• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

Das Internet ist für ernährungsrelevante Themen, wie für viele andere auch, keine seriöse Quelle.
Warum bist du, warum bin ich - im Internet:D
Es gibt keine seriösen Quellen mehr, denn jede Quelle führt zu? Richtig! Zu einem Menschen.

Niedermachen kann ich auch, doch ich kann auch aus dem Mist, das "gute" filtern. Und das finde ich "seriös"es Verhalten.
 
Werbung:
Ehrlich gesagt bin ich, wie zu meinen Anfangszeiten auch, nur für Diskussion im Internet. Verlässliche Informationen findet man im Netz an sich nur zu technischen Themen digitalen Charakters - und auch da ist vieles schwach.
Der Rest ist bestenfalls oberflächlich,meistens aber endsschwach.
Bei Themen, wo ich einen Background habe (und damit Vergleichsmöglichkeiten), gibt es eigentlich nur eine belastbare Quelle, und das ist Wikipedia.

Darüber hinaus schaue ich mir Katzenvideos an, es ist ein wenig wie Fernsehen - und das haben wir selbst in den 70ern nicht 100%ig ernst genommen.
 
Übrigens: Wer langweilige Fachliteratur nicht mag und trotzdem ein unterhaltsames und gehaltvolles Buch zum Thema Kochen & Ernährung lesen möchte, der sei auf dieses Buch verwiesen:

Anthony Warner: Ein Koch packt aus: Schwachsinnige Ernährungstrends, wir wir ihnen entkommen und wieder sorgenfrei essen können

Anthony Warner hat einen Abschluss in Biochemie und wurde dann Koch ... Hut ab!
Das Buch ist absolut lesenswert, räumt mit so ziemlich jedem neuen Murks auf und ist dazu noch amüsant. (Man kann es auch bei der Buchhändlerin seines Vertrauens kaufen/bestellen und muss nicht Amazon das Geld in den Rachen werfen).
Steht denn darin auch erklärt, warum überhaupt sich 'der Körper', 'wenn auch nur gegebenenfalls', 'falsch ernährt'? Also wieso der ja so offenbar selbst gar nicht weiß, was er 'echt braucht', bzw. ihm 'gut tut', bzw. was nicht? Ich meine, auch dafür müsste der doch 'sein Gehirn' eben auch 'haben'? Ist das denn aber 'in Wahrheit wirklich' so dumm?
Oder möchtest Du das als ja 'wirklich herrlicher Experte in den Bio-Sachen' hier nun mal eben übernehmen?
 
Steht denn darin auch erklärt, warum überhaupt sich 'der Körper', 'wenn auch nur gegebenenfalls', 'falsch ernährt'? Also wieso der ja so offenbar selbst gar nicht weiß, was er 'echt braucht', bzw. ihm 'gut tut', bzw. was nicht? Ich meine, auch dafür müsste der doch 'sein Gehirn' eben auch 'haben'? Ist das denn aber 'in Wahrheit wirklich' so dumm?
Oder möchtest Du das als ja 'wirklich herrlicher Experte in den Bio-Sachen' hier nun mal eben übernehmen?

Der Körper weiß das sehr wohl und äußert das auch, wobei er im Unterschied zu mir und anderen keine Vorträge hält.
Der plötzliche Heisshunger auf etwas Bestimmtes, der "Hieper" auf dieses und jenes z.B. Oder umgekehrt, dass einem "etwas zum Halse heraushängt", wenn man lange ein und dasselbe isst. Oder auch die Befriedigung, die man nach ausgewogenen Mahlzeiten hat, da ist dann Ruhe im Karton, für viele Stunden.
Außerdem ist doch auffällig, wie viele Veganer sich auf solche Fleisch-Nachahmungen stürzen, die vegetarische "Wurst", die Bolognese aus Soja, der vegane Burger (*würg*). Der Körper äußert, dass er jetzt mal gern tierische Proteine hätte - andernfalls täte ja auch der Gemüseteller reichen.

Dass man solche Botschaften des Körpers auch durch seinen Intellekt überwinden will: Das macht uns zu Menschen und unterscheidet uns vom Tier. Eine Katze kann sich nicht entscheiden: "Ich will abnehmen und esse jetzt nichts/wenig." Die frisst solange, wie sie Hunger hat, ob die jetzt fett ist oder nicht.
Menschen können ihren teils krankhaften Intellekt sogar über ihr eigenes Überleben stellen. Selbstmordattentäter gibt's ja schließlich auch. Kein Tier würde das tun (nicht einmal Lemminge).
 
Der Körper weiß das sehr wohl und äußert das auch, wobei er im Unterschied zu mir und anderen keine Vorträge hält.
Nee? Wer oder was denn aber dann, stattdessen? Also wenn doch?
Der plötzliche Heisshunger auf etwas Bestimmtes, der "Hieper" auf dieses und jenes z.B. Oder umgekehrt, dass einem "etwas zum Halse heraushängt", wenn man lange ein und dasselbe isst. Oder auch die Befriedigung, die man nach ausgewogenen Mahlzeiten hat, da ist dann Ruhe im Karton, für viele Stunden.
Ach ja, wirklich, "man", 'der Körper'? Und insbesondere 'maßgeblich'?
Außerdem ist doch auffällig, wie viele Veganer sich auf solche Fleisch-Nachahmungen stürzen, die vegetarische "Wurst", die Bolognese aus Soja, der vegane Burger (*würg*). Der Körper äußert, dass er jetzt mal gern tierische Proteine hätte - andernfalls täte ja auch der Gemüseteller reichen.
'Also' nochmal: Ach ja, wirklich 'der Körper'? 'Insbesondere entscheidend'?
Und hier 'übrigens': was und wo ist denn auch diesbezüglich eigentlich der 'Nicht-Körper'? Also 'das... Andere', ja, "man" eben?
Dass man solche Botschaften des Körpers auch durch seinen Intellekt überwinden will: Das macht uns zu Menschen und unterscheidet uns vom Tier.
Ach, "Intellekt" doch 'aber' 'Gehirn', oder 'nun doch' nicht? 'Und' ist doch 'Körper', oder 'was jetzt'? Herr 'Biologe'?
Eine Katze kann sich nicht entscheiden: "Ich will abnehmen und esse jetzt nichts/wenig." Die frisst solange, wie sie Hunger hat, ob die jetzt fett ist oder nicht.
Warum? - Gibt's da denn nicht mal "solche Botschaften des Körpers"?
Menschen können ihren teils krankhaften Intellekt sogar über ihr eigenes Überleben stellen.
"Krank" was dann, 'nun' definitiv? Und "ihr eigenes" ist dann überhaupt was, 'bzw.' wessen 'nun'? 'Der, des Körper/s' doch 'wohl eher' nicht - oder?
Selbstmordattentäter gibt's ja schließlich auch.
Als 'Körper', oder, 'auch und gerade'?
Kein Tier würde das tun (nicht einmal Lemminge).
Ach nein? Das weißt Du, 'auch'? 'Wenn ja, warum die nicht'? - 'Ach ja', wegen deren ä 'minderwertigen'? "Intellekts" in deren 'Körper'... ?
 
Ehrlich gesagt, Alternativator: Von Deiner Antwort habe ich nicht ein Wort verstanden. Offenbar muss ich das auch nicht, denn in diesem Forum geht es schon lange nicht mehr um eine sachliche Diskussion.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn bei (Reiz-)themen auch mal mit harten Bandagen gekämpft wird. Was aber hier passiert (und nicht nur hier), ist nur noch die persönliche Anmache echter oder vermeintlicher inhaltlicher Gegner.

Am Ende wird das passieren - der Prozess ist bereits voll im Gange - was vielerorten in anderen Foren auch schon passiert ist: Der Klügere gibt nach und verlässt dieses Forum endgültig. Dann bleiben schließlich nur noch die Trolle übrig, die sich ihre zweifelhaften Ergüsse gegenseitig um die Ohren hauen.
Das kann man schon so machen, aber dann isses halt Kacke.
Und ohne mich.
 
Eine Besonderheit der Menschen besteht in der Impulszurückhaltung zugunsten eines späteren, größeren Vorteils und in der Planung komplizierterer Werke, zu denen verschiedene Einzelthemen verbunden werden und einzelne Teilschritte nach einander abgearbeitet werden. Dabei ist der Mensch durch seine Phantasie fähig, sich komplizierte Bauwerke oder Landschaften räumlich vorzustellen, um die einzelnen Erreichensschritte darauf hin anzupassen. Umgekehrt ist er fähig, komplizierte Werke oder Prozesse zu verständlichen, nachvollziehbaren und reproduzierbaren Einheiten zu zerlegen, um sie später ebenso wieder zusammen zu fügen. Menschen haben nicht nur empathische Fähigkeiten (wie Tiere), sondern können weiter zurückreichende Dinge wie Ursprünge von Handlungen erkennen oder weit voraus reichende Ziele und Absichten von anderen erahnen, sie können mehrere Themengebiete verbinden und dysfunktionale Methoden durch geeignetere ersetzen. Mensche haben also in einer materiellen 3D-Welt einige recht gute Werkzeuge, sich zurecht zu finden und zu gestalten.

Wir sollten uns ab und an mal wieder daran erinnern und eben unsere meschlichen Besonderheiten üben, vielleicht auch die Schlussfolgerungskette zurückfahren und das Denken hin und wieder einfach halten. Nicht zu viel voraussetzen.

Die moderne Zeit drängt uns zur Entmenschlichung und das auf allen Ebenen. Die faustischen Mittel der Verführung, der Gewöhnung, der Erzeugung von Beschäftigung, Bindungen und Abhängigkeiten zur Nutzbarmachung und Umlenkung von Lebenskraft sind auf einem Erfahrungsschatz gewachsen, der größer ist, als der eines jeden einzelnen von uns. Sie sind schlau. Deshalb empfehle ich, auch immer wieder sich selbst zu prüfen, ob man sich schon irgendwo da hat hineinweben lassen. Die Grabenkämpfe hier im Forum, gerade um die richtige Ernährung... fallen einem eigentlich noch einfach auf.

Ich hab mir irgendwann mal gesagt, ich werd wahrscheinlich grobe Leberwurstbrötchen weiter essen, solange ich sie noch mag...wenn ich sie irgendwann eklig finde, hör ich einfach auf damit. Damit ist zumindest in mir selbst hier kein Konflikt vorhanden. Wenn ich das Denken dazu verwende, Konflikte zu erschaffen...
 
Werbung:
Ehrlich gesagt, Alternativator: Von Deiner Antwort habe ich nicht ein Wort verstanden. Offenbar muss ich das auch nicht, denn in diesem Forum geht es schon lange nicht mehr um eine sachliche Diskussion.
Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn bei (Reiz-)themen auch mal mit harten Bandagen gekämpft wird. Was aber hier passiert (und nicht nur hier), ist nur noch die persönliche Anmache echter oder vermeintlicher inhaltlicher Gegner.

Am Ende wird das passieren - der Prozess ist bereits voll im Gange - was vielerorten in anderen Foren auch schon passiert ist: Der Klügere gibt nach und verlässt dieses Forum endgültig. Dann bleiben schließlich nur noch die Trolle übrig, die sich ihre zweifelhaften Ergüsse gegenseitig um die Ohren hauen.
Das kann man schon so machen, aber dann isses halt Kacke.
Und ohne mich.
Also in der Hoffnung nun 'doch' noch, dass Du immerhin "diese meine Worte verstehen" wirst:
Erstens, wenn das wirklich so ist, wie Du behauptest, eben "nicht ein Wort verstanden zu haben", wie willst Du denn dann aber überhaupt die Qualität meiner "Antwort" beurteilen, geschweige denn, ich wolle "hier nur trollen", urteilen können?
Zweitens, da ich, bis dahin jedenfalls, Deinen "Intellekt" für zumindest 'ausreichend' hielt, solche "Worte" durchaus verstehen zu können, muss ich nun annehmen, dass Du für Deine Verweigerung andere Gründe haben musst. Und diese sind, dass Dir das einfach nicht in Deinen 'Experten-Kram' passt.
Drittens, ich beabsichtige und erhoffe mir hier immer "sachliche Diskussionen"! Was für mich aber auch 'mal ein bisschen Gequatsche zwischendurch' zwecks Auflockerung z.B. nicht gänzlich ausschließt.
Mit "zweifelhaften Ergüsse gegenseitig um die Ohren hauen" sowie 'Trollen' überhaupt habe ich aber ganz sicher gar nichts 'im Sinn', geschweige denn zu tun!
Viertens, falls Du jedoch einen 'wirklich' fachlichen Diskurs jedenfalls mit mir hier erwartest und/oder gar forderst, dann kann daraus tatsächlich nichts werden, ganz einfach, weil ich kein 'Biologe' bin.
Ich sehe aber mein Interesse 'weit darüber hinausgehend', das immer 'Leben' 'selbst' ist.
Und somit beinhaltet auch meine "Antwort" hier den Konflikt eben 'im Leben' zwischen 'Körper' und 'Geist'.

So. Wenn das aber nun wirklich nicht 'dein Ding' ist und hier auch nicht 'mehr' werden soll, dann bleibt nun wohl mir 'wirklich' nichts anderes übrig als noch anzufügen: "Vergiss es einfach."

'Viel besser' würde mir aber gefallen, Du 'hängtest Dich nun noch mal so richtig rein', in meine "Antwort"! Und hätte, habe deshalb auch keinerlei Problem damit, zu versuchen, die 'Sache', z.B. auf entsprechende Nachfragen, aber 'natürlich' auch Einwände Deinerseits hin, meinerseits doch noch "verständlich" ...
'Aber, wie dem auch sei'... :)
 
Zurück
Oben