• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche: Die ewige Wiederkehr

1. Zukunft schließt "Ewige Wiederkehr" nicht aus.
2. Auch eine Zukunft, die permanant verändert, schließt eine solche nicht aus!
3. Die "ewige Wiederkehr" habe ich nicht unbedingt als eine "Verheißung" verstehen wollen...
4. Ich gebe zu, eine materialistische Interpretation dazu gesetzt zu haben.
5. Ein kategorisches "Nein!" ist noch kein Argument.
6. Wie sieht denn deiner Auffassung nach Nietzsche die "Ewige Wiederkehr"?

Gysi
 
Werbung:
Ewige Wiederkehr

Grüßt Euch,
da mich das Thema auch schon sehr beschäftigt hat, ich mich aber immer gescheut habe darüber zu diskutieren (warum auch immer) habe ich mich vor kurzem entschlossen zu versuchen, etwas Licht in mein Dunkel zu bringen. Der Grundgedanke war, das nach dem 1. Haupsatzes der Thermodynamik die Energie eines abgeschlossenen Systems unverändert bleibt, also eigentlich auch im gesamten Universum. Da man unsere Gedanken als elektromagnetische Strahlung auffassen und messbar machen kann habe ich mich gefragt, was wird wenn ein Gedanke zu Ende gedacht wurde und das Gehirn "verläßt", sprich abgestrahlt wurde. In diesem Zusammenhang habe ich Literatur gesucht und bin bei Rupert Sheldrake, einem Biochemiker, gelandet mit seiner Theorie des morphogenetischen Feldes. Leider bin ich erst am Anfang des Buches, kann aber jetzt schon sagen das es für mich persönlich einige Fragen beantworten könnte.

Gruß Knulp
 
Lieber Gisbert!

Gisbert Zalich schrieb:
1. Zukunft schließt "Ewige Wiederkehr" nicht aus.
Sie ist aber auch kein Anhaltspunkt!
2. Auch eine Zukunft, die permanant verändert, schließt eine solche nicht aus!
Siehe oben!
3. Die "ewige Wiederkehr" habe ich nicht unbedingt als eine "Verheißung" verstehen wollen...
Davon habe ich auch nicht gesprochen!
4. Ich gebe zu, eine materialistische Interpretation dazu gesetzt zu haben.
Das wundert mich nicht!
5. Ein kategorisches "Nein!" ist noch kein Argument.
Ich habe mein Nein durch den Hinweis auf das Fehlen jeglichen Anhaltspunktes begründet.
6. Wie sieht denn deiner Auffassung nach Nietzsche die "Ewige Wiederkehr"?
Keine Ahnung, denn er war schon tot, als ich anfing in seinen Schriften herumlesen. Auf Grund meiner sehr bescheidenen Nietzsche-Kenntnisse vermute ich, dass er diesem Gedanken der Ewigen Wiederkehr vor allem deshalb folgte, weil dieser sich zum einen gegen die übliche bürgerlich-christliche Anschauung abhob und sie ihn mit dem von ihm geschätzten Schopenhauer verband.

mfg
manni
 
Knulp schrieb:
In diesem Zusammenhang habe ich Literatur gesucht und bin bei Rupert Sheldrake, einem Biochemiker, gelandet mit seiner Theorie des morphogenetischen Feldes. Leider bin ich erst am Anfang des Buches, kann aber jetzt schon sagen das es für mich persönlich einige Fragen beantworten könnte.
Auch Rupert Sheldrake konnte bisher nicht sagen, wo diese morphogenetischen Felder sind.
Was haben die aber mit der "Ewigen Wiederkehr" zu tun?

Gysi
 
mwirthgen schrieb:
Keine Ahnung, denn er war schon tot, als ich anfing in seinen Schriften herumlesen. Auf Grund meiner sehr bescheidenen Nietzsche-Kenntnisse vermute ich, dass er diesem Gedanken der Ewigen Wiederkehr vor allem deshalb folgte, weil dieser sich zum einen gegen die übliche bürgerlich-christliche Anschauung abhob und sie ihn mit dem von ihm geschätzten Schopenhauer verband.
Ah so. Der Schopenhauer schrieb also auch darüber. Naja, von dem weiß ich nichts. Ich weiß, dass die Stoiker sich mit dem Thema ebenfalls beschäftigten. Ist ja auch wurscht, wer was, wo, wie und warum geschrieben hat. Wichtig ist, ob das uns in Sachen Erkenntnis weiter bringt.
Tut es nicht, sagst du, ich weiß... :weihnacht

Gysi
 
Werbung:
Zurück
Oben