• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mythos oder Wahrheit?

AW: Mythos oder Wahrheit?

... Für mich sind diese beiden Sätze EINSTEIN's sehr plausibel - also alles andere als merkwürdig ! ...

Das unterscheidet uns - obwohl wir beide dieses Universum hier (¿vorübergehend?) sind. Du hast allerdings logisch das Problem dass Du nicht weisst ob es prinzipiell möglich ist dass Du mich in Dir zu erkennen vermagst. Das würde nur dann funktionieren wenn dein Geist dazu in der Lage wäre meinen Geist vollständig zu umfassen. Einstein müsste also eine metaphysische Sicht auf den Menschen gehabt haben.

...

Ach weisst du was: Nachdem ich mir deine Antwort darauf nochmal genauer durchgeschaut habe, habe ich mich nun doch lieber entschlossen ein Idiot zu bleiben.

Kurz noch zu den vionmirt verwendeten Zitaten: Albert Einstein sagte sicher "Das Unverständlichste am Universum ist im Grunde, das wir es verstehen." - woher ich den darauf aufbauenden Satz "Das Universum erkennt sich im Menschen selbst" habe, das weiß ich im Moment leider nicht so ganz genau - ist aber auch nicht wirklich wichtig.

http://www.youtube.com/watch?v=TRAAfEK7dBM
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Mythos oder Wahrheit?

1. Das unterscheidet uns -
2. obwohl wir beide dieses Universum hier (¿vorübergehend?) sind. ...
3. Das würde nur dann funktionieren wenn dein Geist dazu in der Lage wäre meinen Geist vollständig zu umfassen.
4. Einstein müsste also eine metaphysische Sicht auf den Menschen gehabt haben.

...

5. Ach weisst du was: Nachdem ich mir deine Antwort darauf nochmal genauer durchgeschaut habe, habe ich mich nun doch lieber entschlossen ein Idiot zu bleiben.

6. - woher ich den darauf aufbauenden Satz "Das Universum erkennt sich im Menschen selbst" habe, das weiß ich im Moment leider nicht so ganz genau - ist aber auch nicht wirklich wichtig.
....

Zu 1.:
Und nicht nur das ...:lachen:
Zu 2.:
"Gott-sei-Dank!" - nur vorübergehend...:lachen:
Zu 3.:
"Gott-sei-Dank!" ist mein Geist zu klein dafür ...:clown2:
Zu 4.:
EINSTEIN war Theoretischer Physiker - und in metaphysischer Hinsicht vor allem Meister SPINOZA verpflichtet...
Zu 5.:
Jetzt haben wird doch was gemeinsam ...:lachen:
Zu 6.:
Das stimmt! :jump1:
Gruß, moebius
 
AW: Mythos oder Wahrheit?

Zu 1.:
Und nicht nur das ...:lachen:
Zu 2.:
"Gott-sei-Dank!" - nur vorübergehend...:lachen:
Zu 3.:
"Gott-sei-Dank!" ist mein Geist zu klein dafür ...:clown2:
Zu 4.:
EINSTEIN war Theoretischer Physiker - und in metaphysischer Hinsicht vor allem Meister SPINOZA verpflichtet...
Zu 5.:
Jetzt haben wird doch was gemeinsam ...:lachen:
Zu 6.:
Das stimmt! :jump1:
Gruß, moebius

Na ja - irgendwie wirst Du schon zurechtkommen.

http://www.youtube.com/watch?v=zWNTQ9ZiKVQ
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mythos oder Wahrheit?

Ernsthaftes/aufrichtiges Denken führt zu nichts .... - wohin aber nur wenige kommen, was aber nichts macht ...:clown3:
 
AW: Mythos oder Wahrheit?

Auch vieles Denken bringt oft zum falschen Schluss.
So weiss man, dass man 28 noch nicht Schlimmes oder gar das Allerschlimmste annehmen muss.
Warum kann man das Denken nicht einfach abschalten?

:confused:.:katze3:
 
AW: Mythos oder Wahrheit?

... 28 ... Warum kann man das Denken nicht einfach abschalten? ...

Ich "denke" (=meine) das ist nicht wirklich ein Problem solange man sich bewusst ist, dass Verstand und Gefühl nicht getrennt existieren (wie eben eigentlich nichts in dieser Welt getrennt voneinander existiert). Der christliche Glaube drückt das sehr fundamental aus indem er sowohl die Liebe als auch die Vernunft ins Zentrum des menschlichen Strebens stellt und somit im Kern jedwede Idiotlügie früher oder später ad absurdum führt. Das große Problem ist nicht das Denken - gerade im Gegenteil kann Nachdenken - und damit das verbundene das an-sich-Herankommen-lassen-der-Wahrheit und die häufig damit verbundenen Ent-täuschung und Des-illusionierung - vor so manchem Schock bewahren. Was man in Gedanken bereits vorwegnehmen kann gibt schon auch Sicherheit und Zufriedenheit. Ob Denken manchmal aber auch einfach nur Glückssache ist statt Zukunftsperspektive?

http://www.youtube.com/watch?v=5dOf8OjH5Fk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mythos oder Wahrheit?

Ernsthaftes/aufrichtiges Denken führt zu nichts .... - wohin aber nur wenige kommen, was aber nichts macht ...:clown3:

Das Einzige was du mit solchen Dummsprüchen erreichst ist es, dass Dir irgendwann mal einer die Fresse polieren wird, weil Du schlicht und ergreifend sinnlos rumnervst. Speziell dann liegen die Nerven vieler Menschen blank wenn eine diese Situationen eintritt wo es wirklich mal um was Wichtiges geht was jeden normalen Menschen der nicht unter Drogen steht betroffen macht.

http://www.youtube.com/watch?v=3Mn1ibFdXDU
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Mythos oder Wahrheit?

1. Das Einzige was du mit solchen Dummsprüchen erreichst ist es, dass Dir irgendwann mal einer die Fresse polieren wird, weil Du schlicht und ergreifend sinnlos rumnervst.
2. Speziell dann liegen die Nerven vieler Menschen blank wenn eine diese Situationen eintritt wo es wirklich mal um was Wichtiges geht was jeden normalen Menschen der nicht unter Drogen steht betroffen macht.

http://www.youtube.com/watch?v=3Mn1ibFdXDU

Zu 1.:
Was für Dich "schlicht und ergreifend sinnlos rumnervig" ist, könnte für einen anderen Leser völlig anders sein, oder :confused::dontknow:
Zu 2.:
Du kannst ja mit der BACH'schen Jesus-Musik Deine blank liegenden Nerven beruhigen - oder noch besser: Meine Beiträge einfach ignorieren ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben