• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Parkplatzsteuer

AW: Parkplatzsteuer

Wir sind ganz schön vom Thema abgeschweift. Von den Einkaufszentren zu den Supermärkten.
Ach ja? geht es Dir um Geld oder um mehr Lebensqualität? oder geht es Dir um eine Verbindung von beidem? :confused:
Im Moment verstehe ich nur wie Earlybird, dass es Dir anscheinend nur noch um den Gedanken geht, wie dem Einzelnen noch mehr Geld aus der Tasche gelockt werden soll, anstatt ihn zur Mitverantwortung zu bringen seine Welt ganz bewusst friedlich und liebevoll mitzugestalten. Schade ich habe mich offensichtlich in Dir getäuscht.
Einkaufszentren auf der grünen Wiese sind umgewidmete Betriebsgebiete auf denen sich Kettenbetriebe auch Supermärkte ansiedeln.
Wer widmet da was um? Geht es da nicht immer um Menschen die so etwas tun?:confused:
Jeder dieser Betriebe hat eine gewisse Anzahl von Parkplätzen. Sie sind außerhalb der Orte und ziehen die Kaufkraft umliegender Orte ab.
Ja und die meisten, die es sehen ringen hilflos die Hände und verstehen nicht was und wie das eigentlich geschehen ist. Der unheimliche Mr. No aus den James Bond Filmen kann dazu vielleicht eine Aussage machen. :confused: Oder das "Nichts" von moebius.
Sodass die Ortskerne mit ihren Geschäften veröden. Den einzelnen Orten (Gemeinden) fehlen die notwendigen Einnahmen.
Eben die innere wie äußere Verödung sind eine große Gefahr in unserer Gesellschaft. Aber offensichtlich ist sie noch nicht weit genug voran getrieben und wir leiden noch nicht genug darunter.
Der Rabbi spricht:
“Wenn einer Führer wird, müssen alle nötigen Dinge da sein, ein Lehrhaus, Zimmer, Tische und Stühle, und einer wird Verwalter, und einer wird Diener und so fort. Und dann kommt der böse Widersacher und reißt das innerste Pünktchen heraus, aber alles andere bleibt wie zuvor. Das Rad dreht sich weiter, nur das innerste Pünktchen fehlt.”
Der Rabbi hob die Stimme:
“Aber Gott helfe uns: man darf’s nicht geschehen lassen!”
Es gilt den inneren Punkt in jedem wieder zu entdecken und zu wecken.

Shoppingcenter sind viele Kettenbetriebe unter einem Dach sie haben ebenfalls riesige kostenlose Parkflächen. Warum die Kunden an diesen Orten zum einkaufen fahren liegt einfach an der Bequemlichkeit aber das ist in diesem Fall Nebensache.
Ja und deswegen, weil der Mensch ein träges Wesen ist, willst Du es zur Kasse bitten? Die doch nur dem Verursacher folgt. Aber wer ist der? Waschen sich da nicht alle die Hände in Unschuld?
Es geht um eine Abgabe (Umweltsteuer) dieser Parkplätze. Eine Umweltabgabe nach dem Verursacherprinzip.
Kannste mir mal bitte erklären, wer der Verursacher ist? Das habe ich bei Deiner Argumentation noch nicht so richtig verstanden?
Die Menge verhält sich meistens so wie Wasser es fließt, dort wo es einen bequemen Weg findet nach unten findet. Damit rechnen einfach die Verursacher und dann wird glatt behauptet wer A sagt muss auch B sagen! Musst Du das?

