• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Rezepte zur Lebens(er)haltung: Gesundheit Essen & Co.

Werbung:
Zum Verständnis der Wahrnehmung des jeweiligen anderen im Komplex Normalo - Vegetarier - Veganer wurde an der Wirtschafts-Universität von Tombstone, Arizona (USA) unter dem Einsatz langjähriger, therapeutischer Körperarbeit (einarmiges Stemmen in der Halbliter-Klasse) folgendes, hoch wissenschaftliches Schema entwickelt:

xL8EyjVg25yAClYPqn7j0FfAeBGTueZVUPi7DwOsLGk.jpg
Aaaaha -?- Aber eben "hoch wissenschaftlich", 'alles klar'.

"....Universität...langjähriger, therapeutischer Körperarbeit..." Ja nicht zu fassen, für was alles 'viel Geld' ausgegeben wird!
 
Werbung:
Eine Besonderheit der Menschen besteht in der Impulszurückhaltung zugunsten eines späteren, größeren Vorteils und in der Planung komplizierterer Werke, zu denen verschiedene Einzelthemen verbunden werden und einzelne Teilschritte nach einander abgearbeitet werden. Dabei ist der Mensch durch seine Phantasie fähig, sich komplizierte Bauwerke oder Landschaften räumlich vorzustellen, um die einzelnen Erreichensschritte darauf hin anzupassen. Umgekehrt ist er fähig, komplizierte Werke oder Prozesse zu verständlichen, nachvollziehbaren und reproduzierbaren Einheiten zu zerlegen, um sie später ebenso wieder zusammen zu fügen. Menschen haben nicht nur empathische Fähigkeiten (wie Tiere), sondern können weiter zurückreichende Dinge wie Ursprünge von Handlungen erkennen oder weit voraus reichende Ziele und Absichten von anderen erahnen, sie können mehrere Themengebiete verbinden und dysfunktionale Methoden durch geeignetere ersetzen. Mensche haben also in einer materiellen 3D-Welt einige recht gute Werkzeuge, sich zurecht zu finden und zu gestalten.

Wir sollten uns ab und an mal wieder daran erinnern und eben unsere meschlichen Besonderheiten üben, vielleicht auch die Schlussfolgerungskette zurückfahren und das Denken hin und wieder einfach halten. Nicht zu viel voraussetzen.

Die moderne Zeit drängt uns zur Entmenschlichung und das auf allen Ebenen. Die faustischen Mittel der Verführung, der Gewöhnung, der Erzeugung von Beschäftigung, Bindungen und Abhängigkeiten zur Nutzbarmachung und Umlenkung von Lebenskraft sind auf einem Erfahrungsschatz gewachsen, der größer ist, als der eines jeden einzelnen von uns. Sie sind schlau. Deshalb empfehle ich, auch immer wieder sich selbst zu prüfen, ob man sich schon irgendwo da hat hineinweben lassen. Die Grabenkämpfe hier im Forum, gerade um die richtige Ernährung... fallen einem eigentlich noch einfach auf.

Ich hab mir irgendwann mal gesagt, ich werd wahrscheinlich grobe Leberwurstbrötchen weiter essen, solange ich sie noch mag...wenn ich sie irgendwann eklig finde, hör ich einfach auf damit. Damit ist zumindest in mir selbst hier kein Konflikt vorhanden. Wenn ich das Denken dazu verwende, Konflikte zu erschaffen...
Bernd, dazu... nein nein, ich muss 'natürlich' nicht, also wäre aber dazu zu sagen, dass Du so aber 'zumindest hauptsächlich' entweder 'nun' viel zu wenig, jedenfalls aber völlig falsch "denkst"!
Denn gerade die "Besonderheit der Menschen besteht in der" eben Fähigkeit, ich sag jetzt mal 'deutlich mehr weiter....', und wie Du selbst oben ja auch 'anschaulich richtig' dargestellt hast, eben denken zu können. Also jedenfalls von seiner, eben der Idee 'Mensch', her. Was eben gerade das "Besondere" an derselben überhaupt ist, und es ergo diese ohne das überhaupt nicht geben könnte, und ergo auch gar nicht geben würde, eben 'Mensch' nicht.

Naja, und "Wenn ich das Denken dazu verwende, Konflikte zu erschaffen" kann ja 'auch' nur völliger Quatsch sein, denn alle Konflikte gibt es sowieso immer in 'Leben'. 'Weil', ohne die könnte es das gar nicht geben.
Was Du da also in Wahrheit anrätst, kann so nichts anderes bedeuten und sein, als das denken Können dazu zu missbrauchen, eben Konflikte zu verdrängen. Was aber wiederum ebenso ergo nichts anderes bedeuten und sein kann als nicht 'Mensch' sein zu wollen.

Und weshalb Du selbst so 'nur' Dich selbst 'für' Dich selbst zum quasi dauernden und! so unlösbaren, stattdessen 'ewig schwelenden' Konflikt in Dir und gegen Dich selbst machen kannst. :( - :)

Ach, und 'übrigens noch': was meinst Du denn wie, wodurch es denn überhaupt dazu kommen könnte, wenn nicht kommt, dass Du "...sie irgendwann eklig finde"st und "aufhörst", oder 'auch' nicht? :)
:winken3:
 
Zurück
Oben