..... sind doch alles die primären Ziele von gesellschaftsweiten Lästereien.

Ja, aber das Lästern verbleibt im subjektiv Unverbindlichen - und ändert an System-Strukturen nichts ...​
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Muzmuz schrieb:
Ja, ich denke das generelle Lästern ist eine Art mit dem Gefühl
der eigenen Hilflosigkeit bzw des Ausgeliefertseins umzugehen.

Wird nicht über jede Autorität gelästert, der man im Laufe seines Lebens begegnet ?
Lehrer, Vorgesetzte, Polizisten, Politiker, .....
Muzmuz,
bei den Ärzten kommt offenbar noch die recht unmittelbare existenzielle
(körperliche) Betroffenheit dazu.

Und natürlich gibt es auch Ärzte,
die in eine Überheblichkeit verfallen, oder ihre Überlegenheit missbrauchen,
aber diese Erscheinungsformen gibt es bei allen Spezialisten.


> Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden. <

 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Die Psychotherapeuten lösen die Priester nicht einfach ab sondern sorgen für eine Erweiterung des Bewusstseins.
Die Seelsorge des Priesters besteht darin auf Gott zu vertrauen und an den erlösenden Heiland zu glauben der kommen wird.
Die Seelsorge des Therapeuten besteht darin sich seiner selbst bewusst zu werden und so mit Selbstheilungskräften eine Verbesserung zu schaffen.
Das Eine macht abhängig von Gott und einer größeren Macht und das Andere schafft die Lösung aus dem Inneren, es schöpft aus sich selbst heraus,
das Wohlbefinden im Dasein ist im eigenen Geist definiert und vorhanden.
Das ermöglicht ein unabhängiges Leben mit der gesamten Vielfalt als Varianten die denkbar sind und eine Freiheit innerhalb der eigenen Grenzen und nicht der
von außen gesetzten Grenzen wie es bei manchen Kindern notwendig ist.
Der Erwachsene Mensch entscheidet frei und unabhängig ob er innerlich seine Selbstheilungskräfte aktiviert und so gesund sowie stark wird oder
ob er es nicht tut und auf Beistand und Hilfestellung von außen angewiesen bleibt.
Der Priester hat diese Entscheidung abgenommen, es gibt nur eine Variante, der Therapeut versucht mit dem Klienten zusammen eine Entscheidung aus dem Inneren des Klienten zu finden.
Natürlich wird mit mehr Möglichkeiten des Bewusstseins die Landschaft größer und neue Organisation ist notwendig aber die Vielfalt bietet auch viel mehr
Lösungsmöglichkeiten für die immer selben seelischen Probleme, es gibt nicht mehr nur noch eine Lösung, es gibt mehrere Wege die ans Ziel führen.
Die Geduld ist nach wie vor wie beim Gottvertrauen und dem Warten auf den Erlöser die wichtigste Eigenschaft im Leben, nur die Qualität wie die Zeit ausgefüllt wird hat sich geändert,
heute kann man viel Bewusstseinsbildung um mit sich selbst in Kontakt zu kommen erleben, ein wunderbares Urvertrauen.
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

...was ja nicht unbedingt schlecht ist.

Ja, vielleicht gehört das "Lästern" als psychologisch verständliche Reaktion auf Autoritäten ja zur Ent-Wicklung des Menschen notwendig hinzu ....:dontknow:

Aber was ist, wenn die Systeme, in denen sich autoritäre Verhaltensmuster und Rollen bilden, selbst frag-würdig, also des Befragens würdig, geworden sind ...:dontknow:

Vielleicht schreiben wir auch deshalb aneinander vorbei, weil ich viel gegen den autoritären Charakter, aber nichts gegen wirkliche Autoritäten habe ..., die aufgrund ihrer Haltung überzeugen - und nicht aufgrund ihrer Macht-Positionen in bestimmten Systemen, in denen sie Macht über Andere ausüben - kraft ihres jeweiligen Amtes und ihrer jeweiligen Berufsrolle innerhalb des jeweiligen Systems, in dem sie agieren ...:dontknow:
 
AW: Selbstheilungskräfte 2.Versuch

Die Psychotherapeuten lösen die Priester nicht einfach ab sondern sorgen für eine Erweiterung des Bewusstseins.
Die Seelsorge des Priesters besteht darin auf Gott zu vertrauen und an den erlösenden Heiland zu glauben der kommen wird.
Die Seelsorge des Therapeuten besteht darin sich seiner selbst bewusst zu werden und so mit Selbstheilungskräften eine Verbesserung zu schaffen.
Das Eine macht abhängig von Gott und einer größeren Macht und das Andere schafft die Lösung aus dem Inneren, es schöpft aus sich selbst heraus,
das Wohlbefinden im Dasein ist im eigenen Geist definiert und vorhanden.
Das ermöglicht ein unabhängiges Leben mit der gesamten Vielfalt als Varianten die denkbar sind und eine Freiheit innerhalb der eigenen Grenzen und nicht der
von außen gesetzten Grenzen wie es bei manchen Kindern notwendig ist.
Der Erwachsene Mensch entscheidet frei und unabhängig ob er innerlich seine Selbstheilungskräfte aktiviert und so gesund sowie stark wird oder
ob er es nicht tut und auf Beistand und Hilfestellung von außen angewiesen bleibt.
Der Priester hat diese Entscheidung abgenommen, es gibt nur eine Variante, der Therapeut versucht mit dem Klienten zusammen eine Entscheidung aus dem Inneren des Klienten zu finden.
Natürlich wird mit mehr Möglichkeiten des Bewusstseins die Landschaft größer und neue Organisation ist notwendig aber die Vielfalt bietet auch viel mehr
Lösungsmöglichkeiten für die immer selben seelischen Probleme, es gibt nicht mehr nur noch eine Lösung, es gibt mehrere Wege die ans Ziel führen.
Die Geduld ist nach wie vor wie beim Gottvertrauen und dem Warten auf den Erlöser die wichtigste Eigenschaft im Leben, nur die Qualität wie die Zeit ausgefüllt wird hat sich geändert,
heute kann man viel Bewusstseinsbildung um mit sich selbst in Kontakt zu kommen erleben, ein wunderbares Urvertrauen.

Jetzt weiß ich, warum ich mit Beiden nicht reden will und auch nie reden werde. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben