• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nordkorea - der nächste Krieg der Amis?

M

majanna

Guest
Nordkorea - ein zukünftiges Irak?

Diese Frage interessiert mich schon seit längerem. Wenn Bush dieses Land auch als den härtesten Brocken der Achse des Bösen bezeichnet, haben wir hier in Europa doch wenig Möglichkeiten, uns über die Ausmaße der Diktatur ein Bild zu machen

Heute las ich im SPIEGEL-ONLINE ein Interview, das Alwin Schröder mit Patrick Köllner, einem Nordkoreaexperten, über die Einschätzung Nordkoreas als möglicher Atombombenbesitzer führte.

Dass Nordkorea über ein Atombombenpotential verfüge, wie es die USA Propaganda will, bezweifelt er stark. Auch Russland, von dem Nordkoreas technisches Atom- Knowhow stammt, glaubt das nicht. Und selbst wenn es ein bis zwei A-bomben gäbe, besäße Nordkorea nicht die Möglichkeit, sie auf Langstrecken zu montieren.
Gefährlicher sieht Köllner die Tatsache der Möglichkeit des Verkaufes (Waffen und Knowhow) an andere Diktaturen oder- noch ärger – an Terrororganisationen.

Die Drohungen Kim Il Jongs scheinen mehr Gegendruckstrategie zu sein als reale Bedrohung.

Wichtiger und entscheidender ist der mögliche Dealgedanke: NK verzichtet auf alle Atomaufrüstung und im Gegenzug erhält es Sicherheitsgarantien und Wirtschaftshilfe.

Da Nordkorea viel mehr Soldaten hat als es der Irak (ca 1Million bestens ausgerüstete und , ideologisch geschult),wäre ein Krieg dort für die Amerikaner bei weitem gefährlicher; zumal Seoul nur 50km von der nordk. Grenze entfernt ist und gut konventionell mit Artillerie zerstörbar ist, wäre das auch für den südk. Verbündeten eine starke Bedrohung-

Allerdings scheint auch ein Sturz Kim Il Jongs von innen nicht sehr wahrscheinlich. An den militärischen Schaltstellen hat er getreue Gefolgsmänner. Und die Bevölkerung ist zu wenig informiert, hat auch keine Möglichkeit südk. oder internationale Medien zu kontaktieren. Wenn überhaupt, glaubt Köllner, käme ein Militärputsch noch eher in Frage, das Regime zu stürzen.

Sein Rüstungsprogramm finanziert das Regime durch Graukanäle und durch den Verkauf von Mittelstreckenraketen.

Da die ehemaligen sozialistischen Bruderstaaten als Rohstoff-, Energie- und Kapitallieferanten ausfallen, hat nur noch China gewisse Möglichkeiten der Kalmierung. Ob das aber ausreicht? Bei einem Kollaps Nordkoreas müsste China mit Flüchtlingsströmen rechnen, was zu sozialen Unruhen in den Grenzregionen führen würde.


Ich denke, dass die USA es so ernst nicht meinen, wenn sie Kim Il Jongs Staat verteufeln.Was für Interesse könnten die USA denn an einem Nordkoreakrieg haben? Die alten Stellvertreterkriege sind doch schon bei den Akten.

Wie denkt Ihr darüber?

majanna
 
Werbung:
Terror durch die USA

Natürlich hat Nordkorea Kernwaffen!

Die Frage ist, ob ihre Raketen bis in die USA fliegen können, eine ziemliche Entfernung.

Das wäre immerhin eine gute Versicherung, gegen einen Überfall der USA.
Der Happen ist zu groß für Bush, China würde die Amis vor der Haustür nicht dulden.

Dieses Massenvernichtungswaffengeschwafel von Bush kann ich bald nicht mehr hören - die USA haben die meisten Massenvernichtungswaffen und sie waren bisher auch die Einzigen, die sie eingesetzt haben.

Soll doch IQ 89 alle Massenvernichtungsmittel der USA verschrotten und dies von UN-Inspekteuren überwachen lassen. Anschließend kann er zurücktreten, da er nicht demokratisch gewählt wurde.

Es ist mE ein schlechter Witz, wenn ein Terrorstaat, der nach Belieben und Gutdünken andere überfällt, die Abrüstung anderer Nationen fordert.
 
Re: Terror durch die USA

Original geschrieben von Alzii
Die Frage ist, ob ihre Raketen bis in die USA fliegen können, eine ziemliche Entfernung.

Zur Zeit meines Wissens nach nicht. Wirklich "interessant" wird es erst dann wenn verbrecherische Regimes das KnowHow auch für Langstreckenraketen haben.

Der Happen ist zu groß für Bush, China würde die Amis vor der Haustür nicht dulden.

Das ist eine interessante Frage - ich sehe eher dass Amerika und China sehr darauf bedacht sind einander aus dem Wege zu gehen (aber sich natürlich misstrauisch beäugen) da sie einander wirtschaftlich brauchen.
 
@ Walter

------------------------------------------------------------------------------------
"Das ist eine interessante Frage - ich sehe eher dass Amerika und China sehr darauf bedacht sind einander aus dem Wege zu gehen (aber sich natürlich misstrauisch beäugen) da sie einander wirtschaftlich brauchen." (Zitat Walter)

------------------------------------------------------------------------------------
Ich sehe das auch so wie Du.


Aber es könnte doch sein, dass einerseits diese wirtschaftliche Verflechtung USA-China dazu führt, dass China daran Interesse hat, seinen "Bruderdstaat" Nordkorea zu kalmieren.

Irgendwie haben beide Staaten doch (noch) die gleiche Ideologie und China befindet sich wahrlich in einer ideologischen Zwickmühle.

Übrigens hängen diese meine Überlegungen auch durchaus mit den Überlegungen zusammen, die ich kürzlich zum Thema: Kapitalismus und Fundamentalismus äußerte.

China kann (und will wohl auch nicht) seine ideologische Bindung an den Kommunismus aufgeben, ist aber real gerade im Begriff einen (kommunistischen) Staat mit kapitalistischer Witrschaftsstruktur aufzubauen.

wie werden sehen wir werden sehen wir werden sehen
 
Ich kann mir nicht vorstellen dass China dieser Spagat gelingt, bis jetzt ist noch jeder daran gescheitert: nur wirtschaftliche Freiheiten alleine ohne persönliche Freiheiten, das funktioniert nicht.
Aber ich lasse mich gerne überraschen...
 
Re: Re: Terror durch die USA

Original geschrieben von walter
Zur Zeit meines Wissens nach nicht. Wirklich "interessant" wird es erst dann wenn verbrecherische Regimes das KnowHow auch für Langstreckenraketen haben.
Wieso - die USA besitzen doch Langstreckenraketen ...

Es ist mE sehr unwahrscheinlich, daß ein anderes Land als die USA jemals Atombomben einsetzt, egal welches Regime.

Richtig übel wird es, wenn sich Privatpersonen (das ist kein Krieg!) atomare Sprengköpfe "besorgen" würden.
Wo die dann losgingen ist auch klar ...
Und dann werden sie vollkommen durchdrehen, die Amis ...


>>>>>>>>> Das ist eine interessante Frage - ich sehe eher dass Amerika und China sehr darauf bedacht sind einander aus dem Wege zu gehen (aber sich natürlich misstrauisch beäugen) da sie einander wirtschaftlich brauchen. <<<<<<<<<<

Eine amerikanische Bastinon vor der chinesischen Haustür würde mittelfristig wahrscheinlich zu einer Zersplitterung Chinas führen (im Zwietrachtsähen und Destabilisieren ist der CIA et al. ja geübt).
 
Re: Re: Re: Terror durch die USA

Original geschrieben von Alzii
Eine amerikanische Bastinon vor der chinesischen Haustür würde mittelfristig wahrscheinlich zu einer Zersplitterung Chinas führen

Wie meinst Du das genau? Und welche Bastion?
 
Re: Re: Re: Re: Terror durch die USA

Original geschrieben von walter
Wie meinst Du das genau? Und welche Bastion?
Wenn die Amis in Nordkorea einmarschieren würden, wie sie es in Afghanistan und im Irak getan haben.

Die Destabilisierungspolitik der USA (z.B. Aufrüsten der Taliban gegen die Sowjetunion, Aufrüsten von Saddam, um ihn gegen den Iran auszuspielen - jeweils mit anschließender "Ernte" des Landes) und die Methoden des CIA sind inzwischen wohl offensichtlich.

Vor dem bewaffneten Jugoslawienkonflikt war dort anscheinend längere Zeit eine amerikanische "Privatfirma" - ein Ableger des CIA - "beratend" tätig.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Terror durch die USA

Original geschrieben von Alzii
Wenn die Amis in Nordkorea einmarschieren würden, wie sie es in Afghanistan und im Irak getan haben.

Wozu? Sie sind doch eh in Südkorea?
 
Werbung:
Terror durch die USA

Original geschrieben von walter
Wozu? Sie sind doch eh in Südkorea?
Ja, ich wollte auf die direkte Grenze zu China hinaus - Afghanistan reicht nicht ganz bis an die chinesische Grenze.
China hat schon damals Nordkorea gegen die Amerikaner unterstützt, warum sollte das im Konfliktfall jetzt anders sein.
 
Zurück
Oben