• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mord an Osama Bin Laden

reinwiel

Well-Known Member
Registriert
17. August 2008
Beiträge
1.051
Es kann sein, dass sich auch hier manche freuen, dass Osama Bin Laden tot ist. Immerhin sind in Amerika tausende Menschen auf die Straße gelaufen und haben sich gefreut, ja gejubelt. Der Hauptgrund zumindest in Amerika war der: Rachegefühle und Vergeltungsgelüste wurden befriedigt.

Wenn man davon ausgeht, dass Rachegefühle hier im Forum bei den Diskussionsteilnehmern wenn überhaupt, so doch kaum vorhanden sind, so kann und könnte Freude über den Tod Bin Ladens unter dem Aspekt entstehen, dass ein dauernder Pläneschmieder und Antreiber für Selbstmorde und Attentate nicht weiter in Aktion ist.

Mir ist immer Folgendes an Bin Laden fragwürdig vorgekommen: Er spricht oder sprach von einem heiligen Krieg, der todesmutigen und todeswilligen Menschen den direkten Weg ins Paradies ebnen würde, wenn sie zu Kriegern würden - aber er selbst saß in seiner Villa.

Er ließ die andern handeln und wollte als Todeskrieger so gar nicht ins Paradies eingehen. Ja, vielleicht galt sein Griff nach der Kaschalnikov schon als Kriegshandlung und jetzt ist er im Paradies.

Nach der amerikanischen Terminologie und rechtlichen Auslegung war dies ohnedies eine Kriegshandlung. Amerika hatte dem Terrorismus ja offiziell den Krieg erklärt. Es versteht sich, dass die Amerikaner zu denselben Mitteln griffen.

Aber ist dies gut? Nein. Terror bringt neuen Terror. Gewalt gebiert Gewalt. Krieg gebiert Krieg. Verlierer ist immer der Mensch.
 
Werbung:
AW: Mord an Osama Bin Laden

... Aber ist dies gut? Nein. Terror bringt neuen Terror. Gewalt gebiert Gewalt. Krieg gebiert Krieg. Verlierer ist immer der Mensch.

1. Nein, nicht gut. :nein: Das sehe ich auch so.

2. Kriege wird es solange geben, wie sich abhängige Befehlsempfänger von den Führern, die sie sich selbst gedacht und selbst gemacht haben, in den Krieg treiben lassen, während diese Führer daheim vor dem Fernseher sitzen.

3. Kriege wird es solange geben, wie abhängige Befehlsempfänger sich von irgendjemandem eine Perspektive, eine Sichtweise, eine Realität vorsetzen lassen, die nicht ihre eigene ist, die sie aber, der Einfachheit halber, als wahr annehmen. Da ich aber selbständig bin, kenne ich keinen Bin Laden, weiß nicht, ob er eine Erfindung ist und weiß, falls es ihn gäbe, nichts über seine Motive. Mir vorstellen und glauben könnte ich natürlich vieles, was so geredet und geschrieben wird.
 
AW: Mord an Osama Bin Laden

Schau dir doch bitte mal all die Beweise an, lieber reinwiel, und versuch ein bisschen dabei nachzudenken, nachzudenken, wie alles vor 10 jahren begann, was derweil so geschah, wem was nutzen könnte ...es ist langsam peinlich, dass erwachsene Menschen die Sache nicht durchschauen.

Rotkäppchen und der Wolf. Was war denn das?
Ist es nun gut, dass Rotkäppchen den Wolf hat umgebracht und der Wolf trug dabei ein blaues Haarband...darf man sich über das eigentlich ortsunübliche Haarband noch politisch korrekt freuen oder nicht?


Bernd
 
AW: Mord an Osama Bin Laden

Er ließ die andern handeln und wollte als Todeskrieger so gar nicht ins Paradies eingehen. Ja, vielleicht galt sein Griff nach der Kaschalnikov schon als Kriegshandlung und jetzt ist er im Paradies.

ja, er hat veranlaßt, daß viele "Rechtgläubige" als Märtyrer ins Paradies eingehen konnten, weil sie als tapfere Gotteskrieger tausende Ungläubige in den Tod gesprengt haben.

Es wäre besser gewesen, ihn vor ein Gericht zu stellen, aber nicht bei den Gutmenschen in Den Haag, wo er dann anschließend lebenslänglich ein komfortables Einzelzimmer bekommen hätte, damit er seine Memoiren schreiben kann, in den Zeitungen und im Fernseher beobachten kann, wie seine Glaubensbrüder die Welt terrorisieren um ihn freizupressen.....

sondern vor ein amerikanisches Gericht, wo ihn unausweichlich die wohlverdiente Todesstrafe erwartet....aber dann vorher lange, lange in einer Todeszelle zu sitzen unter Bedingungen, daß er ständig Allah anruft, er möge ihn doch endlich von der Qual des irdischen Daseins erlösen,
und es auch für uns Ungläubige verständlich wird, wenn er sagt: ich liebe den Tod ....
 
AW: Mord an Osama Bin Laden

sondern vor ein amerikanisches Gericht, wo ihn unausweichlich die wohlverdiente Todesstrafe erwartet....aber dann vorher lange, lange in einer Todeszelle zu sitzen unter Bedingungen, daß er ständig Allah anruft, er möge ihn doch endlich von der Qual des irdischen Daseins erlösen,
und es auch für uns Ungläubige verständlich wird, wenn er sagt: ich liebe den Tod ....
Warum vorher ein Foltern? Wozu wäre es gut gewesen?
 
AW: Mord an Osama Bin Laden

Schau dir doch bitte mal all die Beweise an, lieber reinwiel, und versuch ein bisschen dabei nachzudenken, nachzudenken, wie alles vor 10 jahren begann, was derweil so geschah, wem was nutzen könnte ...es ist langsam peinlich, dass erwachsene Menschen die Sache nicht durchschauen.

hab noch nen alten zeitungsartikel vom 9/11 attentat, zuerst hatte sich das terrorgrüppchen distanziert. osama hat sich erst nachdem er ohnehin verdächtigt wurde dazu bekannt. das ereignis fand auch kurz nach der einführung des euro statt. die börse in den staaten sackte danach ab, es hätte also uns europäern gut dienen können. ebenso hätte es aber auch den amis dienen können, weil sie nen grund hatten afghanistan anzugreifen und ihre kriegsindustrie dadurch ne weile wieder hochzukurbeln. das sind aber alles verschwörungstheorien, genauso wie das leben und auch der tot osama bin ladens in eine mündet.

ich halt die ganze pressegeschichte für möglich, aber ebenso halt ich für möglich, dass er abrasiert und mit einer neuen identität in einer villa in den staaten lebt und sich jeden mittwoch mit den bushs zum bowlingspielen trifft, die ihm dafür danken, dass er ihnen afghanistan so nett überlassen hat, indem er nen grund für den angriff lieferte.

mich hat das ganze ereignis eher kalt gelassen, weil es ohnehin nicht erfolgversprechend ist, sich da reinzusteigern. mir kamen die todesumstände halt reichlich suspekt vor, auch dass er so schnell im meer versenkt wurde, wo ihn keiner mehr findet, genauso wie die begründung für die aktion.

wer ihm aber nachtrauert, kann sich hier eintragen:

http://www.titanic-magazin.de/osama-bin-laden-kondolenzbuch.html

von todeszelle und -strafe halt ich generell nix - osama bin laden war möglicherweise verrückt, aber jeder dritte präsident (wenns reicht) von welchem staat auch immer würde da auch hingehören, weil die alle genauso ihren verstand verloren haben (inkl. merkel). lieber ein leben lang einsperren und ihnen damit zeit zum nachdenken geben, ob sich ihr leben so tatsächlich gelohnt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mord an Osama Bin Laden

ich halt die ganze pressegeschichte für möglich, aber ebenso halt ich für möglich, dass er abrasiert und mit einer neuen identität in einer villa in den staaten lebt und sich jeden mittwoch mit den bushs zum bowlingspielen trifft, die ihm dafür danken, dass er ihnen afghanistan so nett überlassen hat, indem er nen grund für den angriff lieferte.
Überaus denkwürdige Variante. Hoch lebe jegliche Phantasie.
lieber ein leben lang einsperren und ihnen damit zeit zum nachdenken geben, ob sich ihr leben so tatsächlich gelohnt hat.
Diese Lösung wäre sehr menschlich gewesen. Aber hätte es Bin Laden getan, sich damit auseinander zu setzen, ob sich sein Leben in dieser Weise gelohnt hat? Oder hätte er seine geschützte Zelle nicht dafür genutzt, noch mehr Unheil anzustiften?
Auf alle Fälle hätten seine Anhänger versucht, ihn mit aller Gewalt zu befreien, wo auch immer. Und seine Al Quaida wäre wesentlich erstarkt.
 
AW: Mord an Osama Bin Laden

man hätte ihm ja einzelhaft mit kontaktverbot geben können. :)
"al quaida" ist ohnehin nur ein konstukt, tatsächlich handelt es sich nicht um einen großen zusammenschluss sondern um ganz viele einzelgrüppchen, die teilweise nichtmal was miteinander zu tun haben. bin ladens tod wird an deren wirken daher ohnehin nix ändern.
 
Werbung:
AW: Mord an Osama Bin Laden

Warum vorher ein Foltern? Wozu wäre es gut gewesen?

da bin ich wohl mißverstanden worden. Ich würde ihn weder täglich auspeitschen noch bei lebendigem Leibe verfaueln lassen (obwohl das für einen Massenmörder die gerechte Strafe wäre)...
es gibt psychisch wirksame Maßnahmen, die ihn soweit bringen, daß er vor seiner Hinrichtung selbst davon überzeugt ist, Allah habe sich von ihm abgewendet und er ist keineswegs der glorreiche Märtyrer sondern ein verachtenswertes Stück Dreck.....
 
Zurück
Oben