• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mythos oder Wahrheit?

AW: Mythos oder Wahrheit?

Zu 1.:
Was für Dich "schlicht und ergreifend sinnlos rumnervig" ist, könnte für einen anderen Leser völlig anders sein, oder :confused::dontknow:

Denk ich eigentlich nicht. Ist irgendjemand in deinem Umfeld nicht von Dir genervt?

Zu 2.:
Du kannst ja mit der BACH'schen Jesus-Musik Deine blank liegenden Nerven beruhigen - oder noch besser: Meine Beiträge einfach ignorieren ...:lachen::lachen::lachen:

Gut - ignoriere ich Dich eben. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

http://www.youtube.com/watch?v=jZYQvmeJeoE
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Mythos oder Wahrheit?

1. Denk ich eigentlich nicht.
2. Ist irgendjemand in deinem Umfeld nicht von Dir genervt?
3. Gut - ignoriere ich Dich eben.
4. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
...

Zu 1.:
Jede(r) denkt, was sie(er) denkt - und denkt nicht, was sie(er) nicht denkt ...:lachen::lachen:
Zu 2.:
Ja! :lachen::lachen::lachen:
Zu 3.:
Vielen Dank !!!:jump1:
Zu 4.:
...oder Hammel-:schaf:-Reich...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Mythos oder Wahrheit?

"Heute mögen uns die antiken Propheten als belächelnswerte Fantasten erscheinen.
Doch solche 'Spinner' besaßen in der Geschichte immer wieder die Kraft,
sich aus gegenwärtigen gesellschaftlichen Konventionen zu lösen
und Utopien einer besseren Zukunft zu entwerfen."

(Hier im letzten Absatz von Teil 3: )
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,700728-3,00.html
 
AW: Mythos oder Wahrheit?

1. Gibt es einen Gründungsmythos (Gründungsereignis) der Kirche im Sinne von Namensgebung und Identitätsstiftung (=Bezeugung eigener Stärke)?

....
2. Das Pfingstereignis ist nicht einfach ein Gründungsmythos. Es handelt sich gerade um eine Antigründungserzählung.

Zu 1.:
Fragen Sie doch den unfehlbar bi-gotten Papst, wenn er im Herbst Deppenland besuchen wird ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Das können wahrscheinlich nur die schriftgelehrten Exegeten des Katholizis- und Protestantis-mus beurteilen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Mythos oder Wahrheit?

Ein *-tum braucht nichts. Nur Menschen brauchen etwas. Ich bin z.B. einer und ich brauche weder das eine noch das andere.

??

Christen sind Menschen.

oder ein anderes Beispiel:

Das Wort Menschentum impliziert das Wort: Menschen

Falls Du auf Singularität hinauswillst...

Nicht nur einzelne Menschen brauchen etwas, sondern auch ein Menschentum braucht zB Lebensraum...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mythos oder Wahrheit?

??

Christen sind Menschen.

oder ein anderes Beispiel:

Das Wort Menschentum impliziert das Wort: Menschen

Falls Du auf Singularität hinauswillst...

Nicht nur einzelne Menschen brauchen etwas, sondern auch ein Menschentum braucht zB Lebensraum...

Ich wollte darauf hinaus, die gedachten Abstraktionen, 1. Christentum und 2. die Kirche zu meiden und stattdessen den Einzelfall zu betrachten. :)

Ein Menschentum braucht keinen Lebensraum, weil ein Menschentum nur gedanklich existiert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben