• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mythos oder Wahrheit?

deraegypter

New Member
Registriert
26. September 2007
Beiträge
117
Mythos I: Seele!

Die Seele ist unsterblich.

Ursprung des Mythos: "Die frühchristlichen Philosophen übernahmen die griechische Vorstellung von der Unsterblichkeit der Seele und [highlight]glaubten[/highlight], die Seele werde von Gott erschaffen und bei der Empfängnis dem Körper eingeflößt" (The New Encyclopedia Britannica, 1988, Band 11, Seite 25).

In der Bibel steht: "Die Seele, die sündigt, soll sterben" (Hesekiel 18:4 Schlachter).

Über die Erschaffung der ersten Menschenseele heißt es in der Bibel: "Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden, und in seine Nase den Odem des Lebenns zu blasen, und der Mensch wurde eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Luther).

Seele!

[highlight]Wir merken uns das hebräische Wort für Seele an dieser Stelle: NEPHESCH![/highlight]

Die wörtliche Übersetzung des hebräischen Wortes für Seele lautet: atmendes Geschöpf!

Ergo: Als Gott den ersten Menschen, Adam, erschuf, flößte er ihm [highlight]keine[/highlight] unsterbliche Seele ein, sondern die Lebenskraft, die durch Atmen aufrecht erhalten wird. Daher bezeichnet die Seele das ganze lebende Wesen! Getrennt vom Atem, der hiernach ursprünglich von Gott stammt, stirbt die Seele (1. Mose 3:19 und Hesekiel 18:20).

Die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele warf Fragen auf: Wohin geht die Seele nach dem Tod? Was geschieht mit der Seele eines schlechten u./o. ungläubigen Menschen?

Mit der Übernahme des Mythos´ von der unsterblichen Seele war der Weg zum nächsten Mythos praktisch vorgezeichnet. Außerdem war das der Beginn einer steuernden Einflußnahme auf die Menschen, umgesetzt in Religion und Glauben und niemand hinterfragte.

Es kommt also auch in der vorgesetzten Philosophie auf die richtige und wahre Übersetzung eines jeden Wortes an!

Danach ist Fakt, daß ein Mensch aufhört zu existieren und zu wirken... (Vgl. folgende Bibeltexte: Prediger 3:19 und Matthäus 10:28, sowie Apostelgeschichte 3:23)

Von Mythen und mehr und woran sich die Geister scheiden: HIER!

Das kann man dann auch auf andere Bereiche übertragen, anhand eines der berühmtesten Märchen dar gestellt:

Nach Georg Ossegg
- aufgeschrieben im Original von Hans Traxler -
Tatort: Spessart 1647


Erstaunlich ist das mangelhafte Wissen in der so genannten eigenen Heimat, Deutschland, im Vergleich zum Wissen der fremden Hochkulturen, welche in der Regel zeitlich viel länger zurückliegen. Dies ist sicher gerechtfertigt, dennoch sind auch heimatliche Sagen nicht ganz wertlos.
Georg Ossegg hat bewiesen, dass das ans Licht bringen von deutschem Sagenmaterial lohnender ist, als man allgemein annimmt.
Die Gebrüder Grimm, bekannt als Märchenerzähler, taten sich hervor, indem sie alte Geschichten sammelten, zum Teil ausbauten und diese Geschichten somit in breiten Volkskreisen bekannt wurden. Bislang ging man immer davon aus, dass diese Märchen ein Produkt der Phantasie von Menschen waren. Märchen hatten eigentlich nie den Anspruch, wie Sagen z. B., dass ein Kern Wahrheit in ihnen zu finden sei.
Dieser Anspruch wackelt in der Tat seit langem, seit es Menschen wie Georg Ossegg gibt, die sich mit solchen Märchen befassen. Hierbei wäre auch die Position als Märchenerzähler der Brüder Grimm zu überdenken.

Der Hexenwald

Deutschland im 17. Jahrhundert. Das Land ist von einem dichten Wald bedeckt. Dies ist der Hintergrund der wahren Geschichte, die wir alle von den Brüdern Grimm kennen: „Hänsel und Gretel“. Da man davon ausgehen kann, dass jeder die Märchen-Sagen der Brüder Grimm kennt, ist es wohl nur ab und zu notwendig, an einige Passagen zu erinnern. An Stellen, da dies geboten erscheint.

Die Suche nach dem so genannten Hexenwald war für Ossegg das erste Problem, denn im hessischen Flurenbuch sind z. B. 16 Hexenwälder verzeichnet. Wie viele mochte es in Deutschland geben?
Einst sammelte Ossegg alle Werke der Brüder Grimm. So fand er im Mai 1992 einen Waldweg, der dem arg ähnlich sah, wie auf einem Kupferstich von 1818 abgebildet. Laut Grimm haben die Geschwister, Hänsel und Gretel, diesen Weg benutzt und dies anno 1647.
Dieser Kupferstich ist eine Rarität aus einer einmaligen Auflage. Das Buch ist ein Erbstück von Osseggs Großvater. Die Übereinstimmung des Weges von 1962 war verblüffend ähnlich zur Abbildung von 1818. Im Jahre 1818 lebten die Brüder Grimm noch. Haben sie hier gesucht, wie Ossegg 1962 recherchiert hatte? Fanden sie so diesen Waldweg? Glaubte man den Brüdern Grimm, so musste am Ende des Weges das Haus, das Elternhaus von Hänsel und Gretel, stehen.

Dort, wo es einst stand, ist heute die Autobahn Frankfurt-Würzburg. Es fiel beim Autobahnbau der Spitzhacke zum Opfer, wie auch das bekannte Wirtshaus im Spessart. Das ließ sich durch die Autobahnmeisterei Rohrbrunn belegen. Der letzte Besitzer, Georg Scheidthauer, prozessierte noch gegen die Autobahn, jedoch ohne Erfolg. Man entschädigte ihn mit 18.760,-- DM für ein Fachwerkhaus mit Scheune, Garten und Bäumen. Dies war also das so genannte Elternhaus von Hänsel und Gretel, was bewiesen ist. Es wurde 1954 abgerissen.

Nachdem dieser Fakt feststand, war es die Frage, wo der Rastplatz lag, zu dem die Eltern, angeblich, die Kinder geführt hatten. Nach Grimm lag der im dichten Wald. Wegen der Brandgefahr ist das natürlich blanker Unsinn. Es musste eine Lichtung gewesen sein mit einem Durchmesser von ca. 160 Metern.

Wie sollte man ihn finden? So hielt sich Ossegg an die Vorgabe mit den Kieselsteinen. Ein 8jähriger Junge, die Tasche voll mit Kieselsteinen in Batzengröße (Münzen) legte so eine Spur. Die Entfernung zwischen den Steinen war so gewählt, dass der Junge den vorher gelegten Stein noch sehen konnte. Das Ergebnis blieb aus. Keine Lichtung in der gesuchten Größe. Ossegg probierte es dann selbst. Als der letzte Kiesel lag, war er tatsächlich an einer Lichtung, die infrage kam. Hier stimmte etwas nicht. Osseggs Kieselabstände waren größer. Er konnte den vorher abgelegten Kiesel länger sehen, als der Bub, was leicht zu begründen ist durch dessen Größe. Hänsel und Gretel - waren es wirklich Kinder? Vom Wuchs her auf keinen Fall. Vielleicht noch vom Alter her. Jugendliche... Fast erwachsen.

