• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche " jesus, genie oder idiot?"

AW: Nietzsche " jesus, genie oder idiot?"

Nietzsche war ein kranker Mann, er litt unter psychischen Störungen und starb früh an Syphilis wie es überliefert wurde,
eine Geschlechtskrankheit die durch unbefriedigtes (Sexual-)Leben hervorgerufen wird, durch die Unfähigkeit Dinge der Realität als Genuss zu akzeptieren,
das kann kein Jesus sein, ein Genie schon gar nicht und Idiot müsste genauer definiert werden. Er war vor allem krank, pathologisch und das heißt abnorm,
anomal, extrem, krankhaft, maßlos, übermäßig, abnormal, gestört. Ich empfinde Trauer wenn ich an Nietzsche, sein Leben und sein Werk denke und
nehme ihn wie viele berühmte andere Menschen auch als Vorbild wie man es nicht machen sollte möchte man ein gesundes, langes und ausgeglichenes Leben gestalten.
 
Werbung:
AW: Nietzsche " jesus, genie oder idiot?"

hier mal ein video zum letzten Papst..
nach meiner meinung: der letzte papst ist eben der letzte papst - der jenige der einsieht das es so den christlichen gott nicht gibt und somit das licht lim vatikan löscht und die tür hinter sich schliesst


Nicht schlecht, sprach der zarathustriche Specht. :D
 
AW: Nietzsche " jesus, genie oder idiot?"

EarlGrey schrieb:
ich kann mich nicht vorstellen das er Lou damit in Verbindung brachte - er hatte ihr nie verziehen das sie sich nicht näher gekommen sind und in briefen an freunden hat er sie nicht besonders edel dargestellt "... dieses dürre russische Weib mit den großen Brüsten..." ^^ er dürfte kaum seelisch in der Lage gewesen sein ihre Weigerung mit besonderer "Weisheit" zu verbinden..

Ich sprach ja von seinem Plan. Sie sollte eingeweiht werden, Schritt für Schritt. ;) Und ich Volltrottel war ahnungslos und krank und ließ mich verführen. Durch ein Zitat! :sekt: Wichtig für Nietzsche war halt, dass diese Figur kränkelt. Ein Psychologe durch und durch.
Am Ende bleibt eine Tiefe, die man wirklich erfahren kann. Jedenfalls ich.
 
AW: Nietzsche " jesus, genie oder idiot?"

Nietzsche war ein kranker Mann, er litt unter psychischen Störungen und starb früh an Syphilis wie es überliefert wurde,
eine Geschlechtskrankheit die durch unbefriedigtes (Sexual-)Leben hervorgerufen wird, durch die Unfähigkeit Dinge der Realität als Genuss zu akzeptieren,
das kann kein Jesus sein, ein Genie schon gar nicht und Idiot müsste genauer definiert werden. Er war vor allem krank, pathologisch und das heißt abnorm,
anomal, extrem, krankhaft, maßlos, übermäßig, abnormal, gestört. Ich empfinde Trauer wenn ich an Nietzsche, sein Leben und sein Werk denke und
nehme ihn wie viele berühmte andere Menschen auch als Vorbild wie man es nicht machen sollte möchte man ein gesundes, langes und ausgeglichenes Leben gestalten.

Dies kann so nicht stimmen. Für mich steht fest, er litt an einer chronischen Psychose. Seine Schübe sind wirklich nicht zu übersehen. Für mich waren aber Themen, die mich in einer depressiven Phase anlockten. In seinen Werken liegt ein wahrer verführerischer Zauber.
Mit viel Fleiß löste ich mich aber relativ schnell wieder von ihm. Das erfahren von einer sonderbaren Tiefe bleibt aber bis zu meinem Tod bestehen, denke ich.
In dieser mir verbleibenden Zeit werde ich dieser Tiefe nachgehen und ich betrachte und vergleiche somit auch die geistige Tiefe eines Jesus als Mensch.
Die ewige Wiedergeburt ist für mich diese sonderbare Tiefe und diese muss als Ganzes erst einmal wirklich begriffen werden. Erfahrbar durchlebt werden. Ob beide nun Genies oder Idioten waren, ist mir wurscht.
Ich bastel lieber an ihrer Idee herum. Dies gibt mir einen wahren Sinn im Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nietzsche " jesus, genie oder idiot?"

Ich denke der Bruch mit Wagner kam nur so vonstatten. Wagner machte 1864 die erste Bekanntschaft mit König Ludwig II und Wagners Parzival. Hier erkannte Nietzsche die wahren Gründe Wagners. "Einen Messias der Deutschen"
Gerade diese Verherrlichung lehnte Nietzsche ab. Der Messias des Christentums galt mehr seinen Interessen. Eben die Rolle des Messias/ Könige und ihre Macht.
Der Wille zur Macht hat ja Nietzsches Schwester ihm angedichtet, wenn ich dies richtig gelesen habe. Nietzsches Gedanken rangen des öfteren um den Willen (Philosophie) das Bewusste/ das Unbewusste
Wagner entpuppte sich als Machtmensch und nicht als Übermensch eines neuen Geistes.

Mit Wagner verließ er auch dessen Frau Cosima,was ihm bestimmt leid tat.
Stoisch und asketisch würde Nietzsche beschreiben gegen Ende seiner Zeit,jedoch der Machtwillen war da.
Im grossen wie im Kleinen ist er bei jedem ausgebildet.
 
AW: Nietzsche " jesus, genie oder idiot?"

Mit Wagner verließ er auch dessen Frau Cosima,was ihm bestimmt leid tat.
Stoisch und asketisch würde Nietzsche beschreiben gegen Ende seiner Zeit,jedoch der Machtwillen war da.
Im grossen wie im Kleinen ist er bei jedem ausgebildet.

Stoisch und asketisch wollte Nietzsche immer wirken. Aber sein Machtwille war durch diese Krankheit, ich nenne sie Psychose, gebrochen.
Er wollte über seine Krankheit stehen. Punkt, Ende, Aus! Haben ja genügend Fachkreise untersucht.
Für mich interessant bleiben halt die wahren Gedanken der Machtmenschen aus der Geschichte und wie sie bis heute erlebt werden.
 
AW: Nietzsche " jesus, genie oder idiot?"

Ich denke eher, der letzte Papst konvertiert zum Judentum. ;)
 
AW: Nietzsche " jesus, genie oder idiot?"

Nietzsche war ein kranker Mann, er litt unter psychischen Störungen und starb früh an Syphilis wie es überliefert wurde,
eine Geschlechtskrankheit die durch unbefriedigtes (Sexual-)Leben hervorgerufen wird, durch die Unfähigkeit Dinge der Realität als Genuss zu akzeptieren,
das kann kein Jesus sein, ein Genie schon gar nicht und Idiot müsste genauer definiert werden. Er war vor allem krank, pathologisch und das heißt abnorm,
anomal, extrem, krankhaft, maßlos, übermäßig, abnormal, gestört. Ich empfinde Trauer wenn ich an Nietzsche, sein Leben und sein Werk denke und
nehme ihn wie viele berühmte andere Menschen auch als Vorbild wie man es nicht machen sollte möchte man ein gesundes, langes und ausgeglichenes Leben gestalten.

Das ist eine Meinung!
 
Werbung:
AW: Nietzsche " jesus, genie oder idiot?"

Das ist eine Meinung!

Welche Rolle spielt es, wer welche Meinung über einen Verstorbenen hat, den er nicht kannte?

Hier noch ne Meinung:

"Jesus" ist eine Sagengestalt, wie Ikarus, Odysseus, Sisyphos ... geschaffen von Menschen, um mögliche menschliche Haltungen zu illustrieren, möglicherweise mit dem Zweck, die Haltung weiterer Menschen zu manipulieren.

Ein "Idiot" ist ein unmaßgebliches subjektives Werturteil über einen Menschen, dem ein anderer Mensch keine adäquaten Erkenntnisfähigkeiten zutraut.

Ein "Genie" ist ein weiteres unmaßgebliches subjektives Werturteil über einen Menschen, dem ein anderer Mensch herausragende Erkenntnisfähigkeiten beimißt.
 
Zurück
Oben