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Parkplatzsteuer

Hallo rotegraefin!
Ich dachte ich bin in einem politischen Forum. Eine Umweltsteuer ist eine politische Maßnahme. Darüber kann, darf und soll man diskutieren.
Warum sollten es zwei Paar Schuhe sein Mitverantwortung für Folgekosten meines Verhaltens zu tragen und Mitverantwortung um die Welt bewusst friedlich und liebevoll zu gestalten? Ich sehe keinen Widerspruch. Kleinen Kindern wird gelernt, auf Dinge welche sie sich ausgeborgt haben achtzugeben und diese ohne Schaden zurückzugeben. Sozusagen verantwortungsvoll damit umzugehen. Um die Welt friedlich und liebevoll zu gestalten genügt es nicht sie kuschelweich zu streicheln. Unser Handeln hat Konsequenzen. Was wir gedankenlos konsumieren muss produziert werden. Wenn ein Produkt um es billig zu produzieren keine Umweltstandards und unter sozialer Ausbeutung geschieht tragen wir nicht dazu bei diese Welt friedlich und liebevoll zu gestalten. Sowie die Begrünung eines Atommeilers aus atomarer Stromerzeugung keinen Ökostrom macht.
Ursache Billigprodukte… Wirkung soziale Not und Umweltverschmutzung
Ursache lange Verkehrswege… Wirkung zusätzliche Umweltbelastung (Wasser Luft, Boden, unwiederbringliche Ressourcen)
Zur Flächenwidmung: Jedes Grundstück, jeder Quadratzentimer ist in Europa einem Zweck gewidmet. Zum Beispiel Bauland, Wald, Wiese, Grünland, landwirtschaftliche Nutzfläche, Industriegebiete, Gewerbegebiete und so weiter. Diese Widmungen, oder Umwidmungen nehmen GemeindepolitikerInnen vor.
Jede Gemeinde braucht Einnahmen damit sie ihre Infrastruktur erhalten und ausbauen kann. Straßen, Gehwege, Beleuchtung, Kindergärten, Schulerhaltung, Reinigung , … Verliert sie Einnahmen und steigern sich die Kosten muss sie sich nach anderen Einnahmen umsehen. Wenn die Geschäfte im Ort zusperren versiegen die Abgaben (Einnahmen für die Gemeinde) von diesen Geschäften.
Wer A sagt Muss nicht B sagen aber die Konsequenzen für A tragen bis er sich für B oder C D E F G …. entscheidet und die sich daraus ergebenden Konsequenzen tragen. Eine entweder oder Situation ist manipulativ und verschließt weitere Alternativen.
Was ist so schwierig an dieser Argumentation. Das Argumentationsmissverständnis sehe ich im Geiz ist geil Argument „ da wird allen das Geld aus der Tasche gezogen.“ Es betrifft diejenigen welche dort Parken. (vielleicht bezahlen die Handelskonzerne selbstlos und freiwillig den Obolus? Was ich ernsthaft bezweifle.)
 
AW: Parkplatzsteuer

Hallo rotegraefin!
Ich dachte ich bin in einem politischen Forum. Eine Umweltsteuer ist eine politische Maßnahme. Darüber kann, darf und soll man diskutieren.

"politische Maßnahmen" sind immer auch dazu bestimmt, zu verschleiern, daß mit dem System - dem "politischen System" - selber was nicht stimmt. Je mehr die Leute drüber "diskutieren", umso weniger Energie und Entschlossenheit haben sie, etwas zu ändern. Vor allem, wenn echte Änderungen im System gar nicht vorgesehen sind...

Der Rote Baron
 
AW: Parkplatzsteuer

Hallo rotegraefin!
Ich dachte ich bin in einem politischen Forum. Eine Umweltsteuer ist eine politische Maßnahme. Darüber kann, darf und soll man diskutieren.
Warum sollten es zwei Paar Schuhe sein Mitverantwortung für Folgekosten meines Verhaltens zu tragen und Mitverantwortung um die Welt bewusst friedlich und liebevoll zu gestalten? Ich sehe keinen Widerspruch. Kleinen Kindern wird gelernt, auf Dinge welche sie sich ausgeborgt haben achtzugeben und diese ohne Schaden zurückzugeben. Sozusagen verantwortungsvoll damit umzugehen. Um die Welt friedlich und liebevoll zu gestalten genügt es nicht sie kuschelweich zu streicheln. Unser Handeln hat Konsequenzen. Was wir gedankenlos konsumieren muss produziert werden. Wenn ein Produkt um es billig zu produzieren keine Umweltstandards und unter sozialer Ausbeutung geschieht tragen wir nicht dazu bei diese Welt friedlich und liebevoll zu gestalten. Sowie die Begrünung eines Atommeilers aus atomarer Stromerzeugung keinen Ökostrom macht.
Ursache Billigprodukte… Wirkung soziale Not und Umweltverschmutzung
Ursache lange Verkehrswege… Wirkung zusätzliche Umweltbelastung (Wasser Luft, Boden, unwiederbringliche Ressourcen)
Zur Flächenwidmung: Jedes Grundstück, jeder Quadratzentimer ist in Europa einem Zweck gewidmet. Zum Beispiel Bauland, Wald, Wiese, Grünland, landwirtschaftliche Nutzfläche, Industriegebiete, Gewerbegebiete und so weiter. Diese Widmungen, oder Umwidmungen nehmen GemeindepolitikerInnen vor.
Jede Gemeinde braucht Einnahmen damit sie ihre Infrastruktur erhalten und ausbauen kann. Straßen, Gehwege, Beleuchtung, Kindergärten, Schulerhaltung, Reinigung , … Verliert sie Einnahmen und steigern sich die Kosten muss sie sich nach anderen Einnahmen umsehen. Wenn die Geschäfte im Ort zusperren versiegen die Abgaben (Einnahmen für die Gemeinde) von diesen Geschäften.
Wer A sagt Muss nicht B sagen aber die Konsequenzen für A tragen bis er sich für B oder C D E F G …. entscheidet und die sich daraus ergebenden Konsequenzen tragen. Eine entweder oder Situation ist manipulativ und verschließt weitere Alternativen.
Was ist so schwierig an dieser Argumentation. Das Argumentationsmissverständnis sehe ich im Geiz ist geil Argument „ da wird allen das Geld aus der Tasche gezogen.“ Es betrifft diejenigen welche dort Parken. (vielleicht bezahlen die Handelskonzerne selbstlos und freiwillig den Obolus? Was ich ernsthaft bezweifle.)



Hallo Akelei!


Das ist doch schon längst passiert, dass die Einnahmen der Gemeinden versiegt sind! Gibt es überhaupt noch welche, die nicht hoch verschuldet sind? Das hat aber nichts verändert, außer, dass wir noch mehr Steuern und Abgaben zahlen müssen!
Nee, an zu wenigen Steuern liegt es nicht, sondern daran, wofür unsere Politiker das Geld ausgeben. Würden sie das Geld der Steuerzahler auch wirklich an die Allgemeinheit zurückgeben, hätten wir eine blühende Infrastruktur!
 
AW: Parkplatzsteuer

Hallo Redbaron
Selbstverständlich braucht Veränderung immer Energie. Diskutieren, Gedankenaustausch, freie Meinungsäußerungen sind menschliche Bedürfnisse und ganz tolle demokratische Grundrechte. Entschlossenheit durch Erkenntnis braucht seine Zeit. Zeit zum Nachdenken. Sich Zeit für Meinungsbildung und Entscheidungsprozessen zu geben, sind demokratische Lebensimpulse.
Woher würdest du das Geld nehmen um die entstehenden Kosten und Folgekosten zu begleichen?
Earlybird
Das kein Geld in den Gemeindekassen ist, darüber sind wir uns einig. Weil das geschehen ist, muss sie sich nach neuen Einnahmequellen umsehen. Wir wollen auch in Zukunft tolle sichere Kinderspielplätze und beleuchtete Gehwege haben. Frische Luft und sauberes Trinkwasser…….
Verschwendung der Steuergelder ist ein anderes Thema. Wenn Ängste bestehen, dass Einnahmen verschwendet werden, so gibt es die Möglichkeit, dass diese Einnahmen an einem Bestimmten Zweck gebunden werden. Das heißt diese Gelder dürfen nur für den dafür vorgesehenen Zweck verwendet werden. Beispiel: U-Bahnsteuer Diese Abgabe wurde in Wien zur Finanzierung für den U-Bahn Bau eingeführt. Es waren 10 Schilling pro Arbeitnehmer im Monat. Ich denke, dass dieses Verkehrsmittel uns vor dem täglichen Verkehrsinfarkt und einer größeren Umweltbelastung bewahrt.

Eine Umweltabgabe auf Parkplätzen bei Einkaufszentren auf der grünen Wiese erfüllt mindestens 2 Kriterien zum ersten ist es eine Finanzierungsmöglichkeit für Umweltschutzmaßnahmen. Zum 2. Eine Verringerung der Wettbewerbsnachteile gegenüber kleinen Betrieben im Ort.
 
AW: Parkplatzsteuer

Hallo Redbaron
Selbstverständlich braucht Veränderung immer Energie. Diskutieren, Gedankenaustausch, freie Meinungsäußerungen sind menschliche Bedürfnisse und ganz tolle demokratische Grundrechte. Entschlossenheit durch Erkenntnis braucht seine Zeit. Zeit zum Nachdenken. Sich Zeit für Meinungsbildung und Entscheidungsprozessen zu geben, sind demokratische Lebensimpulse.
Woher würdest du das Geld nehmen um die entstehenden Kosten und Folgekosten zu begleichen?

Hääh?

Welche Kosten und Folgekosten... für was?

Für einen Schreib-o-mat womöglich, der ganze Internetforen mit Blahblah auffüllen kann?

Der Rote Baron
 
AW: Parkplatzsteuer

Worauf hast du denn jetzt geantwortet? :confused:
Jedenfalls nicht auf das, was ich wissen wollte - ob es irgendwo eine Gesellschaft ohne struktuelle Zwänge gibt!
Da die Gesellschaft aus lauter einzelnen Personen besteht mit ihren Familien ist da anzusetzen.
Es geht darum aus der Lethargie und der anerzogenen Hilfslosigkeit aufzutauchen und Zivilcourage zu entwickeln.
Ja, es bringt mich dazu! Bin sehr froh darüber, dass ich es mir jetzt erlauben kann auch mal Däumchen zu drehen, habe mich mehr als genug angestrengt in meinem Leben.
Das ist gut, wenn es sich um eine positive Regression und Wohlspannung handelt. Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.
Nee, da widerspricht sich gar nichts. Die Seele IST ewig, bleibt aber selbstverständlich nicht ewig am selben Ort! Und nicht im selben Körper! :D
Na gut kann sein oder auch nicht. Mit diesen Hypothesen beschäftige ich mich nicht oder nur höchstens, wie sehr der Glaube an eine solche Idee mir die Kraft gibt hier und jetzt mein Leben in Fülle und zu meiner Zufriedenheit zu leben.
Ich seh alle Menschen als Menschen, als was denn sonst? Als Tiere, Bäume oder Pflanzen? :confused:
Und wenn ich einkaufe, denke ich höchstens drüber nach, ob ich auch nichts vergessen habe, damit ich nicht zu schnell noch mal muss....
Benutzt Du die Menschen da nicht einfach noch ganz Gedankenlos zur Befriedigung Deiner Bedürfnisse?
Ja und? Selbst wenn ich direkt frage, steht es doch jedem frei, mir zu antworten oder nicht - ganz wie er wünscht!
Selbstverständlich steht es jedem frei. Weiter in der Isolation und der gegenseitigen Entfremdung zu leben. Aber siehst Du darin irgendeinen Vorteil?
Mir ist das egal, ob mich wer anlügt - ist doch SEIN Pech, wenn er nicht checkt, dass ich ihn nicht verurteile, wenn er die Wahrheit sagt!
So das sehe ich anders. Da ich in einer Welt lebe, in der jeder versucht den Anderen so gut er kann zu belügen und zu betrügen wie er nur kann. Lebe ich in einer Welt wo keiner mehrt dem anderen glaubt und sich eben das Misstrauen überall breit macht. Ich meine deswegen, dass jede Lüge eine Lüge zu viel ist, wenn wir uns gegenseitig wieder vertrauen wollen.
Wie gesagt, du kannst den Respekt einfordern. Ich persönlich unterscheide zwischen natürlichem Respekt, der ganz von selber kommt und autoritär eingefordertem, der immer nur ein Scheinrespekt ist und aus Angst vorgespielt wird. Auf den kann ich aber gerne verzichten. Hab lieber einen respektlosen Menschen als Gegenüber als einen verängstigten. LG EarlyBird :)
Da ich weiß und immer wieder bestätigt bekommen habe, dass der natürliche Respekt schon dem Kleinkind in der Wiege genommen wurde, ist es heute für mich schon das reinste Wunder, wenn ich auf Menschen stoße die noch einen Ansatz davon behalten haben.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Parkplatzsteuer


Da die Gesellschaft aus lauter einzelnen Personen besteht mit ihren Familien ist da anzusetzen.
Es geht darum aus der Lethargie und der anerzogenen Hilfslosigkeit aufzutauchen und Zivilcourage zu entwickeln.

Das ist gut, wenn es sich um eine positive Regression und Wohlspannung handelt. Den Seinen gibt es der Herr im Schlaf.

Na gut kann sein oder auch nicht. Mit diesen Hypothesen beschäftige ich mich nicht oder nur höchstens, wie sehr der Glaube an eine solche Idee mir die Kraft gibt hier und jetzt mein Leben in Fülle und zu meiner Zufriedenheit zu leben.

Benutzt Du die Menschen da nicht einfach noch ganz Gedankenlos zur Befriedigung Deiner Bedürfnisse?

Selbstverständlich steht es jedem frei. Weiter in der Isolation und der gegenseitigen Entfremdung zu leben. Aber siehst Du darin irgendeinen Vorteil?

So das sehe ich anders. Da ich in einer Welt lebe, in der jeder versucht den Anderen so gut er kann zu belügen und zu betrügen wie er nur kann. Lebe ich in einer Welt wo keiner mehrt dem anderen glaubt und sich eben das Misstrauen überall breit macht. Ich meine deswegen, dass jede Lüge eine Lüge zu viel ist, wenn wir uns gegenseitig wieder vertrauen wollen.

Da ich weiß und immer wieder bestätigt bekommen habe, dass der natürliche Respekt schon dem Kleinkind in der Wiege genommen wurde, ist es heute für mich schon das reinste Wunder, wenn ich auf Menschen stoße die noch einen Ansatz davon behalten haben.

:liebe: :geist: :schaf: rg​

oh_mein_gott_komplett_zugeparkt_405165.jpg
 
Werbung:
AW: Parkplatzsteuer

Da die Gesellschaft aus lauter einzelnen Personen besteht mit ihren Familien ist da anzusetzen.
Es geht darum aus der Lethargie und der anerzogenen Hilfslosigkeit aufzutauchen und Zivilcourage zu entwickeln.


Ich bin eine Anhängerin des freien Willens und überlasse es jedem selbst, ob er Zivilcourage entwickeln möchte oder nicht! :)
.

Na gut kann sein oder auch nicht. Mit diesen Hypothesen beschäftige ich mich nicht oder nur höchstens, wie sehr der Glaube an eine solche Idee mir die Kraft gibt hier und jetzt mein Leben in Fülle und zu meiner Zufriedenheit zu leben.


Ja, ok. Für mich ist es wichtig zu wissen, wie es weiter geht und wieso ich hier bin!


Benutzt Du die Menschen da nicht einfach noch ganz Gedankenlos zur Befriedigung Deiner Bedürfnisse?


Wen benutze ich, wenn ich mir Waren aus dem Regal hole? :confused:
Dafür geh ich ja Einkaufen. Um mir das zu besorgen, was ich für mein Leben brauche. Selbstverständlich begrüße ich die Menschen, die ich da treffe und kenne auch und halte auch mal ein Schwätzchen mit ihnen. Aber es ist nicht meine ursprüngliche Intention beim Einkaufen. Manchmal hab ich auch gar keine Lust auf ein Schwätzchen.


Selbstverständlich steht es jedem frei. Weiter in der Isolation und der gegenseitigen Entfremdung zu leben. Aber siehst Du darin irgendeinen Vorteil?


Ist doch nicht meine Angelegenheit, wenn jemand die Isolation vorzieht!
Wenn ich direkt frage, biete ich ja die Möglichkeit herauszukommen!


So das sehe ich anders. Da ich in einer Welt lebe, in der jeder versucht den Anderen so gut er kann zu belügen und zu betrügen wie er nur kann.


Jeder finde ich nun wirklich übertrieben. Ich kenne eine Menge aufrichtige Menschen, die auch das Wohl des Anderen berücksichtigen. Und diese ziehe ich im persönlichen Umgang vor. Warum soll ich mich mit Leuten umgeben, die andere ausnützen? :confused:


Lebe ich in einer Welt wo keiner mehrt dem anderen glaubt und sich eben das Misstrauen überall breit macht. Ich meine deswegen, dass jede Lüge eine Lüge zu viel ist, wenn wir uns gegenseitig wieder vertrauen wollen.



Die Einen lügen, die Anderen sagen die Wahrheit. Bei den meisten Menschen ist das auch gemischt, mal lügen sie, mal sind sie ehrlich - je nach den Umständen halt. Ist für mich kein Problem. Bei mir muss keiner lügen.


Da ich weiß und immer wieder bestätigt bekommen habe, dass der natürliche Respekt schon dem Kleinkind in der Wiege genommen wurde, ist es heute für mich schon das reinste Wunder, wenn ich auf Menschen stoße die noch einen Ansatz davon behalten haben.

:liebe: :geist: :schaf: rg[/INDENT][/INDENT]


Ja, ist schön, wenn man auf so jemanden trifft. Und wenn nicht, na ja, ohne Herausforderung wäre das Leben ja langweilig! :D


LG

EarlyBird :)
 
Zurück
Oben