• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Dir, HERR, ist niemand gleich; du bist groß, und dein Name ist groß, wie du es mit der Tat beweist. Jeremia 10,6

Wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. 1.Johannes 4,14

Ich bin so froh zu wissen, dass Jesus Christus der Heiland der ganzen Welt geworden ist, was somit auch mir gilt, weil ich ihn als meinen Erlöser und Herrn angekommen habe.
 
Werbung:
IST ES WIRKLICH DAS FEST DER LIEBE?

Der Mensch von heute hungert wie damals nach echter Liebe. Deshalb bleibt Gottes Botschaft ungebrochen die selbe. Jesus brachte deshalb Rettung und Versöhnung. Diese kann durch nichts anderes ersetzt werden. Vergebende Nächstenliebe, wächst aus einer tiefen persönlichen Beziehung zu Gott.

Das Fest der Liebe durchbricht den Leistungsglauben guter Werke, um gerettet zu werden. Diese Annahme schafft die Grundlage, damit Gutes entstehen kann. Ohne diese Basis sind wir schnell am Limit, weil unsere Anstrengungen nie genügen. Lassen wir uns nicht täuschen, indem wir das Problem unserer Schuld mit guten Werke aufpolieren wollen. Nie könnten wir ausreichend dafür bezahlen.

Fazit Das Fest der Liebe bringt die gute Nachricht der Vergebung aus Schuld und Sünde durch Jesus Christus. Er hat restlos alles bezahlt, und wir sind eingeladen, unser Geschenk bei ihm in Empfang zu nehmen. Deshalb ist es wirklich das Fest der Liebe!

Tipp Habt du dein Geschenk schon bekommen?
– Bei Fragen, schreib per WhatsApp an +41 77 533 61 78

Mehr darüber kannst du unter www.weihnachtenist.ch sehen.
 
WARUM «JETZT GERADE» ARMEN HELFEN?

Gegen Ende des Jahres wollen viele moralisch positiv abschliessen. Sie spenden oder wollen Gutes tun. Das passt perfekt zum christlichen Fest. Jesus predigte Nächstenliebe für den Alltag und trotzdem kann man ihn vor lauter Engagement vergessen! Medienwirksames «Geben» hat nichts mit seinen Worten zu tun, dass die Linke nicht wissen soll was die Rechte tut (Matthäus 6,3). Verborgene, himmlische Schätze sollen wir sammeln (Matthäus 6,20).

Fazit Während 365 Tagen an unsere Nächsten denken ist wichtig. Gott hat unterschiedliche Aufgaben für jeden bereit. – Glitzernde Propaganda-Aktionen werden im Himmel völlig anders bewertet als hier auf der Erde.

Tipp Fragen Sie Gott wen Sie ab und zu besuchen könnten. (Arme, Kranke, Betagte)
Wenn du aber jemandem hilfst, dann soll deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut; niemand soll davon erfahren. Matthäus 6,3
Zum Vertiefen:
Matthäus 6,1-14
Mehr kannst du unter www.weihnachtenist.ch sehen.
 
Wenn deine Gerichte über die Erde gehen, so lernen die Bewohner des Erdkreises Gerechtigkeit. Jesaja 26,9

Der Samen gibt dem Sämann und Brot zur Speise, der wird auch euch Samen geben und ihn mehren und wachsen lassen die Früchte eurer Gerechtigkeit. 2.Korinther 9,10

Meine Gerechtigkeit ist Jesus Christus der für alle meine Sünden starb und mich fei gemacht hat von allem Bösen, dies allein durch den Glauben an ihn als meinen Erlöser und Herrn.
 
Wendet euch zu mir und werdet gerettet, alle ihr Enden der Erde! Denn ich bin Gott und keiner sonst.
Jesaja 45,22

Das Evangelium im Urwald (1)

Alan ist Universitätslehrer, und Ian ist Missionar. Beide sind Nachbarn und leben in einer Stadt in Kolumbien. Alan regt sich über die Missionare im Land auf: „Sie sollten besser aufhören, die Kultur der Kolumbianer zu verändern.“ Trotzdem möchte er Ian gern einmal begleiten, wenn er die Christen im Urwald besucht. Alans einzige Motivation dabei ist, den Urwald zu entdecken. Ian macht seinen Nachbarn darauf aufmerksam, dass ihn dort stundenlange und nicht immer ungefährliche Märsche erwarten, bevor sie ihr Ziel erreichen.

„Und abends wirst du dann eine Bibelstunde miterleben“, kündigt er Alan an. „Kein Problem“, gibt Alan ironisch zurück, „ich werde mir die Ohren zuhalten, um nichts mitzubekommen.“ Ian denkt darüber nach und betet zu Gott. Und dann entschließt er sich, seinen Nachbarn mitzunehmen.

Am Reisetag erreichen die beiden Männer nach einem mühsamen Marsch eine Hütte mitten im Dschungel. Alan ist überrascht: Obwohl die Bewohner sehr arm sind, wirken sie froh und zufrieden. Sie nehmen Alan und Ian sehr herzlich auf und teilen ihr einfaches Essen mit ihnen.

Am Abend kommen auch die Nachbarn hinzu. Die Abendversammlung beginnt mit Gesang. Im Anschluss daran tauscht man sich über die Bibel aus. Das Licht kommt von einer selbst gebastelten Kerze. Diese besteht aus einem Docht, der in einem mit Öl gefüllten Behälter steckt. Damit Ian aus der Bibel vorlesen kann, muss Alan mit der einen Hand die Kerze halten, mit der anderen wehrt er eine Wolke von Insekten ab, die von dem Licht angezogen werden. Für Alan ist es also völlig unmöglich, sich dabei die Ohren zuzuhalten!

Dann wird es für die Besucher Zeit, auf einem einfachen Lager Schlaf zu suchen. Am nächsten Morgen soll der anstrengende Marsch weitergehen. (Schluss morgen) Aus www.gute-saat.de
 
WIESO HEISST ADVENT ANKUNFT?
Jahrhunderte im Voraus wiesen die Propheten in Israel mehr als 300 Mal auf die Ankunft des verheissenen Messias hin. Wir lesen in der Bibel im Alten Testament davon. Dabei wurde nie eine genaue Zeitangabe gemacht. So kommt es, dass noch heute viele Juden auf die Ankunft eines Messias warten. Ihre menschlichen Vorstellungen über den politischen Befreier verhindern den, der die WAHRHEIT ist.
Fazit «Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn» Galater 4, 4a Alles ereignete sich so, wie es in den Büchern der Propheten vorausgesagt wurde. Advent will uns ebenfalls sensibilisieren, dass Jesus als König und Richter wieder kommen wird.
Tipp Welche Erwartungen haben Sie an Jesus? Ist er Ihr Retter und König oder ihr Richter?
Als aber die von Gott festgesetzte Zeit kam, sandte er seinen Sohn zu uns. Christus wurde wie wir als Mensch geboren und den Forderungen des Gesetzes unterstellt. Galater 4,4
Zum vertiefen:
Galater 4,1-7
Mehr darüber kannst du unter https://weihnachtenist.ch/wieso-heisst-advent-ankunft/ sehen.
Eher Bruder jetzt Schwester :liebe:
 
Ich traue auf den HERRN. Wie sagt ihr denn zu mir: Flieh wie ein Vogel auf die Berge! Psalm 11,1

Jesus spricht: Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht. Johannes 14,27

Frieden mit Gott und mit allen Menschen fand ich nur durch Jesus Christus seitdem ich ihn als meinen Erlöser und Herrn angenommen habe.
Welch der Vögel fliegt auf Berge?
 
Salomo betete: So hast du an deinem Diener, meinem Vater David, gehandelt. Der heutige Tag ist Zeuge dafür, dass du dein Versprechen gehalten hast. 1.Könige 8,24

Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils im Hause seines Dieners David. Lukas 1,68-69

Ich lobe gerne meinen Herrn und Heiland Jesus Christus, mit dem ich auch zugleich Gott Vater ehre, der für mich seinen Sohn geopfert hat, damit ich ewig bei Gott leben kann.
 
Werbung:
Die Freude an dem HERRN ist eure Stärke.
Nehemia 8,10
So werden sich freuen alle, die zu dir Zuflucht nehmen: Ewig werden sie jubeln, und du wirst sie beschirmen.
Psalm 5,12
Das Evangelium im Urwald (2)
An den folgenden Tagen besuchen Ian und Alan weitere Christen im Urwald. Alan ist davon beeindruckt, wie warmherzig sie überall aufgenommen werden.
„Ich kann nicht verstehen, warum diese armen Urwaldbewohner so glücklich sind“, denkt Alan auf dem Rückweg laut nach.
Ian antwortet: „Das liegt daran, dass sie Jesus Christus als ihren Erretter kennen. Sie wissen, dass Gott ihre Sünden vergeben und ihnen ewiges Leben geschenkt hat.“
Es folgt ein langer Gedankenaustausch der beiden. Auf diese Weise lernt Alan Schritt für Schritt das Glück kennen, Jesus Christus als seinen Erretter zu haben, die Vergebung der Sünden zu besitzen und der ewigen Freude im Himmel entgegenzusehen. Aus einem Gegner der Mission wird bald ein überzeugter Prediger des Evangeliums.
Warum haben Christen das Verlangen, die gute Botschaft weiterzusagen?
Sie möchten dem Gebot ihres Herrn gehorchen, der gesagt hat: „Geht hin in die ganze Welt und predigt der ganzen Schöpfung das Evangelium“ (Markus 16,15).
Sie sind davon überzeugt: Es gibt keine andere Möglichkeit, zu Gott zu kommen, als nur durch den persönlichen Glauben an Jesus Christus (Apostelgeschichte 4,12).
Sie freuen sich darüber, dass der lebendige Gott sie liebt, und sie möchten gern, dass auch andere an dieser Freude teilhaben.
Aus www.gute-saat.de
 
Zurück
Oben