Eine Untersuchung der Lichtung brachte kein befriedigendes Ergebnis. Natürlich fand man viele Feuerstellen in vielen Schichten. Die Urheber jedoch, wer waren die? Vielleicht Köhler, Landstreicher, Zigeuner, Pfadfinder, Wandervögel oder Landsknechte aus dem 30jährigen Krieg.
So untersuchte Osseg die Bäume in der näheren Umgebung der Lichtung. Grimm: „Die Kinder hörten die Axt des Vaters in der Nähe.“ Eine alte Eiche wurde gefunden. Tief eingewachsen die Reste einer alten Hanfschnur. Darunter eine stark verharzte Wunde im Halbkreis. Man hatte also einen Ast an einen dünnen Baum gebunden und der Wind schlug den Ast an den Baum. Dies ergibt ein ähnliches Geräusch, als wenn jemand mit der Axt im Wald arbeitet.
Diesen Baum zu finden, war in der Tat ein Problem, da jene Verletzung des Baumes jetzt in einer Höhe von ca. 25 Metern lag.
Man untersuchte die Schnurreste mit einem Karbontest. Das Ergebnis war sensationell. Jene Schnur war 315 Jahre alt. 1962 - 315 = 1647.

Ossegg kaufte den Baum, ließ ihn fällen und untersuchen. Man stellte fest, dass der Baum 355 Jahre alt war; zu der Zeit, als die Narbe entstand, also ca. 40 - 50 Jahre alt. Somit war bewiesen, dass Hänsel und Gretel in der Zeit des 30jährigen Krieges gelebt haben. Der 30jährige Krieg, ein religiöser Krieg, begann 1618 und endete 1648.
Waren die Eltern arm, die Not groß, die Lebensmittel knapp? Vielleicht... Man wird sehen...
Eine spätere Aufgrabung des Waldweges brachte in der Tat die Kieselsteine wieder zu Tage.

Wie aber war der zweite Weg - die Sache mit den Brotkrümeln? Auch hier war der Test von Ossegg von Erfolg gekrönt. Nach dem letzten Krumen stand er auf einer anderen, größeren Lichtung.

Grimm: „Von hier irrten Hänsel und Gretel drei Tage und drei Nächte im Wald herum.“ Und: „Sie folgten einem Vogel zu einem Haus aus Brot gebacken und mit Kuchen gedeckt.“

Dem zu folgen ist natürlich nicht möglich. Im Text steht jedoch, dass auf direktem Wege zwischen dem Herrenhaus und dem Elternhaus ein großes Wasser zu überwinden war. Dies wird indirekt an anderer Stelle bestätigt. Als Hänsel gemästet wurde, bekam Gretel nichts als Krebsschalen. Das Wasser konnte als der Fluss, Aschoff, identifiziert werden.

Grimm: „Der Heimweg dauerte nur ein paar Stunden.“

Die Fortsetzung findet man dann hier, wobei dieser Bereich einer Anmeldung bedarf.
 
Werbung:
AW: Mythos oder Wahrheit?

Der Mensch wurde auf der Töpferscheibe aus Lehm und Stroh geschaffen; Gott Chnum:

http://books.google.at/books?id=Cne...&q=Chnum Töpferscheibe Lehm und Stroh&f=false


Dein Zitat:
.......... Ergo: Als Gott den ersten Menschen, Adam, erschuf, flößte er ihm keine unsterbliche Seele ein, sondern die Lebenskraft, die durch Atmen aufrecht erhalten wird. Daher bezeichnet die Seele das ganze lebende Wesen! Getrennt vom Atem, der hiernach ursprünglich von Gott stammt, stirbt die Seele ..............
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Damit ist aber nicht das „biologische“ atmen gemeint, sondern der göttliche Odem (Atem) der durch Gott (dem Staat als Gesetzgeber) eingehaucht wird (in Form der Gesetzgebung).

Das „lebende Wesen“ ist als Rechtswesen zu verstehen, das von Gott (= also dem Staat dem Gesetzgeber, ein und dasselbe) stammt.

Mit: „Die Lehre von der Unsterblichkeit der Seele“

- ist die Unsterblichkeit der Rechtsverbindlichkeit, zwischen „Gott- dem Gesetzgeber“ und der Einhaltung dieser im Volk/dem Bürger gemeint; der immerwährende Rechtsbestand (der hl. Bund).

„der Mensch wurde eine Seele“ – ist gemeint: der Mensch wurde ein Rechtswesen, geht eine Verbindlichkeit mit dem Gesetzgeber, dem Staat ein.

