• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

@ overkott

AW: @ overkott

MANFREDO
Wenn das Tun der anderen Menschen also zum Willen Gottes dazugehört, wie lässt sich die Wechselbeziehung Freiheit der Individuen zum Willen Gottes denken?

die Freiheit der Individuen gehört zu 'praxis'

PRAXIS meint
  • sich selbst bestimmen (autonomia)
  • sich selbst genügen (autarkeia)
  • sich selbst verwirklichen (eleutheria)
das dualistische 'praxis' ist das ERBE
  • kollektiv
  • individuell

die Freiheit gehört zu WESEN
  • Körper (periodisches Fließen)
  • Substanz (notwendige Wirkursache)
  • Materie (evolutionäre Höherentwicklung)
und zwar zum dualistischen WESEN (= FREIHEIT)
  • res publica (öffentliche Angelegenheit)
  • res privata (Privatangelegenheit)

GOTTES WESEN entsprechend
  • Leib
  • Lob
  • Geist
dazu das HEIL
  • Offenbarung
  • Erlösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: @ overkott

um es ein bißchen klarer zu machen

der RAUM als solches (= die Theorie des Raumes) umfasst
  • die Geometrie
  • die Umwelt
  • das Wesen
  • die Natur

das Gespräch (dialogisch, dialektisch ...) bezieht sich auf die Geometrie
der Wille Gottes bezieht sich auf die Umwelt
die Freiheit der Individuen bezieht sich auf das Wesen
das Vorher/Nachher bezieht sich auf die Natur
 
AW: @ overkott

Die Theorie des Raumes ist im Prinzip noch einfacher:

Raum = Inhalt + Grenze

Eine Strecke kann ein Raum sein, z.B. auf dem Zeitstrahl als Zeitraum. Eine Fläche kann ein Raum sein, z.B. im Flächennutzungsplan als Raumordnung.
In der Mathematik verstehen wir gewöhnlich unter einem Raum ein dreidimensionales Wesen, also einen Körper.
Ein mehrdimensionaler Raum ist ein Körper mit Akzidentien oder anders ausgedrückt: mit Attributen. Beispiel: ein heller Raum ist vierdimensional. Die vierte Dimension ist die Helligkeit. Die Helligkeit eines Raums ist nicht substanziell, sondern akzidentiell, gehört also nicht zum Wesen des Raums, sondern ist von außen hinzugefügt.
 
AW: @ overkott

Die Theorie des Raumes ist im Prinzip noch einfacher:

Raum = Inhalt + Grenze

Eine Strecke kann ein Raum sein, z.B. auf dem Zeitstrahl als Zeitraum. Eine Fläche kann ein Raum sein, z.B. im Flächennutzungsplan als Raumordnung.
In der Mathematik verstehen wir gewöhnlich unter einem Raum ein dreidimensionales Wesen, also einen Körper.
Ein mehrdimensionaler Raum ist ein Körper mit Akzidentien oder anders ausgedrückt: mit Attributen. Beispiel: ein heller Raum ist vierdimensional. Die vierte Dimension ist die Helligkeit. Die Helligkeit eines Raums ist nicht substanziell, sondern akzidentiell, gehört also nicht zum Wesen des Raums, sondern ist von außen hinzugefügt.

Und was ist mit der Theorie der Zeit - oder Zeit ..:dontknow:
 
AW: @ overkott

1. Zeit = Inhalt + Grenze = Raum

Zeit = Raum

Raum = Zeit

2. Im Prinzip ist alles eins, in der Konsequenz ist alles meist differenziert und kompliziert.


Zu 1.:
Das :ironie: werde ich sofort den Theoretischen Physikern, z.B. Stephen HAWKING und R. PENROSE mitteilen ..., denn die leben wenigstens noch ...:lachen:

Zu 2.:
Und nachts sind alle :ironie: :katze::katze::katze3::katze3: grau oder schwarz ...:lachen::lachen::lachen:
 
grenzenloser raum

Die Theorie des Raumes ist im Prinzip noch einfacher:

Raum = Inhalt + Grenze

hmmmm!?

also ICH hab da ganz andere definitionen von raum in meinem kopf, overkott.
aber ich geb zu, ich hab nicht solch "fundamentales" wissen im hinterstübchen wie du.

doch meinem verständnis nach muss raum KEINE grenze haben.
er kann somit grenzenlos sein (wennauch dieses phänomen unvorstellbar für unseren geist sein mag).

für mich ist raum sowas wie ein gefäß, das inhalt aufnehmen kann.

die tatsache, dass es viele beispiele von "raum" gibt, die AUCH über eine grenze verfügen, lässt bei mir aber nicht den schluss zu, dass JEDER raum zwangsläufig begrenzt sein muss.
 
AW: grenzenloser raum

hmmmm!?

also ICH hab da ganz andere definitionen von raum in meinem kopf, overkott.
aber ich geb zu, ich hab nicht solch "fundamentales" wissen im hinterstübchen wie du.

doch meinem verständnis nach muss raum KEINE grenze haben.
er kann somit grenzenlos sein (wennauch dieses phänomen unvorstellbar für unseren geist sein mag).

für mich ist raum sowas wie ein gefäß, das inhalt aufnehmen kann.

die tatsache, dass es viele beispiele von "raum" gibt, die AUCH über eine grenze verfügen, lässt bei mir aber nicht den schluss zu, dass JEDER raum zwangsläufig begrenzt sein muss.
Sehr schön, Kathi. Im Prinzip ist Raum (als Allraum) grenzenlos. In der Konsequenz ist er begrenzt.

All = Teile
unbegrenzt = begrenzt
 
Werbung:
AW: grenzenloser raum

hmmmm!?

also ICH hab da ganz andere definitionen von raum in meinem kopf, overkott.
aber ich geb zu, ich hab nicht solch "fundamentales" wissen im hinterstübchen wie du.

doch meinem verständnis nach muss raum KEINE grenze haben.
er kann somit grenzenlos sein (wennauch dieses phänomen unvorstellbar für unseren geist sein mag).

für mich ist raum sowas wie ein gefäß, das inhalt aufnehmen kann.

die tatsache, dass es viele beispiele von "raum" gibt, die AUCH über eine grenze verfügen, lässt bei mir aber nicht den schluss zu, dass JEDER raum zwangsläufig begrenzt sein muss.
Sehr schön, Kathi. Im Prinzip ist Raum (als Allraum) grenzenlos. In der Konsequenz ist er in seinen Teilen begrenzt.

All = Teile
unbegrenzt = begrenzt
 
Zurück
Oben