• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mythos oder Wahrheit?

AW: Mythos oder Wahrheit?

Na dann braucht das Christentum doch die Kirche, denn ohne Kirche weiss kein Christ was zum Christentum gehört und was nicht....
Ach ja, die Nicäa-Märchen der Römer. Heutzutage haben die Menschen i.Ü. die Chance, sich Wissen und Können aus erster Hand anzueignen. Und brauchen keine machtgierigen Übermittlungshandlanger mehr, von denen die Mehrheit nicht einmal die Schriften zu verstehen in der Lage ist.

Oder jeder macht sich seinen eigenen Kanon selber, wobei dann vom Christentum nicht viel übrigbleiben würde....
Du meinst, es bleibt von organisierter Religion nichts übrig? Ja, d'accord!
Das hat nun wiederum überhaupt nichts mit dem Gechristet-Sein zu tun.
Organisierte Religionskonstrukte sind höchst entbehrlich, weil sie aus Machterhaltgründen die eigene Daseinsberechtigung verwirken, indem sie die geistige Entwicklung des Menschen eher hemmen als fördern. Personelle Fehlbesetzungen, würde ich sagen.:heilig:
 
Werbung:
AW: Mythos oder Wahrheit?

Kanon? - Das ist, wenn alle durcheinander singen, oder? :lachen:
 
AW: Mythos oder Wahrheit?

Na dann braucht das Christentum doch die Kirche, denn ohne Kirche weiss kein Christ was zum Christentum gehört und was nicht....
Oder jeder macht sich seinen eigenen Kanon selber, wobei dann vom Christentum nicht viel übrigbleiben würde....

Also, wer oder was braucht oder nicht braucht, vermag ich nicht zu beurteilen...:dontknow:

Ich jedenfalls brauche weder ein Juden- noch ein Christen- noch ein Deutsch-tum - und noch weniger eine bi-gotte Kirche innerhalb des Katholizis- oder Protestantis-mus ....
Aber ich habe ja :ironie: "Gott-sei-Dank!" auch nichts zu sagen ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Mythos oder Wahrheit?

Ich jedenfalls brauche weder ein Juden- noch ein Christen- noch ein Deutsch-tum - und noch weniger eine bi-gotte Kirche innerhalb des Katholizis- oder Protestantis-mus ....

Da gebe ich Ihnen sogar recht....

Aber ich habe ja :ironie: "Gott-sei-Dank!" auch nichts zu sagen ...:lachen::lachen::lachen:

Richtig und vom nichts kann man auch nicht leben, ausser man ist Kirche.... ....die Kirche schuf aus dem nichts ein Vermögen....
 
AW: Mythos oder Wahrheit?

Ach ja, die Nicäa-Märchen der Römer. Heutzutage haben die Menschen i.Ü. die Chance, sich Wissen und Können aus erster Hand anzueignen. Und brauchen keine machtgierigen Übermittlungshandlanger mehr, von denen die Mehrheit nicht einmal die Schriften zu verstehen in der Lage ist.
Da bin ich nicht in der Lage zu widersprechen.

Du meinst, es bleibt von organisierter Religion nichts übrig? Ja, d'accord!
Das hat nun wiederum überhaupt nichts mit dem Gechristet-Sein zu tun.
Organisierte Religionskonstrukte sind höchst entbehrlich, weil sie aus Machterhaltgründen die eigene Daseinsberechtigung verwirken, indem sie die geistige Entwicklung des Menschen eher hemmen als fördern. Personelle Fehlbesetzungen, würde ich sagen.:heilig:

Es gibt unzählige Sekten die "gechristet" sind, und doch am Ende dem Kanon mehr oder minder verbunden sind....
 
AW: Mythos oder Wahrheit?

Es gibt unzählige Sekten die "gechristet" sind, und doch am Ende dem Kanon mehr oder minder verbunden sind....
Wenn Du die Entwicklung vom magischen Menschen über den ethischen hin zum Schöpferg-tt meinst, betrifft eine Christung alle Menschen.

Jedoch besitzt nichts und niemand darüber Verfügungsrecht. Und so wirkt es lächerlich, wenn sich eine römische Sekte dies anmaßen möchte. Welche nur durch Energieklau an den ihnen vertrauenden Menschen und über geld- und machtsichernde Konkordate -mit wem und wodurch auch immer- zu überleben fähig war. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mythos oder Wahrheit?

1. Da gebe ich Ihnen sogar recht....



2. Richtig und vom nichts kann man auch nicht leben, ausser man ist Kirche.... ....die Kirche schuf aus dem nichts ein Vermögen....

Zu 1.:
Wie Sie wollen ...

Zu 2.:
Ja, aber nun steht auch diese idiotische Kirche vor dem Bakrott - und zwar nicht nur in finanziell-ökume....ääähhhh....ökonomischer Hinsicht, :ironie: soll ich vom Chef der untergehenden Vati-kahn-Bank ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Mythos oder Wahrheit?

Zu 1.:
Wie Sie wollen ...

Zu 2.:
Ja, aber nun steht auch diese idiotische Kirche vor dem Bakrott - und zwar nicht nur in finanziell-ökume....ääähhhh....ökonomischer Hinsicht, :ironie: soll ich vom Chef der untergehenden Vati-kahn-Bank ausrichten ...:lachen::lachen::lachen:

....alles hat mal ein Ende...
 
Werbung:
AW: Mythos oder Wahrheit?

...nur die Wurst hat 2 (Enden) ...., :ironie: soll ich von der Metzger-Innung ausrichten ....:schnl:
 
Zurück
Oben