• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ordnung versus System

Werbung:
AW: Ordnung versus System

Hallo Moebius !

Zitat von mir:

der Vatikan soll aber schon ein eigenes politisches Gebilde bleiben.

Du:
Warum soll er das ?
Welcher Staat soll den Vatikan verwalten außer er selbst ? Es würde ja wieder eine Vermischung von Politik und Religion bedeuten. Außerdem: welcher Bürger irgendeines anderen Staates wird in seiner Freiheit beschränkt, wenn sich der Vatikan selbst verwaltet ? Hat irgendein anderer Staat wirtschaftliche Nachteile dadurch ?

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ordnung versus System

Welcher Staat soll den Vatikan verwalten außer er selbst ? Es würde ja wieder eine Vermischung von Politik und Religion bedeuten. Außerdem: welcher Bürger irgendeines anderen Staates wird in seiner Freiheit beschränkt, wenn sich der Vatikan selbst verwaltet ? Hat irgendein anderer Staat wirtschaftliche Nachteile dadurch ?

Liebe Grüße

Zeili



Hm, wenn ich mir überlege, wieviel Kirchensteuern aus anderen Ländern der Vatikan einsackt, dann frage ich mich schon, wer da wirklich drauflegt!
Im Übrigen, die Zwangsmitgliedschaft durch die Taufe ist an sich schon eine massive Freiheitseinschränkung!


LG

EarlyBird
 
AW: Ordnung versus System

Hallo Moebius !

Zitat von mir:



Du:
Welcher Staat soll den Vatikan verwalten außer er selbst ? Es würde ja wieder eine Vermischung von Politik und Religion bedeuten. Außerdem: welcher Bürger irgendeines anderen Staates wird in seiner Freiheit beschränkt, wenn sich der Vatikan selbst verwaltet ? Hat irgendein anderer Staat wirtschaftliche Nachteile dadurch ?

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeilinger!
Was hat die Staatsverwaltung des Vatikans mit dem NT und der sog. "Botschaft" von Jesus zu tun...?
Ich vermute, dass der Vatikan-Staat schon lange so bank(sch)rott ist wie Griechenland - und zwar nicht nur in finanzieller Hinsicht! Der Katholizis-mus scheint mir das krasse Gegenteil von dem zu sein, was Jesus verkörpert/gelehrt hat...wenn man(n)/frau den Texten der Evangelisten überhaupt trauen darf ...:dontknow:
Für mich ist der Vatikan ein untergehender Vati-Kahn ..., also ein sinkendes Schiff - aus vielerlei Gründen!
LG, moebius
 
AW: Ordnung versus System

Hm, wenn ich mir überlege, wieviel Kirchensteuern aus anderen Ländern der Vatikan einsackt, dann frage ich mich schon, wer da wirklich drauflegt!
Im Übrigen, die Zwangsmitgliedschaft durch die Taufe ist an sich schon eine massive Freiheitseinschränkung!
Wieviel "sackt" er denn (liest sich so nach Gewalt) ein ?

Unter Zwangsmitgliedschaft verstehe ich eine Mitgliedschaft, aus der man sich auch nicht befreien kann. Ist das in Deutschland der Fall ?

>moebius:
Hallo Zeilinger!
Was hat die Staatsverwaltung des Vatikans mit dem NT und der sog. "Botschaft" von Jesus zu tun...?
Ich vermute, dass der Vatikan-Staat schon lange so bank(sch)rott ist wie Griechenland - und zwar nicht nur in finanzieller Hinsicht! Der Katholizis-mus scheint mir das krasse Gegenteil von dem zu sein, was Jesus verkörpert/gelehrt hat...wenn man(n)/frau den Texten der Evangelisten überhaupt trauen darf ...

Für mich ist der Vatikan ein untergehender Vati-Kahn ..., also ein sinkendes Schiff - aus vielerlei Gründen!
Eigentlich kommen wir schon wieder vom Thema ab; der Zusammenhang von System und Ordnung wurde ja schon sehr gut analysiert.

Wir könnten aber noch herausarbeiten, was am Staat Vatikan im Detail jetzt System und was Ordnung ist; das könnte ein gutes Beispiel sein. Heißt hier das System christliche Religion und die Ordnung eben die Gesetze des Vatikans ?

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Ordnung versus System

Wieviel "sackt" er denn (liest sich so nach Gewalt) ein ?


Genaue Zahlen sind schwer zu kriegen, aber hier hab ich eine Seite gefunden, die sehr informativ ist!




Unter Zwangsmitgliedschaft verstehe ich eine Mitgliedschaft, aus der man sich auch nicht befreien kann. Ist das in Deutschland der Fall ?


Zum Glück nicht mehr. Aber auf den überwiegend katholischen Dörfern war es - zumindest bis vor kurzem - oft noch ziemlich schwer, rauszugehen, ohne Ärger mit der Gemeinschaft zu kriegen.
Das Leben besteht nicht nur aus Gesetzen, es gibt auch soziale Ängste/Zwänge, die Menschen zu Dingen veranlassen, die sie eigentlich gar nicht wollen!


>moebius:
Eigentlich kommen wir schon wieder vom Thema ab; der Zusammenhang von System und Ordnung wurde ja schon sehr gut analysiert.

Wir könnten aber noch herausarbeiten, was am Staat Vatikan im Detail jetzt System und was Ordnung ist; das könnte ein gutes Beispiel sein. Heißt hier das System christliche Religion und die Ordnung eben die Gesetze des Vatikans ?

Liebe Grüße

Zeili


Hm, Ordnung, das sind die Gesetze, die die Angehörigen des Vatikans für sich und alle Gläubigen festlegen - oder so lassen.
System - das ist das, was im Untergrund wirkt, die Interaktionen. Z.B. gehört der Kindesmissbrauch zum System, weil er durch die Sexualfeindlichkeit und das Zölibat zumindest begünstigt wird.


LG

EarlyBird
 
AW: Ordnung versus System

>moebius:
Eigentlich kommen wir schon wieder vom Thema ab; der Zusammenhang von System und Ordnung wurde ja schon sehr gut analysiert.

Wir könnten aber noch herausarbeiten, was am Staat Vatikan im Detail jetzt System und was Ordnung ist; das könnte ein gutes Beispiel sein. Heißt hier das System christliche Religion und die Ordnung eben die Gesetze des Vatikans ?

im grunde genommen gibt es ja nur ein system (weil ja wechselwirkungen alles durchdringen) und viele mehr oder weniger willkürlich gewählte subsysteme.
um sich über system und christentum auslassen zu können müssen also die grenzen was hier unter system christentum verstanden wird festgelegt werden.

so kann mann unter christlicher religion zum beispiel unterschiedliches verstehen.
1. einmal das wie jesus seine lehre als religionsgründer gelehrt hatte und dessen kern er in seiner bergpredig formulierte.
2. das was der mainstream aller heutigen sich dem christentum zugehörig fühlenden Menschen darunter verstehen und es so gegenüber den herausforderungen und einflüssen der welt leben .
3. was die kirchlichen institutionen wie zbsb die römisch katholische kirche in ihren dogmen festgelegt haben und was von zeit zu zeit mal etwas revidiert wird um sich als institution zukunftsfähig zu halten.
4. wie externe und interne kirchenkritiker, philosophen, kritisch denkende menschen ihr christentum interpretieren und umsetzen möchten.

ich selber betrachte nicht nur punkte 1 & 3 und sondern alle 4 punkte in ihrem wechselspiel als elementare grundfunktion des systems "christentum"

so gesehen stellt sich der "vatikan" als wichtiger bestandteil des 3 punktes
im gesamtsystem als der "ordnende" aspekt.













unter 1
 
AW: Ordnung versus System

>moebius:
Eigentlich kommen wir schon wieder vom Thema ab; der Zusammenhang von System und Ordnung wurde ja schon sehr gut analysiert.

