• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

anarchismus

Viele Andere aber schon...

jupp weil vielen Geld wichtiger ist als das Soziale. In der kommunistischen Anarchie gibt es den Begriff Geld nicht.

Das Gewissen. Und wenn man sich nicht an MEIN Gewissen hält? Was ist, wenn wir verschiedene RECHTS- und EIGENTUMS-Vorstellungen haben? Wer sagt meinem Gewissen, was die Mehrheit will? Es ist DAS GESETZ!

Nur das Gesetz?? Sind beinahe 80 Mio. Deutsche keine Mörder nur weil es das Gesetz gibt?? In Amerika darfst du auch niemanden erschiessen, Mordfälle werden dort beinahe genauso gut aufgeklärt wie in Dtl. wenn nicht besser und dennoch liegt die Mordrate dort ca. 7 mal höher als bei uns.

Ich halte das Gesetz für nicht ausreichend, ohne das allgemeine Gewissen was ich jetzt mal Ideologie nenne würde das ganze System ebenfalls nicht funktionieren (so wie im III. Reich: die Menschen wussten das man andere Menschen nicht umbringen darf (nehm ich mal an), dennoch war die Ideologie, die Denkweise nicht da, die Folge war das einige Menschen sterben mussten).

Allerdings könnte ich mir vorstellen das die richtige Ideologie vorrausgesetzt ein "Staat" auch ohne Gesetze funktionieren würde.

Meinst du Kants Verhaltensmaxime, nach der jeder so handeln sollte, als könne sein Handeln Gesetz sein? Dass dein Handeln von innen heraus gesellschaftskompatibel ist? Aber wie kommt dein Handlungsmuster dann da rein?

erstmal: wer ist kant? (so belesen bin ich dann doch net :D))

Dann wie ich mein Handlungsmuster einbringe?? Hmm das ist wieder ne schwere Frage. Nun ja erstmal muss so oder so gearbeitet werden, daran wird sich nichts ändern, von daher arbeitet jeder in seinem betrieb oder was er kann dann weiter. Wahrscheinlich würde die ganze Abreit pro Gemeinde/Stadt/Gruppe-gemeinsamer-Interessen zentralisiert werden. Diese Zentrale hätte dann die eigenen Bewacher/Aufpasser/Organisatoren/Bürgermeister oder wie man sie nennen will, welche natürlich auch Kontakt zu anderen Zentralstellen haben. Das darf man nicht verwechseln mit einer Regierung. Diese Zentralstellen entscheiden selbst nichts. Sie sammeln und Werten sozusagen beschwerdebriefe aus. Je nachdem wie wichtig/dringend eine direkte Beschwerde zu sein scheint wird sie mehr oder weniger beachtet. Diese Zentralstellen haben natürlich auch einen engen Kontakt zu anderen Zentralstellen, so kann man eine nationale Problematim feststellen einfach dadurch, dass die einzelnen Menschen diese Probleme direkt melden können. Naja ist irgendwie ein seltsames und lückenhaftes Konzept, aber das war ne gute Frage, bisher konnte ich nirgendswo lesen wie sich die Anarchisten dies überhaupt vorstellen.

Der Politiker hat seine Berater. Die Entscheidungsgewalt haben wir den Politikern abgetreten, und das hat auch seinen guten Grund. Irgend einer muss ja entscheiden. Und wenn die Politiker Mist bauen (nach der Einschätzung des Volkes), dann werden eben andere gewählt!

Nun ja, Politiker werden nur im Extremfall abgewählt, gewöhnlich wartet man ja 4 - 5 Jahre. Ausserdem habe ich so das Gefühl das zumindest bei den Politikern nicht immer der fähigste gewählt wird. Das leigt meiner Meinung nach daran, dass die Leute sich von politischen Themen distanzieren. Das liegt wiederum dadran das Leute kein Gespür für innerpoltische Mechanismen etc.. haben, sehen also nur oberflächlich sozusaegn (ich ja wahrscheinlich auch). Wenn die leute selbst die Politik bestimmen, anstatt sie "abzutreten", so würden sie wahrscheinlich eher ein Gespür dafür bekommen.

Ich glaube, der Hund liegt bei den Anarcho-Gläubigen woanders begraben: ANARCHIE! Da steckt Schmackes im Wort - FREIHEIT!