Im Begriff: „der Unsterblichkeit der Seele“ ist letztendlich auch die Aufrechterhaltung, oder Verwerfung einer Lebensdarstellung, post mortem einer Person, auch als Nachlass seiner Nachfahren gegenüber, gemeint.

Es geht immer nur um Geld und Macht, besonders dort wo Gott (also der Staat, der Gesetzgeber) bestimmt.

-----------------------------------------------------------------
p. s. die Gebrüder Grimm waren beide Richter von Beruf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mythos oder Wahrheit?

"Mythos Seele" - Na ja - man kann's ja mal probieren - schließlich behaupten hier ja einige Leute, dass sie dazu in der Lage wären dem Mythos 'denken' mit ihren Strohdreschereien zu frönen.

Wenn man "Seele" mal als ganz 'normalen' Begriff nimmt - also ohne Bezüge zur Religion herzustellen damit man arme andersgläubige Freigeisterlein nicht verschreckt - dann handelt es sich bei der Seele einer Sache um einen innersten Zusammenhang, einen unabänderlichen Wesenskern - also eine Art grundgelegter oder grundliegender 'reiner' Information. Nun ist natürlich alles was wir in dieser Welt sehen dem 'Verfall' preisgegeben (Zweiter Hauptsatz der Wärmedynamik). Die materiellen und/oder energetischen Trägerkörper der Information nähern sich einem gleichförmigen ununterscheidbarem symmetrischem Wesenszustand wie er "vor" der Erschaffung der Welt physikalisch gegebenenfalls ebenfalls bestanden haben soll. (Symmetrie: Die Welt ist in alle Richtungen ununterscheidbar gleich)

Insofern bleibt also nur eine Möglichkeit "Seele" als grundlegende Informationsstruktur des heute hier und jetzt zu betrachten. "Seele" tendiert insgesamt zur Unterscheibarkeit, also zur Individualität - vielleicht sogar zur Persönlichkeit - was dann mehr oder weniger wohl das genaue Gegenteil von Symmetrie sein dürfte. Persönlichkeit dürfte der höchste Begriff sein, zu dem wir im Moment überhaupt fähig sind - mit Ausnahme des Begriffes Gott, der wohl noch mehr zu beinhalten scheint als "nur" Persönlichkeit.

Da die materiellen Trägerkörper sich auflösen, wenn sie "unbeseelt" sind (=Sterben, verfallen) scheint diese grundlegende Information irgendwie mit der Materie (Energie) gekoppelt zu sein. Nun kann aber Energie weder erzeugt noch vernichtet sondern sondern "nur" transformiert werden (Ist diese Tranfromation an sich vielleicht überhaupt so etwas wie be- und/oder entseelen?). Wie steht es aber mit der eingentlichen zugrundeliegenden Information? Kann diese ohne den materiellen (energetischen) Trägerkörper existieren oder ist dieser "Information" auch nichts - wie der Gesamtenergie - hinzuzufügen oder hinwegzunehmen? Wenn aber Information nicht verschwinden können sollte - auch wenn sie ohne materiellen, energetischen Trägerkörper keine Wirkung im Hier und Jetzt auslösen können sollte - wie könnte eine Seele dann eigentlich sterben? Oder allgemeiner: Was geschieht mit 'überflüssiger' Information? Man könnte es vielleicht so sagen: Tritt grundlegende Information einer Energie hinzu hievt diese Information die Energie auf ein höheres Level. Von da ab kann Energie "abgebaut" werden bis sie ein tieferes Level erreicht. Niemals jedoch kann ein höheres Level erreicht werden (außer vielleicht im Paradoxon unserer eigenen Existenz).

Nur was passiert denn wirklich mit all der Information? Sollte es nicht auch so etwas wie einen "Informationserhaltungssatz", "Seelenerhaltungssatz" geben wie es z.B. einen Energieerhaltungssatz gibt? Wie könnten wir denn eigentlich Mathematik betreiben, wenn sich gundlegende Informationen ununterbrochen ändern würden und Wahrheit x-beliebig wäre? Reicht es also einfach aus zu sagen "Hängt den letzten Pfaffen mit den Gedärmen des letzen Adligen dann sind wir aufgeklärt"? Weißte Bescheid?

-----
Albert Einstein: Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mythos oder Wahrheit?

Denn das Einfachste ist das Komplizierteste ..., was aber nichts macht ...:clown2:

Das scheint mir ein sinnentleerter Satz zu sein. "Komplex" ist wohl eher das passende Wort dazu. Alles ist einfach - aber was (¿noch?) nicht wechselwirkt ist für uns (bzw für das gesamte Universum) nicht vorhanden. Ist aber etwas vorhanden wechselwirkt es. Das schafft eine für uns prinzipiell unüberschaubare Komplexität, denn wir sind ja selbst nur ein winziger Bruchteil an den Wechselwirkungen dieses Universums während eines relativ kurzen endlichen Zeitabschnittes.

Es gibt aber schon sehr schnell eine merkwürdige metaphysische Komponente die Einstein folgendermaßen beschreibt: "Das Universum erkennt sich im Menschen selbst." bzw "Das Erstaunliche am Universum ist es, dass wir es überhaupt erkennen können". Da man - so denke ich - nur etwas erkennen kann wovon man selbst kein Teil ist (außer man betrachtet Abbilder von sich selbst) müssten wir also teilweise "außerhalb" des Universums liegen, obwohl es dieses "außerhalb" andererseits nicht zu geben scheint - oder dieses "außerhalb" zumindest prinzipiell unformulierbar ist.

Um dabei auf den Mythos zurückzukommen: Sind wir trotzdem noch Teil des Paradieses obwohl daraus vertrieben? Wurde der 'Apfel' immer noch nicht verdaut? Es heisst ja auch dass wir geschaffen sind nach Gottes Bild in einer männlichen und einer weiblichen Dimension, die aber trotzdem auch wieder derselben Einheit Mensch entstammt.

http://www.youtube.com/watch?v=bQ4c_bVpDMk
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Mythos oder Wahrheit?

1. Das scheint mir ein sinnentleerter Satz zu sein. ...
2. Es gibt aber schon sehr schnell eine merkwürdige metaphysische Komponente die Einstein folgendermaßen beschreibt: "Das Universum erkennt sich im Menschen selbst." bzw "Das Erstaunliche am Universum ist es, dass wir es überhaupt erkennen können".
3. Da man - so denke ich - nur etwas erkennen kann wovon man selbst kein Teil ist (außer man betrachtet Abbilder von sich selbst) müssten wir also teilweise "außerhalb" des Universums liegen, obwohl es dieses "außerhalb" andererseits nicht zu geben scheint - oder dieses "außerhalb" zumindest prinzipiell unformulierbar ist.

4. Um dabei auf den Mythos zurückzukommen: Sind wir trotzdem noch Teil des Paradieses obwohl daraus vertrieben? Wurde der 'Apfel' immer noch nicht verdaut? Es heisst ja auch dass wir geschaffen sind nach Gottes Bild in einer männlichen und einer weiblichen Dimension, die aber trotzdem auch wieder derselben Einheit Mensch entstammt.
....
Zu 1.:
Dann scheinst Du ihn ja verstanden zu haben ...:lachen:
Zu 2.:
Für mich sind diese beiden Sätze EINSTEIN's sehr plausibel - also alles andere als merkwürdig ! Und wo, bitte sehr, ist die Quelle des 1. Zitats:
"Das Universum erkennt sich im Menschen selbst." ???
Wann und wo soll Meister EINSTEIN dies gesagt/formuliert haben ....???
Zu 3.:
Deshalb erzeugt jede metaphysische bzw. kosmologische Erkenntnis an einer bestimmten Stelle eine Antinomie (I. KANT) bzw. Paradoxie, was aber nichts macht, wenn man(n)/frau meta-physisch denkt ...
Zu 4.:
Frag' doch die Exegeten des Alten Testament/der Genesis ...! Die sind doch die Experten für den getauten Schnee von vor-vor-gestern ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben