• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nietzsche: Die ewige Wiederkehr

Original geschrieben von anthropos
finde ich seine philosophie nicht sehr wissenschaftlich. (...)
Na gut, ob und bis zu welchem Punkt Philosophie eine Wissenschaft darstellt? Egal. Was waren also Nietzsches Verdienste? Er war Theologe, Philologe und hat in diesen Bereichen "wissenschaftlich" gearbeitet, behaupte ich. Außerdem gilt er als Wegbereiter/ Vordenker der Psychologie (neben Kierkegaard und anderen wenigen Philosophen). Ich bin kein Wissenschaftler, aber dieses scheint heutzutage allgemein verbreitet. Nietzsches Vorbild war Schopenhauer, der in jungen Jahren ein gigantisches philosophisches Werk aufbaute... und dann 30 Jahre dagegen ankämpfte, daß sein Gedankengebäude an vielen Stellen bröckelte. Vielleicht wollte Nietzsche das instinktiv verhindern, so daß sein Werk sicherlich nicht unbedingt "homogen" wirkt, aber doch glaubwürdig/ originell/ philosophisch seriös (die späten Jahre vergessen wir mal).

Original geschrieben von anthropos (...) bezüglich des sozialdarwinismus' erkennen. dh heißt keineswegs, dass ich ihn zu letzteren zählen würde, aber diese parallele kann und darf man nicht einfach unter den tisch kehren, denke ich. [/B]
Nietzsches Ideen könnte man wenn überhaupt als einen "europäischen Rassismus" bezeichnen, der die genetischen Anlagen der europäischen Völker (dazu zählen auch jüdische für Nietzsche) auch in seinem Übermenschen sieht. Gegenüber Asien empfindet er sicherlich eine gewisse Angst und zeigt Abschottungsphantasien, sehe ich. Der "Übermensch" ist aber nicht unbedingt an Nietzsches damalige Quasi-Paranoia gebunden. peace, rudhi
 
Werbung:
jo

@gisbert: was du eben in deinem letzten eintrag geschrieben hast bezüglich der philosphischen leistungen und der art des arbeitens ist schon eine überlegung wert; das auf jeden fall. doch im bereich der atheistischen philosophie hat er nicht so viel bedeutend neues gedacht, wenn man mal vom übermenschen absieht.

@rudhi: hmm ja, die psychologie. da könnte man ihm wohl am ehesten einen progressiven, neuen weg zuschreiben, aber nicht nur er allein hatte diese ansätze. also ich will keineswegs den nietzsche schlecht machen und als unsinn abtun, aber ich finde nur, dass er manchmal ein bisschen zu hoch gehoben und überschätzt wird was eventuell auch auf seine bekanntheit zurückzuführen ist.

"europäischen Rassismus". rassismus eben. kann ich gar nichts mit anfangen...

peace, a.
 
Rudhi: >>Er war Theologe, Philologe und hat in diesen Bereichen "wissenschaftlich" gearbeitet, behaupte ich.<<

Nietzsche hat nur ein Semester Theologie studiert, sein Vater war Pfarrer.

Nietzsche war kein Rassist - sein "Übermensch" bezieht sich auf den Geist (geistige Herrenrasse) und nicht auf körperliche Rassenzugehörigkeit oder Gene.
Nietze wollte den Menschen von seinen damaligen christlichen Fesseln befreien (Umwertung der Werte). Er wollte, daß der Mensch sein eigenes göttliches Wesen entdeckt.

Nietzsche: "Es gibt Götter, aber keinen Gott."

Leider haben ihn die Nazis für ihre Ideologie mißbraucht, wobei seine Schwester fleißig mitgearbeitet hat.

Nietzsche war für mich kein großer Philosoph (*Alzi geht in Deckung*), aber ein genialer Poet - seine Sprache ist Musik.
 
@alzii

Original geschrieben von Alzii
Nietzsche war für mich kein großer Philosoph (*Alzi geht in Deckung*), aber ein genialer Poet - seine Sprache ist Musik. [/B]
Ooooch. Da würde der Schnauzer aber traurig sein... :p
Wer dem Christentum Spiegel und eine beinahe exakte Antipode als Wahrheit vorgesetzt hat, der kann kein Schlechter sein. Sicherlich hat er einigen Quark über die Frauen geschrieben, und der Übermensch scheint mir auch nicht zu Ende gezeichnet zu sein. Kann man das verlangen von eine Philosophen, der nur bis zu seinem 44. Jebensjahr bei Sinnen war? Kann man das überhaupt von einer Zukunftszeichnung erwarten?
Ich weiß, dass Manchen seine Schreibe irritiert. Isser nu Philosoph oder Poet? Ich meine: Das Eine schließt das Andere nicht aus...