Jupp, Anarchie steht für Freiheit und gerechtigkeit, für Frieden, Ende der gesetzlichen Gewalt, für Ordnung, für all das Schöne ^^

Im Übrigen finde ich es irgendwie eine sozail bedenkliche Einstellung, soviel Freiheit zu nehmen wie man will. Dies passiert oft auf kosten anderer. (War jetzt keine Kritik an dir, du meintest es ja wahrscheinlich nicht so, aber das einige eben die Möglichkeit haben soviel Freiheit zu nehmen wie sie wollen ist bedenklich).

Im Übrigen bin ich kein Anarchist. Ich finde nur die Philosphie interessant, interessant genug um zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Original geschrieben von Druide
jupp weil vielen Geld wichtiger ist als das Soziale. In der kommunistischen Anarchie gibt es den Begriff Geld nicht.
Oh weh, die selbe Leier wie vor einem halben Jahr... sorry :D . Eine menschliche, (materielle) Werte produzierende Gesellschaft ist OHNE GELD NICHT ZU HABEN! Geld ist Kontrollmechanismus in der Produktion, Wertmaßstab und Konsumzertifikat. Wenn das Geld weg fiele, würdest du Waren produzieren, die einen (versteckten) Preis von dem hundert- und tausendfachen von den jetztigen Preisen hätten! "Sie hätten keinen Preis!" wird jetzt deine Antwort sein. Doch, einen VERSTECKTEN Preis hätten sie allemal! Die KOSTEN wären horrend! Theoretisch. Eine Gesellschaft ohne Geld würde in eine Ackerbau- und Viehzucht-Produktion kleiner, für sich autarker Stämme zurückfallen. Und dieser Rückfall würde mit dem Preis von Hunger, Krankheit, Seuchen, Krieg und milliardenfachem Tod und unsagbarem Elend begleitet!


> Wer sagt meinem Gewissen, was die Mehrheit will?
Es ist DAS GESETZ!
>>Nur das Gesetz??
Ja. Moral und Gesetz. Moral kannst du haben oder auch nicht. Pech gehabt. :D Aber an Gesetze kannst du dich konkret orientieren. Da weißt du: Ou, das ist die Grenze, die die Gesellschaft mir setzt!
Allerdings könnte ich mir vorstellen das die richtige Ideologie vorrausgesetzt ein "Staat" auch ohne Gesetze funktionieren würde.
Du meinst, es gibt eine einheitliche MORAL. Die MORAL ist, Umsicht zu üben. Aber auf WAS sollst du denn Rücksicht nehmen? Das sagt die das GESETZ!
Du kannst sagen, es gibt SCHLECHTE Gesetze. Aber das Gesetz AN SICH ist DEIN VERBRIEFTES R E C H T ! Eine Kostbarkeit gegenüber dem, was dir dein geheiligter Anarchismus bieten könnte...

erstmal: wer ist kant? (so belesen bin ich dann doch net :D))
Bekanntester Philosoph der Aufklärung.

Jupp, Anarchie steht für Freiheit und gerechtigkeit, für Frieden, Ende der gesetzlichen Gewalt, für Ordnung, für all das Schöne ^^
FÜR Ordnung. Wie ist die denn festgeschrieben? Oder nur Moral? Wenn: Woher kommt sie?

Im Übrigen finde ich es irgendwie eine sozail bedenkliche Einstellung, soviel Freiheit zu nehmen wie man will. Dies passiert oft auf kosten anderer.
Aha!
(War jetzt keine Kritik an dir,
Den Schuh kann ich mir auch gar nicht anziehen....

Im Übrigen bin ich kein Anarchist. Ich finde nur die Philosphie interessant, interessant genug um zu diskutieren.
Was bist du denn? :confused:

Gysi
 
Oh weh, die selbe Leier wie vor einem halben Jahr... sorry . Eine menschliche, (materielle) Werte produzierende Gesellschaft ist OHNE GELD NICHT ZU HABEN! Geld ist Kontrollmechanismus in der Produktion, Wertmaßstab und Konsumzertifikat. Wenn das Geld weg fiele, würdest du Waren produzieren, die einen (versteckten) Preis von dem hundert- und tausendfachen von den jetztigen Preisen hätten! "Sie hätten keinen Preis!" wird jetzt deine Antwort sein. Doch, einen VERSTECKTEN Preis hätten sie allemal! Die KOSTEN wären horrend! Theoretisch. Eine Gesellschaft ohne Geld würde in eine Ackerbau- und Viehzucht-Produktion kleiner, für sich autarker Stämme zurückfallen. Und dieser Rückfall würde mit dem Preis von Hunger, Krankheit, Seuchen, Krieg und milliardenfachem Tod und unsagbarem Elend begleitet!

das müsstest du mir mal genauer erkläern (wenn du willst das ich es verstehe)

Ja. Moral und Gesetz. Moral kannst du haben oder auch nicht. Pech gehabt. Aber an Gesetze kannst du dich konkret orientieren. Da weißt du: Ou, das ist die Grenze, die die Gesellschaft mir setzt!

