• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Alles mit allem verbunden

Werbung:
Der Schmetterlingseffekt ist mehr Metapher als Wissenschaft !
Natürlich, aber das Wetter ist ein gutes Beispiel für ein hochkomplexes System, das über eine riesige Menge an Parametern beeinflusst werden kann. Heute kann man das Wetter für die nächsten Tage abschätzen, weil der Einfluss wichtiger Parameter halbwegs verstanden worden ist. Aber auch diese Abschätzungen sind oft falsch.

Ein anderes Beispiel ist der mechanische Lottoautomat, der auf dem Problem der Instabilität einer Kugel auf einer scharfen Kante beruht. Niemand kann berechnen, in welche Richtung die Kugel fällt, weil der Automat kein geschlossenes System ist, obwohl er so aussieht. Aus unserer Sicht ist mechanisches Lotto absolut chaotisch; so auch Roulette, oder ein simpler Würfel.

Und etwas nicht zu verstehen kann sehr belastend sein, also muss wieder mal ein Gott her, oder sonst ein Hexenzauber. :)
 
Und etwas nicht zu verstehen kann sehr belastend sein, also muss wieder mal ein Gott her, oder sonst ein Hexenzauber. :)
Ach wie schrecklich alternativlos unbelastet dieser Nyan Cat doch ständig vorgibt, "falsch" sein zu dürfen!:p

Träumst Du eigentlich noch immer in Schwarz-Weiß - oder schon in Farbe, kannst aber deine Träume noch nicht mal wie der ehrenwerte Johann-Wolfgang Goethe für Dich deuten,...was..? :rolleyes:

Hallo Leute,
ich bin zurück!
Aber gewiss nicht als Wissender, sondern als "astlochsuchender" Lügner, dem man genau dahinein etwas "stecken" soll, nicht wahr? ;)
Mich würde interessieren, wie man die Auffassung nennt, dass alles mit allem auf eine übernatürliche Weise verbunden ist? Gibt es für sowas überhaupt eine Bezeichnung?
.....Wieso nennen Sie sich dann "Der Wissende", wenn Sie das "nicht wissen"??.....
fragt plotin
Wahrscheinlich weil er weiß, dass er keine Ahnung von Allem hat - und selbst das weiß er nicht ganz genau! :D

Wenn alles auf natürliche Weise verbunden ist, dann nennt man diese Aufzählung Konnektivismus.
Wenn alles auf unnatürliche Weise verbunden ist, dann nennt man diese Aufzählung Religion.

Der Konnektivismus des Natürlichen und die Religion des Unnatürlichen
ist einer Unentschiedenheit im Zwischenraum "drüber und drunter" doppelt zuweisbar.

Als ehrlicher Nichtwissender würde ich "in der Materie fest steckend"
eine solche unvorstellbare Überbegrifflichkeit unbegreiflicher Unbestimmtheit
als *Mesobolismus*
in Bewusstseinunabhängiger Realität ( = BuR) vorbezeichnen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre aus diesem Grund der Poste über den Schmetterlingseffekt für dein Schlumpfgesicht verantwortlich, nur weil dieser in dir die Intention augelöst hat, dich auf den Weg zu einem Buch zu machen und du zufällig ausgerutscht bist ?
Den Rest deines Beitrags habe ich jetzt erst gelesen, und es hat mich nicht überrascht, dass du ein kleiner Hosenscheißer bist, der sich so etwas nur aus der Anonymität heraus traut.
 
Lass den Marzipan stecken. Erst rechet, wenn eine Hexenbesenform hat.:D
Anideos zu Marco 22:


Wenn das nicht der SOFORTIGE Beweis ist, dass alles mit allem verbunden ist,
dann fresse ich einen Hexenbesen aus Marzipan!
:hexe:

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
Wenn, dann auf einer höheren Ebene, aber das war doch eher eine Unterirdische.
 
Kleiner Exkurs zur Sachlichkeit:
Zur Erklärung einer feinsinnigen Abgrenzung des (unbekannten) Konnektivismus ohne Regel vom (bekannten) Konnektionsmus als Konvention:

Der Konnektivismus setzt auf natürliche, aber unbekannte (kreative) Informationsverbindung.

Der Konnektionismus setzt auf künstliche, aber bekannte Informationsverarbeitungseinheiten.

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
 
Werbung:
Zurück
Oben