• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mir gehts gut !

AW: Mir gehts gut !

Was wirklich zählt !
So angenehm wie möglich leben , das Leben geniessen , das Leben auskosten -
wir haben schliesslich nur das eine !
Und die anderen sollen auch leben können , aber sie müssen sich eben selbst
darum kümmern ! Wir haben schliesslich genug damit zu tun , uns um uns selbst
zu kümmern !
Ob das wirklich zählt ?
Ist das nicht vielmehr genauso " primitiv " zu leben wie Tiere , anstatt mit
" bewusstem " Denken das Leben anzugehen ?
Was für eine ungeheuere Verschwendung !
 
Werbung:
AW: Mir gehts gut !

Was wirklich zählt !
So angenehm wie möglich leben , das Leben geniessen , das Leben auskosten -

Ja, diese einfache Logik ist typisch für Sie: Wenn jeder an sich denkt, dann ist doch eigentlich an alle gedacht, - nicht wahr Herr manden?

Unverantwortlich aber sind solche Worte aus der Perspektive von jemanden, der Wasser predigt und am Abend mal Wein trinkt, wie sein christliches Vorbild J......

wir haben schliesslich nur das eine !

Mit Verlaub, werter Herr manden, aber 'wir' haben mehrere Leben, weil jeder 'einzigartige Mensch' w i r k l i c h sein eigenes Leben lebt - und sich keiner für den andern (zum Beispiel) ernsthaft betrinken kann - oder sich w i r k l i c h in einen Rausch des Anderen zu versetzen vermag.

Keine Sorge, mir gehts gut! - Alles andere darf Ihnen egal sein, sogar ihr Ego, spenden Sie also ruhig weiter Gelder für Afrika, um ihr schlechtes Gewissen (für uns) zu beruhigen, das nimmt Ihnen hier jedenfalls jeder ab, ausgenommen natürlich.......Bernies Sage

Und die anderen sollen auch leben können , aber sie müssen sich eben selbst
darum kümmern ! Wir haben schliesslich genug damit zu tun , uns um uns selbst zu kümmern ! Ob das wirklich zählt ?

Ja gewiss, nur wer sich primär um sich selbst zu kümmern vermag, vermag auch mitdenkend dafür zu sorgen, dass die Anderen nicht verkümmern.

So man denn aber (indirekt) die Frage stellt, ob Nächstenliebe w i r k l i c h zählt, muss (direkt) gefragt werden dürfen: Was sagt uns denn jemanden mit < ungeheuer uns überlegene Intelligenz > dazu?

Ist das nicht vielmehr genauso " primitiv " zu leben wie Tiere , anstatt mit
" bewusstem " Denken das Leben anzugehen ?

Ein solches Eingeständnis spricht Bände und kann nur von jemanden erkannt werden, der sich in die Lage eines Tieres zu versetzen vermag, ...< anstatt mit " bewusstem " Denken das Leben anzugehen >.

Was für eine ungeheuere Verschwendung !

Ja, insbesondere wenn man denn bedenkt, wer das nicht nur gesagt, sondern sogar auch noch ernsthaft gedacht hat!
 
Werbung:
AW: Mir gehts gut !

Natürlich ist "mir geht es gut" in den meisten Fällen gelogen denn es bezieht sich nur aufs Haben und weniger aufs Sein.
Das setzt ja voraus, dass Du die meisten Menschen kennst oder erzählst Du uns hier jetzt Märchen, um Dich aufzupolieren oder schließt Du ganz einfach nur von Dir selbst auf andere? :dontknow:
Aufs Sein kann die Antwort nur "mal so und mal so" lauten denn die Sinnerfüllung im Dasein schwankt ununterbrochen,
selbst Nachts in den Träumen kommen sinnfreie Bilder vor die wir am Tage in der Realität manchmal nicht nachvollziehen können.
Ja für den der Träume hat und sich daran erinnern kann. Wer wie ich immer auf Messerschneide und ganz dicht am Abgrund gelebt hat, hat keine Träume. Der lebt und tanzt mit dem Tod und trotzt diesem, jeden Augenblick, neu ab.
Es ist einerseits gut nicht alles begreifen und erfassen zu können, so bleibt noch unbekannte Fläche zum Erkunden
aber anderseits geht es uns nicht gut wenn es unsicher und fremd ist.
Ja mühsam ernährt sich das Eichhörnchen
Spruch meiner Ma​
In einem erfüllten Leben läuft dieser Prozess ständig ab also geht es einem laufend schlecht und gut im Wechsel auf das Sein bezogen.
und warum kann dann nicht ganz einfach das Schlechte als schlecht bezeichnet werden und das Gute als gut? Der Regen wird doch nur als Regen bezeichnet und der Sonnenschein als Sonnenschein und erst in der Relation zu dem Betrachter kommt die Bewertung gut und schlecht hinzu.
:schmollen
rg​
 
Zurück
Oben