Gruß, G.
 
Ich denke, daß jeder Mensch ein Philosoph ist.
Meine These ist natürlich überspitzt formuliert, aber was hat Nietzsche denn eigenes "philosophisches" geschrieben?

Die ewige Wiederkehr und der Gottesaspekt der Menschen ist altes hinduistisches Gedankengut.

Und als Philologieprofessor kannte er natürlich die alten Denker sehr gut.
 
Original geschrieben von Alzii
Die ewige Wiederkehr und der Gottesaspekt der Menschen ist altes hinduistisches Gedankengut.
Das ist interessant. Wusste ich nicht.
Aber er hat sich mit dem Zarathustra und dem Über-Menschen dem Christentum eine (für sie) schwer verdauliche Antipode vorgesetzt. Das kann ja nicht die Leistung des Hinduismus gewesen sein.
Hat der Hinduismus sich auch vom Gottglauben ab- und dem Übermenschen zugewandt? Hat der Hinduismus je die Menschen geraten, sich von der Gottesmoral (Jenseits von Gut und Böse) zu entschlacken?
 
Original geschrieben von Alzii
Nietzsche war für mich kein großer Philosoph (*Alzi geht in Deckung*), aber ein genialer Poet - seine Sprache ist Musik.
Da stimme ich Dir zu, Alzii! Mich hat Nietzsche sogar zum Schreiben gebracht. Durch ihn habe ich vor vielen Jahren angefangen, literarisch zu schreiben. Aber auch zum Denken hat er mich mit 20 gebracht! Für mich ist er einer der konsequentesten Aufklärer überhaupt, der Licht ins Dunkel bringt. Und das in einer wunderbaren Sprache. Für einen Rassisten halte ich Nietzsche auch nicht, habe nur eingeräumt, daß er "europäische Kulturen" aus seinem eigenen Horizont von damals "bevorzugte". Was hast Du eigentlich von ihm gelesen, Alszii? Gruß von Rudhi
 
@Gisbert:
Der Hinduismus kennt viele Zyklen mit verschieden langer Dauer.
Am Ende des längsten wird alles zerstört und endet im Nichts.
Dann entsteht alles wieder.
Ich besitzt ein Armband, darauf steht in Sanskrit: "ich verneige mich vor der Gottheit in dir".

Wenn die Forderung eines "Übermenschen" Philosophie ist, dann waren die Nazis auch Philosophen, da sie den "Untermenschen" postulierten.

Zarathustra (Zoroaster) war ein persischer Prophet um 500 (?) v.u.Z. Von dessen Mithraskult haben die Christen sehr sehr viel übernommen.

@Rudhi:
Ja, Nietzsche hatte ein hevorragendes Gefühl für die Sprache.

Ich kenne seinen "Zarathustra", "die fröhliche Wissenschaft", habe ein paar Sachen quergelesen und habe ausgiebig das Netz erforscht.

Wer ihn online lesen will, dem kann ich diesen Link empfehlen:

http://gutenberg.spiegel.de/autoren/nietzsch.htm

Wer sich für seine Poesie interessiert, dem empfehle ich die Dionysus-Dithyramben und "Scherz, List und Rache" aus der "fröhlichen Wissenschaft".
 
Übermensch

Original geschrieben von Alzii
Wenn die Forderung eines "Übermenschen" Philosophie ist, dann waren die Nazis auch Philosophen, da sie den "Untermenschen" postulierten.
Der Mensch auf dem Wege zum "Übermenschen" entdeckt seinen freien Willen! Der "Untermensch" wird, mit der "Begründung" genetischer und kultureller Defekte, der Vernichtung preisgegeben. Willst du die Gedanken dazu allen Ernstes auf eine Stufe stellen??

Zarathustra (Zoroaster) war ein persischer Prophet um 500 (?) v.u.Z. Von dessen Mithraskult haben die Christen sehr sehr viel übernommen.
Und was hat Nietzsches Zarathustra vom Christentum übernommen?
 
Werbung:
Zurück
Oben