• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rudolf Steiner

An Mwir

Steiners bewusstes Denken hat er ja in seinen Büchern
Geheimwissenschaft im Umriß,
und Die Philosophie der Freiheit
dargestellt, die als eine Grundlage genommen werden können, wie das Sehen des ICH,s eingeleitet werden kann. Allerdings hat er den Menschen bei diesem Ich aus pädagogischer Sicht stehen lassen, da er wohl der Meinung war, dass ein Mensch von selbst ab diesem Punkt den Zugang zu seinen höheren Tatsachen zu finden hat. Das kann ich gut nachvollziehen, passt aber nicht mehr so recht in unsere Gegenwart, weshalb sicher viele Menschen Schwierigkeiten haben, Steiner in eine Anschauung des frühen 20. Jahrhunderts nachzufolgen, um seine Motivation, Sprachweise und Denkweise richtig zu übersetzen oder zu bewerten. Herzlichen Gruss von Alwin
 
Werbung:
für alwin

Lieber alwin,

danke für deine beiden Antworten. Ich entnehme daraus unter anderem, dass du selbst hell-sehen kannst oder ist das ein Missverständnis? Deine Äußerung, dass dir das Manko der Steinerschen Einsichten hinsichtlich ihrer allgemeinen Zugänglichkeit „als echte Bestätigung“ gelte, hat mich darauf gebracht und auch die Selbstverständlichkeit, mit der du beispielsweise das Vorhandensein eines Astralleibes beschreibst(einschließlich einer bestimmten Christologie und Kosmologie). Offensichtlich bist du jemand, der die Steinerschen Intuitionen selbst erfahren kann. Das halte ich für einen großen Glücksfall für mich, weil ich bisher noch keinen Anthroposophen kennengelernt habe, der das von sich sagte und mir darum, meine Fragen nicht oder nur unvollständig beantworten konnte. Oder mir sogar mit dem Hinweis auf das von dir erwähnte Manko nicht einmal eine annähernde Erkenntnis in Aussicht stellen konnte. Ja sogar jegliche Kompetenz zu einer kritischen Würdigung dieses Hell-Sehens absprach. Bevor ich jetzt weiterfrage, warte ich erst einmal deine Antwort auf meine Interpretation deines Postings ab.

;) ebenfalls herzliche grüße von mwir
 
An MWIR

Den Begriff eines Hellsehens möchte ich nicht in den Mund nehmen, da er zumeist mit dem alten astralen Hellsehen in Verbindung gebracht wird, was heute doch irritierend für die Menschen sein muss. Ich würde das Steinersche Sehen so formulieren, dass es ein Sehen durch das Verstandes-Ich darstellt, das bereits einen Bezug zu seinem höheren und ursprünglichen Ich hergestellt hat, und im Falle von Frauen zu dem wahren Ich. Dass ich in der Art von Steiner sehe, das kann ich bestätigen, aber meine Prioritäten sind denoch andere, denn ich interessiere mich nicht besonders für die Kulturentwicklung wie Steiner, sondern derzeit für das Menschenwesen an sich.
Da hat Steiner aber auch sehr wertvolle Vorarbeit geleistet, z.B: mit den Erdenzuständen, in denen ich sofort die Verbindung zu der Menschenentwicklung wahrnahm, und vieles mehr. Dass die Anthroposophen ihre Entwicklung in der Geisteswissenschaft selbst dadurch behindern, dass sie diese auf die Ebene einer Intellektuellen und materialistischen Wissenschaft herunterziehen, das war von Steiner sicher nicht gewollt, aber was will man da machen. In den jungen Anthroposophen sehe ich aber ein Potential, das diese Schwäche überwinden wird.
Herzliche Grüsse und ein gutes neues Jahr 2003 von Alwin
 
Re: An MWIR

Original geschrieben von alwin
[
Ich würde das Steinersche Sehen so formulieren, dass es ein Sehen durch das Verstandes-Ich darstellt, das bereits einen Bezug zu seinem höheren und ursprünglichen Ich hergestellt hat, und im Falle von Frauen zu dem wahren Ich.

Lieber Alwin,

herzlichen Dank für deine Antwort.

Drei Ichs? Wie ist das zu verstehen? Kannst du das bitte näher erläutern?
 
Ich-Erkenntnis?

Original geschrieben von alwin
Ich würde das Steinersche Sehen so formulieren, dass es ein Sehen durch das Verstandes-Ich darstellt, das bereits einen Bezug zu seinem höheren und ursprünglichen Ich hergestellt hat, und im Falle von Frauen zu dem wahren Ich.

Lieber Alwin,

herzlichen Dank für deine Antwort, die bei mir viele Fragezeichen ausschüttet!
Drei Ichs? Wie ist das zu verstehen? Kannst du das, bitte, näher erläutern?
Und, bitte, beschreibe auch die Art des Sehens, die du erwähnst, denn ich bin da schon bei Steiner nicht schlau draus geworden.
Meinst du Intuition? Oder Erkenntnis? Schlussfolgerndes Denken? Bitte, kläre mich auf! :confused:

beste grüße von manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Diskutiert man über die Anschauungen Steiners sollte man auch die Ursprünge berücksichtigen, als er noch neben A.Bresant und H.P. Blavatsky wirkte und die Theosophie ins Leben gerufen wurde. Die Ansichten aller dreier Personen bis zur Zeit ihrer Trennung lassen das Fundament erkennen und führen zum Verständnis der jeweiligen Wege der drei Personen und die daraus resultierenden jeweiligen Anschauungen.

Gruß Chaotin
 
Blavatsky und Steiner

Liebe Chaotin,

du hast recht, es gibt bei Steiner sehr enge Verbindungen zum Okkultismus und zu Frau von Blavatsky, doch diese Verbindungen sind nicht allein ursächlich für seine anthroposophische Erkenntnismethode, sondern vor allem seine monistische Weltsicht, die er schon in der Philosophie der Freiheit 1894 dargestellt hat und auch schon davor und kurz danach in seinen Goethe-Studien. Erst 1900 beginnt sein Kontakt zur Theosophischen Gesellschaft Berlin und damit zu Frau von Blavatsky. D`accord?

viele grüße von manfred:)


http://members.aol.com/dilloo
 
Sie sind nicht die alleinigen Ursachen, da stimme ich zu. Doch wenn man seine Tätigkeit und seine Anschauungen betrachtet zur Zeit der Gründung der Theosophischen Gesellschaft, so kann man seine Erkenntnisse, die er später fortführte, in der Entwicklung nachvollziehen und in all seinen Schriften, die ich lesen durfte, sehe ich diesen roten Faden immer wieder. Bei keinem dieser drei kann man die Theosophie außen vor lassen. Ich las auch die Schriften von ihnen, die danach entstanden sind und trotz der scheinbar verschiedenen Wege, erkenne ich bei allen drei dasselbe Fundament auf das sie ihre weiteren Erkenntnisse errichtet haben.

Gruß - Chaotin -
 
@chaotin

Original geschrieben von Chaotin
trotz der scheinbar verschiedenen Wege, erkenne ich bei allen drei dasselbe Fundament auf das sie ihre weiteren Erkenntnisse errichtet haben.Gruß - Chaotin -


Aha, interessant. Welches ist das Fundament, auf dem alle drei aufbauen?

mfg manfred
 
Werbung:
Zurück
Oben