• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Parkplatzsteuer

-Akelei-

New Member
Registriert
8. Mai 2003
Beiträge
387
Was wäre wenn…
Der Staat (Bund) eine Parkplatzsteuer als Umwelt- Lenkungssteuer einführen würde. Es würde die Parkplätze bei jedem auf der grünen Wiese gebaute Einkaufszentrum mit einer Umweltsteuer belastet werden.
Warum? Einkaufszentren auf grüner Wiese ziehen die Kaufkraft der Ortszentren und Einkaufstrassen ab. Sie zerstören dadurch die fußläufige Nahversorgung. Sowohl in Ortszentren als auch auf Einkaufstrassen gibt es Parkplatzgebühren die ein Wettbewerbsnachteil gegenüber kostenlosen und ausreichenden Parkplätzen bei Einkaufszentren darstellen. Einkaufszentren auf der grünen Wiese gebaut sind Standorte von Konzern und Kettenbetriebe. Es findet sich kaum bis gar nicht ein kleines Unternehmen.

Die Gemeinde Wien gibt den höchsten Anteil an Nahversorgungsförderung für Parkplatzbeschaffung aus. Dabei würde eine Förderung der kleinen Handwerks-, Handel- und Gewerbebetriebe wesentlich sinnvoller sein. Sie würden mehr Arbeitsplätze in fußläufiger Nähe entstehen. Damit indirekte unbezahlte Arbeitszeiten eingespart werden. Gemeinsam mit flexiblen fliesenden Öffnungszeiten von kleinen Kindergärten, Jugendzentren, Altentagesstätten würde sich die Wohnumgebung wieder beleben.
Zum Anderen müssen auch Maßnahmen getroffen werden um das Kaufverhalten wieder zu verändern. Aus der Geiz ist Geil Massenhysterie (Es ist dasselbe wie die ewig angeprangerte Profitgier der Konzerne) sollte wieder haltbare Qualitätserzeugnisse konsumiert werden. Hier können Ansätze und Rahmenbedingungen einer Bedarfsorientierten Wirtschaft verwirklicht werden. (Bedarfsorientiert als Alternative zu Profitorientiert)
Ich glaube nicht, dass Samstag die Fahrt in die SCS ein Zeitgewinn oder Zuwachs von Lebensqualität ist.
 
Werbung:
AW: Parkplatzsteuer

Parkplatzgebühren sind Sache der Kommunen.

Eine zusätzliche Bundessteuer halte ich für nicht sinnvoll.
 
AW: Parkplatzsteuer

Einkaufszentren zum Beispiel die SCS wurden in NÖ gebaut, ziehen aber aus Wien die Kaufkraft ab. Das Problem lässt sich nicht auf Landesebene lösen. Es muss eine Bundesweite Lösung gefunden werden.
 
AW: Parkplatzsteuer

Das macht den Kohl auch nicht mehr Fett ob du für dein aus China eingeflogenes Sacko nun 10 KM mehr fährst oder nicht. Solche Probleme müssen an der Wurzel angepackt werden.
 
AW: Parkplatzsteuer

was ist die Wurzel?


Hm, ich denke, es gibt verschiedene Gründe, dass sich Supermärkte so verbreitet haben.
Erstens weil man da billiger einkaufen kann!
Außerdem ist es praktisch, weil man da alles in Einem kriegt, wofür man früher verschiedene Geschäfte aufsuchen musste. Man kann auch mehr einkaufen, weil es mit dem Auto halt leicht zu transportieren ist.
Und es ist auch für Menschen, die voll im Arbeitsprozess stehen, einfacher, weil sie so schnell mal zwischendurch die Einkäufe erledigen können.

Wenn man da was ändern möchte, muss man die ganze Gesellschaft umkrempeln. Leistungsdenken abschaffen, Muße "salonfähig" machen.
 
AW: Parkplatzsteuer

Hallo Early Bird
1. Gratis parken in Einkaufszentren auf der grünen Wiese ist ein echter Wettbewerbsnachteil. Weil in jeder Einkaufstrasse für Parkscheine bezahlt muss. Oder in einem Parkhaus bezahlen muss.
2. Es ist korrekt für den Umweltschaden, der durch den zusätzlichen Verkehr entsteht zu bezahlen. Die anfallenden Umweltkosten trägt die Allgemeinheit. Finanziell und in Form von sinkender Lebensqualität. Somit eine Kostenverschleierung
3. Parkplätze auf der grünen Wiese verwüsten den Boden. Tausende Quadratmeter versiegelter asphaltierter Fläche lassen kein Regenwasser in den Boden einsickern. Das Oberflächenwasser muss kanalisiert werden. Das Grundwasser sinkt. Das Regenwasser läuft schneller in die Flüsse was seinen Teil zu Überschwemmungen beiträgt. Treibstoffrückstände, Reifenabrieb verschmutzen das Wasser.
4. Wir verlieren landwirtschaftliche Nutzfläche. Welche durch den steigenden Bevölkerungszuwachs dringend gebraucht wird.
5. Wenn man mehr unnötige Dinge einkauft, um das Auto vollzuladen entstehen mehr Müll und eine höhere Verschuldung der Haushalte.
6. Wo bleibt die Zeitersparnis im Stau?
7. Der billige Einkauf ist eine Mär, wenn 5 Konzerne den Markt beherrschen. Billiger Einkauf geht zurzeit auf Kosten von Sozialdumping und Umweltverschmutzung. Was eine Kostenverschleierung ist weil die Allgemeinheit die Folgekosten trägt.
8. Einige Gründe warum Supermärkte und Ketten sich so stark verbreitet haben sind ihre aggressive Marktpolitik, Lobbyismus und auf ihre Interessen zugeschnittene profitorientierten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Natürlich spielt die verantwortungslose Geiz ist geil Mentalität eine entscheidende Rolle.
9. Nicht jeder Haushalt hat ein Auto. Wir glauben es kaum aber Haushalte mit Auto sind sogar in der Minderheit.
 
AW: Parkplatzsteuer

Wenn man da was ändern möchte, muss man die ganze Gesellschaft umkrempeln. Leistungsdenken abschaffen, Muße "salonfähig" machen.

im Prinzip schon richtig, EarlyBird. Wenn man will... wenn nicht, will man das andere. Aber das darf man nicht laut sagen wegen dem 1. Gebot: ich bin ein Gutmensch.

Der Rote Baron
 
AW: Parkplatzsteuer

Hallo Early Bird
1. Gratis parken in Einkaufszentren auf der grünen Wiese ist ein echter Wettbewerbsnachteil. Weil in jeder Einkaufstrasse für Parkscheine bezahlt muss. Oder in einem Parkhaus bezahlen muss.
2. Es ist korrekt für den Umweltschaden, der durch den zusätzlichen Verkehr entsteht zu bezahlen. Die anfallenden Umweltkosten trägt die Allgemeinheit. Finanziell und in Form von sinkender Lebensqualität. Somit eine Kostenverschleierung
3. Parkplätze auf der grünen Wiese verwüsten den Boden. Tausende Quadratmeter versiegelter asphaltierter Fläche lassen kein Regenwasser in den Boden einsickern. Das Oberflächenwasser muss kanalisiert werden. Das Grundwasser sinkt. Das Regenwasser läuft schneller in die Flüsse was seinen Teil zu Überschwemmungen beiträgt. Treibstoffrückstände, Reifenabrieb verschmutzen das Wasser.
4. Wir verlieren landwirtschaftliche Nutzfläche. Welche durch den steigenden Bevölkerungszuwachs dringend gebraucht wird.
5. Wenn man mehr unnötige Dinge einkauft, um das Auto vollzuladen entstehen mehr Müll und eine höhere Verschuldung der Haushalte.
6. Wo bleibt die Zeitersparnis im Stau?
7. Der billige Einkauf ist eine Mär, wenn 5 Konzerne den Markt beherrschen. Billiger Einkauf geht zurzeit auf Kosten von Sozialdumping und Umweltverschmutzung. Was eine Kostenverschleierung ist weil die Allgemeinheit die Folgekosten trägt.
8. Einige Gründe warum Supermärkte und Ketten sich so stark verbreitet haben sind ihre aggressive Marktpolitik, Lobbyismus und auf ihre Interessen zugeschnittene profitorientierten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Natürlich spielt die verantwortungslose Geiz ist geil Mentalität eine entscheidende Rolle.
9. Nicht jeder Haushalt hat ein Auto. Wir glauben es kaum aber Haushalte mit Auto sind sogar in der Minderheit.



Hallo Akelei!


Ich behaupte ja nicht, dass Supermärkte und Einkaufszentren gut für die Umwelt sind. Hab mir nur überlegt, wieso sie so erfolgreich waren/sind. Sowas hat doch immer Gründe! Aggressive Werbung alleine kann es nicht sein, sonst gäbe es niemals Flops bei neuen Produkten.
Ich glaube nicht, dass eine Parkplatzsteuer viel bringen würde. Leute, die nicht gerne in der Stadt Parkplätze suchen und nicht schleppen wollen, zahlen auch ein bisschen mehr, wenn sie in den Supermarkt gehen.
 
Werbung:
AW: Parkplatzsteuer

Wenn man da was ändern möchte, muss man die ganze Gesellschaft umkrempeln. Leistungsdenken abschaffen, Muße "salonfähig" machen.

Meiner Güte EarlyBird,
warum baust Du denn da so einen unüberwindlichen Berg auf? Fang doch einmal erst nur bei Dir an und halte Deine Muße bei Dir für Salon fähig.
Die ganze Gesellschaft besteht aus lauter Einzelnen und dann entsteht die Abstimmung mit den Füßen. Die Sinn leere dieser riesigen Dinger ist doch einfach offensichtlich. Die Masse der Menschen hat dem zugestimmt und sich daran gewöhnt.
In dem Ort in dem ich aufgewachsenen bin, gab es vier kleine Lebensmittelläden und heute keinen einzigen mehr, dann finde ich das eine ganz traurige Entwicklung. Die kleine Stadt in der ich jetzt lebe war noch voller Verkehr und eine Einbahnstraße als ich vor fast 30 Jahren her kam. Heute ist da eine Fußgängerzone wo die Bewohner nicht parken dürfen und so werden was einmal Mittelpunkt und Zentrum des Lebens war ausgehöhlt und spiegelt lediglich unsere innere Substanzlosigkeit wieder.
Hier ist anzusetzen. Die Menschen wieder ihren eigenen Willen entdecken zu lassen und auszubauen und den richtigen und natürlichen Rhythmus von Regression und Aktivität von Anspannung und Ent- bzw. Wohlspannung zu finden erscheint mir nicht nur notwendig sondern auch sinn- wie lustvoll zu sein.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben