• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rudolf Steiner

An Manfred

Leider bin ich schon aus zwei Beiträgen geworfen worden, weil
die zu lang waren. Ein Problem der Cookies! Ich werde es
die nächsten Tage auf andere Art versuchen. Gruss von Alwin
 
Werbung:
Rausschmiss?

Original geschrieben von alwin
Leider bin ich schon aus zwei Beiträgen geworfen worden, weil
die zu lang waren. Ein Problem der Cookies! Ich werde es
die nächsten Tage auf andere Art versuchen.

hallo alwin, tut mir leid für dich - bin ich dafür verantwortlich?
grüße von manni :eek:
 
Original geschrieben von Chaotin
Die Beachtung der Naturgesetze und die Liebe.

Warum aber dazu ein jahrelanger esoterischer Schulungsweg gehört inklusive Hellsehen und anderer Fähigkeiten ist mir schleierhaft. Sicherlich gibt es genügend Menschen, die sowohl Naturgesetze als auch Liebe beachten, ohne dass sie irgendwelche besonderen Fähigkeiten sich aneignen müssen.

Mystik beginnt im Alltag, und nirgends sonst. Gerade auch Meister Eckardt hat immer darauf hingewiesen, dass es weniger um Werke, als vielmehr um das "Lassen" geht.

Viele Grüße

Joachim
 
@Joachim

Ich denke jeder geht einen, Weg, ob dieser esoterisch, religiös, intelektuell, wissenschaftlich oder wie auch immer ist. Es hängt von seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten ab und auf die Ausstattung die er in das Leben mitbrachte sowie die Interessen, die er entwickelt.

Aneignen "muß" sich niemand etwas, es obliegt seiner Entscheidung, was er will. Das einzige was jeder beachten sollte aus meiner Sicht ist, daß wozu er sich immer entscheidet, dies eine Folge hat und dazu stehen sollte, aufgrund seiner Entscheidung, auch wenn die Folge sich für ihn als zunächst ungünstig erweisen sollte.

Da Du Meister Eckkart erwähnst, möchte ich dazu ein Zitat von ihm anführen, das da lautet:

"Deshalb sage ich: wenn sich der Mensch von sich selbst abkehrt und von allen geschaffenen Dingen - soviel du das tust, so sehr wirst du geeint und selig gemacht im Seelenfünklein, das weder Zeit noch Raum je berührte. Dieser Funke widersagt allen Geschöpfen und will nichts als Gott unverhüllt, wie er in sich selbst ist.... Ich will noch mehr sagen, das noch verwunderlicher klingt. Ich sage bei der ewigen und immerwährenden Wahrheit, daß es diesem Licht an dem einfaltigen, stillstehenden göttlichen Sein, das weder gibt noch nimmt, nicht genügt, es will vielmehr wissen, woher dieses Sein kommt, es will in den einfaltigen Grund, in die schweigende Wüste, wo nie eine Unterschiedenheit hineinlugte, weder Vater, noch Sohn, noch Heiliger Geist. In dem Innersten, wo niemand daheim ist, dort (erst) genügt es diesem Licht, und da ist es einiger als in sich selbst, denn dieser Grund ist ein einfaltiges Schweigen, das in sich selbst unbeweglich bleibt, und von dieser Unbeweglichkeit werden alle Dinge bewegt und empfangen ihr Leben alle, die nach der Vernunft leben und in ihre eigene Tiefe gezogen sind. Daß wir ebenso vernünftig leben, dazu helfe uns Gott..."

Wie will ich dies erkennen, wenn nicht im Leben ("Alltag") ?

Diese "Fähigkeiten" hat jeder, es geht darum sie zu erkennen und zum Wohle einzusetzen. Was ich habe, brauche ich mir nicht anzueignen. Es gilt, dies zu erkennen und dazu sucht sich jeder seinen Weg.

LG - Chaotin -
 
Re: @Joachim

Original geschrieben von Chaotin


Diese "Fähigkeiten" hat jeder, es geht darum sie zu erkennen und zum Wohle einzusetzen. Was ich habe, brauche ich mir nicht anzueignen. Es gilt, dies zu erkennen und dazu sucht sich jeder seinen Weg.

LG - Chaotin -

Hallo Chaotin,

das ist es ja - die "Fähigkeiten" hat im Prinzip jeder. Aber Steiner hat oft ein "muss" in seinen Werken. Und er ist ja der Auffassung, dass der Mensch einen wie auch immer gearteten Schulungsweg gehen muss, um diese Fähigkeiten erst richtig einzusetzen. Meiner Meinung nach ist dies aber Pseudomystik, denn es geht in letzter Konsequenz um irgendwelche ätherischen und sonstige Welten, nicht um ein Fruchtbarmachen für das Leben hier und jetzt.

Herzliche Grüße

Joachim
 
Re: Re: @Joachim

Original geschrieben von Joachim
Meiner Meinung nach ist dies aber Pseudomystik, denn es geht in letzter Konsequenz um irgendwelche ätherischen und sonstige Welten, nicht um ein Fruchtbarmachen für das Leben hier und jetzt.

