• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Polit-Dilettant Trump heizt Nahostkonflikt an

Dieses auseinanderdriften der Gesellschaft entspricht nur deiner Wahrnehmung. Ein unübersehbares aus auseinanderdriften der Gesellschaft sehe ich eher in den USA, ( ich muss ja auch darauf achten, dass ich Threadgerecht schreibe...) obwohl es dort kein Flüchtlingsproblem wie in Deutschland gibt. Es genügt dort offensichtlich, dass ein Präsidentschaftskandidat lautstark genug vermeintliche Missstände anprangert und schon ist das ganze Land in zwei Lager gespalten. So neu ist das Phänomen dort allerdings nicht. Tea-Party, die neue Rechte und Ku-Klux-Klan gab es bereits lange vorher.

In Deutschland sind wir noch lange nicht soweit. Es ist auch nicht so, dass die Gesellschaft auseinanderdriftet, sondern dass die Gesellschaft nach mehr als einem Vierteljahrhundert immer noch nicht zusammengewachsen zu sein scheint. Wenn 17 Mio. Menschen hinzukommen, die 40 Jahre lang nur Diktatur kannten und die meisten von ihnen sich dort gut eingerichtet hatten, wenn diese Menschen plötzlich Demokratie lernen müssen, dann kann es leicht passieren, dass ein Großteil sich wieder nach den geregelten Verhältnissen einer Diktatur sehnt, wo der Staat alles bestimmt und Ordnung und Disziplin herrscht. Natürlich gab es im Westen auch Ewiggestrige und alle zusammen haben dann diese 12,6% ergeben. Das ist alles. Von einem Auseinanderdriften der Gesellschaft sprechen nur diejenigen, die sich so etwas herbeiwünschen.
In den USA kannst Du es erkennen, in der Nähe nicht.

Nein, ich wünsche mir kein Auseinanderdriften aber ich sehe es.
Für mich liegt es an zu wenig Demokratie, Du fürchtest Dich vor mehr Demokratie. Ich bin gewiss niemand, der sich nach Diktatur sehnt aber dafür fehlt Dir ein passendes Kästchen.
 
Werbung:
Noch zu Fischer:
Jahre hatte ich zu Fischer ein ziemlichst distansiertes"Verhältnis" Schon deshalb, weil mein Favorit Kreisky war!
Kreisky war fortschrittlicher Kanzler. Fischer konservativer Beschwichtiger aus der Position des Stärkeren. Es geht ja über ihn die Anekdote, daß er bei Entscheidungen im Parteivorstand immer aufs Klo gegangen sei.
 
Meine Vereinfachung von Interessensgruppen können Sie gerne anders bezeichnen. Bin neugierig.

Es gibt Kapitalisten und Kommunisten, die in die Oligarchie führen. Demokraten, die von ihnen in die Zange genommen werden wodurch sie sich als Europa erwehren müssen wie Mohammed Ali in den Seilen und George Forman im Ring die auf einander treffen, entweder es wird absurd oder abstrus aber Europa wird siegreich hervorgehen, d.h. werden es beenden, da mögen die Trainer in den Ecken USA und Russland aufputschen oder demotivieren, die Trainer sind alt und grau geworden nur wissen sie noch nicht darum, deshalb lieben sie es junge wilde wie Europagegner und Europabefürworter zu trainieren durch Probaganda und Zynismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Kapitalisten und Kommunisten, die in die Oligarchie führen. Demokraten, die von ihnen in die Zange genommen werden wodurch sie sich als Europa erwehren müssen wie Mohammed Ali in den Seilen und George Forman im Ring die auf einander treffen, entweder es wird absurd oder abstrus aber Europa wird siegreich hervorgehen, da mögen die Trainer in den Ecken USA und Russland aufputschen oder demotivieren, die Trainer sind alt und grau geworden nur wissen sie noch nicht darum, deshalb lieben sie es junge wilde wie Europagegner und Europabefürworter zu trainieren durch Probaganda und Zynismus.
Ihre Darstellung liest sich gut - läßt aber alles offen: anders ausgedrückt: nichtssagend.
 
In den USA kannst Du es erkennen, in der Nähe nicht.

Nein, ich wünsche mir kein Auseinanderdriften aber ich sehe es.
Für mich liegt es an zu wenig Demokratie, Du fürchtest Dich vor mehr Demokratie. Ich bin gewiss niemand, der sich nach Diktatur sehnt aber dafür fehlt Dir ein passendes Kästchen.
Dieses sogenannte „zu wenig“ an Demokratie prangern zufällig auch die AfD, die FPÖ, der FN und ähnliche andere Bewegungen in Europa an, die alle eins gemein haben: sie kritisieren und bekämpfen unsere Demokratien in Europa unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit und propagieren dafür angeblich direkte Demokratie. Es sind also nicht meine „Kästchen“ schuld daran, sondern weil ich eins und eins zusammenzähle. Ich kann nur dein Geschriebenes interpretieren. Dich kenne ich nicht.
 
Oligarchie erwächst aus Monarchie wie in Russland und den USA zu erkennen.
Mal abgesehen davon, aus was Oligarchie "erwächst", teile ich Deine Sichtweise von Oligarchie in Russland und USA.
Daneben sehe ich Oligarchie in China, Europa, Afrika, Südamerika und ich sehe nicht einen Staat auf der Welt, dessen Geschicke nicht von einer Finanz-/Wirtschafts-/Medien- und Politikoligarchie gelenkt würden.

Kommunismus in Oligarchie ist die Aushöhlung von Demokratie und Kapitalismus aus Oligarchie ist die Zerstörung von Demokratie.
Wie ich bereits erwähnte sehe ich im Schweizer Modell der Neutralität keine Lösung, weil an Respekt und Achtung orientiert wie das Konfuzianische China.
Die Schweiz bietet ihren Bürgern zwar regelmäßig ein Recht zur Mitsprache bei Sachthemen, die Meinungsführerschaft und die Deutungshoheit wird aber auch in der Schweiz von Finanzoligarchen hergestellt.

Österreich ist babylonisch orientiert, es liebt die Auseinandersetzung in Macht und die Befriedung durch Freiheit was zu einem Machtgefälle führt und zu einer Abwertung parlamentarischer Strukturen, wie einst in Babylon, wo heute Priester wie Strache das Sagen haben in Religionsfragen und Könige wie Kurz kurz angebunden das Parlament aufblähen indem sie die Reißleine ziehen damit Österreich nicht abstürzt in das Unvermögen seine selbstgewählten Probleme zu bewältigen.

Alles Gute
Mit Österreich und Babylon kenne ich mich nicht so gut aus.
Dir auch Alles Gute! ;)
 
Ihre Darstellung liest sich gut - läßt aber alles offen: anders ausgedrückt: nichtssagend.

Anmerkung: Finanzstrukturen sind die Herausforderung, die sich direkt auf die Fiskalpolitik der EZB auswirken, die wiederum Sparer und Besitzer gegeneinader auspielen muss. Wir haben aber eine gute EZB, eine gesunde im Gegenasatz zu Russland und den USA mit ihren Derugulatorien auf Anordnung der jeweiligen Präsidenten.

Im Kleinen: Gesunde Herausvorderungen zwischen Mietern und Vermietern nicht durch falsche Umweltpolitik, sondern Herausforderungen viel größeren Ausmaßes in Form von Wirtschaftshandelsüberschüssen und damit verbundenen Ungerechtigkeiten die sich durch Europa fressen wie Chrystal Meth durch das Gehirn noch Wochen dannach und so scheinbar zu epileptischen Anfällen des äußerlich scheinbaren "Bandwurms" Europa führen, von Deutschland bis Grichenland. Das sind aber nur gesunde Darmbewegungen. Europa findet Lösungen basierend auf einem gemeinsamen Schuldenfond. Deutschlands Arbeit mit Frankreich ist der Beginn des Lösungsweges für Europa und seine internatioalen Beziehungen.

Das aus Europa eine Oligarchie wird ist Fiktion nur in den Köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
: sie kritisieren und bekämpfen unsere Demokratien in Europa unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit und propagieren dafür angeblich direkte Demokratie.
Ich sehe in diesen Bestrebungen kein entweder oder, sondern eine Ergänzung. :):)
Mit einem Schauferl Spott: In Österreich finden es viele (ua. Kern) sogar so wichtig, über das Rauchen in Gasthäusern eine Volksabstimmung zu veranstalten. Jetzt kommen die Pauschalgegner gewaltig ins Schlittern.
 
Werbung:
Finanzstrukturen sind das Problem die sich direkt auf die Fiskalpolitik der EZB auswirken die wiederum Sparer und Besitzer gegeneinader auspielen muss.
Die Sparer sind der EZB sch...egal.
Gesunde Herausvorderungen zwischen Mietern und Vermietern nicht durch falsche Umweltpolitik sondern Probleme viel größeren Ausmaßes in Wirtschaftshandelsüberschüssen und damit verbundenen Ungerechtigkeiten die sich durch Europa fressen wie Christel Math durch das Gehirn noch Wochen dannach und so scheinbar zu epiläptischen Anfällen führen des Bandwurms Europa.
Unverständlich für Mieter... und für mich als Besitzer einer Eigentumswohnung.
 
Zurück
Oben