• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen

Du bist der Gott, der Wunder tut, du hast deine Macht bewiesen unter den Völkern. Psalm 77,15

Gott wollte seinen Heiligen kundtun, was der herrliche Reichtum dieses Geheimnisses unter den Völkern ist, nämlich Christus in euch, die Hoffnung der Herrlichkeit. Kolosser 1,26-27

Mein grösster Reichtum ist Jesus Christus der in meinem Herzen wohnt und mich vom ewigen Verderben gerettet hat, allein durch den Glauben an ihn als meinen Erlöser und Herr.
 
Werbung:
WAR GOTTES PLANUNG UNGENAU?

Man kann mit vielen theologischen Methoden, an die Bibel herangehen. Wir versuchen die ganze Tiefe, Breite, Höhe und Länge, alle 4 Dimensionen (gemäss Epheserbrief 3,18) Gottes, zu verstehen. Die Geometrie kennt aber bloss drei Dimensionen. Uns fehlt die geistliche Dimension. Dass wir hier die Lernenden sind und nicht Gott, scheint mir sehr zentral. Wir haben unsere Vorstellungen und wollen Gott oft hinein pressen. – Fehlanzeige, er ändert sein Konzept nicht nach unsern Träumen. Heute, Jahrtausende später, belegen wir statistisch-wissenschaftlich, mit dreidimensionaler Erkenntnis, die fundamentalen Dinge von damals und erklären sie. Lassen wir den Kontext der Bibel zusammenhängend sprechen. Die Geschichte hat es immer wieder offenbart, dass Gott auch auf krummen Zeilen gerade schreiben kann. – Ist es nicht spannend, dass selbst Jesus, (Teil der Einheit Gottes) den genauen Zeitpunkt seines zweiten Kommens nicht kannte?

Fazit Wer der Bibel misstraut, verrennt sich im eigenen Gedanken-Labyrinth. Gott verliert die Kontrolle nie. Er ist ein gerechter, liebender Vater mit Herz für alle, die sich ihm anvertrauen.

Tipp Lassen Sie Ihre Pläne von Gott durchkreuzen oder halten Sie krampfhaft an Vorstellungen und Ideen fest?
So könnt ihr zusammen mit allen, die Gott gehören, imstande sein, das ganze Ausmass zu erfassen, seine Breite, Länge, Höhe und Tiefe. Epheser 3,18
Zum Vertiefen:
Römer 11,33-36
Mehr kannst du unter www.weihnachtenist.ch sehen
 
Weil ich Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn angenommen habe, darf ich auf den Segen Gottes der mir den Schutz gibt wie auf dem Bild beschrieben vertrauen.
 

Anhänge

  • gottes segen.jpg
    gottes segen.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 0
Als mir mein selbstbestimmtes Leben leid tat und ich Jesus Christus alle meine Schuld bekannte und ihn als meinen Erlöser und Herrn in mein Leben aufnahm, bekam ich den Heiligen Geist der in mir wirkt (Galater 5,22), das ich das tun kann wozu mich Gott geschaffen hat, für www.jesusallein.ch zu leben.
 

Anhänge

  • frucht geistes.jpg
    frucht geistes.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 0
WAS PROVOZIERTE DEN KÖNIG?

Wenn ich über die Biographie von Herodes nachdenke, werde ich sehr nachdenklich und betroffen. Ein von Angst getriebener König, der alle, die ihm gefährlich werden konnten, aus dem Weg räumte! Sicher war er sehr aufgebracht, weil die Sterndeuter aus dem Morgenland ihn, den König Herodes, nicht wie abgemacht, informierten. Daraufhin kam es zu diesem katastrophalen Befehl, den Einwohnern von Bethlehem die kleinen Knaben bis 2 jährig ermorden zu lassen. Misstrauen, Hass und Mord waren in dieser königlichen Familiengeschichte traurige Begleiter.

Er duldete absolut niemanden neben sich. – Was hätte Herodes vom König der Herzen nicht alles lernen können?
Fazit Lernen vom König der Herzen macht weise. Auflehnung kann bös ins Auge gehen. Trotz allem geht Jesus sehr hoffnungsvoll mit uns «Rebellen» um. Er will heilen und versöhnen, wenn wir ihm die Möglichkeit dazu geben.

Tipp Welche Chance geben Sie dem König der Herzen?Als Herodes merkte, dass die Sterndeuter ihn hintergangen hatten, war er außer sich vor Zorn. Er befahl, in Bethlehem und der ganzen Umgebung alle Jungen im Alter von zwei Jahren und darunter zu töten. Das entsprach dem Zeitpunkt, nach dem er sich bei den Sterndeutern so genau erkundigt hatte. Matthäus 2,16

Zum Vertiefen:Matthäus 2,16-18

Mehr kannst du unter www.weihnachtenist.ch sehen.
 
Es gibt eine Hoffnung für deine Zukunft, spricht der HERR. Jeremia 31,17

Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir. Offenbarung 3,20

Ich bin so froh, dass ich die Liebe Gottes zu mir erkennen konnte und bereit war Jesus Christus als meinen Erlöser und Herrn anzunehmen. Dadurch habe ich eine sichere Gewissheit auf eine wunderbar Zukunft bei Gott.
 
Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes. Römer 3,23

Wenn Kaufleute im Mittelalter auf der alten Handelsstraße von Amsterdam nach Byzanz zogen, kamen sie auch durch das hübsche Städtchen Limburg an der Lahn. Gern zeigen die Limburger dem Gast heute noch die engste Stelle der historischen Fahrgasse. Schon in der weit entfernten Fuhrmanns-Herberge zu Köln wurde damals auf diesen Engpass hingewiesen. Dort waren die Maße genau angegeben, die ein beladenes Fuhrwerk haben durfte, wenn es nicht in Limburg zwischen den Häusern stecken bleiben sollte.

Das erinnert uns daran, dass wir alle auf der Lebensreise zu einem fernen, unbekannten Ziel sind. Und da gibt es noch immer Menschen, die ihre Reise nach eigenen Maßstäben gestalten, die ganz nach „eigener Fasson“ selig werden wollen. Aber wird das gut gehen? Wenn ein Fuhrmann es damals versäumte, sich in Köln zu informieren, und sein Fahrzeug die vorgegebenen Maße nicht einhielt, dann stand er in Limburg vor einem riesigen Problem.

Gott selbst hat uns in seinem Wort die „Maße“ mitgeteilt, denen jeder genügen muss, wenn er das Ziel im Himmel erreichen will. Deshalb kommt es darauf an, dass jeder diesen Maßstab jetzt, zu Lebzeiten, bei sich selbst anlegt. Und dann erfahren wir zu unserem Schrecken, dass wir alle gesündigt haben und die Herrlichkeit Gottes so nicht erreichen können. Im Grunde genommen muss uns das nicht erst Gottes Wort bescheinigen. Unser Gewissen bestätigt uns das ebenso.

Wie gut aber, dass unser Bibelwort fortfährt: „… und werden umsonst gerechtfertigt durch seine Gnade, durch die Erlösung, die in Christus Jesus ist“! (V. 24). - Diese Gnade wird heute noch jedem angeboten. Aus www.gute-saat.de
 
Werbung:
Zurück
Oben