• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Märchen

AW: noch zur inzest-frage bei "allerleirauh":

zu der inzestfrage habe ich weiter nachgelesen und offenbar geht das märchen allerleirauh auf das französische märchen "eselshaut" zurück.
in diesem sind die aussagen über den bräutigam der königstochter weit deutlicher, da er darin als junger prinz angegeben wird.

siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Eselshaut

so macht das märchen natürlich absolut sinn - denn der drohende inzest wird mit hilfe von märchenattributen abgewendet und die königstochter kann ihr wahres lebens- und liebesglück und auch den für sie richtigen partner finden.


Ah ja - danke für die Info!
Hm, gibt 's nicht auch ein deutsches Märchen wo eine Eselshaut vorkommt?
 
Werbung:
AW: noch zur inzest-frage bei "allerleirauh":

das "eselein" kenne ich in einer österreichischen version, wo es der "kalberlkönig" heißt. ;)
und auch um einiges länger ist.

hier ein auszug daraus: http://books.google.at/books?id=LAn...wQ6AEwAA#v=onepage&q=vom kalberlkönig&f=false

den text des ganzen märchens konnt ich leider nicht im netz finden. :(


Kommt mir ebenfalls bekannt vor!:)
Ein wirklich häufiges und spannendes Thema!
Interessant ist für mich, dass es kontraproduktiv ist, wenn ein ANDERER die Haut wegnimmt/zerstört und nicht wartet, bis der/die Verzauberte sie von selbst ablegt! Sie könnte auch für Abwehr/Schutz stehen.
 
AW: noch zur inzest-frage bei "allerleirauh":

:)

Und es scheint andererseits ein "Naturgesetz" zu sein, dass der/die Liebende die Haut weghaben will - jedenfalls kann 's in den Märchen ja niemand lassen!
Gehört wohl auch zum Entwicklungsprozess.....

:ironie: Und die Beschnittenen des Juden-tums und des Islam sogar die Vor-Haut ....:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben