• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Pantheismus neu entdecken

Der Wissende

Member
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
92
Bei vielen Menschen ist der Pantheismus leider in Vergessenheit geraten. Dabei ist der Pantheismus die Ursprungsreligion, vor jeder anderen Religion. Die pantheistische Zeit ist die Zeit, wo noch keinr Götzen angebetet wurden, ob nahe oder fern, ob substanziell oder transzendent. Der Pantheismus ist die Urreligion, bei der noch Einklag und Frieden mit allem Sein und alle Lebe herrschte. Erst als die Menschen kamen und sich ihre Gottheiten erschufen kam der Unfrieden und der Streit um die Gottheiten. Der Weg zur wahren Freiheit und zum wahren Frieden ist der Pantheismus, die Religion, die Gott und alles Sein gleichsetzt. Zurück zum Pantheismus! Verwerf die Gottheiten, die sich der Mensch erschuf und kehrt zurück zum Ursprung alles Religiösen, dem Pantheismus!
 
Werbung:
Bedeutet zurück zum Pantheismus zurück zur Natur in der Neuauflage eines modernen Jean-Jaques Rousseau?
Bei vielen Menschen ist der Pantheismus leider in Vergessenheit geraten.
Zum Glück hat sich deshalb bei vielen Menschen demzufolge auch keine Versessenheit entwickelt!

Die Zukunft liegt in einer Proligion begründet, welche alle Ur-Religionen ziemlich alt aussehen lassen könnten!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vielen Menschen ist der Pantheismus leider in Vergessenheit geraten. Dabei ist der Pantheismus die Ursprungsreligion, vor jeder anderen Religion. Die pantheistische Zeit ist die Zeit, wo noch keinr Götzen angebetet wurden, ob nahe oder fern, ob substanziell oder transzendent. Der Pantheismus ist die Urreligion, bei der noch Einklag und Frieden mit allem Sein und alle Lebe herrschte. Erst als die Menschen kamen und sich ihre Gottheiten erschufen kam der Unfrieden und der Streit um die Gottheiten. Der Weg zur wahren Freiheit und zum wahren Frieden ist der Pantheismus, die Religion, die Gott und alles Sein gleichsetzt. Zurück zum Pantheismus! Verwerf die Gottheiten, die sich der Mensch erschuf und kehrt zurück zum Ursprung alles Religiösen, dem Pantheismus!

Du bist auf einem guten Weg. Deine Abkehr von menschengemachten Gottheiten gefällt mir. Geh diesen Weg auch zu Ende: Polytheismus -> Monotheismus -> Pantheismus -> Atheismus. :)
 
Du bist auf einem guten Weg. Deine Abkehr von menschengemachten Gottheiten gefällt mir. Geh diesen Weg auch zu Ende: Polytheismus -> Monotheismus -> Pantheismus -> Atheismus. :)

Ich würde es eher so fortsetzen/ beginnen: Pantheismus -> Polytheismus -> ... -> Atheismus -> Pantheismus :)

Der Pantheismus ist dem modernen Denken super vereinbar! :)
 
Der Pantheismus ist dem modernen Denken super vereinbar! :)
.....Schön, schön nur, "wozu" braucht´s überhaupt eine "Religiöse Krücke"??.....fragt plotin
< Schön > ? - Weil man sich auf "modernes" Denken "nichts" einzubilden braucht? :p
Vielleicht weils ein Brauch ist.

Ja, es ist ein gedankenloser Brauch sich in der Undifferenziertheit einer Gleichsetzung von Gott und Natur einer Beliebigkeit richtungsloser Schussfolgerungstechniken zu bedienen,

...und dabei bieten die vielen "ausgelutschen" Religionen dem Radikalen Pantheismus offenbar ein neues "Bonbon" mit künstlich vielfältig verführerischem Allerweltsgeschmack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht allen Ideen so, wenn man sie objektivieren will.
Nein! - In meiner Denkfabrik wird der (unbestechliche!) biotive Beobachterstandpunkt außerhalb von Subjekt und Objekt (doppelt horinzontal) partiell überganzheitlich "ein- und ausgenommen" - in einem exakt 102%-igen Wahrheitsträgermedium.

Und das braucht niemand zu verstehen, der nicht will.

Denn zu einer totalitären Missionierung in der Anbetung nur eines Weges in der Gleichschaltung wäre der wahre Gottglaube in "SEIN-ER" Früherkennung aufgrund der vielfältig schnell anpassungsfähigen Matrixorganisationsformen zu einer "gedankenträgen" Rückführung eher ungeignet.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein! - In meiner Denkfabrik wird der (unbestechliche!) biotive Beobachterstandpunkt außerhalb von Subjekt und Objekt (doppelt horinzontal) "ein- und ausgenommen". Und das braucht niemand zu verstehen, der nicht will, denn zu einer totalitären Missionierung wäre der wahre Gottglaube aufgrund seiner vielfältig schnell anpassungsfähigen Matrixorganisationsformen völlig ungeignet. Bernies Sage (Bernhard Layer)
Ich bemüh mich, Sie zu verstehen. Leider gelingt es mir nicht.
 
Zurück
Oben