• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Scheinen und Sein

Wie ist meine Einstellung zu scheinen und sein ?

  • Ich will mehr scheinen als sein.

    Stimmen: 3 8,6%
  • Ich will mehr sein als scheinen.

    Stimmen: 12 34,3%
  • Ich will gleich viel scheinen wie sein.

    Stimmen: 9 25,7%
  • Ich halte diese Frage für unwichtig.

    Stimmen: 11 31,4%

  • Umfrageteilnehmer
    35
AW: Scheinen und Sein

Ehrlich gesagt habe ich mir jetzt hier nicht alles durchgelesen, war mir doch ein bisschen viel. Aber da ich gevotet habe und Zeilinger so lieb um eine Begründung gebeten hat, will ich dieser Bitte doch auch nachkommen.

Ich habe gevotet, dass ich diese Frage für unwichtig halte. Dennoch hab ich hier drauf geklickt und gevotet... warum nur, wenn es mir doch unwichtig erscheint? Einfach deswegen, weil ich nicht auf den Schein oder das Sein eines anderen Menschen gucke. Ich bilde mir keine Meinung über Menschen, die ich nicht kenne. Ich sammel meine Erfahrungen und bilde mir anschließend eine Meinung. Natürlich nicht immer die beste Variante, denn man kann oft fallen, wenn man an die falschen Menschen gelangt. Aber dafür halte ich es für wichtig, Menschen kennenzulernen, bevor ich sie be-, oder sogar verurteile.
Immer noch keine richtige Antwort auf die Frage. Ich weiß. Es war mehr Instinktiv, dass ich dies angeklickt habe. Hätte aber beinahe Schein und Sein als Gleichwichtig angeklickt, da ohne das eine das andere nicht kann und man auch nicht weiter scheinen kann, als man ist und auch nicht mehr sein kann, als man scheint. Hmm... ich hoffe das mich wenigstens ein paar wenige verstanden haben.

Liebe Grüße,
InMyWorld
 
Werbung:
AW: Scheinen und Sein

Diese Frage ist für mich nicht eindeutig beantwortbar. Gerne würde ich gelehrt antworten oder "Ach, ist doch egal, wie ich erscheine".

Wäre aber dann gelogen. Wenn es mir nicht egal ist, was die Nachbarn von uns halten, wenn unsere Wiese und die Blumenbeete verkrauten, dann kann das ja nur eines bedeuten: ich will ordentlicher erscheinen als ich bin.

Ergo: was mein inneres Wesen angeht, will ich vor mir selbst bestehen. Was den äußeren Schein angeht: der soll gut aussehen, damit niemand schlechtes von mir denkt.

Ganz schön peinlich. Mich tröstet der Gedanke, daß keinem sozialen Wesen wirklich gleichgültig sein kann, was es nach außen vermittelt. Es scheint nur manchmal so.
 
AW: Scheinen und Sein

hallo,

ja, eine gute und wohl durchdachte ansicht
ist es nicht auch ein "ich will selbstsicher erscheinen", wenn man hier kund tut, dass man sich nicht um die meinung anderer bezüglich man selbst kümmert ?
was die getane aussage dann sofort ad absurdum führte

ein "mir ist wichtig, was andere von mir denken" könnte als persönliche schwäche ausgelegt werden...mangel an selbstsicherheit, mangel an selbstwert
diese blöße will sich niemand gerne geben, also ist der zu erwartende tenor (der sich in den gegebenen antworten hier im thread tatsächlich widerspiegelte) ein "es ist mir nicht wichtig" oder "ich kümmere mich nicht darum"

mag sein, dass es einzelne gibt, bei denen dies tatsächlich zutrifft
aber jene hätten letztendlich keine motivation, ihre meinung/ansicht öffentlich kund zu tun bzw sich zu "outen"
ist die ursache des outens (ob nun korrekt oder irreführend) nicht der wille zu scheinen und somit der beweis, dass es einem nun doch wichtig ist, wie er scheint ?

lg,
Muzmuz
 
AW: Scheinen und Sein

Sehr schön, Muzmuz!
Deine Antwort gefällt mir wirklich gut, weil sie so deutlich macht, wie wir immer Gefahr laufen, uns selber anders einzuschätzen und anders darzustellen, als wir sind. Und es ist ja immer ein Abenteuer, sich selber auf die Schliche zu kommen.

Zum Thema Scheinen und Sein noch eine kleine Anekdote, die ich vor ein paar Jahren erlebt habe und die mir meinen Wunsch bewusst machte, zumindest manchmal ein wenig mehr zu scheinen, als ich bin.
Ich ging an einem Nachmittag ins Kino. Der Film lief schon länger, ich hatte aber bisher keine Gelegenheit gehabt, ihn mir anzusehen.
Jedenfalls ergab es sich, dass ich als einzige im Saal sass.
Fünf Minuten, nachdem der Film begonnen hatte, kam dann aber doch noch jemand in den dunklen Saal und suchte sich, den Blick halb zur Leinwand gerichtet einen Platz.
Er steuerte zielstrebig in genau die Reihe, in der ich meinen Platz hatte, schlängelte sich an ungefähr zwölf leeren Sitzen vorbei, blieb dann genau vor mir stehen und setzte sich - auf meinen Schoss!
Der arme Mann muss den Schreck seines Lebens bekommen haben, sprang wie von der Tarantel gestochen hoch, stammelte eine Entschuldigung und stolperte weiter. (Der Film hiess übrigens "Komiker"...)

Ich will jetzt nicht behaupten, dass mir sowas ständig passiert, aber übersehen zu werden ist etwas, das ich in der einen oder anderen Form immer wieder erlebe. Und da würde ich mir dann manchmal schon wünschen, etwas mehr zu scheinen, im Sinne von Sichtbarkeit, Auffälligkeit, Präsenz.

:zauberer2
 
AW: Scheinen und Sein

Hallo !

Ein österreichischer Politiker sagte einmal - so quasi als Selbstverständnis eines Politikers - ein Politiker müsse berechenbar sein.

Wenn wir jetzt einmal davon ausgehen, dass sich Nicht-Politiker nicht über Politiker stellen sollen oder sollten, ist es dann sozial, mehr scheinen zu wollen als zu sein ? (Diese Frage soll nicht suggerieren, dass mit dem Spannungsfeld Scheinen/Sein allein der Begriff "sozial" bereits definiert werden kann).

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Scheinen und Sein

Hallo !

Ein österreichischer Politiker sagte einmal - so quasi als Selbstverständnis eines Politikers - ein Politiker müsse berechenbar sein.
.....

Liebe Grüße

Zeili

Wahrscheinlich denkt dieser Depp, er wäre eine Maschine bzw. ein technisches System...aber vielleicht ist dieser Depp ja wenigstens nach der FUZZY-Logik berechenbar...
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuzzy-Logik
Oder nach der Quantenlogik ...

Und wenn dieser Depp Literatur lesen würde, würde ich ihm den "Homo Faber" dringend empfehlen...
Schöne Grüße von Max FRISCH:winken3:
 
AW: Scheinen und Sein

Wahrscheinlich denkt dieser Depp, er wäre eine Maschine bzw. ein technisches System...aber vielleicht ist dieser Depp ja wenigstens nach der FUZZY-Logik berechenbar...
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuzzy-Logik
Oder nach der Quantenlogik ...

Und wenn dieser Depp Literatur lesen würde, würde ich ihm den "Homo Faber" dringend empfehlen...
Schöne Grüße von Max FRISCH:winken3:

Er war Mathematiker :reden: ...und sie war unberechenbar
 
AW: Scheinen und Sein

Das spricht für "sie", wer oder was immer sie auch gewesen sein mag...und auf jeden Fall gegen den Mathematiker...:clown3:
 
AW: Scheinen und Sein

"Scheinen" könnte sein, "so tun als ob". Das ist Vortäuschung von etwas, das der Täuschenden gerne besitzen möchte, aber nicht ist oder hat. Mit dieser Unehrlichkeit wird der Täuschende nicht weit kommen. Und er tut sich selber damit keinen Gefallen. Liebe Grüße Bherka
 
Werbung:
AW: Scheinen und Sein

was und wie ich bin, das weiß ich
Das ist gut zu wissen!
(Achtung: keine binsenweisheit: nur wenige wissen das!!! - viele machen sich darüber wenig gedanken.)
Na ja und die meisten denken immer noch: Was ich weiß, macht mich nicht heiß! und halten dass dann noch für der Weisheit letzter Schluss. Früher nannte man diese Leute Stoiker.
wie ich anderen erscheine, ist nicht meine sache, sondern ihre.
Damit bist Du aber fein raus. Ich nenne eine solche Haltung feige und egoistisch.
ich kann sie nicht wirklich beeinflussen.
Welch eine Kapitulation und welch ein Fatalismus.
das einzige, was mir bleibt, ist, dass ich mit mir im reinen bin.
Ist das Reine dann auch gleichzeitig leer? :dontknow:
ob´s auch die außenwelt spürt, kann ich wiederum nicht beeinflussen...ist ihre sache.
Da mache ich seit langem sehr erfreuliche andere Erfahrungen und Beobachtungen.
doch manche spüren´s schon.
Nach dem dieser Beitrag schon Jahre alt ist und ich so meine Erfahrung mit Dir gemacht habe, spüre ich hier gar nichts mehr.
in diesem sinn ist mir deine frage unwichtig.
Und damit hast Du dieser Frage die Bedeutung genommen. Vermutlich auch gleichzeitig den Fragenden?
...und von blendwerk halte ich sowieso gar nichts.
;) lg kathi
Ja das trennt uns von einander. Ich kann davor stehen bleiben und es bestaunen.
:geschenk:
:liebe:
rg​
 
Zurück
Oben