• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Maximaler Wirkungsgrad bei Kalorienzufuhr

affeeafe

New Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
54
Kalorienzufuhr - Wirkungsgrad?

Wie hoch liegt der maximale Wirkungsgrad im menschlichen Körper bei erhöhter Kalorienzufuhr?

Beispiel: Ich nehme innerhalb einer Stunde 10.000kcal zu mir. Wie viel davon kann der Körper noch verwerten, wie viel "verliert" er?
Mein Gedanke ist, dass der GIT es vielleicht nicht mehr schafft alle Nährstoffe zu lösen, bevor der Chymus uns wieder verlässt.
 
Werbung:
AW: Maximaler Wirkungsgrad bei Kalorienzufuhr

hallo,

die grenze wird bei so einem versuch wohl weniger im darm gezogen als
im magen....wenn du so viel isst, dass es der körper nicht mehr verträgt,
wird retroperistaltik einsetzen, was so viel heißt wie
:spei1:

lg,
Muzmuz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Maximaler Wirkungsgrad bei Kalorienzufuhr

Kalorienzufuhr - Wirkungsgrad?

Wie hoch liegt der maximale Wirkungsgrad im menschlichen Körper bei erhöhter Kalorienzufuhr?

Beispiel: Ich nehme innerhalb einer Stunde 10.000kcal zu mir. Wie viel davon kann der Körper noch verwerten, wie viel "verliert" er?
Mein Gedanke ist, dass der GIT es vielleicht nicht mehr schafft alle Nährstoffe zu lösen, bevor der Chymus uns wieder verlässt.

Ich glaube das du soviel Calorien zu dir nehmen kannst wie du willst! Die Verwertung richtet sich nach dem Bedarf, also bei Belastung wird mehr verbraucht als wie in Ruhe! Alles was überschüssig ist (den tatsächlichen Bedarf übersteigt) wird in Fett umgewandelt und gespeichert!

Ob es aber eine errechnete Zahl als Obergrenze gibt weiss ich nicht!
 
AW: Maximaler Wirkungsgrad bei Kalorienzufuhr

Alles was überschüssig ist (den tatsächlichen Bedarf übersteigt) wird in Fett umgewandelt und gespeichert!

Und genau an diesem Punkt setzt meine Frage auch an:
Irgendwann sind ALLE am Aufbau beteiligten Zellen beschäftigt und genau das wäre das katabole Maximum!

Müsste sich doch irgendwie hochrechnen lassen...
 
AW: Maximaler Wirkungsgrad bei Kalorienzufuhr

Nein, das geht nicht.

Es kann keine maximale Ana- Kata- Meta-bolisierung errechnet werden.
Die Zellenanzahl kann nicht ermittelt werden.
 
AW: Maximaler Wirkungsgrad bei Kalorienzufuhr

Und genau an diesem Punkt setzt meine Frage auch an:
Irgendwann sind ALLE am Aufbau beteiligten Zellen beschäftigt und genau das wäre das katabole Maximum!

Müsste sich doch irgendwie hochrechnen lassen...

Der Körper hat ja noch lange nach der Nahrungsaufnahme Zeit, um sich die Nährstoffe zu holen.

Darf ich mal fragen, wieso dich das interessiert? Willste dich mästen, um abzunehmen?
 
AW: Maximaler Wirkungsgrad bei Kalorienzufuhr



Dey1987 schrieb:
Darf ich mal fragen, wieso dich das interessiert?
Willste dich mästen, um abzunehmen?

Nein, Dey1987, affeeafe will hier nur umananda-g'scheiteln.

Bei Lichte betrachtet ist nämlich die von affeeafe gestellte Frage ...
affeeafe schrieb:
Kalorienzufuhr - Wirkungsgrad?

Wie hoch liegt der maximale Wirkungsgrad im menschlichen Körper bei erhöhter Kalorienzufuhr?
... völlig sinnlos.

Der Wirkungsgrad ist allgemein als das Verhältnis von Nutzeffekt zu eingesetzten Mitteln definiert.

Bei Energie-Umformungsprozessen ist eine Diskussion über den Wirkungsgrad nur dann sinnvoll,
wenn eine bestimmte Form von Energieabgabe als die untersuchte Form (zumeist als Nutzenergie
bezeichnet) festgelegt wird.

Ohne eine solche Festlegung, also bei Berücksichtigung aller Formen von abgegebener Energie,
ist der Wirkungsgrad in jedem Fall gleich 1 bzw. 100 Prozent, weil Energie ja nicht verlorengeht.

Welche Energie-Abgabeform hat affeeafe als Nutzenergie festgelegt?
Etwa die Abgabe in der Form von Körperwärme, oder in der Form von mechanischer Arbeit der Muskeln,
oder die chemo-elektrische Arbeit des Nervensystemes, oder die chemische Arbeit beim Zellaufbau
oder des Aufbaus von Fettdepots, etc., ... ????

Wie man sieht: Keine.

Somit ist die Frage nach dem maximalen Wirkungsgrad sinnlos!


Selbst wenn man unterstellte, dass affeeafe gar nicht den Wirkungsgrad gemeint hat, sondern die
maximale Leistungsfähigkeit des Verdauungstraktes, fehlte die Festlegung etlicher Parameter,
wie zum Beipiel die Zeit, die Art der zugeführten Nahrung (nicht jede Nahrung lässt sich gleich
schnell "verstoffwechseln"), etc..


Summa summarum wirkt diese Frage so, als hätte ein Hilfs-Leichenwäscher ein Gespräch von Medizinern
mitgehört, und dabei die Begriffe "GIT" und "Chymus" aufgeschnappt, mit denen er hier
umananda-g'scheiteln will.


Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.


 
Werbung:
AW: Maximaler Wirkungsgrad bei Kalorienzufuhr

Das einzige, was ich in diesem Zusammenhang kenne, ist der Wirkungsgrad äußerer Arbeit. Dabei ist der Wirkungsgrad = geleistete Arbeit (z.B. am Fahrradergometer) / verbrauchte Energie (= Zunahme des O2-Verbrauchs). Dafür findet man in der Literatur für isolierte Muskelarbeit Werte bis 35%, für Ganzkörperbelastungen nur ca. 25%.

Erklären lässt sich das z.B. am Abbau der Glukose. 1 Mol Glucose hat einen physiologischen Brennwert von 2868 kJ. Da der Muskel jedoch für die Kontraktion nur ATP verwerten kann (ATP -> ADP + P, 30.5 kJ), werden nur die 36 ATP, die aus 1 Mol Glucose entstehen, verwertet. Das ergibt 30.5 * 36 = 1098 kJ. Für den Wirkungsgrad ergibt sich dann 1098 kJ / 2868 kJ = 0,39. Das bedeutet, dass bereits die Energiebereitstellung nur einen Wirkungsgrad von 0,39 hat...die Muskelkontraktion selbst fehlt da ja noch...entsprechend die Werte bis max. 35%.

Was das Verhältnis Energie in der Nahrung / chem. gespeicherte Energie angeht, sind mir so keine Werte bekannt. Vielleicht mal im Internet recherchieren!?
 
Zurück
Oben