• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Märchen

Johann Wilhelm

Well-Known Member
Registriert
26. August 2012
Beiträge
8.069
Allerleirauh

Eine sterbende Königin bittet ihren Mann, nach ihrem Tod nur eine Frau zu heiraten, die genauso schön ist wie sie, dann schließt sie für immer die Augen.

Niemand im ganzen Reich kommt an ihre Schönheit heran, da merkt der König, dass seine Tochter das Ebenbild ihrer Mutter war und strebt eine Heirat mit ihr an.

Die Tochter will das überhaupt nicht und versucht durch eine List, dies zu verhindern. Als ihr Plan nicht aufgeht, flieht sie in den Wald, wo sie von Jägern des Königs gefangen genommen wird und fortan, als Allerleihrauh (von niemandem als Königstochter erkannt) ein tristes Dasein fristet. Plötzlich aus heiterem Himmel beschließt sie, der König solle ihre Identität herausfinden, was er auch tut. Das Märchen schließt nach der Heirat mit: Sie lebten vergnügt, bis zu ihrem Tod.

https://www.youtube.com/watch?v=w9IL2LrBNz8&list=SP3C3C937F772D20D6&index=1

Wieso hat Allerleirauh plötzlich ihre Meinung geändert? Ich kann es mir so erklären: des Geldes wegen, wegen dem Luxus und vielelicht wegen dem Ansehen.
Aber wie konnte sie mit dem Inzest glücklich werden und bis zu ihrem Tod vergnügt leben?

Was lässt sich aus desem Märchen lernen? Für Geld tun manche alles.
 
Werbung:
AW: Märchen

Allerleirauh

Eine sterbende Königin bittet ihren Mann, nach ihrem Tod nur eine Frau zu heiraten, die genauso schön ist wie sie, dann schließt sie für immer die Augen.

Niemand im ganzen Reich kommt an ihre Schönheit heran, da merkt der König, dass seine Tochter das Ebenbild ihrer Mutter war und strebt eine Heirat mit ihr an.

Die Tochter will das überhaupt nicht und versucht durch eine List, dies zu verhindern. Als ihr Plan nicht aufgeht, flieht sie in den Wald, wo sie von Jägern des Königs gefangen genommen wird und fortan, als Allerleihrauh (von niemandem als Königstochter erkannt) ein tristes Dasein fristet. Plötzlich aus heiterem Himmel beschließt sie, der König solle ihre Identität herausfinden, was er auch tut. Das Märchen schließt nach der Heirat mit: Sie lebten vergnügt, bis zu ihrem Tod.

https://www.youtube.com/watch?v=w9IL2LrBNz8&list=SP3C3C937F772D20D6&index=1

Wieso hat Allerleirauh plötzlich ihre Meinung geändert? Ich kann es mir so erklären: des Geldes wegen, wegen dem Luxus und vielelicht wegen dem Ansehen.
Aber wie konnte sie mit dem Inzest glücklich werden und bis zu ihrem Tod vergnügt leben?

Was lässt sich aus desem Märchen lernen? Für Geld tun manche alles.


Ich kenn das Märchen und sie hat nicht ihren Vater geheiratet, sondern einen ANDEREN König!
 
AW: Märchen

Wieso hat Allerleirauh plötzlich ihre Meinung geändert? Ich kann es mir so erklären: des Geldes wegen, wegen dem Luxus und vielelicht wegen dem Ansehen.
Aber wie konnte sie mit dem Inzest glücklich werden und bis zu ihrem Tod vergnügt leben?



Sie wollte nicht mit dem Koch schlafen. Und vielleicht war der König auch gar nicht so schlecht, im Bett.


 
AW: Märchen

Ich hab mir das Märchen angehört: Sie heiratet ihren Vater. Auch hier kann es nachgelesen werden:

http://www.internet-maerchen.de/maerchen/allerleirauh.htm


Die haben das wohl missverstanden:


Dann befahl sie sich Gott und ging fort und ging die ganze Nacht, bis sie in einen großen Wald kam. Und weil sie so müde war, setzte sie sich in einen hohlen Baum und schlief ein. Die Sonne ging auf, und sie schlief fortund schlief noch immer, als es schon hoher Tag war. Da trug es sich zu, daß der König, dem dieser Wald gehörte, darin jagte. Als seine Hunde zu dem Baum kamen, schnupperten sie, liefen rings herum und bellten. Sprach der König zu den Jägern »seht zu was dort für ein Wild sich versteckt hat«

http://www.1000-maerchen.de/fairyTale/1692-allerleirauh.htm
 
AW: Märchen


Sie wollte nicht mit dem Koch schlafen. Und vielleicht war der König auch gar nicht so schlecht, im Bett.



Aus dem Märchen geht nicht hervor, dass der Koch es mit ihr tun wollte. Selbst wenn der König nicht so schlecht im Bett war, wird das Kind durch den Inzest nicht traumatisiert?

Jetzt taucht der Gedanke in mir auf, dass die Gebrüder Grimm vielleicht so Inzest als etwas Legitimes herausstellen wollten...
 
AW: Märchen

Nee - das wäre gesagt worden!
Außerdem wäre es ganz untypisch für die Märchen damals!
Im Falle von Inzest wären die "Schuldigen" eher in ein mit Nägeln ausgeschlagenes Faß gesteckt und ins Wasser geworfen worden! :D

Ok, es ist beides möglich. Ich hab mich jetzt so im internet umgeschaut, es bleibt offen. Es ist nicht sicher. Ich wär überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass es sich um einen anderen König, als ihren Vater handelt.

Danke für die Anregung!

Jetzt steht nur noch die Moral der Geschichte aus...und wozu die ganze Heimlichtuerei vor dem sagen wir, anderen König notwendig ist...
 
Werbung:
AW: Märchen

Ok, es ist beides möglich. Ich hab mich jetzt so im internet umgeschaut, es bleibt offen. Es ist nicht sicher. Ich wär überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass es sich um einen anderen König, als ihren Vater handelt.

Danke für die Anregung!

Jetzt steht nur noch die Moral der Geschichte aus...und wozu die ganze Heimlichtuerei vor dem sagen wir, anderen König notwendig ist...


Sie könnte 1. Angst gehabt haben, dass sie von irgendwem erkannt und zurückgebracht wird und 2. erstmal die Nase voll vom Prinzessinnendasein und von Königen gehabt haben!
Die Moral - Prinzessinnen heiraten IMMER Könige! :lachen:

Das war aber damals so - Menschen aus einem Stand mussten unter sich bleiben und heiraten!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben