• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rudolf Steiner

An Manfred

Eigentlich trägt der Mensch alle sieben Wesensglieder in sich. Der unterschied ist nur, dass die meisten Menschen vier davon voll inkarniert haben und an der Bewusstseinsschwelle zum fünften stehen, einige wenige dies bereits mit dem sechsten Wesensglied vollenden und derzeit in unserer Gegenwart höchstens eine Handvoll Menschen sich mit dem siebten Inhaltlich befassen können. Gruss von Alwin
 
Werbung:
Re: An Manfred

Original geschrieben von alwin
Eigentlich trägt der Mensch alle sieben Wesensglieder in sich. Der unterschied ist nur, dass die meisten Menschen vier davon voll inkarniert haben und an der Bewusstseinsschwelle zum fünften stehen, einige wenige dies bereits mit dem sechsten Wesensglied vollenden und derzeit in unserer Gegenwart höchstens eine Handvoll Menschen sich mit dem siebten Inhaltlich befassen können. Gruss von Alwin

Alwin, ich habe Probleme mit der Nachvollziehbarkeit solcher Aussagen. Ich weiß, dass Steiner, bzw Anthroposophen zur Erklärung dieses Unvermögens auf den Schulungsweg verweisen. Aber ohne eine wenigstens denkend gewonnene begründete Einsicht wäre es doch leichtfertig sich auf diesen zu begeben oder nicht?

grüße von manni :)
 
An manni

Das lässt sich äusserlich gar nicht Nachvollziehen, sondern
nur Inhaltlich, wenn ich es zu einem Inhalt wie Rückwärtsgewandt mache. Das wirst Du bestimmt verstehen können, wenn Du mein Manuskript gelesen hast, denn ich habe mich gerade in den letzten sechs Monaten sehr damit beschäftigt, die Wesensgliederung von Steiner mit meiner eigenen zu vergleichen. Die Anschauung ist eigentlich dieselbe zwischen ihm und mir, aber meine Beschreibung zielt ganz direkt auf die Tatsache, und nicht auf einen kulturellen wie religiösen Hintergrund der letzten fünftausend Jahre. Im Grunde versuche ich alles ganz Nüchtern und kühl darzustellen, wenn auch in manchen Bereichen sehr eindringlich und wiederholend, und Steiner schildert aus dem sechsten dualen Wesensglied heraus, das in einer gewissen weiblichen Seeligkeit steht, die auch die spirituelle Entwicklung der letzten fünftausend Jahre ausmacht, angefangen bei den Ägyptern, über die indische Kultur bis hin zu Maria. Christus will ich hierbei doch ausnehmen, denn er war jemand, der in diese Seelenhaftigkeit hineingewirkt hat, und keineswegs davon befangen war. Frauen haben allgemein ja einen viel deutlicheren Bezug zu dieser Seelenstimmung als Männer, aber die haben sich schon viele Eingeweihte Männer in der Vergangenheit angeeignet. Gruss von Alwin
 
An manni

Ich wollte noch darauf hinweisen, dass ich in Walters Esoterikforum schon ettliche Beiträge über das Zwillingswesen und die Wesensglieder verfasst habe, die Du direkt im Benutzerfeld unter meinem Namen anschauen kannst. Interessant sind auch Beiträge von Caitlinn, die spirituell sehr weit ist, Sanhei, die als Krankenschwester eine ungewöhnlich gute Anschauung über das Sterben besitzt und Luquonda wie Mara, die dabei sind, gewisse Hürden zu überwinden, und mit denen ich in einer gewissen Auseinandersetzung stand.
Empfehlen kann ich Dir unbedingt, einen Dialog mit Caitlinn zu führen. In ihrem Sehen konnte ich zum ersten Mal beobachten, wie eine Frau in vollem Bewusstsein wahrnimmt, und ich betrachte sie im Grunde als weibliches Gegenstück zu mir und zu Steiner. Das ist für mich wirklich wohltuend!
Mit Steiner hat sie sich aber noch nicht direkt befasst.
Nochmals die besten Grüsse von Alwin
 
AW: Rudolf Steiner

Was Deine Ansichten bezüglich Rudolf Steiner angeht, so muss ich sagen, dass ich solchen Lobpreisungen anderer Menschen grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe. Ich persönlich schätze zum Beispiel Thomas von Aquin ausserordentlich, dies hindert mich aber nicht daran, seine Pferdefüsse zu sehen. Solche Pferdefüsse hat Steiner mit Sicherheit auch. Wir sollten unser Heil nicht von Menschen erwarten - egal ob es Politiker, Heilige oder sonstige Gestalten sind.

Joachim

Hallo Joachim!

Von wem soll denn sonst das Heil oder eine geniale Lösung kommen?
Selbst die Götter - wenn es sie gäbe - müssen sich bekanntlich der Menschen bedienen, um sich kundzutun.
Also von wem erwartest Du gangbare oder geniale Lösungen, von den Tieren oder Pflanzen oder gar von Engeln?

Gruß

Goldstern.
 
AW: "Darf es ein wenig mehr sein?"

Erzähle von Rudolf!

Hallo Gysi!

Hier habe ich Vortreffliches von und über Rudolf Steiner gefunden:
http://www.****************/forum/showthread.php?t=162072
(Hi lieber Walter, das **** (= politik forum de) ist doch kindisch. Ich hatte vor, sowohl hier als auch da einen Link zu setzen, damit sich die beiden Diskussionsgruppen kurzschließen können.
Es gilt zu bedenken, daß durch solche Kleinligkeiten noch nie eine Schlacht gewonnen worden ist.
Im Gegenteil, solche kleinliche Vorsicht ist kontraproduktiv und törnt mächtig ab.
Das ist nicht gehässig, sondern sehr konstruktiv gemeint.
Ich hege den großen Wunsch, das Dein Forum das Erste und Maßgebendste im ganzen deutschsprachigen Raum wird.

:kuss1: )


Eine kleine Kostprobe.
Dunlop - ein kompetenter und gut informierter Rudolf Steiner-Kenner.

Schönen Gruß

Goldstern.




Rudolf Steiner und die Anthroposophie
Rudolf Steiner (1861-1925), der Begründer der anthroposophischen Geisteswissenschaft, ist heutzutage leider in manchen Teilen der Gesellschaft nicht anerkannt für das was er wirklich war, nämlich ein grosser Philosoph, Geisteswissenschaftler und Universalgebildeter. Manche halten ihn dagegen für einen Rassisten oder ähnliches aber nichts lag ihm ferner. In diesem Artikel wird dargelegt wie progressiv er in Wirklichkeit dachte und dass die Menschen noch viel aus seinen über 350 veröffentlichten Bänden lernen können die so ziemlich alle Themen des menschlichen Lebens (Pädagogik, Medizin, Wirtschafts- und Gesellschaftsleben etc.) umfassen und geisteswissenschaftlich bereichern.


Da ja gerade der Rassismusvorwurf oft gegen ihn erhoben wird, behandele ich dieses Thema als erstes. Steiner war einfach kein Rassist und solche Verleumdungen brauchen auch gar nicht erst in die Welt gesetzt werden.
http://www.anthroposophy.com/aktuelles/ras2.html

Damit müsste der Rassismusvorwurf endgültig vom Tisch sein.


Für alle die sich nun näher für ihn interessieren ist hier sein Lebenslauf

http://de.geocities.com/diskussionsg...-schriften.htm

http://www.anthroposophie.net/steine...lebensgang.htm

http://www.goetheanum.org/rudolfsteiner.html


und hier einige seiner Bücher im pdf-Format

http://rudolf.steiner.home.att.net/


oder hier einige als html-Versionen

http://www.anthroposophy.com/Steiner...schriften.html


ein Überblick über Anthroposophie im allgemeinen findet sich hier

http://www.anthroposophy.com/

http://www.anthroposophie.net/

http://www.diskussionsgrundlagen.de.vu/


Rudolf Steiner war nicht nur ein grosser Philosoph/Geisteswissenschaftler sonder hat auch einige Werke zu Politik und Wirtschaft veröffentlicht.
In seinem späteren Lebenswerk übte er eine fundamentale Kritik am alles kontrollierenden, die Menschen unfrei haltenden Einheitsstaat der z.B. das Geistesleben der Universitäten und Schulen bestimmt ohne dazu berechtigt/kompetent zu sein.

In Anlehnung an die Ideale der französischen Revolution forderte er Freiheit im Geistesleben, Gleichheit im Rechtsleben und Brüderlichkeit im Wirtschaftleben, die drei grossen Bereiche des gesellschaftlichen Lebens. Jeder Mensch kann sehen dass unser heutiger Einheitsstaat sehr vieles in dieser Hinsicht vermissen lässt denn Zensur, Behördenwillkür und Turbokapitalismus bestimmen das Bild der BRD und der meisten anderen Einheitsstaaten in dieser Welt.
Das Problem ist dass der Staat im viel zu grossen Masstab das Leben der Menschen bestimmt, nicht die Menschen selbst!

Auch dem kapitalistischen Wirtschaftsleben stand er nicht ganz unkritisch gegenüber und forderte eine Neutralisierung, keine Abschaffung, des Kapitals durch einen gänzlich neuen Kapital- und Eigentumsbegriff.
Zitat: "Schädlich wirkt nicht das Kapital, sondern seine Verwaltung aus den Privatbesitzverhältnissen heraus, wenn diese Privatbesitzverhältnisse die soziale Struktur des Wirtschaftskörpers von sich abhängig machen können."
Logisch, oder?


Und hier ein Link zum Thema der "sozialen Dreigliederung" (d.h. Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit in einer neugestalteten Form des gesellschaftlichen Zusammenlebens)

http://www.dreigliederung.de/


Wie man also sieht war und ist die anthroposphische Geisteswissenschaft etwas äussert progressives und das menschliche Leben, insbesondere das politische, im höchsten Maße bereicherndes. Ich hoffe einigen Menschen eine neue Sicht auf Rudolf Steiner ermöglicht zu haben und somit möchte ich die werte Leserschaft dazu ermuntern sich weiter selbständig mit der Thematik Anthroposophie auseinanderzusetzen.

Steiner war Christ und hat u.a. dieses schöne Buch verfasst http://www.anthroposophy.com/Steinerwerke/ga8inh.html

Desweiteren möchte ich den brillianten anthroposophischen Perseus-Verlag hervorheben ( http://www.perseus.ch/ ) wo man meineserachtens den besten Überblick über die im realen, politischen Leben angewandte Geisteswissenschaft erhält. Der Verlag bringt die hervoragende Zeitschrift "Der Europäer" heraus, wo äusserst erhellende Artikel über politisch-geschichtliche Zusammenhänge des 20ten. Jhdts. und der Gegenwart publiziert werden. Der umfassende Durchblick für jeden freien und selbstständig denkenden Menschen.

http://www.perseus.ch/

mit geisteswissenschaftlichen Grüßen
 
AW: Rudolf Steiner

Heute erfolgte auch eine kleine Einladung an Dunlop!


Danke, lieber Dunlop, für Deine bisherigen guten Beiträge mit den vielen zusätzlichen Internet-Adressen.;)

Ich habe mir erlaubt Dich in meinem Haus-Forum ausführlich zu zitieren:
https://www.denkforum.at/threads/40


Rudolf Steiner – welch eine großartige Entwicklung lag in seinen Zwanziger Jahren vor ihm.

Und dann die bemitleidenswerte katastrophale Wende; als fundierter und hoffnungsvoller freier Geist wieder in den Schafstall des Christentums zurück zu kriechen und zeitlebens immer noch G o e t h e, der sich doch als dezidierter Nicht-Christ bezeichnete, zu bewundern und nachzueifern zu wollen…-

So ein Anblick dieser geistigen Kastration, die in seinem Fall leider nicht nur darauf beschränkt blieb, ist für mich schwer zu ertragen.
Ich traure um ihn, wie um einen verschollenen geistigen Bruder.

Wie konnte es nur dazu kommen?

Schönen Gruß

Goldstern.
 
AW: Rudolf Steiner

Goldstern,nichts für ungut,aber deine Art des Zitierens ist verwirrend.Wer hat denn nun # 36 geschrieben? Dunlop,den es hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt und dir also nicht mehr antworten kann? :confused:
 
AW: Rudolf Steiner

Goldstern,nichts für ungut,aber deine Art des Zitierens ist verwirrend.Wer hat denn nun # 36 geschrieben? Dunlop,den es hier schon seit Ewigkeiten nicht mehr gibt und dir also nicht mehr antworten kann? :confused:


Hallo liebe Sibel!

Den längeren fettgedruckten Artikel (also # 36 ) mit den kenntnisreichen und ausführlichen Internetadressen ( die wohl genügend Stoff bieten für wochenlange, wenn nicht sogar jahrelange Studien) stammt von Dunlop, aus einem anderen Forum.
Der zweite nachfolgende kleine Artikel stammt von mir, den ich zwei Mal abdruckte, gleichsam auch als kleine Einladung für ihn und alle anderen Leser hierin des anderen Forums.

Recht hast Du schon, ich hätte ihn nicht nur fettdrucken sollen, sondern mit dem üblichen Zitat versehen müssen.

Schönen Gruß


Goldstern.
 
Werbung:
AW: Rudolf Steiner

So zu sagen das Goetheanum frei Haus -

Juhuuu! :jump6:


Die Zeit schrieb:
(...)dabei macht es das Gebäude unvorbereiteten Besuchern nicht leicht. Die äußere Würde verwandelt sich jenseits der Pforte in herrische Autorität. Klotzige Betonträger ragen schief in die Räume, asymmetrische Fenster lenken den Blick in den leeren Himmel, der Atem hallt merkwürdig in den düsteren Treppenhäusern. Alles ist riesig und klobig. (...)

http://www.zeit.de/2004/50/Dornach

Ich frage mich allen Ernstes ob alles was mit Rudolf Steiner verbunden ist und zu uns gelangt, immer so riesig und klobig sein muss. Rudolf Steiner wird man meines Erachtens dadurch nicht gerecht
 
Zurück
Oben