Wir könnten aber noch herausarbeiten, was am Staat Vatikan im Detail jetzt System und was Ordnung ist; das könnte ein gutes Beispiel sein. Heißt hier das System christliche Religion und die Ordnung eben die Gesetze des Vatikans ?

im grunde genommen gibt es ja nur ein system (weil ja wechselwirkungen alles durchdringen) und viele mehr oder weniger willkürlich gewählte subsysteme.
um sich über system und christentum auslassen zu können müssen also die grenzen was hier unter system christentum verstanden wird festgelegt werden.

so kann mann unter christlicher religion zum beispiel unterschiedliches verstehen.
1. einmal das wie jesus seine lehre als religionsgründer gelehrt hatte und dessen kern er in seiner bergpredig formulierte.
2. das was der mainstream aller heutigen sich dem christentum zugehörig fühlenden Menschen darunter verstehen und es so gegenüber den herausforderungen und einflüssen der welt leben .
3. was die kirchlichen institutionen wie zbsb die römisch katholische kirche in ihren dogmen festgelegt haben und was von zeit zu zeit mal etwas revidiert wird um sich als institution zukunftsfähig zu halten.
4. wie externe und interne kirchenkritiker, philosophen, kritisch denkende menschen ihr christentum interpretieren und umsetzen möchten.

ich selber betrachte nicht nur punkte 1 & 3 und sondern alle 4 punkte in ihrem wechselspiel als elementare grundfunktion des systems "christentum"

so gesehen stellt sich der "vatikan" als wichtiger bestandteil des 3 punktes
im gesamtsystem als ein wichtiger "ordnender" aspekt.













unter
 
AW: Ordnung versus System

....

>moebius:
....

Wir könnten aber noch herausarbeiten, was am Staat Vatikan im Detail jetzt System und was Ordnung ist; das könnte ein gutes Beispiel sein. Heißt hier das System christliche Religion und die Ordnung eben die Gesetze des Vatikans ?

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeilinger!
Das kannst Du gerne mit Interessierten diskutieren!
Mich interessieren sich selbst zerstörende Systeme nicht mehr - egal, ob sakraler oder profaner Art!
LG, moebius
 
Werbung:
AW: Ordnung versus System

Genaue Zahlen sind schwer zu kriegen, aber hier hab ich eine Seite gefunden, die sehr informativ ist!
Habe die Seite einmal überflogen; können wir in einem gesonderten thread - sofern nicht ohnehin schon vorhanden - einmal diskutieren.

Aber auf den überwiegend katholischen Dörfern war es - zumindest bis vor kurzem - oft noch ziemlich schwer, rauszugehen, ohne Ärger mit der Gemeinschaft zu kriegen.
Dass Menschen an ihren Überzeugungen - die sich vielleicht ja ganz natürlich entwickelt haben - festhalten, passiert nicht nur in Religionsgemeinschaften.

Das Leben besteht nicht nur aus Gesetzen, es gibt auch soziale Ängste/Zwänge, die Menschen zu Dingen veranlassen, die sie eigentlich gar nicht wollen!
Das halte ich nicht nur für richtig, sondern auch für gut, dass das Leben nicht nur aus Gesetzen besteht; ich bin sogar der Meinung, dass der Spruch "Ordnung ist das halbe Leben" übertrieben ist, ich finde, ein Drittel genügt. Wenn ein Mensch alleine auf einem 20 qkm Grundstück lebt, werden für diese 20 qkm politische und/oder religiöse Regeln kaum nötig sein. In Jahrhunderten hat sich aber herausgestellt, Earlybird, und das räumen sogar Atheisten ein, dass in einer Gemeinschaft Regeln (Gesetze ist ja nur ein hochtrabenderes Wort dafür) eben unerlässlich sind, ja man kann sogar sagen, je größer eine Bevölkerungsdichte, desto straffere Regeln braucht man.

Hm, Ordnung, das sind die Gesetze, die die Angehörigen des Vatikans für sich und alle Gläubigen festlegen - oder so lassen.
System - das ist das, was im Untergrund wirkt, die Interaktionen. Z.B. gehört der Kindesmissbrauch zum System, weil er durch die Sexualfeindlichkeit und das Zölibat zumindest begünstigt wird.
Danke für diesen konstruktiven, themenbezogenen Beitrag; Kindesmissbrauch ist sicher einer der verwerflichsten Dinge, wenn nicht sogar das verwerflichste; das passiert aber nicht nur im Dunstkreis der Kirchengemeinschaften.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben