• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mythos "Gehirn"

hallo walter

ich vermute mal,
daß diese Software die mathematische Musiktheorie beherrscht

(in einer historischen Ausgabe der PC Musik wurde aus Versehen die Vollversion des Kompositionsprogrammes 'tonica' verbreitet,
man gibt paar Noten vor
und das Programm errechnet drei weitere Stimme dazu
insgesamt: alt, tenor, sopran, bass
bei 'alle Vöglein sind schon da' klingt dieses sensationell)

aber Geräusche und Noten, Akkorde ... sind nicht dasselbe
 
Werbung:
hallo majanna

zur Verkomplizierung
und zum Schutz dualistischer Philosophien

kennst Du das Begriffspaar Phylogenese, Ontogenese?

ein Embryo durchlebt in seiner Entwicklung (Ontogenese)
sämtliche Stadien,
die das Leben in der Evolution vor ihm (Phylogenese) eingenommen hat

die Evolution ist also zu sich selbst ähnlich (= Symmetrieeigenschaft)

sowohl im Mikro als auch im Makrokosmos passiert grob das Gleiche
(Elektronen schwirren um Atomkern,
Planeten schwirren um Sonne)

das hat jetzt nur mit Gehirn und Co gemein gehabt,
dafür aber umso mehr mit Evolution
 
bgLieber Scilla /Liebe Scilla ?

Jetzt habe ich zu meiner eigenen Klarstellung noch einmal die Begriffe Ontogenese und Phylogenese nachgeschaut.
Ich hatte mich nicht geirrt. Jedes Lebewesen erlebt in seiner Ontogenese philogenetische Stadien. Scherzhaft: auch wir waren alle einmal Fischlein im Bäuchlein unserer Mutter.

In diesem Zusammenhang kann man –davon bin ich überzeugt – nicht die philosophischen Begriffe a priori oder a posterio anwenden.

Wir haben auch von unseren genetischen Vorfahren ein großes Instrumentarium an Instinktverhalten mitbekommen. Das erklärt einige Deiner Beispiele (z.B. das Reagieren des Menschen aufs Kindchenschema).

Und da ich eben keine Dualistin bin, wie Du anzunehmen geneigt bist, sondern eine platte Materialistin, kann ich sagen. Nur wenn wir annehmen, dass der Verursacher der Evolution ein außerhalb unserer Erfahrung liegendes Prinzip (Gott!) ist, dürfen wir sagen, dass alles, was uns Erfahrung und Erleben als Mensch (Individuum und Art) möglich ist, a posterio möglich ist. Für mich ist Hirn, als der Ort des Bewusstseins und die Fähigkeit des Menschen, Bewusstsein zu haben, untrennbar und beides in der Evolution angelegt.

Hoffentlich liest meine Zeilen nicht irgend ein/e Fachphilosoph/in, denn ich weiß nicht, ob ich richtig argumentiert habe.
Jedenfalls habe ich jetzt begriffen, worum es Dir ging .

Lbg. majanna
 
Mich würde interessieren, ob da Gehirn überwiegend Empfänger ist, von äusseren elekto(-magnetischen?) Impulsen?
also empfängt es mehr, als es aussendet an die welt rundherum( egal mit welchen Dimensionen wir jetzt noch verbunden
sind)

Eine Hauptfunktion vom Gehirn ist, das ganze körpersystem genauenstens zu steuern, als unterbewusste Funktion. so sind wir jedenfalls gebaut, von Mutter Natur um es mal ganz einfach alles zu sagen.
Gehirn und Geistiges, also Bewusstsein ist dann der Input von wo anders. dazu gehören auch andere menschen, von denen wir gedankenstimuli bekommen, aufnehmen, aussortieren , abwehren oder zu verstehen versuchen.


Gewisse Gedanken kreisen auch sehr lange und immer wieder in uns herum, bis sie Richtungsweisend und emotions- und zweckgebunden wo Verwirklichung finden.

stopp mal.
ich will nur wissen, ob das Gehirn mehr geistiger Empfänger ist, als geistiger Produzent von Gedanken.
Jetzt von inneren kreislaufgedanken abgesehn, die uns dienen das tägliche leben in angriff zu nehmen und was dazu
lernen zu wollen.

Ausnahmen sind vielleicht schon berühmte Wissenschaftler und Philosophen die bücher mit grossen Gedanken vollschrieben,
aber wo hatten sie die den her?
vielleicht doch aus Inspirationen und wiederum aus höherem geistigem Input, der besser als bei anderen funkte?

so wissenschaftlich genau schreiben kann ich nicht, wie ihr seht,
aber vielleicht habt ihr dazu, die eine oder andere antwort parat.

Danke
 
Mich würde interessieren, ob da Gehirn überwiegend Empfänger ist, von äusseren elekto(-magnetischen?) Impulsen?
also empfängt es mehr, als es aussendet an die welt rundherum( egal mit welchen Dimensionen wir jetzt noch verbunden
sind)

Eine Hauptfunktion vom Gehirn ist, das ganze körpersystem genauenstens zu steuern, als unterbewusste Funktion. so sind wir jedenfalls gebaut, von Mutter Natur um es mal ganz einfach alles zu sagen.
Gehirn und Geistiges, also Bewusstsein ist dann der Input von wo anders. dazu gehören auch andere menschen, von denen wir gedankenstimuli bekommen, aufnehmen, aussortieren , abwehren oder zu verstehen versuchen.


Gewisse Gedanken kreisen auch sehr lange und immer wieder in uns herum, bis sie Richtungsweisend und emotions- und zweckgebunden wo Verwirklichung finden.

stopp mal.
ich will nur wissen, ob das Gehirn mehr geistiger Empfänger ist, als geistiger Produzent von Gedanken.
Jetzt von inneren kreislaufgedanken abgesehn, die uns dienen das tägliche leben in angriff zu nehmen und was dazu
lernen zu wollen.

Ausnahmen sind vielleicht schon berühmte Wissenschaftler und Philosophen die bücher mit grossen Gedanken vollschrieben,
aber wo hatten sie die den her?
vielleicht doch aus Inspirationen und wiederum aus höherem geistigem Input, der besser als bei anderen funkte?

so wissenschaftlich genau schreiben kann ich nicht, wie ihr seht,
aber vielleicht habt ihr dazu, die eine oder andere antwort parat.

Danke
Das Wort treibt den Geist:blume2:
Huhn oder Ei:blume2:
Nimm einen Kommapatienten,nimm Phantomschmerzen,nimm den Elefant im Porzellanladen:clown2:
Grosses Theater:geist:
 
ja lustig@ ichbinderichwar;)

es gibt momentan jemand, mit dem ich mich näher befasse,
der behauptet, dass 98% unserer Gedanken von anderen einflüssen ,
von aussen kommen.

ich hab ihn direkt auch gefragt und warte weiter auf antworten .
 
Mit ein wenig großer Müh oder [ µ ] sollten wir dem Mythos Gehirn auf die Schliche kommen!

Willkommen ' Vollmond ' zu deinem ersten Beitrag, wenngleich auch 19 Tage verspätet oder 10 Tage zu früh! ;)

Sorry, aber im Ertragen von Spitzfindigkeiten, Sprachfallenstellern und Wortakrobaten wirst Du dich im Laufe einer gerade hier nicht von selbst davonlaufen könnenden Zeit "im Festhalten" sogar richtig zu gewöhnen vermögen.... :)
Mich würde interessieren, ob da Gehirn überwiegend Empfänger ist, von äusseren elekto(-magnetischen?) Impulsen? also empfängt es mehr, als es aussendet an die welt rundherum ( egal mit welchen Dimensionen wir jetzt noch verbunden sind)
Genau auf das, was Du dabei in Klammer gesetzt hast, scheint es aber anzukommen!
Ich könnte *Dimensionalität* evtl. später genauer ausführen, ja sogar übergenau, also bewusst fehlerhaft! ;)
Eine Hauptfunktion vom Gehirn ist, das ganze körpersystem genauenstens zu steuern, als unterbewusste Funktion. so sind wir jedenfalls gebaut, von Mutter Natur um es mal ganz einfach alles zu sagen.
Ja, es ist ein bewusster und unterbewusster Steuerungsbereich, den man in der Wissenschaft Biokybernetik nennt.

Das Gehirn hat dabei noch einige 'tierische aber auch göttliche' Überraschungen aus dem Unterbewusstsein für uns parrat, welche 'schier unmöglich' aber immer nur ernsthaft diskutiert zu werden vermögen, hier vermag man auch mal bei so manchen Kommentaren locker vom Hocker fallen oder ungläubig den Kopf schütteln - natürlich aber am besten nicht den eigenen, - das stärkt das Selbstbewusstsein! :)
Gehirn und Geistiges, also Bewusstsein ist dann der Input von wo anders.
Ja, aber, so meine spitzbübische Frage vorweg, woher ahntest Du, dass wir womöglich noch immer im Lande der Woanderstaler leben könnten?
dazu gehören auch andere menschen,
Nee,nee, hoffentlich nicht, das wären ja dann, ach ne, die Neandertaler! - Dahin wollen doch sicher nicht zurück!
:lachen:
Gewisse Gedanken kreisen auch sehr lange und immer wieder in uns herum, bis sie Richtungsweisend und emotions- und zweckgebunden wo Verwirklichung finden.
Ja, gewisse Gedanken sind wie kreisende Brieftauben, aber zum Verstehen von Selbstverwirklichung und Fremdverwirklichung von Gedanken reicht dies nicht aus.
Das tun wir doch gerne an dieser Stelle.
ich will nur wissen, ob das Gehirn mehr geistiger Empfänger ist, als geistiger Produzent von Gedanken.
Also ich würde diesbezüglich nur meiner eigenen Statistik trauen, die ich selbst gefälscht habe! ;)
Jetzt von inneren kreislaufgedanken abgesehn, die uns dienen das tägliche leben in angriff zu nehmen und was dazu lernen zu wollen.
Ja, es sind überwiegend die äußeren Kreislaufgedanken, wekche den Exoteriker vom Esoteriker unterscheiden.
Ausnahmen sind vielleicht schon berühmte Wissenschaftler und Philosophen die bücher mit grossen Gedanken vollschrieben, aber wo hatten sie die denn her? vielleicht doch aus Inspirationen und wiederum aus höherem geistigem Input, der besser als bei anderen funkte?
Die Kunst des Verstehens liegt im ständigen Umschaltenkönnen zwischen Sendung und Empfang von (entgegen)richtungsweisenden Informationen.
so wissenschaftlich genau schreiben kann ich nicht, wie ihr seht, aber vielleicht habt ihr dazu, die eine oder andere antwort parat. Danke
Eine Antwort ist nur so gut, als sie eine Gegenantwort im Anti-Wort zu verstehen erlaubt, welche es gerade nicht zu bekämpfen gilt, so wie wir ja auch eigentlich wissentlich keine Anti-Körper bekämpfen sollten - oder im Glauben gar unwissentlich Anti-Semiten.

Bernies Sage
 
es gibt momentan jemand, mit dem ich mich näher befasse,
der behauptet, dass 98% unserer Gedanken von anderen einflüssen ,
von aussen kommen.

ich hab ihn direkt auch gefragt und warte weiter auf antworten .

Da bleibt mir doch grad des Vesikel an dem Neuron hängen ! Auf solche Ideen kann doch nur eine Ansammlung Grünschnabelig geformter Neurone kommen von denen 98 % für die Signalweiterleitung ungeeignet sind !

Nun zu meiner Theorie ( in Kurzfassung ) , inwieweit äußere Einflüsse Einfluss auf das Denken haben : Ein Gedanke ist immer Produkt von Umwelteinflüssen, Genetischen Faktoren, der jeweiligen Anordnung der Neurone im Gehirn dem jeweiligen situativen Kontext, Wahrscheinlichkeiten und vielen weiteren Faktoren.
 
.......es gibt momentan jemand, mit dem ich mich näher befasse,
der behauptet, dass 98% unserer Gedanken von anderen einflüssen ,
von aussen kommen.
Ha,ha, das wäre aber dann allerdings weniger lustig! :mad:

Denn dann wären wir ja (fast) alle zu 98% außerirdisch zombie-gesteuert - und womöglich genauso weitgehend eigenhirnlos fremdablaufgesteuert und damit zumindest "ein ganz klein wenig" bescheuert!

So wie wir unsere Gesundheit und unseren Planeten über unsere "Geldelite" zugrunde richten (lassen!), wäre dies aber immerhin sogar logisch unter Einbeziehung von Anti-Logik in negativer Materie und durchaus auch wissenschaftlich seriös in naturwissenschaftlicher Ökonomie erklärbar.

Allerdings ist niemand in dieser Lage alle Gedanken zu exakt 100% zu fassen, - dazu müsste man ja "tot oder vollkommen übergeschnappt" sein!
:lachen:

Man könnte nun interessanterweise die Gegenthese vertreten, dass "nur" (ca.) 2 % unserer Gedanken von außen kämmen, die aber quantenlogisch zu 200% dann doppelt korridoral überbestimmt wären und systemisch nach innen und außen 'gekract' werden müssten, wozu es aber zwingend der Beibehaltung von Schutzmechanismen (=Kontrollmechanismen) bedürfte......

Letzere autosystemische (Doppel-)These vertrete übrigens ich.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Da bleibt mir doch grad des Vesikel an dem Neuron hängen ! Auf solche Ideen kann doch nur eine Ansammlung Grünschnabelig geformter Neurone kommen von denen 98 % für die Signalweiterleitung ungeeignet sind ! Nun zu meiner Theorie ( in Kurzfassung ) , inwieweit äußere Einflüsse Einfluss auf das Denken haben : Ein Gedanke ist immer Produkt von Umwelteinflüssen, Genetischen Faktoren, der jeweiligen Anordnung der Neurone im Gehirn dem jeweiligen situativen Kontext, Wahrscheinlichkeiten und vielen weiteren Faktoren.
Hallo Marco, schon erstaunlich wie schnell Du Dich (hoffentlich positiv) weiterentwickelt hast! Immerhin lassen deine neuen Gedanken vermuten, dass Du die Grünschnabel-Phase überwunden zu haben scheinst. Jetzt musst Du nur noch die Überheblichkeitsphase umschiffen.

Bernies Sage
 
Zurück
Oben