• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsches Philosophie

sekie

New Member
Registriert
27. Januar 2003
Beiträge
10
...ist ein achtfaches Anti-:

1. Antimoralisch

2. Antidemokratisch

3. Antisozialistisch

4. Antifeministisch

5. Antiintellektualistisch

6. Antipessimistisch

7. Antichristlich

8. Antimetaphysisch


Kann jemand mal ein paar Beispiele zu den Antis's formulieren? Und dazu noch sagen, wie er die Lage subjektiv wahrnimmt, indem er sie durch seine eigene Meinung offen niederschreibt?!
 
Werbung:
Nietzsche

Hallo Sekie, erst einmal en "Herzliches Willkommen!

Antichristlich
An dieser Lebensleistung messe ich ihn.
Dann begeistert mich noch seine Philosophie der "ewigen Wiederkehr".

Gruß, G.
 
wenn man daran denkt, dass alles anti- in über- wechselt, dann verliert dass anti einen gewissen teil seines charakters, oder nicht?
gruss beni
 
Nguyen,

ja, wenn man so Denken würde, dann wäre es genauso, wie bei seiner Alternative: Der "Übermensch", denn der wird ja im gewissen Maße zu einer Art Ersatzreligion, der das genaue Gegenteil dieser Christen verkörpert... das "Anti" hätte dann natürlich ein Defizit aufzuweisen, was in dieser Eigenschaft eher auffallen würde, als dass es einen Schatten hinterlässt...
 
Gegen

Die Verneinung der Welt an sich!

Der Mensch der Massen ist die Brutstätte der Dinge die einen Beschäftigen, ja die Gedanken gebündelt aus der Kommunikation, die nur alleine auf dem Gedächtnis des Gesellschaft aufbaut.

Der einzelne Mensch der Sprach (also sprach Zarathustra) wird nicht erhört.

Die Menschen lachen sich kaputt vor lauter Inkompetenz.

Um Anti- zu sein, ja aus diesem erklärt sich das Gegen der Vorstellung der Gesellschaft, wie es sein sollte zu leben.

Anti- ist gegen, obwohl das gegen sich nicht auf das Wort selbst bezieht, nein es bezieht sich auf das gegen der Welten der Tölpel!
 
Re: Nietzsches Philosophie "allgemein"

Original geschrieben von sekie
...ist ein achtfaches Anti-:

1. Antimoralisch

2. Antidemokratisch

3. Antisozialistisch

4. Antifeministisch

5. Antiintellektualistisch

6. Antipessimistisch

7. Antichristlich

8. Antimetaphysisch



Es könnte sein, dass es sich bei den angesprochenen Feldern um eine Wirklichkeit handelte, welcher Nietzsche sich ausgesetzt sah. Er bedachte diese Felder und stellte fest, dass sie einen unvollkommenen Ist-Zustand darstellten, welcher der Vollkommenheit entgegenstreben müsse. Den Zustand selbst schrieb er zutreffend den Menschen seiner Zeit zu. Diese schafften durch ihre Kommunikation die Wirklichkeit und Nietzsche trat in diese Kommunikation ein, um eine Gegenposition zu vertreten, welcher man sich nun nicht mehr entziehen konnte, wollte man weiterhin die Kommunikation nutzen, um Wirklichkeit zu gestalten. An dieser Tat ist vielleicht nicht so sehr das Ziel interessant, sondern der Prozeß an sich, denn jemand bezieht generelle Opposition, um das Heute zum Sterben zu bringen, damit das Morgen entstehen kann. Dabei gibt Nietzsche nicht wirklich vor, wie dieses Morgen aussehen soll, sondern er merkt nur an, dass es ein Morgen geben wird, welches über das Heute hinaus entwickelt werden muss, damit seine Irrtümer ausgeräumt werden können.
 
Original geschrieben von sekie
...ist ein achtfaches Anti-:

1. Antimoralisch

2. Antidemokratisch

3. Antisozialistisch

4. Antifeministisch

5. Antiintellektualistisch

6. Antipessimistisch

7. Antichristlich

8. Antimetaphysisch
Hi Sekie, ich glaube, Du wolltest hier eine Generalabrechnung mit einem Großen Denker versuchen. Habe mich leider erst jetzt eingeklinkt, da wir schon 2 Nietzsche-Threads haben. Auf jeden Fall bedeutet anti-moralisch nicht zwingend unmoralisch. Er stellt vieles infrage (auch sich), will selbstbestimmte Menschen (kann er deshalb antidemokratisch sein?), ist deshalb auf jeden Fall kein Sozialist:D Und: seine persönlichen Erfahrungen konnte er nicht aus seiner Philosophie rauslassen. Er, der Schmerzgeplagte , konnte teilweise kaum klare Gedanken fassen, deshalb ist ein nicht unerheblicher Teil von seinem Werk aphoristisch. Gerade das hat mir sehr geholfen, da hineinzufinden als ich anfing mich mit Philosophie zu beschäftigen. Man kann aufgrund dieses Charakters eines Werkes behaupten, es sei mit wenig Intellekt, Innovation oder was auch immer ausgestattet. Das ist halt eine Sichtweise, die weniger in die Tiefe geht. Sein Frauenbild basiert auf Enttäuschung, er kam nie über eine enttäuschte Liebe (Lou Salome) hinaus, die Wut und Verzweiflung kann ich nachempfinden... aber schlußendlich: anti-pessimistisch kann nur ein Optimist sein! Wir können von ihm lernen, wenn wir ihn kritisch, wie er es verdient, lesen! Okay?
 
Wir können von ihm lernen, wenn wir ihn kritisch, wie er es verdient, lesen! Okay?

hallo Rudhi,

Ja, ist okay, man sollte ihn kritisch lesen...
schon verstanden... und was schlussfolgerst du daraus? Vielleicht das alle anderen, die ihn nicht kritisch lesen, nichts von ihm lernen können? Na, ich weiß nicht...
 
Original geschrieben von sekie
hallo Rudhi, Ja, ist okay, man sollte ihn kritisch lesen...
schon verstanden... und was schlussfolgerst du daraus? Vielleicht das alle anderen, die ihn nicht kritisch lesen, nichts von ihm lernen können? Na, ich weiß nicht...
Es geht doch um die Vorurteile gegenüber diesem grossen Philosophen! Ich finde einfach, jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden. Und für mich war er schlichtweg eine grosse Hilfe, mit 20 Lust an philosophischem Denken zu finden. (Und am Schreiben, seit mich seine Sprache in den Bann gezogen hat!) Nietzsches Philosophie ist lebendig!!! Lohnt zu entdecken! Und zumindest seine aphoristischen Werke "Morgenröte", "Menschliches Allzumenschliches" usw. sind perfekt geeignet für Philosophie-Einsteiger. :) Soweit zum Aspekt der "kritischen" Nietzsche-Rezeption...:cool:
 
Werbung:
Es geht doch um die Vorurteile gegenüber diesem grossen Philosophen! Ich finde einfach, jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden. Und für mich war er schlichtweg eine grosse Hilfe, mit 20 Lust an philosophischem Denken zu finden.

Genau, wer sich an den Vorurteilen orientiert, anstatt sich selber seine Meinung zu bilden, sollte wohlmöglich noch mal darüber nachdenken...

Nietzsche war für dich eine große Hilfe, zum Einstieg, in die Welt der Philosophie?! Naja, so war es bei mir auch...
 
Zurück
Oben