Ich vermute auch, dass mit den Steinerschen Schulungsmethoden das Ich trainiert wird im Hervorbringen von Vorstellungen, die vielleicht sogar als Projektionen zu bezeichnen sind, die jedes Unbewusste liefert, wenn man nur lange und intensiv genug entsprechende Übungen macht.

m.
 
An Manfred

Wenn auch mit Verzögerung, will ich nun auf deine letzten Fragen antworten.
Drei höhere Ich,s ?
Das gegenwärtige Verstandes-Ich ist ja das vierte Wesensglied des Menschen, um das mit Steiners Worten zu beschreiben. Dazu kommen aber drei Glieder, die von der Wertigkeit der Entwicklung höher stehen, und von denen die meisten Menschen fast nichts wissen. Steiner bezeichnet diese ja als Geistselbst, Lebensgeist und Geistesmensch. Das sagt leider nicht viel aus, und die Betonung auf –Geist- zeigt die Ausrichtung, auf die Steiner damit hinaus will. Der Begriff der höheren Ich,s wird benutzt, weil bisher noch keine stimmigen Begriffe dafür gefunden wurden, die den inhaltlichen Tatsachen entsprechen. Eine einseitige
Ausrichtung auf ein Geistiges fände ich hier genauso unpassend, wie eine auf ein Seelisches oder Ich-Haftes, denn es geht hier um ganze Menschen und deren vergangene wie zukünftige Erdenleben und nicht bloß um Summen einzelner Teile,
selbst wenn diese Teilung in bestimmten Entwicklungsschritten eine notwendige Voraussetzung ist. Das fünfte Wesensglied als das unmittelbar -höhere Ich- genannte entspricht für mich allen weiblichen –ODER- männlichen Erdenleben eines Menschen.
Das sechste Glied entspricht allen weiblichen –UND- männlichen Erdenleben, was mit dem fernöstlichen Begriff der Dualität in Einklang stehen dürfte, und auch das wahre Ich genannt werden könnte. Das siebte Glied ist die Zwillingsindividualität, denn hier findet der Zusammenschluss zweier Dualitäten durch das Erdenleben hindurch statt, wie es sich in der Geschichte von Adam und Eva darstellt. Wie das nun alles vom Menschen zu
Inkarnieren, oder zu Reinkarnieren ist, das führt hier ein wenig zu weit, aber Du kannst schon sehen, wie einfach man gesamte Zusammenhänge darstellen kann, und daraus ein Geheimnis zu machen, fände ich schon etwas merkwürdig.
Herzliche Grüße von Alwin
 
Individualität bei Steiner

Lieber alwin,

vielen Dank, dass du den Gesprächsfaden wieder aufnimmst und dann noch so gründlich: Alle Achtung. Weisst du auch, wie Steiner die Notwendigkeit der Existenz so vieler Ichs für einen Menschen begründet und welche Bedeutung er der jeweils inkarnierten individuellen Persönlichkeit beimisst? Kann der einzelne erkennen, welche reinkarnierte Individualität er im derzeiten Erdenleben besitzt? Ist die Zahl 7 identisch mit der Anzahl der notwendigen Reinkarnationen?

herzliche grüße von manni :)
 
Werbung:
An Manfred

Also echte Individualität gibt es nur durch das siebte Wesensglied des Menschen, eben die Zwillingsindividualität.
Individuell kann ein Mensch die Betrachtung so auf seine anderen Glieder richten, dass er Geist, Seele oder die über dem Ich stehenden Glieder allesamt als sein gesamtes Ich betrachtet. Allerdings hat jedes dieser Glieder seine eigene Art der Bewusstwerdung. In diesem Sinne ist das Sehertum zu betrachten, denn man muss schon wissen, ob ich jetzt durch meine Seele über etwas bewusst geworden bin oder durch meinen Geist usw. Steiner bezeichnet auch im Kern sieben Wesensglieder des Menschen, wovon das höchste bei ihm Geistesmensch genannt wird, was wohl dem meiner Zwillingsindividualität entspricht. Das nächste bezeichnet er als Lebensgeist, was meiner dualen männlich-weiblichen Gesamtheit gleichkommt. Die Zahl Sieben hat natürlich für den Menschen aus der Sicht der Wesensglieder für seine Entwicklung die allerhöchste Bedeutung, denn danach verlässt er seinen persönlichen Zusammenhang und steigt auf zu einem kosmischen Weltendasein. Wenn Du dich dafür näher interessierst, dann kann ich Dir mein Manuskript per Post zusenden, denn Inhaltlich ist es in vier Wochen fertig. Das Angebot mache ich, weil ich noch vier Testleser suche, die mir Fragen stellen können, auf die ich derzeit nicht komme, um dann eine letzte Korrektur zu machen.
Herzliche Grüsse von Alwin
 
Zurück
Oben