• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rudolf Steiner

alwin

New Member
Registriert
9. Oktober 2002
Beiträge
72
Rudolf Steiner hat Philosophie studiert, und im Laufe seines
Lebens erkannt, dass diese mechanistische und Monistische
Weltanschauung uns nicht mehr weiterbringt. Deshalb hat
er in seiner Weltanschauung die Anthroposophie entwickelt,
die da weitermacht, wo die Philosophie nicht hinkommen kann.
Ich suche also Menschen, die Rudolf Steiners Werke kennen,
und mit denen ich mich darüber unterhalten kann!

Die herzlichsten Grüsse von Alwin
 
Werbung:
Hallo alwin,

Steiner war meiner Ansicht nach weniger Philosoph und eher ein Mystiker. Man muss bedenken, dass er die von ihm postulierten Erkenntnisse hauptsächlich dadurch gewann, dass er esoterische, gleichsam okkulte Schulungswege ging und in einer Art mystischen Schau Dinge wahrnahm, auf denen er die Anthroposophie aufbaute.

Ob dort die Philosophie nicht hinkommen kann, hängt davon ab, ob sie das manchmal eindimensionale Denken aufgeben kann oder nicht. Viele Philosophen waren auch gleichzeitig Mystiker - so auch z.b. Thomas von Aquin, der aber dank der kath. Kirche zu einer Art Hofphilosoph bzw. - theologe degradiert wurde.

Herzliche Grüße

Joachim
 
An Joachim

Also Rudolf Steiner hat ja Philosophie studiert, und er hat
eine Menge Kommentare abgegeben, über andere
Philosophen und eine Brücke hergestellt zu seiner
Anthroposophie. Thomas von Aquino soll ja eines seiner
vergangenen Erdenleben sein, und was die Mystik betrifft,
da stimme ich Dir auch zu, dass er einer ist. Dennoch ist
Rudolf Steiner für mich der Mensch, der ein neues und
bewusstes SEHEN in seinen Schriften und Vorträgen
veranschaulicht, das seinesgleichen auf der Erde sucht.
Und er hat dieses Sehen in einer Art pädagogisch aufgearbeitet,
in der ein Mensch in seiner Entwicklung von der Geburt bis
zum Grabe drinnen stehen kann. Dass dies aufgrund mangelnder
Nachfolger in der Anthroposophie, speziell durch das Goetheanum
in der Schweiz vertreten, einen Einbruch erlebt, und auch diese
Menschen sich nicht wirklich in die Schriften von Steiner
einleben können, macht sein Werk nicht weniger wichtig.
Es wird hier auch zu einer neuen Auflebung und Würdigung
von Rudolf Steiner kommen, wenn hier wirklich spirituelle
Strömungen hineinkommen, die ja von Steiner immer wieder
schon zu seinen Lebzeiten angemahnt wurden. Das ist aber
nur eine Frage der Zeit, denn Steiner ist für mich der
Zeitgeist schlechthin, und er hat das sicher in die Zukunft der
Menschheit in seinen Schriften mit einbezogen.
Herzliche Grüsse von Alwin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alwin,

Du schreibst:

"Thomas von Aquino soll ja eines seiner
vergangenen Erdenleben sein, ..."

Ich hoffe, dass dem nicht so ist. Thomas von Aquin war zweifellos ein Gigant in der Geschichte der Geistesgrößen, aber seine Ansichten über Frauen und Juden sind meist widerliches Zeug.

Was Deine Ansichten bezüglich Rudolf Steiner angeht, so muss ich sagen, dass ich solchen Lobpreisungen anderer Menschen grundsätzlich skeptisch gegenüber stehe. Ich persönlich schätze zum Beispiel Thomas von Aquin ausserordentlich, dies hindert mich aber nicht daran, seine Pferdefüsse zu sehen. Solche Pferdefüsse hat Steiner mit Sicherheit auch. Wir sollten unser Heil nicht von Menschen erwarten - egal ob es Politiker, Heilige oder sonstige Gestalten sind.

BTW: Ich habe auch Steiners "Theosophie" gelesen - wen man seinen "okkulten" Schulungsweg wirklich konsequent geht, so wird es jahrelang dauern bis zur mystischen Erfahrung von was auch immer. Meiner Meinung nach beginnt aber Mystik bereits im unmittelbar gegebenen, und das ist die Schöpfung.

Herzliche Grüße

Joachim
 
An Joachim

Schulungswege sind in jedem Falle keine Sache von Tagen, ob man da nun einen Lehrer benötigt oder das selbst macht!
Und ob bei Steiner oder anderen Menschen ,sollte doch zunächst
mal das gesehen werden, was Sie zum Nutzen der Menschheit geleistet haben. Ich mache weder seinen Schulungsweg durch, noch den eines anderen, aber Steiner ist für mich der einzige Mensch, der meine eigenen Anschauungen bestätigt hat, in dem wie er schildert und beschreibt. Dass an jedem Menschen Fehlverhalten betrachtet werden kann, das ist ja nun mal so, aber ich sehe das eher derart, dass man dadurch sich selbst ablenkt, von seinen eigenen Problemen. Ich hebe auch niemand auf einen Sockel, aber die Leistungen eines Menschen, wenn ich sie als solche erkennen kann, finden meine ungeteilte Anerkennung. Gruss von Alwin
 
Gedankenaustausch?

Lieber Alwin,

du suchst Menschen, die Steiners Werke kennen, um dich mit ihnen darüber auszutauschen. Ich kenne einige seiner Schriften und bin gerne zu einem Austausch bereit. Allerdings gebe ich dir zu bedenken, dass ich Steiner nicht für die Verkörperung des Zeitgeistes schlechthin halte, sondern für einen ganz gewöhnlichen Bildungsbürger des 19. Jahrhunderts, der mit seinem eigenen Denken und den vorhandenen geistigen Strömungen seiner Zeit (unter Einschluss des Okkultismus) sowie einer Kosmologie, die nicht aus unserem Kulturraum stammt, eine besondere Mixtur von Anschauungen geschaffen hat. Ich wäre also kein Gesprächspartner, der deine Begeisterung teilt, sondern jemand der St. sehr genau am eigenen anderen Denken misst.


grüße mwir, ein frischling. :)
 
An Mwirthgen

Dass Rudolf Steiner ein Denker war, das ist sicher klar, aber für mich ist er auch der Seher der Neuzeit, der sich das gerade durch
sein Denken differenziert erschlossen hat. Diese neue Art des Sehens, das kann ich so gut Nachemfinden und selbst erleben, habe ich bislang nur durch Steiner bestätigt erhalten.
Gruss von Alwin
 
Steiner als denker und seher

Original geschrieben von alwin
Dass Rudolf Steiner ein Denker war, das ist sicher klar, aber für mich ist er auch der Seher der Neuzeit, der sich das gerade durch
sein Denken differenziert erschlossen hat. Diese neue Art des Sehens, das kann ich so gut Nachemfinden und selbst erleben, habe ich bislang nur durch Steiner bestätigt erhalten.
Gruss von Alwin


lieber alwin,

Ich bin ziemlich überrascht durch deine Antwort, deshalb habe ich einige Fragen:

Wie würdest du die "neue Art des Sehens" von Steiner beschreiben?

Was ist für dich ein Seher und in welcher Hinsicht erfüllt Steiner deine Erwartungen?

Was hat Steiner sich durch sein Denken differenziert erschlossen?

Grüße von mwir
 
Werbung:
An MWIR

Früher war das Hell-Sehen dadurch bestimmt, dass Menschen ihre Anschauungen durch den Astralleib hindurch hatten. Nach dem Christuseinschlag in die Menschheit hat sich das durch die Jahrhunderte hindurch so geändert, dass zumindest seit Steiner der Mensch durch seinen Ichleib in die höheren Welten hineinschauen kann, was eine völlig neue Art des Sehens ist.
Wenn das auch vor ihm bereits andere konnten, so ist doch eines klar, dass Steiner der Erste war, der das in einer differenzierten Form gebündelt und veröffentlicht hat. Ein Manko hat sein Werk allerdings, dass bislang nur Menschen damit wirklich etwas anfangen können, die bereits auf seiner Stufe des Sehens stehen. Deshalb war er für mich eine echte Bestätigung. Ich bemühe mich auch, zusammen mit Anthroposophen, dieses Manko zu kommentieren und so auszulegen, dass Jedermann seine spirituelle Entwicklung bewusst gestalten kann. Das wird aber noch ein paar Jahre dauern, bis das veröffentlicht werden kann, denn derzeit beschäftige ich mich intensiver mit der Erforschung des ursprünglichen Zwillingswesens, worüber Du auch schon Beiträge im Esoterikforum von Walter lesen kannst.
Meine Hauptarbeit ist aber ein Manuskript, das derzeit etwa 110 Seiten umfasst, und 2003 fertig ist.
 
Zurück
Oben