Hmm ... irgendwie hab ich genau die entgegengesetzte Meinung von Gesetz/Moral. Ich glaube wie oben erwähnt das durch die richtige Ideologie Moral einem anerzogen wird, wenn Menschen moralisch vernünftig handeln dann braucht man keien Gesetze, dann hinern sie eher.

Du meinst, es gibt eine einheitliche MORAL. Die MORAL ist, Umsicht zu üben. Aber auf WAS sollst du denn Rücksicht nehmen? Das sagt die das GESETZ!

Das Gesetz sagt mir Moral?? Zeigt mir Grenzen auf?? Ich wusste da man nicht klauen darf bevor ich Gesetz buchstabieren konnte. Ich Übrigen sehe ich Moral als den Wert der das Gesetz bestimmt, ohne Moral gäbe es auch kein Gesetz. Gesetz ist für mich niedergeschriebene Moral (nagut nehmen wir mal den grossen Teil des Gesetzes welches langweilige Sachen wie Steuern und so bestimmt beiseite). Nur kann meiner Meinung nach die Moral nicht hundertpozentig 1zu1 kopieren, es bleiben immer eventualitäten und vor allem ist es bei einem manchmal gerecht was bei einem ungerecht ist.
Deswegen denke das eine Gesellschaftsform ob jetzt die Anarchie oder net sei mal dahin gestellt letztendlich besser sein muss als eine gesellschaftsform mit Gesetz.

Du kannst sagen, es gibt SCHLECHTE Gesetze. Aber das Gesetz AN SICH ist DEIN VERBRIEFTES R E C H T ! Eine Kostbarkeit gegenüber dem, was dir dein geheiligter Anarchismus bieten könnte...

erstmal Anarchie heilige ich nicht.
zweitens wie du sagtest es gibt schlechte Gesetze. So war es das Recht der Leute vor 250 Jahren Sklaven zu besitzen (in amerika), was aber nicht Recht war. Gesetz ist nicht gleich Moral. Gesetz ist auch z.B. das Werkzeug der Mächtigen.

FÜR Ordnung. Wie ist die denn festgeschrieben? Oder nur Moral? Wenn: Woher kommt sie?

Jupp die Moral der Masse ist das Gesetz. Wer sich gegen die Moral stellt wird praktisch durch die Masse überschwemmt.

Was bist du denn?

tjo wenn ich das wüsste. ungebildet sozusagen. aber ich arbeite dran.
 
Werbung:
Original geschrieben von Druide
das müsstest du mir mal genauer erkläern (wenn du willst das ich es verstehe)
Ab einem gewissen (sehr geringen) Grad der Arbeitsteilung und flächenmäßigen Ausbreitung der Ökonomie setzt ein Mechanismus ein, der die Produktivität zum Explodieren bringt: der Tauschwert! Das flexibelste Tauschmittel ist das GELD!
OHNE GELD und Tauschmittel funktionieren nur sehr kleine, landwirtschaftliche Produktionseinheiten. Eine Stammeswirtschaft der Urvölker funktionert gerade noch ohne Geld. Eine (erzwungene) Rückentwicklung hätte unübersehbare Katastrophen zur Folge: Woher das know how für (primitive)Landwirtschaft? (Traktor kaufen is nich mehr!) Woher der Boden für Landwirtschaft? Medizinische Versorgung is nich mehr u.s.w. u.s.f.



Hmm ... irgendwie hab ich genau die entgegengesetzte Meinung von Gesetz/Moral. Ich glaube wie oben erwähnt das durch die richtige Ideologie Moral einem anerzogen wird, wenn Menschen moralisch vernünftig handeln dann braucht man keien Gesetze, dann hinern sie eher.
Ich begreife euch nicht. Ich werde euch nie begreifen.



Gysi
 
Zurück
Oben